Neue Wege in der Automobilbranche – Mobilität wird zur Dienstleistung
Die Automobilbranche gehört zu den wichtigsten Treibern unserer Wirtschaft, muss sich jedoch im Zuge der Digitalisierung neuen Herausforderungen stellen. Der Fokus von Automobilherstellern verschiebt sich immer mehr hin zu Direct-to-Consumer-Strategien und lässt neue serviceorientierte Geschäftsmodelle entstehen – seien es Online-Konfiguratoren für Fahrzeuge, Plattformen für Carsharing und Gebrauchtwagen oder das Angebot von Zahlungs- und Versicherungsdienstleistungen.
Das wiederum ändert auch den Fokus für Automobilhändler. Sie werden sich in Zukunft immer stärker durch personalisierte Kundenbetreuung sowie erstklassigen After-Sales-Support hervorheben.
Auch die Automobilzulieferer zwingt die Digitalisierung zum Umdenken. Der Shift hin zu Elektromobilität und vernetzten Fahrzeugen führt zu einer Entwicklung vom reinen Hardware-Zulieferer zum Software-Entwickler.
Fakt ist: Automobilunternehmer müssen ihre Produkte und Services im Zeitalter des vernetzten Kunden neu ausrichten und zukunftsfähige, serviceorientierte Lösungen bieten.
Wir verfügen über jahrelanges Know-how im Bereich Mobilitätskommunikation. Wir begleiten klassische Automobilhersteller ebenso gewissenhaft wie namhafte Automobilzulieferer bei der Transformation von einem reinen Hardware- zu einem Technologie- und Mobilitätsanbieter.
Digitalisierung der Automobilindustrie - zukunftsfähige Lösungen für mehr Service
E-Commerce – die Zukunft des Autokaufes
Jahrzehntelang waren Hersteller für die Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen verantwortlich, der klassische Autokauf wiederum erfolgte über Händler im Autohaus. Doch die Wünsche der Kunden und Ihr Verständnis von Mobilität haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Der klassische Neuwagenkauf verliert an Bedeutung, während neue Mobilitätskonzepte wie bspw. Carsharing rasant an Fahrt aufnehmen. Zudem schlagen immer mehr Hersteller den Weg Richtung Direct-to-Consumer-Brand ein und übernehmen den Verkauf selbst. Um in Zukunft zu bestehen, müssen also sowohl Händler als auch Hersteller neue (digitale) Wege zum Kunden finden.
Lassen Sie sich von uns inspirieren, wie Sie den Autokauf der Zukunft digital abbilden können oder wie Sie Ihr Autohaus vor Ort mit digitalen Mitteln als Showroom gestalten können.
Service als Wettbewerbsvorteil im Aftersales-Geschäft
Gerade im Aftersales-Geschäft wird es immer wichtiger, mit Services zu punkten, die sich sehr stark an den Kundenbedürfnissen orientieren und echte Mehrwerte bieten. Im Zuge dessen gewinnen datengetriebene Angebote an Bedeutung. Zum Beispiel Remote-Diagnosen und Predictive Maintenance machen einen Werkstattbesuch nur noch dann notwendig, wenn ein Verschleißteil tatsächlich ausgetauscht werden muss.
Mit einer Service-Plattform bieten wir Ihren Servicemitarbeitern das geeignete Tool, um schnell auf Kundenanfragen zu reagieren und umfassenden Service über sämtliche Kanäle hinweg sicherzustellen. Unsere Data Scientists unterstützen Sie zudem auch in der Exploration und Auswertung großer Datenmengen.
PIM-System für umfassende Produktdaten
Gerade im Automotive-Markt steigt die Anzahl der zu verwaltenden Produktdaten stetig an. Das liegt zum einen an der schieren Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge, zum anderen an der zunehmenden Komplexität der Teile und deren Beziehungen zu Motoren und Fahrzeugen.
Die PIM-Consultants von dotSource beraten Sie gern bezüglich Ihrer individuellen Produktdatenstrategie, sodass Sie:
- Produktdaten zu jedem Bauteil für alle Vertriebsstandorte, Händler und Werkstätten zugänglich machen können,
- die Kontrolle über die komplexen Beziehungen zwischen Ersatzteilen, Motoren und Fahrzeugen behalten,
- unterschiedliche Fahrzeugdatenformate wie bspw. TecDoc einfach verwalten können.
Digitale Plattformen ermöglichen neue Geschäftsmodelle
Die Veränderungen der Automobilindustrie durch die Digitalisierung bieten auch die Möglichkeit, komplett neue Geschäftsfelder rund um die Mobilität zu erschließen. Beispiele sind Plattformen für Carsharing oder intermodales Reisen. So werden neue Kundengruppen erschlossen, für die der Kauf eines Autos keine Option ist.
Neue Geschäftsmodelle entstehen außerdem rund um das vernetzte Fahren und datenbasierte Dienste. So können beispielsweise Fahrzeugdaten kommerziell durch den Autohersteller oder Anbieter aus anderen Branchen genutzt werden.
Wir unterstützen Sie dabei, digitale Services rund um die Mobilität auf einer digitalen Plattform abzubilden.
CRM-Systeme für Kooperation und Vernetzung
Kunden wollen heutzutage nicht mehr gezwungen sein, für jeden Schritt der Customer Journey zum Autohaus zu fahren. Stattdessen wollen sie sich online informieren, eine Probefahrt vor Ort beim Händler durchführen und den Kauf auf dem Kanal ihrer Wahl abschließen. Umso wichtiger ist es, dass Händler und Hersteller miteinander kooperieren und die Beziehung zum Kunden neu denken.
Mithilfe eines leistungsstarken CRM-Systems sind Händler und Hersteller in der Lage, ihre Kundendaten zu vernetzen, um so bessere und nachhaltigere Kundenerlebnisse zu schaffen. dotSource unterstützt Sie in der Auswahl und Implementierung der passenden CRM-Lösung.
Skalierbare Cloud-Infrastruktur
E-Mobilität, autonomes Fahren und vernetzte Services – die Zukunft der Automobil-Branche ist digital. Um solche digitalen Mobilitätskonzepte jedoch überhaupt zu ermöglichen, bedarf es einer verlässlichen und skalierbaren IT-Infrastruktur.
Sowohl für die Entwicklung von automatisierten Fahrerassistenzsystemen als auch für die Analyse und Monetarisierung von Daten bietet Cloud Computing mit virtuell unbegrenzten Rechen- und Speicherresourcen entscheidende Vorteile für Unternehmen der Automobilbranche.
Unsere IT-Experten unterstützen Sie dabei, eine optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmte IT-Architektur zu konzipieren und sind Ihr Begleiter bei der Reise in die Cloud.