Pressemitteilung
Jena/Kahla, 20.06.2023 – Die traditionsreiche Thüringer Porzellanmanufaktur führte gemeinsam mit der Digitalagentur dotSource ein neues E-Commerce-System für ihre B2B-Kunden ein. Die Wahl fiel dabei auf die Salesforce B2B Commerce Cloud, die sich perfekt in die bestehende IT-Infrastruktur von Kahla Porzellan einfügt. Durch den neuen B2B-Shop erhofft sich der Thüringer Porzellanhersteller eine höhere internationale Reichweite und stärkere Kundenbindung.
In Thüringen und ganz Deutschland ist Kahla Porzellan seit über 175 Jahren ein wichtiger Bestandteil reich gedeckter Frühstückstische. Für den Geschäftserfolg des Porzellanherstellers trägt jedoch auch der B2B-Vertrieb einen wichtigen Teil bei. Bei zahlreichen Hotels, Cafés oder Catering-Dienstleistern kommt das Geschirr von KAHLA zum Einsatz. Diese Kundschaft möchte ihre Produkte – ganz wie im privaten Kontext – auch unkompliziert online bestellen können. Aus diesem Grund galt es, neben dem bestehenden Onlineshop für Endkundinnen und -kunden, auch einen spezialisierten E-Commerce-Auftritt für das wichtige B2B-Geschäft aufzubauen.
Da sich Kahla Porzellan nicht nur als regional verwurzeltes Traditionsunternehmen, sondern auch durch eine agile, kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet, war die Wahl der Digitalagentur dotSource mit Headquarter in Jena als Implementierungspartner dafür in vielerlei Hinsicht naheliegend.
Dank standardnaher Implementierung schnell und einfach zum hochwertigen B2B-Shop
Das Team hatte bereits positive Erfahrungen mit dem Salesforce-Portfolio, insbesondere der Salesforce Sales Cloud, gemacht und entschied daher, auch im B2B-E-Commerce auf diese Lösung zu setzen. Die Salesforce Systeminfrastruktur verspricht einheitliche Workflows, flexible Erweiterbarkeit und eine einfache Handhabung für die Mitarbeitenden. Mit einer standardnahen Implementierung der Software konnten das Team von dotSource und die Salesforce-Administratorinnen und -Administratoren bei Kahla Porzellan in kurzer Zeit einen ansprechenden Point-of-Sale für die Geschäftskunden auf die Beine stellen.
Diese können im Portal »Kahla B2B Horeca« nun beispielsweise als angemeldete User Produktpreise direkt einsehen oder individuelle Nachbestellungen auslösen und erhalten personalisierte Produktempfehlungen, die auf die Bedürfnisse ihres Betriebs abgestimmt sind. Mit diesen Features gestaltet Kahla Porzellan den Einkauf für die B2B-Kundschaft noch angenehmer und erreicht eine größere Zielgruppe. Unterstützt durch dotSource kann das Team des Porzellanherstellers hierbei dank des intuitiven und standardnahen Salesforce-Setups weitgehend eigenständig und ohne Coding-Kenntnisse vorgehen und so Zeit und Kosten sparen.
Im nächsten Schritt ist der Aufbau eines Werbemittel-Shops für Unternehmen geplant, in dem Produkte eigenständig personalisiert werden können.
Über die Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH:
Seit 1844 wird im Thüringischen Kahla hochwertiges Porzellan für jeden Anlass hergestellt. Heute wird dort für Kundinnen und Kunden aus 60 Ländern der Welt gegossen, gedreht und isostatisch gepresst. Als eine der erfolgreichsten deutschen Porzellanmarken vertreibt KAHLA seine Produkte an Privathaushalte, Hotellerie und Gastronomie sowie als individuelles Werbeporzellan für Firmenkunden.