background-image

Partner

Die dotSource SE vertraut auf ein starkes Partnernetzwerk.

Agenturprofil

Was macht dotSource aus? Was sagen unsere Kundinnen und Kunden? Antworten auf diese Fragen sowie unser Leistungsportfolio können Sie unserem kostenlosen Agenturprofil entnehmen

Agenturprofil downloaden

Technologie-Partner

Adobe

Adobe ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich des Digital Experience Managements. Die Adobe Experience Cloud vereint Commerce, Marketing, Analytics und Content auf einer Plattform und sorgt somit für ein optimales und integriertes Kundenerlebnis.

dotSource ist Adobe Solution Partner und unterstützt Kunden in der strategischen Konzeption, der Implementierung der Adobe Lösungen sowie der nahtlosen Integration in Ihre vorhandene Systemlandschaft.

Mehr erfahren

Bloomreach

Bloomreach Experience Cloud ist eine Plattform für das digitale Geschäftswesen, mit einem headless Content Management in Verbindung mit einer API-First-Lösung als Kernfunktionalität. Unternehmen wie Bosch, Puma, die deutsche Telekom und Edeka nutzen Bloomreach als Herz ihrer Web-, Mobile- und DX-Initiativen.

Insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit SAP®-Produkten, die B&P seit 25 Jahren erfolgreich bei seinen Kunden implementiert und ständig bzgl. neuer Anforderungen modernisiert und optimiert.

Mehr erfahren

CELUM

CELUM ist einer der weltweit führenden, europäischen Hersteller von Enterprise Marketing -Cloud-Software. Mit der Content Collaboration Cloud ermöglicht CELUM seinen Kunden echte Marketing Transformation durch einzigartige Lösungen für das Erstellen, die Zusammenarbeit, das Organisieren und Integrieren, Teilen, Synchronisieren und Verfügbarmachen von Produkt- und Brand-Content. Global agierende Marketing Teams profitieren von automatisierten Prozessen, reduziertem Time-to-Market und steigender Effizienz in der Team-Zusammenarbeit.

Über 100 Mitarbeiter arbeiten an der Umsetzung unserer Vision: CELUM verändert von Grund auf, wie Menschen zusammenarbeiten aber auch wie Marken mit überzeugenden Geschichten ihre Kunden begeistern und Neue gewinnen. Fast 1.000 führende Marken auf der ganzen Welt wie: SCOTT Sports, Dior, CLAAS, Mammut, 3M oder Silhouette vertrauen bereits auf die Lösungen von CELUM.

Mehr erfahren

censhare

censhare wurde 2001 gegründet und hat sich das Ziel gesetzt, Unternehmen den digitalen Wandel leichter zu gestalten. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen mit mehr als 350 führenden Marken zusammen und bietet seiner Kundschaft ein effizientes System zum Digital-Asset-Management (DAM) mit Omnichannel-Reichweite und effektiver Kundenkommunikation.

Mit Hauptsitz in München vertreibt die GmbH zusätzlich ein Enterprise-Content-Management-System sowie ein PIM, wodurch in einem Tool Medieninformationen integriert, Inhalte und Produkte organisiert und dazugehörige Prozesse automatisiert werden.

Mehr erfahren

commercetools

Die commercetools GmbH ist ein internationales Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten E-Commerce-Plattform inspirierende Einkaufserlebnisse über alle Kanäle ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten, Chatbots, AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce.

Internationale Marken wie Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und Tradeprint), Express und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen Handel auf die cloudbasierte commercetools-Plattform. commercetools wurde 2006 gegründet und gehört seit 2014 zur REWE Digital GmbH. An den Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande) und Durham (North Carolina/USA) sind insgesamt über 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Mehr erfahren

Computop Paygate GmbH

Computop ist ein internationaler Payment Service Provider (PSP). Die Computop Paygate-Bezahlplattform unterstützt alle wichtigen Zahlungsarten im In- und Ausland. Eine integrierte Betrugsprävention sowie die Bonitätsprüfung mit allen großen Auskunfteien schützen den Handel vor Zahlungsausfall.

