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Digitalisierung der Messebranche

Wir entwickeln und integrieren die passenden Softwarelösungen, um ein hohes Beratungs- und Servicelevel sowie eine transparente Kommunikation zwischen Ihren Messekunden und Dienstleistern  zu gewährleisten.

Kundenzentrierte Lösungen für die Messebranche

Die Prozesse, die sich im Vorfeld einer Messe abspielen, sind äußerst komplex. Stände müssen nicht nur gebucht, sondern auch konstruiert, möbliert und dekoriert werden. Zusätzlich müssen das Catering organisiert, und – damit sich der ganze Aufwand auch lohnt – entsprechende Werbeflächen gebucht werden.

Die komplexen Produkte und Dienstleistungen, die Messen und Ihre Servicepartner anbieten, unterscheiden sich daher erheblich vom klassischen Onlinevertrieb alltäglicher Waren. Die Prozesse des Messegeschäfts online abzubilden, stellt dementsprechend eine besondere Herausforderung dar.

Unsere Kunden wie die Messe ErfurtMesse Düsseldorf, Messe Essen oder NürnbergMesse werden diesen umfassenden Anforderungen der Messebranche bereits durch spezialisierte Lösungen gerecht. Von Konfiguratoren, die Kunden den Standbau erleichtern, bis hin zu digitalen Zusatzservices, die ein hohes Beratungs- und Servicelevel gewährleisten.

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Digitalisierung der Messebranche: Passende Lösungen für ein hohes Beratungs- und Servicelevel

Marktplatz für Messeleistungen

Um die komplexen Prozesse der Messeorganisation online darzustellen, braucht es einen multimandantenfähigen Markplatz, der die Abbildung komplexer B2B-Prozesse gewährleistet. Dazu zählen beispielsweise:

  • Ein integriertes Rechte -und Rollensystem, um Freigabe- und Bestellprozesse zu vereinfachen
  • Integration komplexer Schnittstellen für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Systemen
  • Guided Shopping durch einen Standverwaltungsassistent

Gemeinsam finden wir die E-Commerce-Lösungen, die in der Lage ist, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und passen diese an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

 

Mehr Service & verbesserte Nutzerführung

Ebenso wie beim persönlichen Kontakt, erwarten Kunden auch online ein entsprechendes Servicelevel. Bieten Sie Ihren Kunden zum Beispiel:

  • Vorschlagsmerklisten mit Produkten für die Standardausstattung eines Messestandes
  • Informationen zu Produktabhängigkeiten, um bei der Buchung alle benötigten Produkte im Blick zu behalten
  • Live-Chat, sodass Servicepartner mit wenigen Klicks für eine persönliche Beratung und Fragen zum Produkt zur Verfügung stehen

Wir unterstützen Sie mit dem richtigen System, wie einer Sales oder Service Cloud dabei, Ihren Kunden auch online den Service zu bieten, den sie erwarten.

 

Konfiguratoren erleichtern den Standbau

Ein Konfigurator für den Standbau bietet Ausstellerteams, Standbauern sowie beauftragten Agenturen einen Anlaufpunkte, über den sie alle benötigten Komponenten für den reibungslosen Messeauftritt individuell zusammenstellen, buchen und verwalten können.

Wir entwickeln auch für Ihre Messeleistungen einen Konfigurator. Somit können erklärungsbedürftige und konfigurierbare Produkte, wie z. B. Brandschutzgenehmigungen, Werbeflächen oder das Catering für den Messestand bequem und ohne erhöhten Kommunikationsaufwand online geordert werden.

Kontakte pflegen mit dem richtigen CRM

Messen sind ein sehr kontaktintensives Business, sowohl in der Organisation als auch im tagtäglichen Austausch mit den Kunden und Dienstleistern. Ein CRM-System bietet den Messeveranstaltern die technologische Unterstützung, die sie benötigen, um die Bedürfnisse aller Beteiligten zielgerichteter und schneller erfüllen zu können.

Wir unterstützen Sie in der Auswahl und Einführung eines geeigneten CRM-Systems, sodass Sie in der Lage sind, kundenbezogene Prozesse zu verbessern und Kunden ganzheitlich zu betreuen.

 

Mobiloptimierung für effiziente Arbeitsabläufe

Durch die Optimierung Ihrer E-Commerce-Lösung für die Viewports Desktop, Tablet und Mobile kann die Plattform auch während des Standbaus genutzt werden. So können Aussteller den Onlineshop über Smartphone und Tablet während der Aufbauzeiten nutzen und ihre Arbeitsabläufe verbessern.

Wir setzten auch Ihre E-Commerce-Lösung in responsivem Design um, um Workflows für Aussteller und Standbauer zusätzlich zu vereinfachen.

 

Länderspezifische Anforderungen erfüllen

Messen zeichnen sich durch eine hohe Zahl nationaler, aber auch internationaler Aussteller und Fachbesucher aus. Daher braucht es eine E-Commerce-Lösung und ein Content-Management-System (CMS), die in der Lage sind, die länderspezifischen Anforderungen der Kunden bezüglich Funktionsumfang, Nutzerführung und Design zu erfüllen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Lösungen, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen passen und Ihren Ansprüchen hinsichtlich Internationalisierung gerecht werden.

Optimierte Sichtbarkeit für die Messe Erfurt GmbH

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung individueller SEA-Strategien und Konzeption und Set-Up von Werbekonten sowie wirkungsvollen SEA-Kampagnen
  • Analyse bestehender Ads-Konten sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen mit anschließender Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Definition der Conversion-Ziele, Kennzahlen und Zielgruppen sowie Identifikation der KPIs zur aussagekräftigen Erfolgsmessung für Ihre Maßnahmen
  • Monitoring der Webanalyse und Erstellung regelmäßiger Reports

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Nadine Kannengießer

Nadine Kannengießer

Account Executive

Digital Business

+49 711 252769 52

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