Werden Sie zur Direct-to-Consumer-Brand – nutzen Sie die Chancen digitaler Technologien
Kaum eine Branche ist vom schnellen Wandel des Konsumentenverhaltens so stark betroffen, wir die Konsumgüterindustrie. Konsumenten von heute suchen nach möglichst einfachem Zugang zu begehrten Produkten. Die direkte Interaktion mit Ihrer Lieblingsmarke wird zur Normalität.
So überrascht es kaum, dass immer mehr Hersteller von Konsumgütern, wie beispielsweise unsere Kunden Fissler, STABILO und Swarovski Optik selbst die Retail-Initiative ergreifen und Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten zunehmend auch auf Endkunden ausrichten.
Neue Technologien und Kanäle bieten Konsumgüterherstellern immer mehr Möglichkeiten, ihren Absatz auch unabhängig von etablierten Handelsmodellen zu stärken.
Marken, die jahrzehntelang ausschließlich auf Zwischenhändler gesetzt haben, bauen nun eigene Brandshops auf und werden selbst auf Marktplätzen und im Social Commerce aktiv.
Fast nebenbei sammeln Hersteller so wertvolle Daten zu Ihren Endkunden, auf die sie bisher üblicherweise keinen Zugriff hatten.
Die Konsumgüterindustrie steht vielerorts noch am Anfang ihrer Digitalen Transformation. Die Umsetzung eines D2C-Modells (Direct-to-Consumer) verlangt neben Endkunden-Know-how auch eine entsprechende IT-Landschaft, die häufig erst noch aufgebaut werden muss.
Doch mit der richtigen Strategie können Hersteller etablierte Händler nicht nur ein- sondern sogar überholen, indem sie genau dort ansetzen, wo klassischer Retail umdenken muss: bei Personalisierung, Service und innovativen Touchpoints. Unsere Experten unterstützen Sie gern!
Trendbuch »Handelskraft 2024«
Wir beantworten folgende Fragen:
- Was wünschen sich Konsumierende von Unternehmen?
- Wie können sich Unternehmen an die Konsumgewohnheiten ihrer Zielgruppe anpassen?
- Wie reagieren Konsumierende auf personalisierte Inhalte?
D2C mit dotSource: Wir sind Ihr Partner für innovativen digitalen Direktvertrieb
Für höchste Ansprüche: performante Commerce-Plattformen
Influencer-Kampagnen und limitierte Deals, wie beispielsweise am Black-Friday oder Singles‘ Day, spielen für die Konsumgüterindustrie eine immer wichtigere Rolle. Der »First come, first served«-Gedanke triggert das Jagdfieber der Kunden, sorgt aber auch für Traffic-Spitzen auf den Onlineplattformen.
Um von beliebten Shoppingevents maximal zu profitieren, braucht es vor allem eine stabile IT-Infrastruktur sowie ein reibungsloses Zusammenspiel der verknüpften Systeme. Unsere Experten aus den Bereichen E-Commerce und Cloud-Services stehen Ihnen gern beim Aufbau einer leistungsfähigen Systemlandschaft zur Seite.
CRM & Marketing-Automation: Schöpfen Sie das volle Potential aus Ihren Kundendaten
Einer der größten Vorteile des Direktvertriebs ist der unmittelbare Zugriff auf Kundendaten. Immerhin sind sie die Grundlage für eine zielgruppengerechte und personalisierte Ansprache sowie Cross- und Upselling. Mit modernen Lösungen für Customer-Relationship-Management und Marketing-Automation können Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und Angebote individualisieren.
Zudem machen Sie die Reaktionen Ihrer Kunden und damit den Erfolg Ihrer Kampagnen direkt mess- und auswertbar – die Basis für erfolgreiches Perfomance-Marketing. Gern unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Implementierung eines CRM- und Marketing-Automation-Tools, das zu Ihren Ansprüchen passt.
Data-driven-Business: Marketing- und Vertriebskanäle datengetrieben Optimieren
Indem Sie den Vertrieb Ihrer Produkte selbst in die Hand nehmen, können Sie die Customer Journey Ihrer Kunden von Anfang bis Ende beobachten und erhalten so wertvollen Insights. Eine solche Datengrundlage ermöglicht es Ihnen unter anderem, die Performance Ihrer Kanäle und Marketing-Maßnahmen zu messen und auf Basis dessen weiter zu optimieren.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen, indem wir Ihnen helfen, die gewonnen Daten zu strukturieren und nutzbar zu machen. Unsere Experten aus den Bereichen Data Strategy, Data Engineering und Data Science verhelfen Ihnen zu datenbasierten Entscheidungsgrundlagen.
Kunden inspirieren und begeistern mit Content- und Social Commerce
Der Trend »Social Commerce« gewinnt auch für die Konsumgüterindustrie immer mehr an Bedeutung. Neben der markeneignen Website ist Social-Media der wichtigste Anlaufpunkt für Kunden, um sich inspiration zu holen und unmittelbar mit der Marke und der Community zu interagieren.
Erfolgreiche Brands setzen neben User-Generated Content und Influencer-Marketing vor allem auf How-to-Videos und Livestreams, um Kunden gezielt anzusprechen und zu beraten. Unsere Experten im Bereich Content- und Social-Media-Marketing unterstützen Sie gern.
Produktsuche war gestern - Product-Experience ist heute!
Produktdaten können dank moderner Lösungen mit geringem Aufwand in hoher Qualität für die eigenen Marketing- und Vertriebskanäle aufbereitet werden.
Sauber aufbereitete Produktdaten wiederum können in erheblichem Maße zu einer positiven Customer Experience beitragen.
Mit »Product-Experience-Management« (PXM) können Sie Produktdaten kontextualisieren und damit den Erwartungen Ihrer Kunden an ein bequemes Einkaufserlebnis noch besser gerecht werden. Unsere PIM- & MDM-Experten beraten sie gern.
Brand-Experience: neue Chancen für einzigartige Markenerlebnisse
Ein wachsendes Gesundheits- und Umweltbewusstsein sorgen unter anderem dafür, dass Konsumenten den Herstellern kritischer gegenübertreten. Kunden wollen mehr über die Marke erfahren, zum Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit und Unternehmensphilosophie. Diese Werte sollten sich als Teil des Markenerlebnisses an sämtlichen digitalen Touchpoints widerspiegeln. Der Vorteil: Mit Ihrem eigenen Onlineauftritt müssen Sie die Markenkommunikation am Point of Sales nicht mehr dem Zufall überlassen. Unsere Experten unterstützen Sie gern mit Ihrem Fachwissen aus den Bereichen digitale Markenstrategie, Brand-Design und Digital-Marketing.
STABILO goes D2C – wie der Schreibgerätehersteller die Marke digital noch stärker macht
Auf der Handelskraft Konferenz 2019 erklärte Frank Hanauer (Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO International), wie STABILO User Generated Content, Influencer Marketing und exklusive Product Bundles für den Onlineshop einsetzt, um die Produkte einzigartig zu inszenieren und als Marke mit Endkunden zu interagieren.