Unsere Data Scientists widmen sich der Exploration und gezielten Analyse Ihrer Daten
Ihre Herausforderung
Sie verfügen bereits über eine konkrete Datenstrategie sowie ein zentrales Datenlager und möchten die darin befindlichen Daten unter Anwendung intelligenter Technologien wie z.B. KI oder BI auswerten, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die gewonnenen Informationen würden Sie gern den verschiedenen Teams und Stakeholdern zugänglich machen. Darüber hinaus wären Sie gern in der Lage, die Informationen selbst mittels Dashboards zu visualisieren.
Unsere Lösung
Unsere Data Engineers bereiten Ihre Daten auf und analysieren diese unter Anwendung geeigneter Tools und Methoden, darunter Regression (Linear & Logistisch), Decision Tree, Support Vector Machine, Naive Bayes, K-Nearest-Neighbor u. a.
Die Ergebnisse der Datenanalyse können anschließend z.B. mittels Dashboards für verschiedene Nutzergruppen aufbereitet und visualisiert werden.
Sie erhalten:
- Business-relevante Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen auf Basis Ihrer Unternehmensdaten
- für verschiedene Nutzergruppen/Stakeholder aufbereitete Analyseergebnisse
- die Möglichkeit, selbständig Dashboards zu erstellen und zu konfigurieren, um die Analyseergebnisse aus Ihren Daten in Echtzeit zu visualisieren
Anwendungsbereiche für Data Science – so profitieren Sie von BI & KI
Deskriptive Analysen & Visualisierungen
Im Bereich der deskriptiven Data Science geht es vor allem um die Darstellung des IST-Standes, z.B. mittels Dashboards oder Reports. Das Ziel unseres Angebots ist die Bereitstellung von Self-Services. Das heißt unser Fokus liegt von Anfang darauf, Ihnen nicht nur bei der Einrichtung und Konfiguration der zahlreichen Tools zu helfen, sondern Sie und Ihr Team durch Schulungen zu befähigen, die Auswertungen und Konfigurationen selbst durchzuführen.
Unsere Leistungen beinhalten:
- Clusteranalyse, d.h. die explorative Analyse eines Datensatzes und das Gruppieren von Daten durch einen Algorithmus und anhand definierter Attribute
- das Aufsetzen und Anpassen von Dashboards
- Erstellung dynamischer und statischer Reports
Diagnostische Analysen
Statistische Modelle und Machine-Learning-Algorithmen unterstützen uns dabei, Zusammenhänge selbst über enormen Datenmengen hinweg zu erkennen. Diese neuen Erkenntnisse dienen u. a. als Grundlagen für Unternehmensentscheidungen. Mögliche Fragestellungen sind z.B. Welche Faktoren beeinflussen die Öffnungsrate meiner Newsletter? Oder welchen Einfluss haben Sonderangebote, das Wetter oder die Websiteperformance auf die Conversiorate?
Wir nutzen u. a. folgende Methoden:
- Regression (Linear & Logistisch)
- Decision Tree
- Support Vector Machine
- Naive Bayes
- K-Nearest-Neighbor
- K-Means
- XGBoost
Prediction & Forecasting
Forecasting befasst sich als Teildisziplin von Prediction mit der Vorhersage von Ereignissen auf Basis aktueller und historischer Daten. Mithilfe von Predictive-Analytics-Funktionen und Forecasting ermitteln wir – auch unter Zuhilfenahme externer Datenquellen, wie z.B. Wetterdaten – aktuelle Entwicklungen, die einen Einfluss auf Ihre Unternehmensbereiche haben.
Dadurch haben Sie eine höhere Planungssicherheit, können fundierte Entscheidungen treffen und so in vielen Bereichen Kosten sparen bzw. Umsätze steigern.
Ihre Vorteile:
Sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie Entwicklungen in u.a. folgenden Bereichen frühzeitig erkennen:
- Webshop-Traffic
- Umsätze
- Neukunden
- Opportunities
- Warenbestände
- Maschinenausfallzeiten, usw.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Methoden, bei denen ein Algorithmus aus bestehenden Informationen lernt und das Erlernte auf Unbekanntes anwenden kann.
In vielen Bereichen können KIs bereits überragende Ergebnisse erzielen. Gern helfen wir Ihnen bei der Frage, inwiefern diese Technologie zu Ihren Zielen passt.
Einige Anwendungsfälle, in denen Sie mit KI echte Mehrwerte erzeugen können:
- Image Recognition (Bilderkennung wie z.B. von Produktbildern, z.B. für PIM-Labelling)
- Recommendation Engine (Produktempfehlungen)
- Chat-Bots
- Anomaly Detection (Früherkennung von Shopproblemen)
- Customer Fraud Detection (Zahlungsbetrugerkennung)
- Entity Extraction (Verbesserung der Genauigkeit von Suchergebnissen)
- Dynamic Pricing (Dynamische Preissetzungen z.B. je nach Wochentag)