background-image

Musicstore: dotSource schafft für den Fachhändler ein Shoppingerlebnis, das rockt

21. Januar 2016

Pressemitteilung

Die dotSource GmbH setzte für den Kölner Fachhändler Music Store den Relaunch seiner Onlineplattform um. Dank Responsive Design begeistert Musicstore.de mit einer auf allen mobilen Endgeräten optimal nutzbaren Shopping-Umgebung. In Sachen Bedienkomfort und User Experience setzt Musicstore.de neue Maßstäbe und ist wegweisend für die ganze Branche.

Music Store gehört zu den zehn größten Musikinstrumente-Versandhäusern der Welt. Mit seinem Onlineangebot Musicstore.de bietet das Unternehmen seinen Kunden in 30 Ländern und 10 Sprachen mehr als 50.000 Produkte.

Im Rahmen des Relaunch-Projekts für Musicstore.de unterstützte dotSource den Fachhändler aus Köln dabei, seine Cross-Channel-Strategie weiterhin erfolgreich umzusetzen. Mit der Migration auf die Intershop Commerce Suite konnte die hohe Performance des Onlineshops auf allen Kanälen sichergestellt sowie der Online- und Offline-Verkauf technisch intelligent verknüpft werden.

»Musicstore.de hat sich zu einer optisch und funktional attraktiven Plattform gewandelt, die unseren Kunden mehr bietet als den bloßen Verkauf von Instrumenten und Zubehör: Ein Shoppingerlebnis, das rockt«, sagt Michael Sauer, Geschäftsführer der Music Store professional GmbH.

Ein einzigartiger USP für Music Store konnte mit der Verknüpfung von Content und Commerce geschaffen werden. Um Bildern sowie Produkt- und Hintergrundinformationen mehr Raum zu geben, entwickelte dotSource einen speziellen Editor, der die magazinartige Darstellung der Inhalte im Frontend ermöglicht. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Einkaufserlebnis aus. Auch dem von Music Store verfolgten Ziel, den Beratungsansatz innerhalb des Onlinegeschäfts stärker auszubauen, wird Rechnung getragen.

Auch im Kaufentscheidungsprozess legt der Fachhändler Wert darauf, seine Kunden bestmöglich zu unterstützen. Technisch ermöglicht wird dies durch das von dotSource neu entwickelte FACT-Finder Modul. Damit können alle während der Customer Journey gewonnenen Informationen analysiert und genutzt werden, um Kunden optimierte Empfehlungen auf Basis ihres individuellen Verhaltens zu bieten.

Eine besondere Rolle spielt für Music Store die Verknüpfung des Online- und Offline-Verkaufs. Um Lagerdiskrepanzen bei der parallelen Bestellung über das stationäre Geschäft und den Onlineshop zu vermeiden, entwickelte dotSource eine neue Schnittstelle zum ERP-System Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision). Diese ermöglicht den Bestandsdatenabgleich im 5-Minuten-Takt. Auch für Kunden ist der Status einer Auftragsabwicklung jederzeit aktuell nachverfolgbar.

»Musicstore.de setzt neue Maßstäbe: Responsive Design, eine außergewöhnlich faszinierende Darstellung des Produktangebots sowie zahlreiche attraktive Features bieten Music Store die besten Voraussetzungen, um die Chancen der Digitalisierung erfolgreich zu nutzen«, so Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Mehr Informationen zum Projekt und eine ausführliche Case Study finden Sie auf der Webseite der dotSource GmbH sowie in der Intershop Success Story, welche Sie im Intershop Media Center herunterladen können.

Über MUSIC STORE:

Die MUSIC STORE professional GmbH ist ein traditionsreicher Musikhändler aus Köln. Das Unternehmen hat mehr als 300 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 110 Millionen Euro. Neben dem stationären Fachhandel in Köln gehört das Online-Geschäft mit Musikinstrumenten und Zubehör zu den wesentlichen Säulen des Geschäfts. MUSIC STORE ist der weltweit zehntgrößte Musikhändler und betreibt das größte stationäre Musikgeschäft Europas.

Über Intershop:

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

Über dotSource:

Erfahren Sie hier mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.