Was ist ein Digital-Asset-Management?
Digital-Asset-Management (DAM) ermöglicht Ihnen, digitale Inhalte wie Bilder, Textdateien, PDFs oder HTML-Dokumente zu speichern, aufzubereiten und zu verwalten.
DAM-Systeme sind vor allem in Unternehmen sinnvoll, in denen sehr viele digitale Assets in Form von Dateien verwaltet und auf verschiedenen Kanälen (Website, im Online-Shop, im Print-Katalog, etc.) veröffentlicht werden sollen. Cloud-basierte Digital-Asset-Management-Software bietet zudem jederzeit und überall Zugriff auf alle darin befindlichen digitalen Inhalte.
Einige PIM-Lösungen beinhalten auch integrierte DAM-Funktionalitäten. Diese helfen, die Übersicht über mitunter extern verstreute Inhalte zurückzugewinnen und sie somit für eine effiziente Nutzung auf On- und Offline-Kanälen zur Verfügung zu stellen.
Wir beraten Sie gern bei der Auswahl und Einführung eines passenden DAM-Systems.
Mehr zu DAM
Wie Sie KI in Ihrem DAM-System unterstützt
Unsere Expertinnen und Experten zeigen Ihnen im Webinar »PIM, DAM & MDM: Nützlicher KI-Output braucht eine solide Basis«, wie Sie mithilfe von KI eine hochwertige Datengrundlage für bestmöglichen Output im Unternehmen schaffen.dotSource Vendor-Matrix DAM
Jetzt im Whitepaper »PIM- und DAM-Software auswählen« herausfinden, welches DAM-System zu Ihnen passt.
Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.
Whitepaper kostenlos downloaden
Digital-Asset-Management-Software: Für wen ist ein DAM-System geeignet?
Wann brauche ich ein DAM-System?
Wir haben für Sie Fragen aufgelistet. Je mehr Sie davon mit »Ja« beantworten, desto eher kommt eine DAM-Software für Sie infrage.
Für weitere Details und Insights zu DAM-Systemen stehen wir Ihnen jederzeit gern beratend zur Verfügung.
Interne Indikatoren
- Müssen Sie eine hohe Anzahl unterschiedlicher digitaler Medien in zahlreichen Versionen organisieren?
- Gibt es viele Beteiligte innerhalb des Prozesses mit unterschiedlichen Anforderungen an die gewünschten Formate?
- Würden Sie von einem definierten Freigabe- und Aktualisierungsprozess Ihrer Medien profitieren?
- Ist Ihr Unternehmen an mehreren Standorten tätig und müssen Sie überall auf die gleichen Inhalte zugreifen?
Externe Indikatoren
- Nutzt Ihr Unternehmen viele Kanäle (z.B. Shop, Instagram, LinkedIn, etc.), in denen die Medien ausgegeben werden sollen?
- Sind die Nutzungsrechte Ihrer digitalen Inhalte wie Videos oder Fotos zeitlich begrenzt oder an eine bestimmte Kampagne gebunden?
- Sollen auch Externe auf Ihre Medien zugreifen?
- Möchten Sie Ihre Prozessgeschwindigkeit erhöhen?
Vorteile – darum lohnt sich ein DAM-System
Single-Source-of-Truth für Asset-Daten
Sichern und verwalten Sie mithilfe eines DAM-Systems all Ihre Assets an einem zentralen Ort (Single-Source-of-Truth). Ihre Teams können jederzeit auf alle digitalen Inhalte in Ihrer DAM-Software zugreifen und mit ihnen arbeiten.
Zusammenarbeit verbessern
Ermöglichen Sie Ihrem Team mithilfe einer konsistenten Datenbasis, digitale Inhalte problemlos zu teilen. Dank der Rechteverwaltung erhalten nur zuständige Personen Zugriff. Dies sorgt für eine optimierte Kommunikation und Zusammenarbeit.
Effizienz steigern und Kosten reduzieren
Minimieren Sie manuelle Aufwände und steigern Sie die Produktivität Ihres Teams mithilfe der zentralen Verwaltung Ihrer digitalen Inhalte. Durch den schnellen Zugriff auf Ihre Fotos, Videos, etc. sparen Sie Zeit und Geld.
Markenwirkung sichern
Senden Sie mit der Unterstützung durch das DAM-System konsistente Botschaften. Darüber hinaus entsprechen die verwendeten Medien, wie Bilder, Videos, etc., Ihren Richtlinien.
Wirksamkeit Ihrer Kampagnen messen
Erstellen Sie mithilfe des DAM-Systems Berichte und Analysen. Damit haben Sie die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen sowie den Einsatz Ihrer digitalen Medien stets im Blick.
Sie möchten mehr erfahren?
Erhalten Sie weitere Informationen zu den Vorteilen eines DAM-Systems für Ihr Unternehmen.
Was ist der Unterschied zwischen DAM und MAM?
Media-Asset-Management (MAM) ist, ebenso wie Digital-Asset-Management, eine Softwareanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung digitaler Inhalte.
