background-image

Cloud Service Management

Für den erfolgreichen Betrieb einer digitalen Systemlandschaft bedarf es mehr als nur Rechenleistung. Wir kümmern uns für Sie auch um Themen wie Sicherheit, Business Continuity, Aktualität, Transparenz und Automatisierung.

Unser Cloud Service Management ist das Richtige für Sie, wenn:

Stabilität und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur

die Stabilität und Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur für Sie hohe Priorität haben

Cloud-Service-Team aufbauen

Sie kein eigenes Cloud-Service-Team aufbauen können oder möchten

Umfangreiches Know-how in Cloud-Service-Management

Sie von unserem umfangreichen Know-how und Serviceangebot profitieren möchten

Transparenz in Cloud-Services

Sie größtmögliche Transparenz genießen wollen

Zusammenarbeit bei Cloud-Services auf Augenhöhe

Ihnen Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig ist

Maschinelles Lernen

Sie maschinelles Lernen für Themen wie Kostenkontrolle oder Rollen- / Rechtemanagement einsetzen möchten

Automatisierung der Cloud-Organisation

Sie Ihre Cloud-Organisation automatisieren möchten

Cloud Service Management mit dotSource - transparent und flexibel

Gutes Service Management profitiert von einem tiefen technischen Verständnis der gemanagten Applikationen. Durch die jahrelange sehr enge Zusammenarbeit von Software Development und Operations Teams haben wir bei dotSource ein breites Wissen zu Continuous Delivery, Monitoring, Security, Configuration Management und Automatisierung aufgebaut.

Ein umfangreiches Monitoring von Infrastruktur, Applikation und Business Prozessen hilft dabei, auftretende Störungen schnell zu analysieren und zu beheben. Mit Prozessen wie Continuous Delivery, Configuration Management und einem hohen Automatisierungsgrad unterstützen wir Sie bei der fortlaufenden Erweiterung und Optimierung Ihrer Applikationen.

Wir bieten Ihnen verschiedene Stufen von Service Level Agreements (SLA) an, welche wir bis hin zu einer24/7 Bereitschaftdurchführen können. Unsere Mitarbeiter sind je nach SLA für Sie im Einsatz und zusätzlich auch erreichbar, um aufgetretene Störungen schnellstmöglich zu bearbeiten und Ihnen ein transparentes Feedback zu geben.

Wir setzen dabei auf den direkten Kontakt zu Ingenieuren, welche Ihre Systeme kennen und handlungsfähig sind. Sollten Eskalationen notwendig sein, arbeiten wir mit Service Managern, welche die nötige Koordination übernehmen, um den Technikern eine konzentrierte Störungsbehebung zu ermöglichen.

Hierbei kommt uns auch maschinelles Lernen zugute, um Monitoring-Checks zu verbessern, False-Positives zu verringern und die allgemeine Beobachtbarkeit zu erhöhen.

Monatliche Servicegespräche bieten zudem die Möglichkeit, stets Weiterentwicklungs- und Optimierungspotential der Applikation und Infrastruktur aufzuzeigen, Prozesse zu verbessern und Einsicht in Störungen und Veränderungen zu bekommen.

Zudem stellen wir Ihnen ein personalisiertes Dashboard bereit, dank dem Sie stets Einblick in den aktuellen Zustand Ihrer Systeme haben. Unser Cloud Service Management hält Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich auf den Erfolg Ihres Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig volle Transparenz bzgl. der Performance Ihrer Systeme genießen können.

Jetzt anfragen

Werden Sie zum digitalen Vorreiter mit Cloud-Services

Best Practices Cloud-Services

Best Practices »Cloud-Services« – Was Sie in der Publikation erwartet:

  • Wie sieht modernes Cloud-Service-Management aus?
  • Wie lässt sich eine innovative Cloud-Strategie vorantreiben?
  • Welche Schritte bei der Migration von bestehenden IT-Infrastrukturen müssen beachtet werden?
  • Was zeichnet die Entwicklung zeitgemäßer DevOps-Prozesse aus?

 

Kostenfrei downloaden

Unsere Leistungen für einen stabilen und transparenten Betrieb Ihrer digitalen Workloads.

Wir bieten Ihnen ein 24/7 Incidentmanagement nach ITIL Best Practices an, welches durch Problemmanagement, Change Management und ein direktes Request-Fulfilment ergänzt wird.

Von der Basissoftware über die Supportsoftware bis hin zur Applikation – wir halten die für Ihre Workloads genutzte Software up to date. Dabei werden die Updates in kurzen Intervallen eigenständig durchgeführt, während wir Upgrades gemeinsam mit Ihnen planen und umsetzen.

Mit einem automatisierten Backup-Konzept auf Basis von inkrementellen, vollen und Offsite-Backups sichern wir Ihre Daten regelmäßig und geschützt. Zusätzlich implementieren wir Möglichkeiten, um die gesicherten Daten möglichst vollautomatisiert im Bedarfsfall wieder in den Betrieb zu integrieren.

