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CMS-Agentur: Mehr Effizienz mit dem passenden Content-Management-System

Mit dem richtigen Content-Management-System (CMS) steigern Sie Ihre Produktivität und verbessern die Qualität Ihrer Inhalte. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen als CMS-Agentur und realisieren Sie Ihr Projekt mit unserem Expertenteam. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Content-Management-Beratung – kostenlos

Lassen Sie uns in einem 30-minütigen Online-Beratungsgespräch über Ihre Unternehmensanforderungen sprechen und Potenziale sowie Lösungen evaluieren.

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Was ist Content-Management?

Content-Management ist der Prozess der Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Inhalten. Ein Content-Management-System (CMS) ist hierbei ein Werkzeug, das diese Prozesse unterstützt und vereinfacht. Mit einem CMS können Sie Ihre Inhalte zentral verwalten, schnell aktualisieren und konsistent über verschiedene Kanäle hinweg verbreiten.

 

Es ermöglicht Ihnen eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise, bei der alle Beteiligten jederzeit Zugriff auf die neuesten Versionen Ihrer Inhalte haben. So kann ein CMS die Zusammenarbeit im Team erleichtern und sichergestellt werde, dass alle Inhalte den aktuellen Unternehmensstandards und Richtlinien entsprechen.

Unsere CMS-Leistungen

Unsere Leistungen als Content-Management-Agentur

CMS-Consulting

Vor der Einführung

  • Gemeinsamer Anforderungsworkshop zur Erfassung Ihrer spezifischen Website-Bedürfnisse und Optimierung der Informationsstrukturen
  • Entwicklung einer maßgeschneiderten Content-Strategie
  • System-Vergleich mit umfassender CMS-Anbieter-Übersicht
  • Konstruktion von UX-Design-Prototypen
  • Skizzieren spezifischer CMS-Use-Cases

CMS-Auswahl

Während der Einführung

  • Umfassende Einrichtung und individuelle Konfiguration – vom Basis Setup bis zum laufenden Betrieb des CMS
  • Individuelle Implementierung von maßgeschneiderten Templates und Tools, abgestimmt auf Ihre Geschäftsanforderung
  • Als Webdesign-Agentur setzen wir ein zeitgemäßes UX-Design um 
  • Nahtlose Integration des CMS in Ihre bestehende IT-Infrastruktur

CMS-Implementierung

Nach der Einführung

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Content-Management-Lösung
  • Schulungen im Umgang mit dem CMS – individuell zugeschnitten auf Ihr Team
  • Support bei Ihrer Content-Pflege sowie professioneller Suchmaschinenoptimierung

Unsere Kunden machen es vor: von der erfolgreichen Umsetzung einer DXP für Fissler und LucaNet über die ideale CMS-Integration für hessnatur bis hin zum modernisierten Internetauftritt für SPAX.

Das sagen unsere Kunden:

Wir haben nach einer anspruchsvollen Implementierungsphase unserer Onlineshops mit der Salesforce Commerce Cloud zusammen mit den dotSource-Experten zahlreiche Optimierungspotenziale in Bezug auf User-Experience und Webtechnologie identifiziert. dotSource hat uns geholfen, diese Potenziale auszuschöpfen und ist für Villeroy & Boch heute ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns auf dem Weg des immer stärker werdenden Onlinevertriebskanals unterstützt und begleitet.

Mark Hoffmann, Project Manager E-Commerce, Villeroy & Boch

Gemeinsam mit dotSource konnten wir eine solide Grundlage für unsere Content-Commerce-Plattform legen. Zudem konnten wir mit ihnen unseren Markenauftritt national wie international vereinheitlichen. Wir sind froh, dass wir mit dotSource einen Partner gefunden haben, der uns während dieser umfangreichen und herausfordernden Projekte zuverlässig und kompetent zur Seite stand.

Tobias Meuser-Schaede, Head of E-Commerce - Fissler GmbH

Mit dem zukunftsweisenden Adobe Experience Manager als CMS für unsere Knowledge-Base haben wir nicht nur eine moderne und kundenorientierte Plattform für das Wissensmanagement geschaffen – wir haben mit dotSource auch einen Digitalisierungspartner auf Augenhöhe gefunden.

Michael Dutz, Senior Knowledge Manager, Lucanet AG

Dass dotSource uns bei der Implementierung des neuen CMS einmal mehr unterstützt, bringt uns einen großen Schritt vorwärts auf unserer Digital Roadmap. Durch die mobil-optimierten Seiten und den Headless-Ansatz des Systems wird unser E-Commerce-Bereich noch zukunftsfähiger und wir können auf die Anforderungen unserer Kunden noch besser reagieren.

Kathrin Schneider, Product Owner, Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG

dotSource hat das Potenzial unseres PIM-Systems gesehen und uns mit Magnolia CMS ein Tool verfügbar gemacht, um dieses Potenzial auch zu nutzen. Dank der engen Zusammenarbeit haben wir dabei aber nicht nur ein neues System – wir wurden auch dazu befähigt, in Zukunft eigenverantwortlich und kompetent damit zu arbeiten.

Alexander Peters, Website Manager, Pöppelmann GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit dotSource klappt hervorragend, die Hilfsbereitschaft des Teams und ihre Response-Zeiten sind fantastisch. Wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt optimal betreut. Auch kurzfristige Anfragen und Ideen werden ernst genommen und mit konstruktivem Feedback beantwortet.

Yves Lüthi, Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Mit dem gemeinsamen Internetauftritt der Stadtwerke Jena gelingt es uns auch im digitalen Raum Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Die gemeinsame Anlaufstelle sorgt für kürzere Wege und bedient gleichzeitig gestiegene Ansprüche an digitale Angebote.

