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Digitalisierung der Energiewirtschaft: Herausforderungen und Lösungen im Überblick

Wie profitiert die Energiewirtschaft von digitalen Lösungen? Weshalb sind Daten dafür unerlässlich? Erfahren Sie mehr über zukunftsweisende Lösungswege für eine komplexe Branche. Jetzt Branchenpaper downloaden.

Energiewirtschaft: Eine komplexe Branche mit eigenen Herausforderungen

Sei es aufgrund ökologischer oder ökonomischer Veränderungsprozesse, sei es aufgrund staatlicher Vorgaben oder technischer Neuerungen: Im Energiesektor sind Sie dem Druck ausgesetzt, stetig auf Neuerungen zu reagieren und zugleich eigene Innovationen voranzutreiben. Nur so bleiben Sie erfolgreich in einem dynamischen Markt.

Neben Neuerungen und Innovationen müssen Sie mit einer außerordentlichen Menge an Daten umgehen. Ob Wetterprognosen und Niederschlagsmengen oder Kraftwerksleistungen und Zählerstände – für zielführende Rückschlüsse und effiziente Lösungen müssen Sie Ihre Daten intelligent miteinander vernetzen.

Zielführende Digitalisierungsstrategien sind darum unerlässlich. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit der passenden Strategie die Herausforderungen der Energiebranche lösen können – auch im praktischen Format als Whitepaper.

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Herausforderungen und Lösungen in der Energiewirtschaft

CRM-Systeme für den Energiesektor

Wie digitalisieren und automatisieren Sie Sales und Services?

Service und Kundeninteraktion ist im Energiesektor von besonderer Bedeutung. Sie bilden die Basis für eine nachhaltige Kundenbindung und sind zentral für die Neukundenakquise. Ein herausragender Service ist elementar, um den eigenen Unternehmenserfolg sicherzustellen. 

Die Schlüssel dafür sind künstliche Intelligenz und Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM). Mittels CRM automatisieren Sie Sales-, Service- und interne Prozesse, was die Effizienz zwischen Vertrieb, Marketing und Kundendienst enorm steigert. Managen Sie beispielsweise mittels CRM Kundenbeziehungen effizient und automatisiert, stellen Sie innovative Self-Service-Optionen wie Tarif-Konfiguratoren, proaktive Wartungsoptionen oder KI-gestützte Chatbots bereit. Überzeugen Sie mit personalisiertem Content und automatisierten Angeboten und Services. Ein CRM hilft Ihnen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Wie enviaM dank CRM-Beratung eine effektive Strategie für den Energiesektor entwickelte, lesen Sie in der Success Story enviaM.

 

CMS für Energy

Wie stellen Sie Produkte und Dienstleistungen transparent dar?

Von einer digitalisierten Energiebranche erwarten Ihre Kundinnen und Kunden eine klare und transparente Darstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dafür müssen Sie qualitativ hochwertige Inhalte effektiv über verschiedene Kanäle ausspielen. Hierbei hilft Ihnen ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS).

Dieses ermöglicht Ihnen die Bereitstellung funktionaler Onlineportale zur optimalen Darstellung Ihrer Dienstleistungen und Tarife. Darüber hinaus bietet Ihnen der passende Onlineauftritt die perfekte Basis für professionelle Suchmaschinenoptimierung. Daneben lassen Sich mit einem modernen CMS die Arbeitsabläufe Ihres Teams in der Contenterstellung und -pflege noch effizienter gestalten. Neben einer besseren Kundenerfahrung bietet ein CMS Ihrem Team auch eine bessere Autorerfahrung (Author-Experience). Das erhöht Zufriedenheit und Produktivität.

Wie die Einführung eines CMS gelingt, lesen Sie in der Success Story Stadtwerke Jena.

 

Vernetzung in der Energiewirtschaft

Wie vernetzen Sie Energieproduktion und Geräte intelligent miteinander?

Die dezentrale Energieerzeugung ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Sie erfordert, dass Sie zum einen verschiedene Geräte wie Messgeräte, Eingabegeräte oder Monitoring-Devices und zum anderen verschiedene Energiequellen wie Wind und Solar effektiv miteinander vernetzen. Nur so gewährleisten Sie eine effiziente, ausgewogene und ausfallsichere Energieerzeugung.

