background-image

Per Klick zum Kitt: dotSource und BayWa Baustoffe schaffen innovatives Onlineshopping-Erlebnis für die Baubranche

20. März 2017

Pressemitteilung

Ab sofort steht den Privat- und Geschäftskunden der BayWa Baustoffe ein neuartiger Onlineshop zur Verfügung. Die Jenaer Digitalagentur dotSource GmbH unterstützte den Konzern bei der technischen Umsetzung und beim Online Marketing. Spezielle Funktionen für Geschäftskunden sollen den Beschaffungsprozess für Unternehmen nachhaltig erleichtern.

Jena, den 07.03.2017

Im Baustoff-Fachhandel gehört BayWa mit rund 120 Standorten in Süd- und Ostdeutschland seit vielen Jahrzehnten zu den größten Komplettanbietern für private und gewerbliche Kunden. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Wertschöpfungskette als Abdruck des allgemeinen Trends der Digitalisierung unserer Wirtschaft möchte die Baustoffsparte der BayWa AG das Konzept lokaler, kundennaher Märkte mit einem überregionalen Onlineshop verbinden. In Zusammenarbeit mit dotSource wurde unter Berücksichtigung des spezifischen Vertriebskonzepts von BayWa ein E-Commerce-System entwickelt, das moderne Serviceleistungen bündelt. Egal ob privater Bauherr oder Bauexperte: Mit einem Klick können sich Kunden nun die gewünschten Materialien direkt auf die Baustelle liefern lassen – bei Bedarf auch in den siebten Stock. Dank des Responsive Wedesigns ist der Einkauf auch von unterwegs über mobile Endgeräte ein angenehmes Erlebnis.

Neben Privatkunden sollen insbesondere auch Geschäftskunden fortan von den Vorteilen des Onlinehandels profitieren. Das Team der dotSource GmbH entwickelte innovative Features, die den Beschaffungsprozess entsprechend den speziellen Bedürfnissen der Firmenkunden um ein Vielfaches flexibler machen. Dazu gehört beispielsweise die Option, innerhalb eines Geschäftskunden-Accounts für Mitarbeiter verschiedene Nutzerrollen mit zuvor definierten Rechten anzulegen, um sie – entsprechend ihrer Position im Unternehmen – in den Einkaufsprozess einbeziehen zu können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit über das Kundenportal »Mein Cockpit« den Bestellverlauf sowie Rechnungen und Belege auch offline getätigter Käufe einzusehen und abzurufen, was den Kunden dem Konzept der digitalen Transformation ein großes Stück näher bringt.

Simultan zu den regionalen Märkten, welche, je nach Verortung, individuelle Angebote für ihre Kunden erstellen, wurden in das neue Shopsystem vielfältige Anwendungsfälle mit diversen Kriterien zur Angebotserstellung integriert. Bisher in aufwendigen Prozessen manuell erstellte individuelle Angebote können nun auf einfachem Weg online erfragt und kalkuliert werden. »Die dadurch schnellere Verfügbarkeit der Angebote, verbunden mit den ausführlichen Produktinformationen und –darstellungen entspricht den veränderten Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnissen unserer Kunden«, so Alexander Schmelzl, Leiter eBusiness Bau der BayWa AG.

Um in der Informationsflut des Internets für die Kunden sichtbar zu sein und sich langfristig gegenüber Wettbewerbern abzuheben, hat sich das BayWa-Team von den Experten der dotSource intensiv zum Thema Online Marketing schulen lassen. Somit ist der Shop nun bereits ab Go-Live suchmaschinenfreundlich konzipiert.

Die digitale Transformation birgt für die Unternehmenswelt neben großen Chancen auch vielfältige Herausforderungen, welche neue Ansprüche an die Arbeitsweise und das Projektmanagement stellen. Über seine Erfahrungen in Bezug auf agile Projektarbeit mit Agenturen wird Alexander Schmelzl auf der Handelskraft Konferenz für Digitalen Erfolg am 23. März 2017 in Leipzig sprechen.

Mehr Informationen zum Projekt und eine ausführliche Case Study finden Sie auf der Webseite der dotSource GmbH. Zum neuen Onlineshop von BayWa Baustoffe geht es hier.

Über BayWa Baustoffe

Vom Rohbau bis zum Terrassenpflaster, vom Keller bis zum Dach: Im Baustoff-Fachhandel gehört die BayWa zu den größten Komplettanbietern für private und gewerbliche Kunden. Dabei deckt die BayWa im Bereich Bau die komplette Palette ab: Planung, Instandhaltung, Systemlösungen und Haustechnik zählen beispielsweise dazu. Der Baustoffbereich der BayWa steht für Qualität, Service und umfassende Beratung vor Ort. Alles aus einer Hand. Vom Tiefbau bis Neubau, Renovierung und Modernisierung bis hin zu energetischen Komplettangeboten und Lösungen mit regenerativen Energien wird der gesamte Bedarf rund um das Bauen abgedeckt. Die BayWa positioniert sich im konjunkturanfälligen Baubereich als solider und finanzstarker Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung und lokaler Präsenz. Dabei ist sie nicht nur Baustofflieferant, sondern tritt für mittelständische Bauunternehmer auch als Systemgeber für innovative Lösungen auf. Mehr unter www.baywa-baustoffe.de.

Über dotSource

Erfahren Sie HIER mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.