Pressemitteilung
Jena – Die Digitalagentur dotSource bewies im Jahr 2024 einmal mehr ihre Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft. Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte die dotSource SE ihre Position als eine der führenden Digitalagenturen in Deutschland behaupten und ihren Umsatz stabil halten. Gleichzeitig wurden bedeutende Meilensteine erreicht, die das Fundament für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft legen.
2024 – Das Jahr der Herausforderungen. Und auch bei dotSource geprägt von dynamischen Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Organisation. Doch die Digitalagentur demonstrierte erneut ihre Fähigkeit, sich anzupassen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Ein Höhepunkt gab es gleich zum Anfang des Jahres: die erfolgreiche HANDELSKRAFT Konferenz im März, die unter dem Motto »Digitale Metamorphose« stattfand und mit dem Deutschen Agenturpreis in der Kategorie »Live-Event« ausgezeichnet wurde. Die Remote-Version der Konferenz wurde in der Vergangenheit bereits ebenfalls mit dem Deutschen Agenturpreis prämiert – ein Beleg dafür, dass das Konzept sowohl vor Ort als auch digital überzeugt. In diesem Jahr wird die Konferenz unter dem Motto »High Five« ihr 10-jähriges Jubiläum feiern.
Im Mai wurde dotSource von der IHK Ostthüringen als »TOP-Ausbildungsunternehmen 2024« geehrt – ein Zeichen für das starke Engagement in der Nachwuchsförderung. Zudem konnte dotSource im selben Monat im Internetagentur-Ranking 2024 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) erstmalig einen Platz in der Top 5 der Sub-Kategorie »E-Commerce« belegen und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Ränge verbessern.
Der September brachte gleich drei bedeutende Anerkennungen: dotSource erhielt den Best Retail Cases Award für das KI-Projekt mit Lampenwelt und wurde für das Engagement in der Jugendförderung von der Initiative »MINT Thüringen« ausgezeichnet. Darüber hinaus belegte dotSource zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz im renommierten Ranking der größten inhabergeführten Digitalagenturen Deutschlands von iBusiness.
Auch die Entwicklungen am zukünftigen dotSource Campus markieren einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft: Nach dem feierlichen Spatenstich im Mai, unterstützt durch Fördermittel in Millionenhöhe, werden derzeit Altlasten beseitigt und archäologische Ausgrabungen vorbereitet.
»Unsere Stärke liegt in unserer Fähigkeit, Wandel nicht nur zu akzeptieren, sondern aktiv zu gestalten. Damit haben wir uns in einem schwierigen Markt behauptet und gleichzeitig die Grundlage für kommende Erfolge gelegt«, erklärt Christian Otto Grötsch, Gründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats.
Gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigt sich dotSource optimistisch: Die Agentur hat 2024 genutzt, um Prozesse zu optimieren, Kompetenzen auszubauen und neue Services zu etablieren. »Optimismus bleibt Pflicht«, betont Grötsch und verweist auf die bewährte Agilität des Unternehmens. dotSource verfolgt weiterhin ambitionierte Ziele: Wachstum, Exzellenz und eine inspirierende Unternehmenskultur stehen im Fokus. Dabei bleibt die Überzeugung bestehen, dass Digitalisierung die Welt positiv verändert – eine Haltung, die dotSource auch in unsicheren Zeiten antreibt.