Bei MAM-Systemen liegt der Schwerpunkt jedoch auf digitalen Mediendateien wie Bild-, Audio- und Videodateien.
Währenddessen speichern und pflegen Sie in einem DAM-System zusätzliche Inhalte wie 3D-Modelle, Illustrationen und Datenblätter.
Finden Sie in einer professionellen Beratung heraus, welches System am besten zu Ihnen passt.
Funktionen eines Digital Asset Managements
Digitale Inhalte lassen sich nicht nur im- und exportieren. Sie können die Daten auch schnell und einfach speichern, organisieren und freigeben.
Eine DAM-Software bietet Ihnen die Kontrolle über vielfältige Medienformate. Sie ermöglicht es, digitale Assets mit Informationen anzureichern und zielgerichtet auszuspielen.
Eine Digital-Asset-Management-Software bietet i.d.R. folgende Funktionen:
- Hinzufügen und Verwalten von Metadaten
- zentrale, einfache und smarte Suche nach digitalen Assets
- Verwaltung von Zugriffsrechten
- Zusammenführen von Dateien zu Sammlungen, Kollektionen bzw. Alben
- Archivieren und Versionieren von digitalen Assets
- Bereitstellung auch für Externe möglich (z.B. für Agenturen, Verlage, Journalisten)
- Einrichten von automatisierten Workflows
- Integration in andere Tools und Anwendungen (z.B. Adobe Creative Suite, CMS, Social Media)
- Reporting und Analyse der digitalen Assets, um die Nutzung sowie den Einsatz zu verfolgen
- Künstliche Intelligenz sorgt für automatische Bilderkennung und intelligentes Taggen
Unsere Leistungen als DAM-Agentur
Vor der Umsetzung
- Analyse und Aufnahme Ihrer Anforderungen
- Strategieberatung und Konzeption Ihres DAM-Systems
- Ausarbeitung von Arbeitsprozessen, Datenmodellen und Berechtigungen
- Beratung bei der Systemauswahl
Während der Umsetzung
- Installation und Konfiguration Ihres DAM-Systems
- Anbindung an Drittsysteme wie PIM, CMS und Shop-Systeme
- Unterstützung beim Datenimport und Sicherstellung der Datenqualität
- Datenvalidierung und -bereinigung
- Datenausleitung an Drittsysteme
Nach der Umsetzung
- Schulung Ihres Teams zur optimalen Nutzung des DAM-Systems
- Projektmanagement und Dokumentation
- Prozess- und Change-Management
- Data-Strategy und Data-Governance
- Wartung, Update und Erweiterung Ihres DAM-Systems
Wir realisieren auch Ihre PIM- und MDM-Lösung
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu DAM-Systemen
Was ist Digital Asset Management?
Digitale Assets sind Mediendateien wie Bilder, Videos oder Audiodateien. Je nach Unternehmen und Branche können dies ganz unterschiedliche Inhalte sein: technische Zeichnungen, Animationen, Podcasts, Porträts der Mitarbeitenden, Stockfotos, Gesprächsaufzeichnungen oder aufwändige Filmproduktionen.
Ein Digital Asset Management-System ordnet und verwaltet all diese Assets mit ihren vielen verschiedenen Dateiformaten. Die Dateien können je nach Einsatzzweck und Zielgruppe direkt bereitgestellt werden.
Was kostet eine Digital-Asset-Management-Software?
Die Kosten für ein Digital Asset Management sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Ausschlaggebend sind Ihre Anforderungen an die Software, die Größe Ihres Unternehmens sowie der Umfang der Services und Lizenzen. Ein DAM-System kann als eigenständige Software eingesetzt werden. Es gibt aber auch integrierte Lösungen von PIM- oder Master Data Management-Systemen.
Es gibt teilweise kostenlose Testversionen. Zudem existieren monatliche, jährliche oder einmalige Lizenzmodelle.
Die Möglichkeiten sind komplex und vielfältig. Wir beraten Sie gern, welches System Ihren Anforderungen und Wünschen entspricht. Wir filtern für Sie, welche Kostenmodelle daraus folgend für Ihr Unternehmen infrage kommen.
Wie gelingt die Implementierung eines DAM-Systems?
Die Einführung eines DAM-Systems ist Teil der digitalen Transformation eines Unternehmens. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufend optimiert wird. Dazu zählen bspw. immer größer werdende Datenmengen und komplexe Compliance-Anforderungen.
Wichtig bei der Implementierung sind Expertise und Erfahrungsschatz bei der Systemauswahl. Zudem fließen Prozesse im Unternehmen, die mit den Assets zu tun haben, mit in die Betrachtung ein (z.B. Datenablage, Data Governance, Schulung von Mitarbeitenden).
Alle relevanten Bereiche sollten berücksichtigt werden, damit Ihr Unternehmen bestmöglich von der Einführung eines DAM-Systems profitiert. Wir von der Digitalagentur dotSource haben umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von Datenmanagementsystemen. Wir stehen Ihnen jederzeit gern beratend und unterstützend zur Seite.