Kunden schätzen vor allem die innovativen Lösungen des Computop Paygate im E-Commerce und Callcenter-Geschäft.

Wir unterstützen unseren Partner mit unserer Expertise in Shop-Integrationen für Salesforce und SAP.

dotSource Partner Computop

Contentful

Das Berliner Start-up Contentful wurde 2011 gegründet. Derzeit zählt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter in Berlin und San Francisco. Bereits 2016 wurde Contentful von Forbes als »Rising Star« in die Liste der Top 100 Cloud Companies aufgenommen.

Anders als traditionelle Content-Management-Anbieter konzentriert sich Contentful auf den API-first-Ansatz und macht es mithilfe von strukturierten Daten und der Trennung von Inhalts- und Präsentationsschicht für Unternehmen möglich, Content in Web- und Mobile-Apps zu integrieren. Zudem arbeitet die Software mit einer flexiblen Microservices-Architektur, was für zusätzliche Schnelligkeit und Anpassbarkeit in allen wichtigen Programmiersprachen sorgt.

Mehr erfahren

Contentserv

Contentserv ermöglicht Unternehmen mit der intuitiven Product-Experience-Management-Plattform, ihre Produktdaten automatisiert an einem zentralen Ort zu verwalten und KI-gestützt einzigartige Produkterlebnisse zu schaffen. Die Cloud-Lösung integriert stetig innovative Technologien, um neue Herausforderungen meistern zu können und Unternehmensprozesse noch effizienter zu gestalten.

Mithilfe der Product Experience Cloud von Contentserv generieren Sie mehr Traffic sowie Conversions, steigern die Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe und verbessern Ihren ROI.

Mehr erfahren

Coveo

Coveo ist eine cloudbasierte Such-Software für verbesserte Digital Experiences. Die Verwendung von KI- und ML-Technologien ermöglicht es dabei, digitale Erlebnisse noch intelligenter zu gestalten. Durch den smarten Einsatz von Coveo werden Inhalte für jeden Kunden optimal personalisiert.

Mit intelligenter Navigation, Kategorie-Auswahl und Filtern können Kunden das für sie geeignete Produkt bequem auffinden und bekommen gleichzeitig über wachsende Algorithmen die für sie passenden Produktempfehlungen bereitgestellt.

Mehr erfahren

Craft CMS

Pixel & Tonic – das Unternehmen hinter Craft CMS – veröffentlichte 2013 Craft 1.0. Dieses Content-Management-System setzt den Fokus darauf, die Entwicklungs- und Autorenerfahrungen zu verbessern und den sich ständig ändernden Anforderungen der modernen Webentwicklung gerecht zu werden. Craft CMS gilt als eines der meistgenutzten Content-Management-Systeme von Top-Agenturen und Webprofis weltweit und hat bereits mehrere Auszeichnungen wie »Bestes CMS für Entwickler« und »Beste WordPress-Alternative« gewonnen.

Das moderne, flexible und benutzerfreundliche CMS bietet seinen Usern eine Vielzahl von Funktionen und Werkzeugen, um Inhalte zu organisieren, zu strukturieren und zu verwalten. Das System sticht außerdem durch die Möglichkeit für eigene Inhaltsstrukturen und Datenbankfelder heraus, um maßgeschneiderte Websites zu erstellen.

Mehr erfahren

Crownpeak

Crownpeak ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen.

Einer Best-of-Breed-Strategie folgend integriert FirstSpirit sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften, Online-Shops und Portale und ermöglicht die einfache Einbindung beliebiger Webanwendungen und (vorhandener) Drittsysteme in seine nutzerfreundliche Redaktionsplattform. So optimieren Anwender ihre Content Management-Prozesse und vereinfachen das redaktionelle Arbeiten.

