background-image

Internetagentur-Ranking: dotSource in Spitzengruppe der deutschen E-Commerce-Agenturen

27. Mai 2024

Pressemitteilung

Jena/München – Am heutigen Tag veröffentlichte iBusiness das Internetagentur-Ranking 2024 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). dotSource belegte darin erstmalig einen Platz in der Top 5 der Kategorie E-Commerce. Im Gesamtranking konnte sich die Agentur im Vergleich zum letzten Jahr um drei Ränge verbessern.

Die deutsche Wirtschaft erlebt in den letzten Jahren schwierige Zeiten: Energiekrise, Lieferengpässe und Inflation zwingen viele Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Anders als während der Corona-Pandemie ist davon zuletzt auch die Digitalwirtschaft betroffen. Das spüren die implementierenden und beratenden Agenturen ebenfalls. Das Umsatzwachstum der gelisteten Dienstleister des Internetagentur-Rankings fiel im Schnitt geringer aus als im letzten Jahr.

Im Vergleich schneidet die dotSource SE – im letzten Jahr noch als dotSource GmbH gelistet – gut ab und konnte ihren Umsatz um fünf Prozent auf ca. 39 Millionen Euro steigern. Damit belegt die Full-Service-Digitalagentur beim Branchenvergleich von BVDW und iBusiness einen guten 15. Rang und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern. Im Subranking E-Commerce zog dotSource erstmals in die Top 5 der größten Agenturen ein.

»In unseren 18 Jahren Erfahrung im Digital Business haben wir schon so manche Krise gemeistert und konnten daher auch diesmal schnell und richtig reagieren«, erklärt sich der Gründer und Vorsitzende des Verwaltungsrates, Christian Otto Grötsch, den festen Stand seiner Agentur. »Wir haben beispielsweise frühzeitig unsere Kräfte gebündelt, um bei Trendthemen wie KI die Nase vorn zu haben und unsere Bestandskundschaft so auf ihren nächsten Schritten der digitalen Journey zu begleiten«, so Grötsch weiter.

Ob KI oder nicht – dotSource kennt die Bedürfnisse seiner Kundschaft

Denn tatsächlich beschäftigen sich aktuell viele deutsche Unternehmen mit der Steigerung von Effizienz und der Entlastung bestehender Ressourcen. Hierfür ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz eine geeignete Stellschraube, doch auch andere Digitalisierungsprozesse wie beispielsweise die Automatisierung des Vertriebs können von Nutzen sein.

Das Team von dotSource versteht sich dabei als Partner seiner Kunden und begleitet sie auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mit seiner Expertise – von der strategischen Positionierung auf dem Markt über die technische Implementierung bis hin zum internen Change-Management.

Dies beweist die langjährige Zusammenarbeit mit Bestandskunden wie der BayWa AG oder dem Traditionsunternehmen Villeroy & Boch: Nachdem hier im letzten Jahr die E-Commerce-Architektur aktualisiert wurde, wandte man sich 2023/2024 gemeinsam der Kundenbindung zu und führte ein Loyalty-Management-System für Handwerksbetriebe ein.

»In unserer Zusammenarbeit mit dotSource ergänzten sich Flexibilität und Expertise perfekt. Besonders schätzten wir ihren praxisorientierten Ansatz, gute Ideen sofort umzusetzen. Wir freuen uns über die gemeinsam erzielten Fortschritte sowie auf unsere weitere Partnerschaft«, beschreibt es Erik Heinen, Senior Consultant IT Architecture CRM & ECM bei Villeroy & Boch.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kontaktformular