Was ist Data Maturity?
Data Maturity bedeutet »Datenreife« und beschreibt die Fähigkeit einer Organisation, effektiv mit Daten umzugehen sowie sie sinnvoll und strategisch zu nutzen. Das umfasst beispielsweise die Integration von Daten in Entscheidungsprozesse sowie eine hohe Datenqualität und Fachkompetenz der Mitarbeiter.
Unternehmen mit umfassender Data Maturity treffen fundiertere Entscheidungen und passen sich leichter an Marktveränderungen an.
Warum sich ein Data Maturity Assessment lohnt
Weg vom vagen Bauchgefühl, hin zur strategischen datenbasierten Entscheidungsfindung:
Mit der richtigen Datenstrategie heben Sie Data-driven Business auf das nächste Level. Die Data Maturity gibt Auskunft darüber, welchen Reifegrad Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung im Umgang mit Daten heute hat.
Von Datenkultur, über Datenqualität, Data Science und Technologie bis zur Arbeit mit Metriken und KPIs: das dotSource Data Maturity Assessment liefert den 360 Grad Blick auf Ihr Datenmanagement und zeigt individuelle Weiterentwicklungspotenziale auf.
Ein Data Maturity Assessment beantwortet die Fragen:
- Wo steht Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung heute im Umgang mit Daten?
- Wo liegen versteckte Datenpotenziale? Welche Maßnahmen zur Verbesserung können Sie ergreifen?
- In welchen Bereichen sind Sie bereits gut aufgestellt? Worauf können Sie aufbauen?
Nutzen eines Data Maturity Assessments:
- Nach einem Data Maturity Assessment kennen Sie Ihren aktuellen Entwicklungsstand in der Transformation zum Data-driven Business.
- Es lassen sich zudem klare, auf Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich individuell zugeschnittene Potenziale für eine Weiterentwicklung ableiten. So heben Sie Ihr Datenmanagement auf die nächste Stufe.
Parameter, die Data Maturity greifbar und konkret machen
Bei dotSource erfolgt die Bewertung der Datenreife anhand von vier Kernbereichen mit jeweils drei Unterkategorien. Je höher der Score in den Unterkategorien, desto besser der Status Quo in diesem Bereich.
- Data Governance: Wir beleuchten Datenstrategie, Datenqualität und -sicherheit sowie Rechte und Rollen im Umgang mit Daten.
- Measurement & Analytics: In diesem Kernbereich analysieren wir Ihren Status Quo in den Bereichen Data Science, Reporting sowie KPIs & Metriken.
- Technology & Infrastructure: Neben Datenarchitektur und Tool & Tech Stack betrachtet dieser Bereich Data Flows & Konnektoren.
- Data Culture: Dieser Kernbereich umfasst Data Thinking & Communication, Data Literacy & Learning sowie die Organisationsstruktur.
Wie läuft das Data Maturity Assessment von dotSource ab?
Selbsteinschätzung
Mithilfe eines Fragebogens bewerten Sie den Status Quo Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung im Umgang mit Daten.
Experteninterview
Im Interview mit unseren Experten klären wir offene Fragen, Herausforderungen und Ziele Ihres Datenprojekts.
Data Maturity Radar
Mit der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse erhalten Sie Ihren persönlichen Data Maturity Radar. Unsere Experten leiten individuelle Handlungsempfehlungen und Potenziale für die Weiterentwicklung ab.
Sie möchten einen ersten Eindruck bekommen, wie es um Ihre Daten steht und erste Empfehlungen erhalten?
Gern werfen wir gemeinsam einen ersten Blick auf Ihre Datensituation. Nutzen Sie die Chance und vereinbaren Sie ein kurzes Beratungsgespräch. Dadurch bekommen Sie einen Eindruck zur Datenreife Ihres Unternehmens und erhalten erste Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
Gern unterbreiten wir Ihnen danach bei Interesse ein Angebot für ein vollständiges Data Maturity Assessment mit dotSource.
- Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus. Sie erhalten ein kostenloses Beratungsgespräch – exklusiv für Marken, Hersteller, Händler und Verlage. Wir melden uns bei Ihnen und vereinbaren gemeinsam einen Termin (30 Minuten).
Unser Team für das Data Maturity Assessment
Lydia Kraske, Digital Consultant, dotSource SE
ist Expertin für Data Strategy, KPI- und Measurement Frameworks sowie für Data-driven Marketing mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Beratung zu Data-driven Business.
Steffen Schramm, Team Leader Digital Intelligence, dotSource SE
leitet das dotSource-Expertenteam für Data Science und Business Intelligence. Mit langjähriger Erfahrung betreut er Kunden beim Auf- und Ausbau von Bericht- und Analyselösungen.
Tino Machts, Team Leader PIM | MDM Digital Experience Solutions, dotSource SE
ist Experte für die Themen Masterdatenmanagement und Data Governance. Seit vielen Jahren betreut er Kunden bei der Auswahl und Einführung von PIM- und MDM-Systemen.