Mehr erfahren

Descartes Systems

Mit Descartes pixi WMS optimieren E-Commerce Unternehmen alle Lagerlogistik- und Omnichannel Backend-Prozesse, von barcodegestützten Pick- und Pack-Prozessen im Lager, über den Versand der Bestellungen bis hin zum Versandtracking. Optionale ERP-Funktionalitäten, wie Kundenservice, Einkauf, Zahlungsmanagement oder DATEV-Export, runden die Lösung ab.

Durch API Web Services und Standardschnittstellen lässt sich pixi flexibel an vorhandene Shopsysteme, ERP-Lösungen und weitere bestehende IT-Systemlandschaften anbinden.

econda

econda High-End Web-Analyse und Recommendation-Lösungen ermöglichen die Erfolgs- und Umsatzmaximierung im E-Commerce durch ihre datenschutzkonformen Analyse-Tools made in Germany. Damit ist econda tagtäglich bei mehr als 1000 E-Commerce-Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Der econda Shop Monitor ist speziell auf die Anforderungen von E-Commerce Unternehmen zugeschnitten und liefert Echtzeit-Analysen zur Steuerung von Shop und Online-Marketing. So ist ein umfassendes Multichannel-Marketing- und Customer Journey Tracking möglich.

Emarsys

Emarsys ist ein führender globaler Anbieter von Cloud Marketing Software. Als komplette und vollständig integrierte Lösung erfüllt unsere Commerce Marketing Platform die Anforderungen des modernen Marketers – die Kombination aus prädiktiver Analyse, Personalisierung und Omnichannel Automation steigert Customer Engagement, und das in kürzester Zeit.

Emarsys wurde 2000 in Wien gegründet und gehört zu den schnellsten und innovativsten Unternehmen der Branche. Mit über 500 Mitarbeitern an 15 Standorten unterstützen wir mehr als 1.500 Unternehmen in 140 Ländern. Jeden Monat segmentieren und analysieren wir eine Milliarde Kundenkontakte und versenden mehr als 250.000 personalisierte Kampagnen. Damit helfen wir unseren Kunden, Ihren Umsatz und ROI zu erhöhen.

Mehr erfahren

FactFinder

FactFinder ist europäischer Marktführer für Produktsuche, Navigation und Merchandising in Online-Shops und kommt in über 1.300 Webshops zum Einsatz.

Die fehlertolerante Conversion Engine ist leicht zu integrieren, läuft nahezu wartungsfrei und sorgt für Umsatzsteigerungen von bis zu 33 Prozent.

Feed Dynamix

Feed Dynamix bietet Online-Shops eine umfassende Komplettlösung für die datengetriebene Produktvermarktung. Diese ermöglicht es Online-Shops ihre Produkte in über 1.200 digitalen Vermarktungskanälen in über 40 Ländern zu listen. Die Software automatisiert den gesamten Prozess des Produktdatenmarketings – von der Datenanalyse, über die Aussteuerung in die Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung der Produktdaten.

Shops steigern so ihre Effizienz und erreichen gleichzeitig globale Reichweite. Bereits seit 2007 vertrauen Online-Shops im Bereich Datenfeed Marketing auf die Technologie von Feed Dynamix.

Frontastic

Mit ihrem Frontend-as-a-Service denkt Frontastic das digitale Kundenerlebnis neu. Die radikal auf »mobile first« aufbauende Lösung ermöglicht es ambitionierten Online-Händlern, Marken, Marktplätzen oder auch agilen Start-ups, Kundenzentrierung einfach und mit minimalem IT-Aufwand umzusetzen.

Damit hat sich Frontastic innerhalb kurzer Zeit bereits erfolgreich als neue Standard-Frontend-Lösung für die API-Economy durchgesetzt.

Mehr erfahren

GK Software

GK Software wurde 1990 gegründet und ist nicht nur anerkannter Global Player für Cloud-Services im Einzelhandel, sondern auch führender europäischer Anbieter von integrierten Filiallösungen. Ihre Lösungen prägen das moderne Einkaufserlebnis und werden weltweit durch SAP vertrieben.

