Digitale Herausforderungen im Wholesales
Auch Geschäftskunden wünschen sich im täglichen Kontakt mit ihren Lieferanten und Partnern eine Experience, wie sie sie aus dem privaten Umfeld gewohnt sind. Da die Beziehungen und Kontaktpunkte zwischen Unternehmen aber ungleich komplexer sind als im B2C, steht die Branche des Großhandels vor immensen digitalen Herausforderungen.
Unser Account Executive Christian Onnasch zeigt in diesem Video, welche das sind und vor allem, wie man sie bewältigen kann.
B2B-E-Commerce: Unternehmen sind auch nur Menschen!
Immer mehr Hersteller suchen den direkten Weg zum Kunden. Preistransparenz und Preisdruck nehmen mit jedem neuen Wettbewerber zu. Wer als B2B-Händler nicht mit innovativen Services und einem außergewöhnlich bequemen Einkaufserlebins überzeugen kann, wird es schwer haben.
Privatkunden sitzen häufig mit dem Smartphone oder Tablet auf der Couch und lassen sich für den nächsten Einkauf inspirieren. Der Beschaffungsprozess für Geschäftskunden ist um einiges komplizierter – Kommunikationswege und Freigabeprozesse wollen eingehalten, Kostenstellen berücksichtigt werden.
Und dennoch gilt: Unternehmen sind auch nur Menschen!
Erfolgreicher B2B-E-Commerce unterscheidet sich hinsichtlich der Customer Experience kaum von B2C-E-Commerce. Auch Groß- und Geschäftskunden erwarten – vorallem mit voranschreitendem Generationswechsel – eine digitale Nutzererfahrung, welche die ohnehin komplexen Procurementprozesse vereinfacht, statt sie weiter zu verkomplizieren.
Erfolgreicher digitaler Großhandel bedeutet mehr als nur ein B2B-Onlineshop. Moderne Tools bieten Großhändlern viele Möglichkeiten, Käufer besser zu verstehen, schneller zu bedienen und somit die Kundenbindung zu stärken. Sie übersetzen Prozesse, Strategie, Beratungsleistungen und Kundenfokus vom Analogen ins Digitale.
Großhandelsunternehmen wie unsere Kunden Hagebau, BayWa und Precitool reagieren mit ihren Online-Offensiven und der Integration moderner Technologien nicht nur auf veränderte Nutzererwartungen, sondern senken auch interne Kostenpunkte und die Aufwände für Ihre Mitarbeiter.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und dem Management Ihrer digitalen Serviceangebote, damit Sie Ihrer Zielgruppe in Zukunft nicht nur Produkte, sondern echte Lösungen anbieten können.
Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte im Wholsesale
Werden Sie zum Vorreiter im B2B-E-Commerce – mit unserem Gespür für Customer Needs und digitale Trends
Machen Sie Geschäftskunden glücklich: Freigabeprozesse digital abbilden
Eine E-Commerce-Plattform, die die Komplexität im Beschaffungsprozesses für Geschäftskunden berücksichtigt, steigert die Zufriedenheit der Nutzer und entlastet zugleich auch Ihre Vertriebs- und Servicemitarbeiter.
Gern realisieren wir für Sie einen Onlineshop, der es Ihren Kunden ermöglicht, Multi-User-Accounts für effiziente Workflows anzulegen. Dank integriertem Rechte- & Rollen-System können Ihre Kunden selbst bestimmen, welche Mitarbeiter Produkte auswählen können und wer sie anschließend für den Kauf freigeben darf.
Auch kundenindividuelle Preise und regionalspezifische Lieferbedingungen können in Ihrem E-Commerce-System berücksichtigt werden.
Das beste aus beiden Welten: Connected Retail für B2B
Ob Online-Verfügbarkeits-Check mit anschließendem Besuch im Markt oder das persönliche Beratungsgespräch, das zum Online-Kaufabschluss führt: Ein Kanalmix ist für Kunden inzwischen selbstverständlich. Die Weiterentwicklung von Cross-Channel-Retail ist Connected Retail und beschreibt die zunehmende Verknüpfung des stationären Geschäfts mit digitalen Tools, ohne dass für den Kunden ein Kanalwechsel spürbar wird.
