Was ist Brand-Experience?
Brand-Experience beschreibt die Gesamtheit der Erfahrungen, die Kundinnen und Kunden mit einer Marke sammeln. Das umfasst die Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, Dienstleistungen, Kommunikation und Interaktionen mit der Marke.
Durch einen konsistenten Markenauftritt auf all Ihren Kanälen sorgen Sie für eine positive Gesamtwahrnehmung Ihres Unternehmens – vor dem Kauf der Produkte und Dienstleistungen, währenddessen sowie danach.
Das schließt unter anderem Ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website sowie den direkten Austausch Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihrer Zielgruppe ein.
Mit relevantem, emotionalem und authentischem Content schaffen Sie eine effektive Brand-Experience und stärken das Vertrauen Ihrer Zielgruppe in Ihre Marke.
Mehr Reichweite und Conversions durch erfolgreiche Brand-Experience – TEAG Success Story
Erfahren Sie mehr darüber, wie TEAG gemeinsam mit dotSource ein Multistream-Projekt umsetzt und mit einer kanalübergreifenden Branding-Strategie mit dem »HuBÄRt« emotionale Mehrwerte für die jüngere Zielgruppe schafft.
Warum ist eine positive Brand-Experience wichtig?
Im digitalen Zeitalter sprechen sich Erfahrungen, die Menschen mit Marken sammeln, schnell herum. Daher ist eine positive Brand-Experience essenziell, um Ihren Erfolg zu sichern. Sie hilft Ihnen dabei:
- Ihre Marke im Wettbewerb hervorzuheben
- Ihr Markenimage und Ihren Markenwert zu stärken
- Einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen und im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu bleiben
- Die Neukundenakquise zu verbessern
- Die Loyalität gegenüber Ihrer Marke zu steigern
- Weiterempfehlungen zu fördern und positive Bewertungen in sozialen Netzwerken zu erhalten
Methoden zur Optimierung Ihrer Brand-Experience
Umfassende Zielgruppenanalyse
Mithilfe einer tiefgehenden Analyse stellen Sie sicher, dass sich Ihre Zielgruppe durch Ihre Produkte und Inhalte angesprochen fühlt. Sie erhalten Kenntnisse über die Bedürfnisse, Ansprüche und Werte Ihrer Zielgruppe. Kreieren Sie anhand dieses Wissens Erlebnisse, die optimal auf Ihr Unternehmen und ebenso auf Ihre Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind.
Kundenorientiertes Brand-Marketing
Mit zielgruppenorientiertem Brand-Marketing stärken Sie die Bekanntheit und das Image Ihrer Marke sowie die Kundenbindung. Indem Sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken mit Ihren Kundinnen und Kunden in den Dialog treten, können Sie auf Fragen sowie Wünsche direkt eingehen. Dadurch erhalten Sie zudem weitere Informationen zu deren Vorlieben, welche Ihnen bei der Erstellung relevanter, ansprechender Inhalte helfen.
Omnichannel-Strategie – über alle Kanäle hinweg
Brand-Experience bezieht sich auf sämtliche Kontaktpunkte zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen. Egal ob auf Social Media, im Web-Shop oder vor Ort im Geschäft – Ihre Kundinnen und Kunden sollen sich an jedem Touchpoint wohlfühlen und positive Erfahrungen mit Ihrer Marke sammeln. Optimieren Sie daher das Markenerlebnis auf all Ihren Kanälen.
Personalisierte Inhalte
Durch die gezielte Ansprache, beispielsweise mittels personalisierter Angebote und Inhalte, legen Sie den Fokus auf die User und steigern deren Markentreue. Stellen Sie ein Gleichgewicht zwischen Personalisierung und Prozessautomatisierung her, um gleichzeitig effizient und kundenorientiert zu arbeiten. Damit schaffen Sie ein personalisiertes Markenerlebnis, welches die konkreten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt.
Mit der richtigen Markenstrategie zur exzellenten Brand-Experience
Sie wollen mit Ihrer Marke online durchstarten? Mithilfe einer passenden Markenstrategie gelingt Ihnen der digitale Erfolg: Von der Wettbewerbsanalyse über die Logo-Entwicklung und die visuellen Gestaltung Ihres Online-Auftritts bis hin zur Auswertung Ihrer Kampagnen. Entwickeln Sie mit der Unterstützung durch die dotSource-Digitalexpertinnen und -experten die passende Experience für Ihre Brand. Ab der ersten Idee profitieren Sie von unseren Erfahrungen im Digital-Business. Jetzt anschauen und mehr erfahren.
Effektiv Brand-Experience-Prozesse automatisieren durch den Einsatz von KI
Dank künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse automatisieren, um bei der Gestaltung einer positiven Brand-Experience noch effizienter zu arbeiten. Anhand von Textbefehlen können smarte KI-Tools beispielsweise eigenständig Bilder und Illustrationen erstellen.
