background-image

Digitalisierung der Baubranche

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtigen Lösungen, um Ihnen und Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu geben: z.B. das Handwerk selbst.

Digitale Services sind auch in der Baubranche zum Gradmesser für Erfolg geworden

Um den Ansprüchen in einer schnelllebigen, digitalen Welt gerecht zu werden, müssen auch Baustoffhändler und Baumaschinenhersteller die Interaktion mit ihren Kunden ins Digitale übertragen. Die Möglichkeiten, mit digitalen Angeboten Mehrwerte für Kunden und Geschäftspartner zu generieren, sind nahezu grenzenlos.

Von E-Commerce-Plattformen mit speziellen Features für B2B und B2C, über vernetzte Geräte (IoT) und künstliche Intelligenz, bis hin zu Virtual und Augmented Reality können digitale Tools die Prozesse der Baubranchen nicht nur vereinfachen, sondern auch um ein Vielfaches bereichern.

Unternehmen, die die Möglichkeiten moderner Technologien für sich zu nutzen wissen, verschaffen sich einen enormen Wettbewerbsvorteil. Das beweisen auch unsere Kunden, wie Würth, hagebau, PERI und BayWa, die inzwischen zu den Pionieren in ihrer Branche zählen. Werden auch Sie mit uns zum digitalen Vorreiter!

Kontaktieren Sie uns

Digitalisierung der Baubranche: Erleichtern Sie Ihren Kunden, Mitarbeitern & Partnern alltägliche Routinen

E-Commerce-Plattformen mit dem gewissen Extra

Die E-Commerce-Systeme unserer Kunden sind weit mehr als nur Produktlisten mit Kauffunktion. Um den Bedürfnissen der Baubranche gerecht zu werden und über den Kauf hinaus Mehrwerte für die Nutzer zu erzielen, beinhalten Sie verschiedene Features wie zum Beispiel:

  • 3G-Optimierung für beste Performance, auch in Regionen mit schwacher Mobilfunkinfrastruktur
  • Rechte- & Rollen-Systeme für effiziente interene Freigabeprozesse
  • Abbildung von kundenindividuellen Preisen und Konditionen sowie regionalspezifischen Lieferbedingungen
  • Kanalverknüpfung für ein optimales Zusammenspiel von Onlineshop und stationärem Geschäft

 

Self-Services erleichtern tägliche Routinen Ihrer Kunden & Mitarbeiter

Self-Services steigern nicht nur die Kundenzufriedenheit, sie entlasten auch Ihre Mitarbeiter im Außendienst und Kundenservice. Die Kunden unserer Kunden profitieren bereits von:

  • einem unfangreichen MyAccount-Bereich inkl. Online-Auftragsverfolgung, Online-Rechnungs- und -Bestellübersicht
  • bequemem Nachbestellen von Verbrauchsgüters, z.B. durch Lieferabonnenments, Abfotografieren bzw. Abscannen oder vollautomatisiert dank Sensorentechnik
  • der Möglichkeit zur Vergabe eigener Bestellnummern für effizientere Bestell- und Abrechnungsprozesse (elektronischer Warenkorbaustausch)
  • weniger Geräteausfall dank Störungsmeldung über vernetzte Geräte

 

Content macht komplexe Produkte greifbar

Produkte der Baubranche sind häufig komplex, erklärungsbedürftig und kostenintensiv. Zudem ändert sich der Informationsbedarf über den Lebenszyklus eines Produkts häufig, da immer wieder neue Personengruppen damit in Berührung kommen und entsprechend unterschiedlichen Support-Bedarf haben. Zielgruppenspezifischer Content, wie Videos mit Installationsanleitungen, informative Podcasts oder Live-Streams zur Produktdemonstration bringen Ihrer Zielgruppe die Produkte näher, schaffen Vertrauen und eine enge Kundenbindung. Gern unterstützen wir Sie bei:

Konfiguratoren für effizientere Vertriebsprozesse

Produkte wie Gerüste oder Belüftungsanlagen sind individuell konfigurierbar. Ihre Komplexität verlangt nach umfassender Beratung und Information, was den Vertrieb dieser Produkte deutlich aufwendiger macht.

Online-Konfiguratoren können Kunden nicht nur Schritt für Schritt bei der Planung unterstützen. Sie haben auch das Potential, Ihre Produktion mit allen notwendigen Auftragsinformationen zu versorgen und somit die Fertigung in einem hohen Grad zu automatisieren. Zudem gewinnen Sie wertvolle Daten, die in die Weiterentwicklung von Produkten und Services fließen können.

Moderne Headless E-Commerce- und CMS-Systeme ermöglichen die problemlose Anbindung von Kofiguratoren.

 

IoT lässt Ihre Geräte sprechen

Dank der unaufhaltsamen Verbreitung des Internets und mobiler Endgeräte, der kontinuierlich besseren Netzwerkkonnektivität sowie einer ausgefeilten Sensorentechnik können Geräte immer besser miteinander verknüpft werden.

Vernetzte Warenautomaten für Verbrauchsmaterialien sind bereits Realität: Mit dem Internet verbundene Sensoren erfassen die Entnahme von Produkten. Lagerbestands- und Finanzdaten können so in Echtzeit aktualisiert und Nachbestellungen rechtzeitig ausgelöst werden.

Über Sensoren erfasste Daten sind auch die Basis für Predictive-Analytics: So können Sie Ihre Kunden beispielsweise rechtzeig informieren, dass eine Wartung oder Reparatur ansteht und Maschinenausfall vermeiden. Diese Art von Service ist ein großer Schritt in Richtung proaktives Unternehmen.

 

Visualisieren mit Virtual & Augmented Reality

Virtual Reality ermöglicht Ihnen eine eindrucksvolle Präsentation komplexer Produkte oder Ihres zukünftigen Bauvorhabens z. B. auf Messen und in Austellungsräumen. Auch unternehmensintern bietet der Einsatz immersiver Technologien großes Potential. So können AR-Anwendungen beispielsweise im Bereich Produktentwicklung für eine frühzeitige Visualisierung von Bauteilen und mechanischen Zusammenhängen eingesetzt werden.

Zudem wird Extended Reality bereits für die Schulung von Mitarbeitern genutzt. Die Schulungsteilnehmer blicken dafür durch die Kamera eines Tablets oder eine Datenbrille. Die Trainingsleiter legen über das reale Bild dann zusätzliche Erläuterungen, 3D-Objekte oder Videos. Unsere Digital Consultants beraten Sie gern!

Mit innovativen digitalen Services neue Kundensegmente in der Baubranche erschließen und an sich binden

Im Großkunden und Großprojektgeschäft ist PERI, der Profi für Gerüstbau- und Schalungstechnik, bereits sehr erfolgreich und möchte seine innovativen Produkte zukünftig auch kleineren Bauunternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Diese haben jedoch ganz andere Anforderungen als Großkunden. Die Success Story von PERI zeigt, wie der Schritt in neue Märkte mittels digitaler Plattform gelingen kann.

Diese Unternehmen der Baubranche vertrauen bereits auf unsere Expertise

dotSource Success Story Kunde Kipp
PERI Logo Kunde dotSource Success Story
hagebau Logo
Bergin Logo
Zweygart Logo
Trox Technik
Sonderpreis Baumarkt
Precitool
Würth logo
BayWa AG Logo
STIHL Logo

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]