Augmented-Reality zum Beispiel visualisiert Produkte sowie deren Einsatz im stationären Geschäft. Dank vollautomatisiertem 24-h-Shop können Sofortbedarfe in der App bestellt und anschließend zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt werden. Grundvorraussetzung ist hierfür eine gute Vernetzung Ihrer Systemlandschaft aus E-Commerce, PIM und CRM.
Dem Markt vorraus sein: Kunden mit innovativen Services begeistern
Neue Technologien bieten Händlern vielfältige Möglichkeiten, Kunden über den Preis und das Sortiment hinaus an ihr Unternehmen zu binden.
So können Sie zum Beispiel das Nachbestellen von Verbrauchsgüter durch Lieferabonnenments, Abfotografieren, per Sprachbefehl oder vollautomatisiert dank Sensorentechnik im Warenlager vereinfachen. Innovative Anwendungen, die Ihren Kunden die alltägliche Arbeit erleichtern, wie zum Beispiel Vermessungsapps, DIN-Produktfinder, Planungsapps oder Mengenrechner, sorgen dafür, dass Kunden Ihren Webshop dem der Konkurrenz vorziehen. Unsere Digital Consultants erarbeiten gemeinsam mit Ihnen innovative Angebote für Ihre Zielgruppe und schaffen mit unseren Entwickler-Teams die entsprechenden technischen Voraussetzungen.
Bauen Sie wertvolle Kundenbeziehungen auf: smarte Lösungen für ihren Vertrieb
Der Erfolg von Großhändlern hängt auch im Digitalzeitalter maßgeblich davon ab, Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten. Ob Neukundengewinnung oder Bestandskunden-Management – um Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen, ist es entscheidend, dass die Prozesse Ihrer Marketing-, Sales- und Serviceabteilung nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern miteinander verknüpft sind.
Dafür braucht es eine Plattform, auf die all diese Teams Zugriff haben. Nur so erhalten Sie eine 360-Grad-Sicht auf die Interaktionen Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen, können im Servicefall besser reagieren und erkennen schneller Potentiale für Cross- und Upselling. Unsere Experten für Customer-Relationship-Management beraten Sie gern.
Nutzen Sie das volle Potential Ihres breiten Sortiments: Produktdaten clever managen
Detaillierte Produktinformationen sind für 80 Prozent der Kunden wichtig, doch gerade einmal 24 Prozent der Händler haben sie auf ihrer Agenda. Dank moderner Lösungen können Produktdaten mit geringem Aufwand einheitlich aufbereitet und anschließend in hoher Qualität für die eigenen Marketing- und Vertriebskanäle wie Onlineshop oder Printkatalog bereitgestellt werden.
Auch Abstimmungsprozesse zwischen Lieferanten, Einkäufern und Produktmanagern können Sie dank smarter Lösungen für Lieferanten-Onboarding erheblich vereinfachen. Excel-Listen gehören damit der Vergangenheit an. Unsere Experten aus dem Bereich PIM, MDM & DAM sind Ihnen gern bei der Auswahl und Implementierung eines geeigneten Systems behilflich.
Bleiben Sie sichtbar: Mehr Kunden DANK SEO, SEA, Display- und Product Listing Ads
Der beste Service, der niedrigste Preis und das breiteste Sortiment nützen nichts, wenn Ihre Produkte nicht da gefunden werden, wo immer mehr Kunden suchen: Bei Google, Amazon und Online-Vergleichsportalen. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten von Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Produktdatenmarketing für sich zu nutzen.
Unsere zertifizierten Experten verfügen über vielfältige Kenntnisse in den verschiedenen Digital-Marketing-Disziplinen und stehen Ihnen bei der effektiven Steigerung Ihrer Reichweite gern zur Seite. Lernen Sie uns unverbindlich kennen und holen Sie sich erste Anregungen und konkrete Tipps bei einem kostenlosen Erstgespräch.