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer Stadtwerke Jena GmbH

Mit dotSource haben wir einen Partner auf Augenhöhe, der kreativ mit unseren Anforderungen umgeht. Auch wenn sich manchmal der Wind mitten im Projekt dreht, ziehen sie mit, ändern auch ihre Pläne und hängen sich rein. Sie arbeiten methodenstark und navigieren in enger Abstimmung mit uns über Projekt-Etappen zum Ziel.

Stefanie Tietz, Project Manager Marketing, Ottobock SE & Co. KGaA 

Ein solch langfristig gedachtes Multistream-Projekt zu stemmen, obwohl man sich pandemie-bedingt nicht persönlich sehen kann, ist herausfordernd. Umso erfreulicher das Ergebnis: ein leistungsfähiges CMS mit Magnolia für den Unternehmensauftritt sowie ein ansprechender, performanter E-Shop mit Adobe Commerce! Wir freuen uns auf die nächsten Etappen der Reise.

Ralf Werder, CEO APSOparts, Angst+Pfister Group

Obwohl wir uns noch nie persönlich gesehen haben – Corona lässt grüßen – fügt sich jeder bei dotSource nahtlos ins Projektteam ein und es harmoniert auch auf menschlicher Ebene. Neben einer sehr guten Art, Workshops zu führen und uns zu Lösungen zu bringen, ist das viele Fachwissen in die Tiefe, der Rückgriff auf ein großes Team und die Fähigkeiten, auch strategisch die Dinge mit großer Flughöhe zu beurteilen, bei dotSource sehr positiv hervorzuheben.

Simi Wirz, Marketing & Kommunikation, Pacovis AG

Die neue Formel-Pro Seite ist konsequent auf die Bedürfnisse der Profikunden – Verarbeitende im Bereich Baustoffe – ausgerichtet. Unterstützt durch ein zeitgemäßes Design und einer Vielfalt hilfreicher Features und Services. So bieten wir ein stark verbessertes Nutzererlebnis mit vielen Multimedia-Angeboten, nützlichen Tools und vielen Informationen rund um die Marke Formel-Pro.

Florian Stein, Leiter Eigene Marken, BayWa AG

Mit dotSource konnten wir erneut einen Meilenstein erreichen: eine zeitgemäße Content-Commerce-Strategie. Für alle unsere Gesellschafter wurde so die Reichweite erhöht und unsere Zielgruppen werden mit idealen Inhalten versorgt. dotSource hat uns während des gesamten Projektes gut beraten und ebenso engagiert wie zielorientiert zum Erfolg gebracht.

Günther Abheiden, Teamlead Plattformmanagement - hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Profitieren Sie von hochkarätigen CMS-Lösungen wie

Webinar: Revolutionieren Sie Ihr Content-Management mit KI

Erfahren Sie in unserem Webinar »Content Management powered by AI«, wie künstliche Intelligenz Ihre Content-Strategie transformiert. Unsere drei Experten zeigen, wie Sie durch Personalisierung, erhöhte Produktivität und gesteigerte Kreativität Ihre Ziele schneller und effizienter erreichen. Jetzt kostenlos anschauen.

 

Vorteile von Content-Management-Systemen für Ihr Business

Mit decoupled Frontends zum leicht skalierbaren CMS

Sie möchten mehr Flexibilität in Ihrer Systemauswahl, höhere Skalierbarkeit und Ihre Performance sowie Sicherheitsmaßnahmen im CMS oder Shop-System verbessern? Dann sind decoupled Frontends genau das Richtige für Sie.

Dank der unabhängigen Frontends können Sie flexibel Systeme austauschen und Inhalte individuell an Kundenbedürfnisse anpassen. Wir als CMS-Agentur unterstützen Sie im Zuge einer technologieoffenen Beratung bei der Integration Ihres Frameworks bzw. Tools. Wie die Umsetzung von decoupled Frontend für einen auf Salesforce B2B Commerce basierten Onlineshop aussehen kann, können Sie in der Praxisarbeit bei dotSource Labs lesen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen an uns als CMS-Agentur

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Wozu brauchen Sie ein CMS?

Die meisten Online-User suchen heutzutage weniger nach konkreten Produkten als vielmehr nach Informationen, Beratung und Inspiration. Um Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Sie mit hochwertigem Content hervorstechen. Die Voraussetzung für attraktive Webinhalte auf diversen Kanälen ist ein optimal funktionierendes Content-Management-System (CMS).

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Was für CMS-Lösungen gibt es?

Im traditionellen CMS sind sowohl Content Erstellung als auch Content-Management integriert. Zu solchen CMS-Lösungen zählen u. a. TYP03. Beim Headless CMS kann Content auf mehreren Kanälen gleichzeitig ausgespielt werden. Anbieter dafür sind u. a. Adobe, Contentful, Magnolia und Bloomreach. Als agnostische CMS-Agentur helfen wir Ihnen dabei, die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden und auf Ihre systemischen Bedürfnisse anzupassen.

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Was kostet ein CMS?

Bei den Softwarekosten ist zwischen Community- und Enterprise-Systemen zu unterscheiden. Community-Systeme wie TYPO3 sind lizenzkostenfrei erhältlich. Für Enterprise-Lösungen wie Adobe, Magnolia oder Salesforce fallen entsprechende Lizenzgebühren an. Weitere Kosten für die Systemintegration sowie für das Hosting werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Hier steht dotSource gern beratend zur Seite.

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Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen

Nadine Kannengießer

Nadine Kannengießer

Account Executive

Digital Business

+49 711 252769 52