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Digitalisierung der Versicherungsbranche – Zukunftsfähig durch neue Technologien

Innovative Technologien wie Automatisierung, Big Data und Cloud-Services bieten Versicherern die Chancen, traditionelle Prozesse zu modernisieren und wachsende Kundenansprüche zu erfüllen. Doch wie lässt sich dieser Wandel erfolgreich umsetzen? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie aktuellen Herausforderungen der Versicherungsbranche mit digitalen Lösungen begegnen.

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In einem unverbindlichen, 30-minütigen Online-Beratungsgespräch sprechen wir über Ihre Unternehmensanforderungen und evaluieren erste Potenziale sowie Lösungen, die Sie zum digitalen Champion werden lassen.

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Versicherungen im digitalen Wandel: Zwischen Tradition und Innovation

In kaum einer Branche ist Vertrauen zwischen Anbietern und Kundschaft so entscheidend wie in der Versicherungswirtschaft. Dass sich dieses Kundenbedürfnis auch digital bedienen lässt, darüber waren Versicherer lange Zeit skeptisch. Das Selbstverständnis und der Service von digitalen Angeboten, die Verbraucher aus nahezu allen Bereichen kennen, wollen sie auch im Versicherungsumfeld nicht missen. Gleichzeitig verschärfen innovative Start-ups, sogenannte Insurtechs und das zunehmende Angebot von Vergleichsportalen die Konkurrenz auf dem Markt.

 

Eine Entwicklung, die etablierte Versicherer als Anreiz sehen sollten, ihre Servicequalität und die Kundenbindung mithilfe innovativer Lösungen auszubauen. Darüber hinaus bieten Technologien verschiedenste Möglichkeiten, um historisch gewachsene Systemlandschaften und Prozesse zu verschlanken und gesetzliche Anforderungen wie den Digital Operational Resilience Act gerecht zu erfüllen.

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Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

Digitalisierung der Versicherungsbranche in Zahlen

19 %

der Versicherungen wurden 2023 digital abgeschlossen.

65 %

der Verbraucher informieren sich im Internet über Versicherungsangebote.

59 %

der Versicherungskunden wechseln zu einem Anbieter mit einem starken Digitalangebot.

Digitale Potenziale für Versicherungen – Herausforderungen und Lösungsansätze

Wie können Sie Prozesse effizienter und kostengünstiger gestalten?

In traditionellen Versicherungsunternehmen ist die IT-Infrastruktur meist historisch mitgewachsen und bietet wenig Flexibilität für neue Lösungen und effiziente Prozesse. Daher lohnt es sich, Altsysteme zu modernisieren oder diese komplett durch neue Systeme abzulösen. Immer mehr Versicherungsanbieter setzen dafür auf Modularisierung und serviceorientierte Architekturen. Mit einer modernen IT-Infrastruktur können Sie langfristig Kosten reduzieren, die Wartung vereinfachen und Ihre Agilität im Wettbewerb verbessern.

Gleichzeitig lassen sich neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung in die Systemlandschaft integrieren. Robotic Process Automation (RPA) bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, insbesondere in den Bereichen Schadenbearbeitung, Underwriting, Betrugserkennung und Kundenservice. Durch die Automatisierung repetitiver Aufgaben können Sie unter anderem Bearbeitungszeiten verkürzen und somit die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden verbessern.

Wie können Data Insights individuelle Versicherungsangebote verbessern?

Mit neuen Technologien wie KI, IoT und Computer Vision sowie zusätzlichen Kommunikationskanälen wächst auch die Verfügbarkeit von Kundendaten, die Sie für eine Zielgruppenanalyse und –segmentierung nutzen können. Diese Informationen lassen sich mit einer geeigneten Business-Intelligence-Lösung sinnvoll verknüpfen und übersichtlich abbilden. So können Sie Muster und Veränderungen in den Daten frühzeitig erkennen, was wiederum die Risikoklassifizierung Ihrer Kundinnen und Kunden verbessert.

Somit bieten Sie Versicherten nicht nur individuelle und passgenaue Policen, sondern erweitern Ihren Service um dynamische Versicherungstarife, die sich regelmäßig an die individuellen Bedürfnisse der Versicherten anpassen.

Erfahren Sie mehr über Data-driven Business und wie Sie vorhandene Daten zentral verknüpfen und gewinnbringend nutzen können.

Wie können Sie IT-Sicherheit und den Datenschutz gewährleisten?

Ihre Kundinnen und Kunden vertrauen darauf, dass ihre sensiblen Daten bei Ihnen sicher sind. Gerade diese machen Ihr Unternehmen allerdings zu einem attraktiven Ziel für Cyberkriminelle. Eine robuste IT-Sicherheitsinfrastruktur zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität ist daher unerlässlich.

Mit der ab Januar 2025 geltenden Verordnung zur digitalen operationalen Resilienz (DORA) werden Versicherungsunternehmen dazu aufgefordert, ein umfassendes IKT-Risikomanagementsystem einzuführen.

Cloud-Services helfen Ihnen dabei, diese Anforderungen zu erfüllen, indem sie skalierbare, sichere und compliant-konforme IT-Infrastrukturen bereitstellen. Umfassende Sicherheitsmaßnahmen wie die vollständige Datenverschlüsselung und regelmäßige Updates ermöglichen Ihnen eine sichere Datenverwaltung. Zusätzlich können integrierte KI-Tools Verhaltensmuster analysieren und Anomalien identifizieren. So erkennen Sie Bedrohungen rechtzeitig und können entsprechend reagieren.