Sie haben bereits eine Grafik, aber sie passt noch nicht ganz zum Inhalt und Design Ihrer Webseite? Die KI-Software unterstützt Sie auch bei der Bearbeitung vorhandener Dateien, wie bei einer Beauty-Retusche oder dem Entfernen und Hinzufügen von Elementen.
Künstliche Intelligenz beschleunigt die Ideenfindung und generiert Material für Ihre Storyboards, Werbemittel und mehr. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern ebenso Kosten für den Arbeitsaufwand sowie für Stock-Material.
In einer gemeinsamen Beratung evaluieren wir die Potenziale, die künstliche Intelligenz für die Gestaltung eines positiven Markenerlebnisses in Ihrem Unternehmen hat und schulen Ihr Team im Umgang mit den nötigen Tools.
Verbessern Sie Ihre Brand-Experience mit animierten Inhalten – Jetzt mehr zu Motion-Design erfahren
Erwecken Sie statische Designs mit Dynamik zum Leben und gestalten Sie Ihre Inhalte dadurch für Ihre Zielgruppe besser wahrnehm- und erlebbar. Motion-Design verbindet alle Designdisziplinen miteinander und kann somit Illustrationen, Fotografien, 3D-Modelle, Typografie und Audio- sowie audiovisuelle Elemente enthalten.
Schaffen Sie durch bewegte Inhalte wie Logos oder Banner auf Ihrer Website und animierte Postings auf Social Media einzigartige Markenerlebnisse, um Ihre Marke noch besser nach außen zu präsentieren.
Profitieren Sie von unserer Expertise als Full-Service-Agentur mit Erfahrungen in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Systemen. Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie die Brand-Experience auf Ihrer Website, in Ihrer App oder Ihrem Onlineshop mithilfe von Motion-Design-Elementen optimieren und so Ihren Markenwert steigern.
Ob Scroll-Animationen, bewegte Logos, Infografiken und Icons oder andere Effekte – mit unserer Unterstützung optimieren Sie Ihre Anwendung so, dass sie zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.
Motion-Design: Ihre Vorteile im Überblick
Verweildauer erhöhen
Halten Sie Ihre Kundinnen und Kunden länger auf Ihrer Webseite oder in Ihrer App. Bewegter, erlebbarer Content unterhält Ihre Zielgruppe, weckt Interesse und kann die Konzentration der User länger aufrechterhalten als reine Text- und Bildelemente.
Wettbewerbsfähigkeit stärken
Heben Sie sich mithilfe von Motion-Design von Ihrer Konkurrenz ab. Erzählen Sie mit animierten Inhalten Geschichten, die bei Ihrer Zielgruppe Emotionen hervorrufen, einzigartige Erlebnisse erzeugen und dadurch die Bindung zu Ihrer Marke fördern.
Kundenzufriedenheit steigern
Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe, indem Sie Ihre digitalen Inhalte noch benutzerfreundlicher gestalten. Mittels bewegter Elemente können Sie beispielsweise wichtige Informationen hervorheben, visuelles Feedback zum aktuellen Nutzerverhalten senden und statt einer Informationsflut snackable Content Stück für Stück ausspielen. Damit sorgen Sie für eine bessere Orientierung sowie Verständlichkeit.
Conversion-Rate optimieren
Lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kundinnen und Kunden gezielt auf bestimmte Inhalte, um kritische Entscheidungen positiv zu beeinflussen und die Conversion-Rate zu erhöhen. Spielen Sie Elemente mit relevantem Content im richtigen Moment an der richtigen Stelle aus und zeigen Sie Ihrer Zielgruppe so, was sie braucht, wenn sie es braucht.
Anwendungsfälle zur Optimierung Ihrer Brand-Experience
Marken- & Submarkenlaunch
Sie möchten mit Ihrer neuen Marke auf dem Markt durchstarten und Ihre Zielgruppe mit einer optimalen Brand-Experience direkt begeistern. Indem Sie Ihre Marke von Anfang an digital denken, schaffen Sie eine erfolgreiche Online-Präsenz und behaupten sich innerhalb eines rasant wachsenden Wettbewerbs.
Dank unserer umfangreichen Erfahrungen als Digitalagentur erhalten Sie die Unterstützung für den perfekten Start Ihrer Marke – von Kommunikationsstrategie über Markendesign bis hin zu durchschlagenden Brand-Marketing-Maßnahmen. Submarkenlaunches erfolgen zudem unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Markenlandschaft.
Corporate Start-up
Ihr Unternehmen gründet ein Start-up, um in einer separaten Umgebung neue, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Beim Aufbau und der Entwicklung Ihrer Brand-Experience liegt der Fokus auf einer schnellen Umsetzung, sodass einem kurzfristigen Launch nichts im Weg steht und Ihre Marke frühzeitig an Sichtbarkeit gewinnt.
Gemeinsam mit unseren Expertinnen und -Experten stellen Sie in kürzester Zeit den digitalen Erfolg ihres Corporate-Start-ups sicher. Somit können Sie sich auf die Umsetzung Ihrer innovativen Geschäftsidee konzentrieren.
