background-image

Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology

08. März 2018

Pressemitteilung

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 fand in Düsseldorf die »EuroCIS – The Leading Trade Fair for Retail Technology« statt. Die Messe, auf der jährlich Technologielösungen für den Handel präsentiert werden, war zugleich auch der Premierenabschluss des neuen Online Order Systems (OOS) der Messe Düsseldorf. Über die Plattform, die von der Digitalagentur dotSource umgesetzt wurde, können verschiedenste Dienstleistung rund um den Messeauftritt erworben werden.

Jena, den 08.03.2018

Jeder, der schon einmal selbst an der Organisation eines Messestandes beteiligt war, weiß, dass die Prozesse, die sich im Vorfeld einer Messe abspielen, selbst dem größten Organisationstalent so einiges abverlangen. Stände müssen konstruiert, möbliert und dekoriert werden, Häppchen für die Gäste organisiert und – damit sich der ganze Aufwand auch lohnt – entsprechende Werbemaßnahmen vor Ort eingeleitet werden. Natürlich muss auch das Controlling stimmen. Ein echter Spagat, vor allem wenn man den eigenen Messeauftritt in Düsseldorf vom zwölf Flugstunden entfernten Tokio aus planen und organisieren muss. Die Messe Düsseldorf hat gemeinsam mit dotSource eine digitale Plattform für Messeleistungen entwickelt, die es nationalen wie internationalen Ausstellern ermöglicht, alle Leistungen um einen Messeauftritt online anzusehen, zu buchen und zu bearbeiten, Rechnungen einzusehen sowie entsprechende Leistungen für das Folgejahr auf die Merkliste zu setzen.

Bereits seit 15 Jahren betreibt die Messe Düsseldorf das Online Order System (OOS). Hinsichtlich der technischen Flexibilität und Nutzererfahrung wies die Plattform jedoch verschiedene Schwachstellen auf. Gemeinsam mit dotSource löste die Messe Düsseldorf das bisherige System ab. Auf Basis von SAP Hybris Commerce entstand ein multimandantenfähiger Marktplatz, über den die Messe Düsseldorf und ihre ca. 30 Servicepartner all ihre Leistungen anbieten und ihr Sortiment und eingehende Bestellungen eigenständig verwalten können. Bereits mit der Standplatzanmeldung stehen den Ausstellern damit alle relevanten Nebenleistungen – von der Standbeleuchtung bis zu Werbebannern – zur Verfügung.

»Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der wir unseren Kunden gebündelt sowohl unsere als auch die Leistungen unserer Partner anbieten können. Gemeinsam mit dotSource ist es uns gelungen, einen solchen “Marktplatz für Messeleistungen” zu entwickeln. Wir sind stolz auf unser neues digitales Aushängeschild«, so Stefan Schlinger, Abteilungsleiter Inhouse Service Center, Messe Düsseldorf GmbH

Trotz des erhöhten Automatisierungsgrades will die Messe Düsseldorf ihre Kunden bestmöglich und dem unterschiedlichen Erfahrungsstand entsprechend bei den Vorbereitungen ihres Messeauftritts unterstützen. So macht beispielsweise der Standverwaltungsassistent den Nutzer zunächst mit den wichtigsten Funktionen des neuen OOS bekannt und erklärt den Aufbau der Plattform. Vorschlagsmerklisten mit Produkten für die Standardausstattung eines Messestandes bieten vor allem weniger erfahrenen Ausstellern und Neukunden der Messe Düsseldorf eine erste Orientierung.

Mit dem neuen OOS verfügt die Messe Düsseldorf über eine Plattform, die nicht nur den Bestellprozess sowie interne und externe Workflows automatisiert, sondern vor allem auch ein hohes Beratungs- und Servicelevel sowie eine transparente Kommunikation zwischen den Messekunden und Dienstleistern ermöglicht. Das positive Feedback der Servicepartner und Aussteller zum neuen OOS anlässlich der EuroCIS 2018 gibt dem Projektteam recht und zeigt sogar noch weitere Potentiale der Lösung auf.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in der aktuellen Case Study. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen.

Über die Messe Düsseldorf:

Die Messe Düsseldorf rangiert im globalen Vergleich auf Rang fünf der weltweit größten Messegesellschaften. Mit 50 Fachmessen, von denen 24 Messen die Nummer eins ihrer Branche sind, darf sie sich als Weltmarktführer für Investitionsgütermessen bezeichnen und hebt sich in diesem Bereich durch eine hohe Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher ab.

Über dotSource

Erfahren Sie hier mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.