Ein modernes Monitoring mit einem Prometheus / Grafana Stack ermöglicht uns eine umfassende Überwachung Ihrer Applikationsmetriken, der zugrundeliegenden Cloud-Infrastruktur sowie optionalen Business Metriken. Wir legen dabei Wert auf ein abgestimmtes Alerting und ein kundenindividuell-gestaltetes Dashboard, um Sie auf einem hochaktuellen Stand Ihrer Umgebung zu halten.

Neben dem Monitoring legen wir großen Wert auf ein umfangreiches Reporting, welches neben der reinen informativen Funktion auch die Grundlage eines regelmäßigen Servicegesprächs darstellt. Das Reporting beinhaltet Kennzahlen aus dem Monitoring und eine Übersicht aufgetretener Incidents sowie durchgeführter Changes. Auch zukünftige To-dos und eine kontinuierliche Verbesserung werden hier besprochen, geplant und dokumentiert.

Continuous Integration und Continuous Delivery gehören zur Basis eines agilen Softwareentwicklungsprozesses. Mit unserem umfangreichen Know-how in der automatisierten Auslieferung verschiedener Software-Applikationen sind wir in der Lage, effiziente und stabile Prozesse zu etablieren.

Ob virtuelle Maschinen, Container oder Serverless Computing – eine spezialisierte Konfiguration ist immer notwendig. Im Rahmen von DevOps und agiler Softwareentwicklung nutzen wir ein Configuration Management, um Konfigurationen als Code zu versionieren und gesteuert auszurollen.

Applikationen erzeugen im Laufe Ihres Betriebs sehr viele Log Dateien, um uns mitzuteilen, ob Sie ihre Aufgaben erfolgreich ausführen konnten. Ein Aufbewahrungskonzept ist dabei ebenso wichtig, wie die Aggregation und Filterung der Logs, um diese einfach auswerten zu können. Das LogFile Management kann weiterführend mit einer automatisierten Auswertungen und einem Alerting ergänzt werden.

Ihre Workloads sollen von den Nutzern erreicht werden, für die sie bestimmt sind. Auf der einen Seite betrifft das die Erreichbarkeit und auf der anderen die Beschränkung von Zugriffen. Ein Onlineshop soll von seinen Nutzern durchgehend erreichbar sein, jedoch sollen störende Zugriffe, wie z.B. DDOS Attacken oder negative Bots, gesperrt werden. Auch gibt es firmeninterne Workloads, die speziell gesichert werden müssen. Für diese und weite Szenarien bieten wir diverse Services an, angefangen bei Firewalls, über intelligente Loadbalancer bis hin zu VPN-Lösungen.

Begleitend zu den bisher aufgeführten Services im Bereich Operations und Maintenance wirken wir am Erfolg Ihrer digitalen Landschaft durch Testing (Sicherheit, Last, Stress, Failover) und Consulting (Konzeption, Setup, Teambuilding) mit. Auch checken wir gerne Ihre aktuellen Lösungen mit einem Audit, um Ihnen bisher ungenutzte Potentiale aufzuzeigen.

Unser Qualitätsversprechen: Wir arbeiten ITIL-konform

Als Ihr Partner für Cloud Service Management unterstützen wir Sie bei der Planung, Bereitstellung, dem Betrieb und dem Monitoring Ihrer Cloud Services. Im Rahmen der Best Practice Prozesse der IT Infrastructure Library (ITIL) konzentrieren wir uns weiterhin mit erprobten Vorgehen auf das Incident-, Problem- und Change Management sowie auf das Request Fulfilment. Durch den Bezug auf ITIL erzeugen wir eine hohe Transparenz unseres Vorgehens und eine gemeinsame Begriffsbasis, mit der eine effiziente Verständigung möglich ist.

Incident Management

Incident Management

  • 24/7 Bearbeitung von Störungen
  • Automatisierte Erkennung und Dokumentation
  • Transparente Benachrichtigung
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit

 

Problem Management

Problem Management

  • Wiederkehrende Störungen als Problem aufnehmen
  • Zielbewusste Ursachenanalyse
  • Lösungen herbeiführen und Workarounds auflösen
  • Pflege einer Known Error Datenbank

 

Change Management

Change Management

  • Abgestimmte Prozesse zu Änderungen an den verwalteten Systemen
  • Durchführen von Standard und Emergency Changes
  • Flexibilität bei kontinuierlich variierenden Umgebungen
  • Dokumentation als Timeline

 

Request Fulfillment

Request Fulfilment

  • Schnelle Reaktion auf Anfragen
  • Direkter Kontakt zu Ingenieuren
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Reflektierte Bearbeitung mit Feedback

Die Verwaltung Ihrer Cloud Services ist bei uns in besten Händen

  • permanent besetztes Servicetelefon
  • keine Warteschleifen
  • kurze Wege in die Entwicklung
  • Automation und maschinelles Lernen für aufwandsarme Wartungs- und Betriebstätigkeiten
  • monatliche Servicegespräche
  • Planung von Events
  • Troubleshooting
  • Konzepte zur Sicherheit, Business Continuity Management und Rollen- / Rechtemanagement
  • vorrausschauende Planung
  • Möglichkeiten der Kostenoptimierung
  • 24/7 Betrieb, Support und Monitoring
  • Überwachung von Metriken, LogFiles und Traces mittels Automation und Machine Learning

Für beste Ergebnisse nutzen wir die neuesten Tools

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

[email protected]