Entwickeln Sie mit unserem Team eine umfassende Systemintegration basierend auf einer individuell auf Ihre Workflows zugeschnittenen Datenstrategie. Sie profitieren unter anderem von einer erhöhten Prozesseffizienz, einer datenfundierten Entscheidungsfindung und reduzierten Wartungsaufwänden – was die Wartung von schwer zugänglichen Anlagen besonders vereinfachen kann.

Erfahren Sie mehr zu unseren Integrationsleistungen (iPaaS) und dem Ansatz des Data-driven Business.

IT-Sicherheit der Energiewirtschaft

Wie stellen Sie die Sicherheit Ihrer IT-Systeme sicher?

Als Teil der kritischen Infrastruktur müssen in der Energiewirtschaft höchste Standards in Sicherheit, Compliance (Datenschutz) und Ausfallschutz erfüllt werden. Vor allem seit den verschärften Vorschriften der EU (NIS 2) stehen Sie vor der Aufgabe, zukunftsorientierte Cybersicherheitsstrategien zu entwickeln. Das beinhaltet auch die Integration verschiedener technischer Systeme und die Etablierung effizienter Frühwarnsysteme.

Um die Website- und Datensicherheit zu maximieren, gibt es verschiedene Strategien: Cloud-Lösungen ermöglichen die verschlüsselte und sichere Speicherung von Daten in der Cloud. Neben erstklassigem Schutz sind Ihre Daten jederzeit und überall für Sie abrufbar. On-Premises-Anbindungen bieten Ihnen eine lokale Datenverarbeitung und -speicherung inhouse, was unter anderem das Ausfallrisiko minimiert. Hybride Strategien kombinieren diese Stärken und erlauben so passgenaue individuelle Lösungen.

Profitieren Sie von einer professionellen Beratung inkl. Web-Security-Check bzw. Pentest und evaluieren Sie gemeinsam mit unserem Team die passende Sicherheitsstrategie für Ihr Unternehmen. Mit der richtigen Strategie stellen Sie nicht nur die Einhaltung von Compliance und NIS 2 sicher, sondern stärken auch das Vertrauen der Zielgruppe und Stakeholder.

 

DXP Energy

Wie liefern Sie konsistente und nutzerfreundliche Erlebnisse?

In der Energiewirtschaft stehen Sie vor der anspruchsvollen Aufgabe, die sich ständig ändernden Erwartungen Ihrer Zielgruppe zu erfüllen. Die größte Herausforderung liegt dabei in der Notwendigkeit, eine hohe Performance und Nutzerfreundlichkeit bei ständiger Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Eine herkömmliche Website allein reicht nicht mehr aus, um diese Anforderungen zu erfüllen. Es bedarf einer performanten Plattform, die verschiedene Kommunikationskanäle und Onlinetools integriert, um eine nahtlose Kundenerfahrung zu ermöglichen. Genau das beinhaltet eine Digital Experience Platform (DXP).

Lassen Sie mit einer DXP verschiedene Applikationen, Daten und Systeme zusammenspielen. Mit der Einführung einer DXP können Sie effizient Inhalte zu Ihren Angeboten mit Tools wie Tarifrechnern oder Livechats kombinieren. Daneben können Sie Ihren Wiedererkennungswert durch ein responsives, nutzerfreundliches Design stärken. Der entscheidende Vorteil ist die Schaffung von konsistenten, positiven Nutzererlebnissen über alle Kanäle hinweg. Sie vereinfachen Kundeninteraktionen, was schlussendlich zu einer gesteigerten Effizienz und höheren Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe führt.

Wie die Umsetzung einer DXP gelingen kann, zeigt die Success Story von EEX.

 

Brand Experience

Wie stellen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke sicher?

Auch in der Energiebranche ist ein starker und gut verwalteter Markenauftritt unerlässlich, um eine perfekte Außenwirkung und zielgruppengerechte Kommunikation zu erzielen. Um sich im unübersichtlichen Markt von der Konkurrenz abzugrenzen, müssen Sie innerhalb Ihres Markenauftritts Ihr Alleinstellungsmerkmal kommunizieren und hervorheben – wie beispielsweise nachhaltig produzierten Ökostrom.

Die Lösung liegt in einem ausgeklügelten Design Ihrer Brand-Experience, welches Ihnen eine ansprechende Corporate Identity gewährleistet. Profitieren Sie von einer detaillierten Analyse Ihrer Zielgruppen und Customer-Journey, individualisierten Werbemitteln und Websites, einer gesteigerten Markenwahrnehmung sowie einer höheren Conversion-Rate und mehr.