Wie stärken Sie die Kundenbindung mit digitalen Services?

Versicherungskundinnen und -kunden wünschen sich transparente Vertragsbedingungen, unkomplizierte Schadensbearbeitung und guten Kundenservice zum bestmöglichen Preis. Sind Versicherungsnehmende mit Ihren Produkten oder dem Service unzufrieden, können sie insbesondere über Vergleichsportale leicht zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wie schnell Kundenanfragen bearbeitet werden, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob Sie Kunden langfristig binden können. Im Durchschnitt beträgt die Reaktionszeit auf eine Supportanfrage 2,46 Tage. Durch moderne Kundenportale mit Self-Service-Funktionen können Sie diesen Prozess erheblich beschleunigen. So können Versicherte beispielsweise Dokumente unkompliziert mittels Foto einreichen, Adressänderungen in kurzer Zeit anpassen oder sich bei einfachen Anfragen an den Chatbot wenden. Gleichzeitig können sie dort transparent den Fortschritt ihrer Fallbearbeitung einsehen.

Mit einer App-Entwicklung können Sie Ihren Versicherten all diese Services bieten und gleichzeitig das Image Ihres Unternehmens als modernes Versicherungsunternehmen stärken.

Wie können Sie Ihre Angebote transparent und individuell abbilden?

Die Bereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher, eine Versicherung online abzuschließen, wächst. Allerdings bieten manche Versicherungen diese Möglichkeit gar nicht erst. Andere bilden ihre Produkte zu komplex ab, als dass Nutzende diese online verstehen können.

Mit einem leistungsfähigen Content-Management-System (CMS) können Sie relevante Informationen für verschiedene Kanäle übersichtlich aufbereiten und zusätzliche Services wie Produktvergleiche und Tarifrechner bereitstellen.

Außerdem ist es wichtig, relevante Informationen zielgruppengerecht und individuell für den jeweiligen Bedarfsfall aufzubereiten und auszuspielen. Ändern sich beispielsweise die Anforderungen Ihrer Kunden durch neue Lebensbedingungen, äußere Einflüsse oder Regularien, können Sie mittels einer geeigneten Marketing-Automation-Software die Versicherten entsprechend segmentieren und individuell mit passenden Angeboten bespielen.

Welche Vertriebskanäle können Sie nutzen und wie lassen sich diese bestmöglich verknüpfen?

Versicherungskunden nutzen vermehrt digitale Kanäle, um sich über Versicherungsangebote zu informieren. Daher sollten Sie mit Ihren Angeboten auf den Kanälen präsent sein, die Ihre Zielgruppe nutzt.

Beispielsweise können Sie in sozialen Netzwerken komplexe Versicherungsprodukte auf einfache und unterhaltsame Weise erklären und erhalten über die Social-Media-Daten zusätzliche Einblicke über die Bedarfe von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese können Sie wiederum für gezielte Marketing-Kampagnen nutzen.

Auch die persönliche Beratung kann durch zuvor online getätigte Interaktionen unterstützt werden. Hat ein Kunde oder eine Kundin sich beispielsweise bereits auf Ihrer Webseite über Ihre Angebotsmöglichkeiten informiert, kann es durchaus sein, dass er den Abschluss dennoch persönlich tätigen möchte. Dafür können Beratende die Onlineaktivitäten ihrer Kundschaft in einer Kundenservice-Software nachverfolgen und aufgrund dessen möglichst passende Angebote zusammenstellen.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

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Wie verändern sich die Kundenerwartungen auf dem Versicherungsmarkt durch die zunehmende Digitalisierung?

Verbraucherinnen und Verbraucher informieren sich online nicht nur über verschiedene Versicherungen, sie wollen entsprechende Dienstleistungen auch möglichst unkompliziert digital abwickeln. Das erfordert neben verständlichen und individuellen Angeboten die Möglichkeit, Anliegen eigenständig über Self-Service-Optionen zu bearbeiten.

Gleichzeitig wächst der Druck, bestehende Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle auszubauen, um im wachsenden Wettbewerb bestehen zu können.

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Welche Chancen bietet die Digitalisierung für die Versicherungswirtschaft?

Moderne Technologien bringen Versicherungsunternehmen erhebliche Vorteile, indem sie sowohl interne Prozesse als auch den Kundenservice automatisieren und somit die Effizienz steigern. Kunden und Kundinnen profitieren von besseren, personalisierten Services, wie Self-Service-Plattformen und schnelleren Schadensbearbeitungen. Zudem eröffnen digitale Vertriebskanäle und flexible Produkte neue Marktchancen und Geschäftsmodelle.

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Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Digitalisierung der Versicherungsbranche?

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle in der Digitalisierung der Versicherungsbranche, indem sie Prozesse wie Schadensabwicklung, Betrugserkennung und Risikobewertung automatisiert und beschleunigt. Darüber hinaus ermöglicht KI personalisierte Versicherungsangebote, eine präzisere Datenanalyse zur Vorhersage von Kundenverhalten und das Erschließen neuer Geschäftsmodelle, wie z. B. dynamische Policen, die sich in Echtzeit an individuelle Bedürfnisse anpassen.

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