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Content-Commerce: Content-Marketing im E-Commerce

Usern ein zeitgemäßes, bequemes Online-Erlebnis zu bieten, ist keine Frage der Branche – egal ob es um den Kauf eines Produktes geht, die potenzielle Erstellung eines Angebots oder die Anbahnung einer Geschäftsbeziehung. Erfahren Sie auf dieser Seite wie Content-Commerce Ihnen dabei hilft und wie dotSource Sie unterstützt.

Content-Commerce: Ohne Content kein Commerce

Ob B2C oder B2B: User stöbern im Netz nicht nur nach konkreten Produkten, sondern vielmehr nach Informationen, Beratung, Tipps und Inspirationen. Genau diesen Aspekt können Sie als Marke, Händler oder Hersteller für sich nutzen.

Mit der richtigen Content-Commerce-Strategie verknüpfen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit relevanten, kontextbezogenen Inhalten. Durch die Bereitstellung ansprechender Inhalte wie Blogbeiträge, Podcasts, Videos oder Social-Media-Posts profitieren Sie von höheren Conversionrates und einem besseren Google-Ranking. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe echte Mehrwerte und sorgen dafür, dass Marke und Produkt (potenziellen) Kundinnen und Kunden bereits an einem sehr frühen Punkt der digitalen Customer Journey präsent sind. Erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden noch bevor diese eine konkrete Kaufentscheidung getroffen haben.

Content-Commerce-Strategie: Drei Tipps für erfolgreiches Content Marketing im E-Commerce

Der richtige Content ist entscheidend für die Customer Experience Ihrer Kundinnen und Kunden. Doch wie kann Content Commerce gelingen? In unserem Video erklärt unser Digital Business Analyst Franziska Kunz worauf es ankommt und wie Sie in Besucherinnen und Besucher zu Käuferinnen und Käufer machen.

Warum sich Content-Commerce lohnt

Verbesserte Google-Rankings

  • Content, der User anzieht, sorgt dafür, dass Ihr Web-Auftritt in Suchmaschinen als relevante Adresse wahrgenommen wird.
  • Content, der Mehrwert bietet, wird durch die Suchmaschinen-Algorithmen positiver bewertet,
  • was zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen und somit zu
  • mehr Sichtbarkeit und Aktivität auf Ihrer Seite (Traffic) führt.

Erhöhte Conversions

  • Für Conversions, ist es hilfreich, wenn sich User möglichst lange auf den Seiten aufhalten. 
  • Dies erhöht die Chance, dass User sich zum Kauf entschließen.
  • Interessanter Content, der zum Beispiel Zusatzinformationen und Testberichte liefert, hilft Usern bei Ihrer Kaufentscheidung.
  • Und zufriedene User convertieren und steigern den Umsatz.

Stärkere Marke und Loyalität

  • Qualitativ hochwertiger Content macht Nutzerinnen und Nutzer zu Fans Ihres Onlineauftritts.
  • Qualitativer Content unterstreicht Ihre fachliche Kompetenz.
  • Er stärkt Ihre Marke, das Vertrauen in Ihre Marke und die Markenloyalität.
  • Und hilft so dabei, dass Ihre Marke sich im Wettbewerb abhebt.

Content-Commerce für B2C

Wie sieht das perfekte Einkaufserlebnis aus? Im B2C-Bereich ist es zum einen der Onlineshop in modernem Design, der vom ersten Seitenaufruf über die Suche bis zum Check-out eine exzellente Performance bieten sollte - und das auf allen Devices, vom Smartphone bis zum Desktop. Zum anderen spielen Blogs und Social-Media-Kanäle eine Rolle, die inhaltliche Mehrwerte mit Shopping-Funktionen verbinden.

Zukunftssicherer Content-Commerce für Fissler

Fissler Content-Commerce-Plattform
In unserer Success Story zeigen wir, wie Fissler von einer zukunftssicheren Content-Commerce-Plattform profitiert. Erfahren Sie Details zur Ausgangssituation und zur Projektumsetzung. Success Story Fissler

Content-Commerce für B2B

Der Mehrwert, auf den es bei der Nutzererfahrung im B2B ankommt, ist die digitale Verfügbarkeit von geschäfts- und arbeitsrelevanten Informationen. Zeigen Sie Ihre Kompetenz und Expertise als B2B-Unternehmen durch die Bereitstellung informativer und relevanter Inhalte. Gleichzeitig positionieren Sie sich als vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Lösungen. Dies führt dazu, dass Vertriebs- oder Service-Consulatants, Einkäufer oder Endkunden positive Erfahrungen mit Ihrem Content machen. So kann Content-Commerce im B2B dazu beitragen, das Interesse potenzieller B2B-Kunden zu wecken und sie zu qualifizierten Leads zu machen.

