Was ist Content-Management?
Content-Management ist der Prozess der Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Inhalten. Ein Content-Management-System (CMS) ist hierbei ein Werkzeug, das diese Prozesse unterstützt und vereinfacht. Mit einem CMS können Sie Ihre Inhalte zentral verwalten, schnell aktualisieren und konsistent über verschiedene Kanäle hinweg verbreiten.
Es ermöglicht Ihnen eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise, bei der alle Beteiligten jederzeit Zugriff auf die neuesten Versionen Ihrer Inhalte haben. So kann ein CMS die Zusammenarbeit im Team erleichtern und sichergestellt werde, dass alle Inhalte den aktuellen Unternehmensstandards und Richtlinien entsprechen.
Unsere Leistungen als Content-Management-Agentur
Vor der Einführung
- Gemeinsamer Anforderungsworkshop zur Erfassung Ihrer spezifischen Website-Bedürfnisse und Optimierung der Informationsstrukturen
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Content-Strategie
- System-Vergleich mit umfassender CMS-Anbieter-Übersicht
- Konstruktion von UX-Design-Prototypen
- Skizzieren spezifischer CMS-Use-Cases
Während der Einführung
- Umfassende Einrichtung und individuelle Konfiguration – vom Basis Setup bis zum laufenden Betrieb des CMS
- Individuelle Implementierung von maßgeschneiderten Templates und Tools, abgestimmt auf Ihre Geschäftsanforderung
- Als Webdesign-Agentur setzen wir ein zeitgemäßes UX-Design um
- Nahtlose Integration des CMS in Ihre bestehende IT-Infrastruktur
Nach der Einführung
- Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Content-Management-Lösung
- Schulungen im Umgang mit dem CMS – individuell zugeschnitten auf Ihr Team
- Support bei Ihrer Content-Pflege sowie professioneller Suchmaschinenoptimierung
Unsere neuesten Projekte im Bereich CMS
Weitere Leistungen im Bereich CMS
Wissenswertes zu Content-Management
Webinar: Revolutionieren Sie Ihr Content-Management mit KI
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Vorteile von Content-Management-Systemen für Ihr Business
Aktuelle CMS-Trends im Überblick
Mit decoupled Frontends zum leicht skalierbaren CMS
Sie möchten mehr Flexibilität in Ihrer Systemauswahl, höhere Skalierbarkeit und Ihre Performance sowie Sicherheitsmaßnahmen im CMS oder Shop-System verbessern? Dann sind decoupled Frontends genau das Richtige für Sie.
Dank der unabhängigen Frontends können Sie flexibel Systeme austauschen und Inhalte individuell an Kundenbedürfnisse anpassen. Wir als CMS-Agentur unterstützen Sie im Zuge einer technologieoffenen Beratung bei der Integration Ihres Frameworks bzw. Tools. Wie die Umsetzung von decoupled Frontend für einen auf Salesforce B2B Commerce basierten Onlineshop aussehen kann, können Sie in der Praxisarbeit bei dotSource Labs lesen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen an uns als CMS-Agentur
Wozu brauchen Sie ein CMS?
Die meisten Online-User suchen heutzutage weniger nach konkreten Produkten als vielmehr nach Informationen, Beratung und Inspiration. Um Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Sie mit hochwertigem Content hervorstechen. Die Voraussetzung für attraktive Webinhalte auf diversen Kanälen ist ein optimal funktionierendes Content-Management-System (CMS).
Was für CMS-Lösungen gibt es?
Im traditionellen CMS sind sowohl Content Erstellung als auch Content-Management integriert. Zu solchen CMS-Lösungen zählen u. a. TYP03. Beim Headless CMS kann Content auf mehreren Kanälen gleichzeitig ausgespielt werden. Anbieter dafür sind u. a. Adobe, Contentful, Magnolia und Bloomreach. Als agnostische CMS-Agentur helfen wir Ihnen dabei, die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden und auf Ihre systemischen Bedürfnisse anzupassen.
Was kostet ein CMS?
Bei den Softwarekosten ist zwischen Community- und Enterprise-Systemen zu unterscheiden. Community-Systeme wie TYPO3 sind lizenzkostenfrei erhältlich. Für Enterprise-Lösungen wie Adobe, Magnolia oder Salesforce fallen entsprechende Lizenzgebühren an. Weitere Kosten für die Systemintegration sowie für das Hosting werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Hier steht dotSource gern beratend zur Seite.