Seit Jahren setzt GK Software Standards für moderne Handelslösungen – von Enterprise-Cloud-Architekturen über mobiles Customer Engagement bis hin zu künstlicher Intelligenz für den Handel. Die GK Artificial Intelligence for Retail AG (GK AIR), vormals prudsys AG, ist einer der führenden Anbieter von KI-Anwendungen für Personalisierung, Dynamic Pricing und Real-Time Prediction im E-Commerce.

Google

Google unterstützt Unternehmen und ihre Kunden bei der Auswahl eines zuverlässigen Online-Experten. dotSource ist seit 2014 offizieller Google Partner.

Voraussetzungen für eine Google Partnerschaft sind zertifizierte Mitarbeitende und Ad Spends mit einem hohen Qualitätsfaktor.

Wir freuen uns, 2024 zu den Top 3 % der Google Ads-Agenturen zu gehören und sind dankbar für das Vertrauen, das unsere Kunden uns Tag für Tag entgegenbringen.

Mehr erfahren

Hubspot

HubSpot ist eine Softwareplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten zu optimieren. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Reichweite zu erhöhen, Leads zu generieren, Verkäufe abzuschließen und ihre Kunden zu begeistern.

Hubspot bietet Ihnen verschiedene Module wie bspw. Marketing Hub, Sales Hub, Service Hub und CMS und ermöglicht Ihnen somit eine 360-Grad-Sicht auf Kundeninteraktionen, was für eine nahtlose Customer Journey sorgt und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert.

Mehr erfahren

IBM WebSphere Commerce

Die dotSource SE ist IBM Business Partner. IBM WebSphere Commerce bietet ein komplettes Set von Funktionen für E-Commerce an und hat die Vision einer nahtlosen Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg.

Das Netzwerk von IBM ermöglicht es, E-Commerce Projekte im B2B- und B2C-Umfeld weltweit zu realisieren. IBM WebSphere Commerce zeichnet sich durch hohe Performanz sowie die problemlose Integration des Onlineshops in die bestehende IBM-Systemlandschaft aus.

Mehr erfahren

InBetween

Als weltweit führender Anbieter von Digital Publishing Lösungen steht die InBetween Deutschland GmbH seit mehr als 20 Jahren für die Professionalisierung des Produkt- und Markenerlebnisses. Mit der Software erstellen Sie Kataloge, Sales Folder, Preislisten, Datenblätter und vieles mehr automatisiert und auf Basis aktuellster Produktdaten. So sparen Sie signifikant und messbar Zeit, Kosten und erhöhen die Qualität Ihrer Output-Dokumente durch die Reduktion manueller Fehler.

Voll- oder teilautomatisierte Publikationen, personalisiert für verschiedene Kundensegmente, in unterschiedlichen Ausgabeformaten und Sprachen sind möglich - alles im Layout, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Unser PIM-Team berät Sie gerne zur optimalen Print-Lösung für Ihren Anwendungsfall.

Intershop

Dank der langjährigen Gold Partnerschaft mit der Intershop Communications AG (2006-2019) verfügt dotSource über umfassende Erfahrungen in Projekten auf Basis der Intershop-Technologie.

Wir bieten Ihnen umfangreiches Hintergrundwissen zur Intershop Software und ihrer Funktionsweise.

Mehr erfahren

 

Magento

Magento bietet Ihnen mit Magento Open Source die Grundlage für einen Onlineshop mit allen notwendigen Funktionen sowie einem flexiblen Fundament. Profitieren Sie von einer sehr großen Community und bleiben Sie mit Magento Open Source und dotSource immer aktuell und innovativ.

Seit 2008 arbeitet dotSource bereits mit der E-Commerce-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen und unterstützt diese bei der strategischen Konzeption und der Implementierung von Magento Open Source.

Mehr erfahren

Magic Software

Magic Software wurde bereits 1983 in Or Jehuda, Israel, gegründet. Das NASDAQ-notierte Unternehmen verfügt über jede Menge Erfahrung, geht es darum, verschiedenste Komponenten einer Systemlandschaft miteinander zum Sprechen zu bringen. 