Wie Sie eine gelungene Brand-Experience als wichtigen Baustein Ihres Unternehmenserfolgs umsetzen, erfahren Sie in der Success Story TEAG.

Energy-Branche: Anschauliche Praxisbeispiele auch im Video

Der Energiesektor ist eine komplexe Branche, die zahlreichen Herausforderungen gegenübersteht. Wie Unternehmen gemeinsam mit dotSource digitale Projekte gemeistert haben, zeigt Accont Executive Thomas Loppar im Video dotSource Research »Digitale Herausforderungen in der Energiewirtschaft«. Jetzt kostenlos ansehen.

Energiewirtschaft: Datengetrieben, vernetzt und (künstlich) intelligent

Die Energiebranche agiert datengetrieben: Sie misst die erzeugten Mengen Strom und Gas exakt, handelt Energiepreise und lässt Kundinnen und Kunden Ihren Strom- oder Gasverbrauch auf mehrere Kommastellen genau einsehen.

Die Energiewende macht dezentrale Erzeungsanlagen und deren Verknüpfung immer wichtiger. Daneben haben staatliche Vorgaben und Beschlüsse die digitale Transformation enorm beschleunigt und den Innovationsdruckauf die Branche erhöht.

Das bedeutet, dass immer mehr Energieunternehmen über die passende Digitalisierungsstrategie verfügen müssen, um sich mit ihrem Geschäftsmodell zu behaupten: Es geht darum, Prozesse zu optimieren, zu automatisieren und Ihre Zielgruppe adäquat anzusprechen – egal ob im B2B oder B2C.

Hierbei unterstützt sie die richtige Datenstrategie im Data-driven Business. Auch künstliche Intelligenz ist ein wirksames Instrument zur Prozessautomatisierung und damit zur Steigerung Ihrer Effizienz. Sie bilden die Grundlage für Self-Services wie Tarif-Konfiguratoren, Onlineportale, Chatbots und mehr.

Nur wenn Sie die steigenden Kundenbedürfnisse erfüllen, verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.

Neben modernen Vertriebswegen geht es auch um smarte Bedarfsberechnungen, effiziente Voraussagen, intelligente Wartung oder um eine Vernetzung verschiedenster Systeme und Geräte.

Das zwingt Sie als Teil einer datengetriebenen Branche, stets zukunftsorientiert zu handeln. Auch gilt es, IT-Sicherheit und Compliance zu beachten. Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Diese Unternehmen der Energiebranche profitieren bereits von unserer Expertise:

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

01

Was versteht man unter Digitalisierung in der Energiewirtschaft?

Digitalisierung ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Im Mittelpunkt steht der Einsatz neuer, digitaler Technologien zur Effizienzsteigerung und Optimierung bei der Verwaltung von Daten. Durch erneuerbare Energien und eine zunehmend dezentrale Stromerzeugung kommt diesen Daten eine außerordentliche Bedeutung zu. Daneben fördert die Digitalisierung der Energiewirtschaft innovative Geschäftsmodelle und neue Wege der Kundeninteraktion.

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Was ist die Energiewirtschaft?

Die Energiewirtschaft umfasst sämtliche Wirtschaftszweige, die sich mit der Gewinnung, Umwandlung, Verteilung und dem Verkauf oder der Bereitstellung von Energie oder energiebezogenen Dienstleistungen befassen. Das umfasst sämtliche Energiequellen von fossilen Energieträgern wie Öl oder Gas bis hin zu erneuerbaren Energien wie Solar- oder Windkraft. Kundinnen und Kunden der Energiewirtschaft können sowohl dem industriellen als auch dem privaten Sektor angehören.

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Wie können Sie mit der Digitalisierung Ihre Prozesse effizienter gestalten?

Dank innovativen Technologien der Digitalisierung profitieren Sie in der Energiewirtschaft von einer optimierten Datenanalyse, der intelligenten Steuerung und Wartung von Anlagen sowie deren Vernetzung und mehr. Darüber hinaus automatisieren Sie mit der richtigen Digitalisierungsstrategie zahlreiche Prozesse im Sales- und Service-Bereich. Welche individuelle Strategie sich für Ihr Business eignet, evaluieren wir gern mit Ihnen in einer gemeinsamen Beratung.

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Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

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