Markenrelaunch
Sie möchten Ihren Markenauftritt dem Zeitgeist und den sich verändernden Kundenerwartungen anpassen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Sie überlegen sogar, Ihr Markenimage von Grund auf neu aufzubauen.
Mithilfe eines modernen Designs und einer zeitgemäßen Markenstrategie sorgen Sie für ein frisches Markenimage. Profitieren Sie dabei von unserer Unterstützung als Ihr Full-Service-Partner. Egal ob Auffrischung oder Neugestaltung Ihres Markenauftritts – unter Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer langjährigen, treuen Kundinnen und Kunden meistern wir gemeinsam den Relaunch Ihrer Marke.
Brand-Experience: Erfolgreiche Projekte im Überblick
Schaffen Sie ein positives Markenerlebnis mit unseren Leistungen
Vor dem Projekt
- Umfassende Analyse Ihrer Zielgruppe und der Customer-Journey
- Tiefgehende Wettbewerbsanalyse
- Erarbeitung Ihrer Markenvision, Markenpersönlichkeit und Markenwerte
- Analyse und Bewertung des bestehenden Corporate-Designs und der Unternehmenskommunikation in Hinblick auf Ihre (neuen) Unternehmensziele
- Evaluierung individuell zusammengestellter On- und Offline-Marketing-Maßnahmen für schnelle Erfolge
- Erstellung einer digitalen Markenstrategie
Während des Projekts
- Etablierung einer messbaren Kommunikationsstrategie
- Entwicklung des Brand-Designs, inkl. Logos, Key-Visuals und Motion-Design-Elementen, sowie bei Bedarf Erstellung eines umfassenden Design-Systems
- Webdesign-Entwicklung für Ihr CMS, Ihren Onlineshops und mehr sowie Mobile-App-Entwicklung und -Design
- Gestaltung der digitaler Medien und Printmedien, beispielsweise mittels PIM & MDM für Print
- Web-Tracking-Integration zur Untersuchung des Nutzerverhaltens
- Umsetzung von Digital-Marketing-Maßnahmen, darunter Webanalysen, Content-Marketing, professionelle Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing
Nach dem Projekt
- Fortlaufendes Kampagnen-Management bzw. -Optimierung zur Sicherung des langfristigen Erfolgs
- Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Weiterführung und Weiterentwicklung der Brand-Marketing-Maßnahmen
- Bei Bedarf weitere Unterstützung in Bereichen wie Product-Information-Management (PIM), Cloud-Lösungen und mehr
- Agile-Coaching zur Etablierung und Festigung agiler Methoden, die Ihre Unternehmensprozesse optimieren
Darum ist dotSource Ihre Brand-Experience-Agentur
Egal ob Start-up oder Corporate, Markenlaunch, -relaunch oder Rebranding, Zusammenführung oder Optimierung – gemeinsam erschaffen wir eine digitale Brand-Experience, die Ihre Zielgruppe begeistert und im Gedächtnis bleibt.
Um das zu erreichen, arbeiten unsere Teams aus den Bereichen Digital-Marketing, Digital-Consulting und UX-Design eng zusammen.
Sie profitieren von dem umfangreichen Wissen unserer Expertinnen und Expertinnen, die auf digitale Trends sowie die digitale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen spezialisiert sind. Vereinbaren Sie jetzt einen Bratungstermin und evaluieren Sie mit uns die Potenziale Ihrer Brand-Experience.
Weitere Agentur-Leistungen
FAQ – Brand-Experience
Warum benötigen Sie eine positive Brand-Experience?
Mit einem positiven Markenerlebnis stärken Sie unter anderem Ihre Wettbewerbsfähigkeit, transportieren effektiv Ihre Markenbotschaft und steigern die Kundenbindung. Ein konsistenter Markenauftritt sorgt dafür, dass auch neue Kundinnen und Kunden Ihre Marke auf sämtlichen Kanälen schnell wiedererkennen. Zudem steigt durch positive Erfahrungen beim Kontakt mit Ihrer Marke die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppe Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfiehlt.
Wie kann Motion-Design Ihre Brand-Experience verbessern?
Animierte Elemente unterstützen Ihre User bei der Navigation innerhalb Ihrer Kanäle, lenken ihre Aufmerksamkeit gezielt auf bestimmte Inhalte und erzeugen Emotionen. Dadurch sammelt Ihre Zielgruppe bei der Interaktion mit Ihren digitalen Inhalten einzigartige Erfahrungen und verweilt länger auf Ihrer Website, Ihrem Social-Media-Kanal oder in Ihrer App.
Wann ist die Zusammenarbeit mit einer Brand-Experience-Agentur sinnvoll?
Egal ob Markenlaunch, -relaunch oder Corporate Start-up – um von Anfang an das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und sie zu überzeugen, Ihrer Marke treu zu bleiben, ist die Gestaltung einer positiven Brand-Experience entscheidend. Durch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Brand-Experience-Agentur stellen Sie den Aufbau eines frischen Markenimages und die Etablierung einer zukunftssicheren Markenstrategie sicher.