Angst+Pfister profitiert von skalierbaren Shoplösung

Angst+Pfister Thumbnail
Erfahren Sie, wie das internationale Industrieunternehmen mit Adobe Commerce und Magnolia Content und Commerce verschmelzen lässt und so seiner Zielgruppe eine nahtlose Customer Journey bietet. Success Story Angst+Pfister

Unsere Leistungen als Content-Commerce-Agentur

Die Verschmelzung von Inhalt und Einkaufserlebnis erfordert in Unternehmen neue Prozesse, neue Verantwortlichkeiten für die Mitarbeitenden sowie eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Als CMS-Agentur stehen wir Ihnen mit unserem Portfolio und Know-how gern zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Vor Ihrem Content-Commerce-Projekt

  • Erarbeitung einer individuellen Content-Commerce-Strategie
  • Evaluierung des am besten passenden Architekturkonzeptes für Ihre Content-Commerce-Strategie
  • Gemeinsame Auswahl der optimalen CMS- oder E-Commerce-Lösung nach unseren Anforderungsworkshops unter Berücksichtigung Ihrer Website-Spezifika
  • Planung & Konstruktion von MVPs (Minimum Viable Product) im Bereich UX-Design

Während Ihres Content-Commerce-Projekts

  • Umsetzung Ihrer Strategie mit dem passenden CMS- & E-Commerce-Systems
  • Implementierung & Integration Ihrer neuen Systeme in Ihre bestehende Systemlandschaft
  • Bei Bedarf Übernahme des Support Ihrer bestehenden CMS & E-Commerce-Lösung

Nach Ihrem Content-Commerce-Projekt

Ausgewählte Kunden, die bereits mit Content-Commerce Ihre Marke stärken

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SLV Logo
Stabilo Logo

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Content-Commerce

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Was ist Content-Commerce?

Content-Commerce steht für die Verschmelzung von Content Marketing und E-Commerce. Das bedeutet, dass mittels hochwertiger Inhalte neue Kundinnen und Kunden sowie Kaufabschlüsse und eine höhere Markenbindung im E-Commerce generiert werden. Der Content kann in verschiedenen Formaten von Text bis Video bereitgestellt werden und eine Tonalität von informativ bis inspirierend oder schlicht unterhaltsam annehmen.

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Welche Kanäle und Formate können Sie im Content-Commerce nutzen?

Für Ihre Content-Commerce-Strategie können Sie sämtliche Arten von Content nutzen, die zu Ihren Produkten und Ihrer Zielgruppe passen. Das können Blog- und Social-Media-Beiträge, E-Mail-Newsletter, bis hin zu Podcasts, Grafiken und natürlich Texten auf Ihren Landingpages sein. Wichtig ist, dass der Content Ihren Usern einen Mehrwert bietet, indem er beispielsweise Anleitungen, Kaufberatungen oder allgemein Produktdaten gut konsumierbar aufbereitet.

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Was sind die Vorteile von Content-Commerce?

Content-driven Commerce gewährt Ihnen einige Vorteile beim Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Idealerweise steigert die richtige Content-Commerce-Strategie Ihre Kaufabschlüsse durch eine bessere Customer Experience. Versorgen Sie Ihre Kundinnen und Kunden beispielsweise mit mehr Produktinformationen und reduzieren Sie so Retouren, was gleichzeitig Ihren Kundenservice entlastet. Daneben steigert ein hochwertiger Content die Verweildauer Ihrer User auf der Website und gibt dadurch die Möglichkeit Ihr Google-Ranking inklusive organischen Traffic zu verbessern. Ein hochwertiger Content hilft zudem sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

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Was müssen Sie bei Content-Commerce beachten?

Bei der Umsetzung von Content-Commerce gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst gilt es eine adäquate Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. Dafür ist es unter anderem wichtig, Ziele und Zielgruppen zu definieren und den Ist-Zustand Ihrer Website zu ermitteln. Passen Sie zudem Format und Kanäle Ihres Contents an Ihre Zielgruppe und an Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen an. Mit dem passenden Content-Management-System können Sie Ihren Content zudem zielgruppenspezifisch personalisieren. Achten Sie darauf, zuverlässig die Nutzungsdaten Ihrer Website zu analysieren und Ihren Content stetig zu optimieren. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung!

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Welche KPIs müssen Sie bei Ihrer Content-Commerce-Strategie beachten?

Es gibt eine Vielzahl von Key Performance Indicators (KPI), die Sie zur Messung Ihres Erfolgs heranziehen können. Wichtig ist, dass Sie die relevanten KPIs an Ihre Zielgruppen, Unternehmensziele und Strategie anpassen. Mehr Informationen gibt es in unserem Whitepaper »KPIs im Digital Business«. Relevante KPIs könnten beispielsweise Ihre Positionen in den Google SERPs sein (Search Engine Results Pages), Ihre Conversionrate bzw. Verweildauer (Time on Site) oder Absprungrate (Bounce Rate). Unser versiertes Team hilft Ihnen gerne bei der Konzeption der passenden Content-Commerce-Strategie.

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Wie können Sie Content im E-Commerce personalisieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeit Ihren Content zielgruppenspezifisch anzupassen. Diese beginnen bei individualisierten Newslettern und persönlichen Rabatten bis hinzu zielgruppenspezifischen Online-Shop-Texten und mehr. Die Grundlage von personalisiertem Content bilden Ihre Kundendaten. Damit clustern Sie beispielsweise Zielgruppen, denen Sie dann individuellen Content ausspielen können. Die technische Infrastruktur zur Anpassung des Contents bilden dabei verschiedene, moderne Content-Management-Systeme. Als CMS-Agentur beraten wir sie gern.

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Weitere Leitungen im Bereich CMS

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

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