Wie funktioniert datengetriebenes Marketing?
Das Bauchgefühl ist im Marketing nicht immer die beste Entscheidungsgrundlage. Besser als jede Vermutung ist eine datenbasierte Entscheidung. In diesem Video erfahren Sie von unserem Digital Business Analyst Philipp Jauernig-Biener, worauf es dabei ankommt, wie Sie damit starten können und welche Vorteile sich daraus für Sie und Ihr Business ergeben.
Datenbasierte Entscheidungen treffen
Whitepaper »Data-driven Marketing«
In unserem Whitepaper zeigen wir unter anderem, wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und wie Sie eine 360-Grad Sicht auf Nutzende erstellen.
Whitepaper kostenfrei herunterladen
Unsere Leistungen für Data-Driven-Marketing
Data-Driven-Marketing hilft Ihnen dabei, für Ihre Digital-Marketing-Maßnahmen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vom grundlegenden Konzept bis hin zur Umsetzung gezielter Maßnahmen – die Daten-Experten unseres Digital-Marketing-Teams beraten und unterstützen Sie gern dabei, Ihre Entscheidungen auf das nächste Level zu heben.
- Definition von Personas und Customer-Journeys mittels umfangreicher Datenanalysen, z.B. Cluster-Analysen
- Unterstützung bei der Tool-Auswahl zur Webanalyse, Feed-Engine und E-Mail-Marketing
- Optimierung und Anreicherung Ihrer bestehenden Datenbasis
- Konzeptionierung zur Verknüpfung verschiedener Datenquellen
- Implementierung von Tracking-Tools und -Events zur Datenerhebung
- Beratung zu KI- & Machine-Learning-Methoden für die Optimierung von Digital-Marketing-Prozessen
- Umfangreiche Schulungen zur Unterstützung der Etablierung von Prozessen im Data-Driven-Marketing
- Analyse Ihrer Daten hinsichtlich Qualität und Aussagekraft
- Konzeption Ihrer Datenerhebung und Identifikation relevanter KPIs
- Entwicklung individueller und datenbasierter (Re-)Marketing-Strategien
- Automatisierung Ihrer Digital-Marketing-Kampagnen
- Erstellung individueller Dashboards und Reportings für Stakeholder
Wir freuen uns auf Ihr Projekt!
Erfolgreiches Data-Driven-Marketing stützt sich auf vier zentrale Punkte
Die richtigen Daten sammeln
Bevor Daten gesammelt werden, muss im ersten Schritt evaluiert werden, welche Daten wirklich benötigt werden, um Erfolge messen und zukünftige Strategien entwickeln zu können. Anhand der Customer-Journey müssen die entsprechenden KPIs vorab definiert werden.
Daten integrieren
Die Daten, die durch eine Vielzahl von Systemen und Tools erfasst werden, müssen zentral und automatisiert zusammengeführt werden, um sie effektiv nutzen zu können. So werden sogenannte Datensilos vermieden und man schafft einen 360°C-Blick auf den Kunden.
Daten visualisieren
Die gesammelten Daten müssen aussagekräftig dargestellt werden, um schnell Erkenntnisse daraus ziehen und Entscheidungen treffen zu können. Dafür ist eine sinnvolle Daten-Architektur nötig, in deren Vordergrund Funktionen und Stakeholder stehen. Erst danach folgt die Kür der Visualisierung.
Daten analysieren
Die gesammelten Daten müssen richtig kombiniert und interpretiert werden, um Rückschlüsse ziehen und damit Entscheidungen treffen zu können. KI- & Machine-Learning-Methoden können hier Hilfe leisten, um Prozesse zu optimieren und tiefe Einblicke zu erhalten.
Mit datengetriebenen Entscheidungen zu effizienten Digital-Marketing-Maßnahmen
Die Herausforderungen des Marketings liegen heute nicht mehr nur im Konzipieren und Aussteuern von Kampagnen, sondern auch in der Messung, Bewertung und Optimierung dieser. Zudem vervielfachen sich für Marketer die Möglichkeiten ihre Kunden und Leads zu erreichen. Ob Webseite, Social Media, Newsletter, Webinare oder Whitepaper – verschiedene Inhalte, Kanäle und Bedürfnisse bieten viel Potential, um aus Usern Kunden zu machen und Bestandskunden zu reaktivieren. Eine persönliche und passgenaue Ansprache ist dabei das A&O. Denn die Zeiten des Prinzips Gießkanne, in denen eine Vielzahl von Kunden mit gleichen, teils irrelevanten, Inhalten bespielt werden, sind längst vorbei.
Die Zielgruppe soll mit passenden und individuellen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden. Doch wie schafft man eine personalisierte und zudem noch erfolgreiche Ansprache potenzieller Kunden?
In erster Linie gilt es, Ihre Kunden und Leads so gut wie möglich kennenzulernen. Die Möglichkeiten der User im Online-Handel sind schier grenzenlos und gehen über die klassische lineare Customer Journey hinaus. Unmöglich also, nach dem Prinzip der Massenkommunikation den Nerv eines jeden einzelnen Nutzers zu treffen. Kennen Sie den Weg Ihrer Kunden, können Sie auch an den verschiedenen Berührungspunkten gezielt Inhalte anbieten.
Mittels Data-Driven-Marketing können Sie Ihre Kunden während der gesamten Customer-Journey begleiten und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Eine gute Datengrundlage ermöglicht es Ihnen nicht nur, die Performance Ihrer Digital-Marketing-Maßnahmen zu messen, sondern auch das Kundenverhalten zu analysieren. Darüber hinaus können Sie mit den richtigen Kundendaten weitere Digital-Marketing-Strategien entwickeln und so langfristig die Effizienz der Marketing-Maßnahmen steigern.
Auf Grundlage einer aussagekräftigen Datenbasis gehören vage Vermutungen und ineffiziente Digital-Marketing-Kampagnen der Vergangenheit an.