Laufen Sie aktuellen E-Commerce-Trends nicht hinterher. Werden Sie mit uns zum digitalen Vorreiter!
Vor allem Marken und Händler im B2C-Bereich bekommen die rasanten Entwicklungen digitaler Technologien und die sich entsprechend schnell verändernden Nutzergewohnheiten Ihrer Kunden unmittelbar zu spüren.
Die Möglichkeiten, digitaler Touchpoints sind schier endlos. Ebenso die Fragen, Risiken und Herausforderungen.
Haben Marken, die nicht auf Marktplätzen vertreten sind, überhaupt noch eine Chance? Funktioniert Branding überhaupt noch ohne Social Media? Wie lassen sich Einkaufserlebnisse noch eindrücklicher gestalten? Und vorallem: Was werden Kunden dieses, nächstes und in fünf Jahren erwarten und wie stellt man sich strategisch und technologisch zukunftsfähig auf?
Mit unserem langjährigen technischen Know-how und Gespür für digitale Trends unterstützen wir Sie dabei, aus Kunden treue Fans zu machen.
Unternehmen wie ESPRIT, RENO, bofrost*, Britax Römer, Mövenpick Wein und Netto profitieren bereits von unserer Expertise. Wir machen auch Ihr Handelsunternehmen zu einer starken digitalen Marke!
Die digitalen Herausforderungen im Retail
Haben Marken, die nicht auf Marktplätzen vertreten sind, überhaupt noch eine Chance? Funktioniert Branding überhaupt noch ohne Social Media? Wie lassen sich Einkaufserlebnisse noch eindrücklicher gestalten? Die Retail-Branche steht vor vielfältigen Herausforderung.
Unser Account Executive Christian Onnasch erklärt in diesem Video, mit welchen Lösungsansätzen die Digitalexperten von dotSource bereits überzeugen konnten.
E-Commerce: Das »E« steht für Experience!
Social Commerce: Feeds werden shoppable
Messenger sind die neuen Kundenhotlines, Influencer die neuen Superhelden und Video-Tutorials die neuen Ratgeber für alle Lebenslagen. Kurz gesagt: Soziale Medien sind für viele Menschen inzwischen der Dreh- und Angelpunkt für die Interaktion mit Ihrer Lieblingsmarke.
Mit Social-Media-Marketing und -Advertising agieren Sie genau dort, wo sich Ihre (potenziellen) Kunden tagtäglich aufhalten. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Konzeption Ihrer Social-Media-Strategie, der Planung und konkreten Umsetzung Ihrer Social-Media-Kampagnen sowie bei der technischen Integration mit Ihr CRM-System oder Marketing-Automation-Software.
Content-Commerce: Mit Inhalten überzeugen
Content is King! Nutzer suchen im Netz nicht nur nach konkreten Produkten. Sie stöbern vielmehr nach Informationen, Beratung, Tipps und Inspirationen. Genau hier sollten Marken, Händler oder Hersteller ansetzen: Statt generischer Slogans können Sie mit zielgruppenrelevanten Inhalten die Aufmerksamkeit potentieller Kunden gewinnen und langfristig binden - zum Beispiel in Form von Visuals, Videos, Podcasts oder Texten.
Gern helfen wir Ihnen dabei, Ihre Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, die technischen Grundlagen für ein nahtloses Content-Commerce-Erlebnis zu schaffen sowie Ihren Content für Suchmaschinen zu optimieren.
Positives UX-Design: Mehr als Usability
Gutes User-Experience-Design ist die Grundvoraussetzung, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken. Noch besser, um Kunden langfristig zu binden, ist eine Nutzererfahrung, die positive Gefühle auslöst.
Beim »Positive UX-Design« wird das Wohlbefinden der Nutzer ganz bewusst in den Gestaltungsprozess miteinbezogen. Ziel ist es, Kunden während der Customer-Journey glücklich zu machen und sie dadurch emotional an den Shop oder das Produkt zu binden.
Gern schaffen unsere erfahrenen UX-Designer einzigartige Nutzererlebnisse in Ihrem Shop.
Von Produktinformationen zur Product-Experience
Detaillierte Produktinformationen sind für 80 Prozent der Kunden wichtig, doch gerade einmal 24 Prozent der Händler haben sie auf ihrer Agenda. Dabei tragen gut gepflegte Produktdaten erheblich zu einer positiven Customer Experience bei. Moderne Systeme leisten viel mehr, als die bloße Aufbereitung und Bereitstellung von Produktdaten.
»Product-Experience-Management« (PXM) beispielsweise setzt sich mit der Frage auseinander, welche Produktdaten in welchem Kontext für welche Kunden eingesetzt werden sollten. Ein Hochzeitsgast hofft unter dem Suchbegriff „Jacke“ schließlich andere Produkte zu finden, als ein Outdoor-Urlauber. PXM kann diese Erwartungen gerecht werden. Unsere PIM- & MDM-Experten beraten sie gern.
Data-driven Retail: Kundenbindung stärken, Prozesse optimieren
62 Prozent der Generation Z sind laut aktuellen Studien bereit, ihre Daten für ein besseres Kundenerlebnis an eine Marke weiterzugeben. Die Herausforderung für Händler und Marken liegt nun darin, herauszufinden, wie sie diese Daten am besten nutzbar machen.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen. Unsere Experten aus den Bereichen Data Strategy, Data Engineering und Data Science entwickeln auf Basis Ihrer Unternehmensdaten zukunftsorientierte Lösungen – egal ob für Digitalmarketing, E-Commerce, Procurement oder teamübergreifende Unternehmensprozesse.
Cloud Services: Modernes Hosting für höchste Ansprüche
Neue Technologien, die Flut an Daten und der Ruf nach personalisierten Kundenerlebnissen – auch zu Spitzenlastzeiten – erhöhen die Anforderungen an die Flexibilität und Belastbarkeit der IT-Systemarchitektur.
Hybride Cloud-Modelle gewinnen an dieser Stelle immer stärker an Bedeutung. Private Clouds sichern Unternehmen Datensicherheit und Unabhängigkeit. Public Clouds sorgen für eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit. Ob Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud oder Serverless: Unsere Experten verfügen über das Know-how und die Erfahrung, um mit einer maßgeschneiderten Lösung die beste Performance Ihrer Plattform zu ermöglichen.
KPIs für Ihre Branche
- Unser Cheat Sheet zeigt Ihnen die wichtigsten Messgrößen im E-Commerce, die für Ihr Business in Frage kommen. Diese Management Summary unterstützt Sie, fundierte Entscheidungen zu treffen.