Pressemitteilung
Sechs Mitarbeiter der Jenaer Digitalagentur dotSource absolvierten erfolgreich die Prüfung zum »commercetools Certified Solution Developer«. Damit ist die dotSource GmbH der erste zertifizierte Dienstleister, der Unternehmen bei der Umsetzung der cloudbasierten E-Commerce-Software unterstützt. Der API-First-Ansatz und die Microservice-Architektur machen commercetools zu einer attraktiven Lösung im schnelllebigen Onlinehandel.
Jena, 22.05.2018
Permanente technische Weiterentwicklungen und die sich ständig verändernden Kundenansprüche erfordern von Marken, Händlern und Herstellern schnelle Reaktionszeiten und ein Höchstmaß an Flexibilität. Ein API-First-Ansatz und moderne Microservice-Architektur in der Cloud erleichtern es Unternehmen, sehr schnell auf neue Trends im Onlinehandel zu reagieren. Genau diese Eigenschaften zeichen die E-Commerce-Lösung von commercetools aus. Bereits seit 2016 ist dotSource offizieller Business-Partner des international agierenden Softwareanbieters. Die Zusammenarbeit ist seitdem von kontinuierlichem Austausch und Wissenstransfer geprägt. Um Unternehmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Digitalstrategie auf Basis modernster Technologien mit tiefgreifendem Know-how zur Seite stehen zu können, haben im April sechs dotSource-Mitarbeiter als die weltweit ersten die Zertifizierungen zum „commercetools Certified Solution Developer“ abgelegt.
»Unser Zertifizierungsprogramm bietet commercetools-Profis die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu validieren, indem sie eines unserer Zertifikate für verschiedene Rollen erwerben. Um die commercetools-Zertifizierung zu erhalten, sollte ein Prüfling eine QCM-Prüfung bestehen, die online stattfindet. Wir freuen uns, dass dotSource als erster Partner diese Möglichkeit genutzt hat, dokumentiert es doch die hohe technische Exzellenz«, so Dirk Weckerlei, Head of Partner Management bei commercetools.
Zu den Stärken von commercetools zählt dank der All-in-One-Cloud u. a. das Handling einer breiten Produktpalette und vielfältiger Produktkategorien. Die dreimal wöchentlich stattfindenden Updates sorgen dafür, dass die technologischen Systeme zudem stets auf dem aktuellsten Stand bleiben. Das herausragendste Merkmal ist für Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource GmbH jedoch die Prozessbeschleunigung und die damit einhergehende kurze Time-to-Market für neue Features:
»Die Lösung von commercetools bietet Unternehmen die Möglichkeit, auch sehr kurzfristig auf neue Entwicklungen am E-Commerce-Markt zu reagieren. Genau das sind die Ziele unserer Kunden, die zum Teil bereits ein festes Standing im E-Commerce haben. Um sich weiterhin vom Markt abzuheben und ein exzellentes Online-Einkaufserlebnis bieten zu können, müssen sie innovative Features bereitstellen. Wir sind stolz, die ersten zu sein, die ihr tiefgründiges Wissen zu dieser zukunftsfähigen Lösung unter Beweis stellen konnten und freuen uns, dieses Wissen nun an unsere Kunden weitegeben zu können.«
Über commercetools GmbH
Die commercetools GmbH ist ein internationales Technologieunternehmen und gilt als Inkubator für die Post-Webshop-Ära. Die cloudbasierte Plattform-Technologie schafft für Händler und Hersteller die Grundlage für eine zukunftsfähige Handelsstrategie. Der moderne API-Ansatz liefert die Schnittstellen zu Vertriebskanälen und innovativen Endgeräten aller Art. Die Plattform bildet somit den Handel über Soziale Netzwerke, Chatbots, Bestell-Buttons, Wearables und Sprachassistenten ab. Marken wie BULLS, Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint) und meinestadt.de vertrauen bei der digitalen Transformation ihres Handelsgeschäfts auf commercetools. Das Softwareunternehmen wurde 2006 gegründet und gehört seit 2014 zur REWE Digital GmbH. An den Standorten München, Berlin und Durham (North Carolina /USA) sind insgesamt über 130 Mitarbeiter beschäftigt.
Über dotSource
Erfahren Sie hier mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.