Aktuelle Themen

Um den Informationsfluss und die Innovationspower der dotSource weiterzuführen, bieten wir kontinuierlich Facharbeitsthemen an. Die Themengebiete liegen im Rahmen betriebswirtschaftlicher sowie technischer Bereiche und sind somit auf Studenten aus den Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Medienwissenschaften oder einer angrenzenden Fachrichtung ausgelegt. Im Zuge der Erstellung der Arbeit bieten wir eine umfangreiche Betreuung und Integration in unser Unternehmen an. Außerdem kann eine Veröffentlichung über verschiedene Fachmedien sowie hier auf dotSource Labs ermöglicht werden.
Aktuell gibt es Themen in folgenden Bereichen:

Im Bereich BWL

  • Data Driven Marketing: KPI-basierte Strukturierung von großen Datenmengen im Marketing
  • KI basierte Personalisierung und Produktempfehlung für Digitalplattformen
  • Data Driven Innovation: Automatisierte Erzeugung von Innovationen
  • Anwendungen autonomer und präskriptiver Analytik zur Steuerung von Digitalplattformen
  • Potentiale und Nutzen der Digitalisierung der Unternehmensberatung
  • Automatisierte Erfassung und Auswertung von Perfomance Indikatoren eines Softwareentwicklungsteams
  • Individuelle Kundenansprache – Entwicklung einer Personalisierungsstrategie für B2B Unternehmen mit Fokus auf ein zentrales Kampagnenmanagement
  • GDPR und die Entwicklung sowie der Einfluss auf die Möglichkeiten und Grenzen von Web-Tracking zu Marketing-Zwecken
  • CDP: Customer Data Platform – Die automatisierte Abbildung der Kundeninteraktion und Customer Journey über alle MarketingKanäle hinweg
  • Dynamic Pricing im B2B-Commerce: Eine Betrachtung der Wirksamkeit als vertriebsoptimierende Maßnahme
  • Business Intelligence als Lösung für eine systematische, datengetriebene Analyse und Steuerung eines Unternehmens

Im Bereich Webentwicklung

  • Anbindung Alexa-Sprachsteuerung an den Webshop
  • Facebook Social Graph API: Verknüpfung einer E-Commerce-Plattform mit Facebook
  • Location Based E-Commerce: Konzeption und technische Integration eines Geschäftsmodells
  • Multi Channel E-Commerce: Konzeption von Schnittstellen zwischen Filiale, Website und Smartphone
  • Kinect Kamera: Analyse von Realisierbarkeit und Nutzen der virtuellen Anprobe in der Realität
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Testautomatisierungen für Mobile Apps
  • Integration verteilter Softwaresysteme und Dienste in der Anwendungslandschaft von Unternehmen

Im Bereich Künstliche Intelligenz

  • Praktische Anwendbarkeit von Style Transfer-GANs im Webdesign
  • KI-basierte Produktbildgenerierung für Modelbilder in der Fashionbranche
  • Einführung eines Enterprise Chatbots
  • Implementierung eines Assistenten für die Erstellung von idealen Kategorie- und Navigationsbäumen im E-Commerce
  • Konzeption und Evaluierung des produktiven Einsatzes von visueller Produktsuche im E-Commerce

Im Bereich Mensch-Maschinen Interaktion

  • Konzeption und Entwicklung einer sprachbasierten Mensch-Maschinen Interaktion für einen Online-Shop

Für weitere Informationen und eine Bewerbung besuche unsere Jobseite oder schreibe an [email protected]!