Als zertifizierter Magic-Partner ermöglichen wir unseren Kunden, die Verbindung verschiedenster Systeme über passgenaue Schnittstellen - egal ob On-Premise, in der Cloud oder hybrid.

Mehr erfahren

Magnolia

Magnolia CMS ist eine Plattform für das digitale Geschäftswesen, mit Content Management als Kernfunktionalität. Unternehmen wie Bechtle, VHV Versicherungen, Generali und Deutsche Bahn nutzen Magnolia als Herz ihrer Web-, Mobile- und DX-Initiativen.

Magnolia wurde 1997 gegründet und ist in Privatbesitz. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz mit weiteren Niederlassungen weltweit.

Mehr erfahren

Microsoft

Der 1975 gegründete Softwarepionier Microsoft aus Redmond gilt mittlerweile als größtes Softwareunternehmen weltweit. Im alltäglichen Leben durch Windows und Anwendungen wie Office365 nicht mehr wegzudenken, bringt Microsoft Unternehmen durch kluge Cloud- und BI-Lösungen auf ein neues Level.

Microsoft ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt und hat eine starke Präsenz in der Technologiebranche. Es arbeitet eng mit Entwicklern, Unternehmen und Regierungen zusammen, um innovative Lösungen und Technologien anzubieten und die digitale Transformation voranzutreiben.

Mehr erfahren

Microsoft Azure

Im Bereich »Cloud Computing«, bietet Microsoft mit Azure seit 2010 eine umfangreiche Plattform für die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-Anwendungen und -Diensten an.

Azure ist eine der am schnellsten wachsenden Cloud-Plattformen und zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Infrastruktur-as-a-Service (IaaS). Sie versammelt über 200 verschiedenen Tools und Cloud-Dienste mit Fokus auf die Konzipierung neuer Lösungen für Digital-Experience-Plattformen.

MuleSoft

Die Anypoint Platform von MuleSoft ist eine Cloud-Lösung, die es ermöglicht, verschiedenste Systeme miteinander zu verbinden und den Datenaustausch beziehungsweise Plattformaufbau zu ermöglichen.

Als offizieller Mulsoft-Partner unterstützen wir Kunden bei der strategischen Konzeption, der Implementierung von Mulesoft-Lösungen und der nahtlosen Integration in ihre bestehende IT-Infrastruktur.

Mehr erfahren

Pimcore

Pimcore bietet eine flexible und leistungsstarke Open-Source-Plattform für digitales Daten- und Erlebnismanagement. Mit Pimcore können Unternehmen ihre Produktdaten zentral verwalten und personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg schaffen.

Als Pimcore-Partner unterstützt dotSource Kunden bei der Implementierung und Integration von Pimcore. Schaffen Sie dank effizienter Datenverwaltung eine nahtlose customer Journey für Ihre Zielgruppe.

Mehr erfahren

Piwik PRO

Die Web-Analytics-Lösung Piwik PRO bietet Unternehmen seit 2016 eine vollständige Analyse der Customer-Journey. Dank verschiedener Tracking- und Analyse-Tools betrachten Sie sowohl einzelne Kundinnen und Kunden als auch Segmenten. Unter Einhaltung verschiedener – auch internationaler – Datenschutzgesetze und -bestimmungen ist die Cloud-Software eine ernstzunehmende Alternative zu anderen Lösungen wie Google Analytics.

Piwik PRO untersützt Ihre datenfundierte Entscheidungsfindung durch personalisierte Reports, Dashboards und zahlreiche Integrationsmöglichkeiten. Profitieren Sie beim Ein- bzw. Umstieg von unserer Expertise als offizieller Piwik PRO Partner mit langjähriger und vielfältiger Projekterfahrung.

Mehr erfahren

Priint

Mit der PIM-MDM-to-Print-Lösung priint automatisieren Unternehmen ihre Erzeugung von Druckmaterialien. Das 2003 gegründete Unternehmen priint Group | Werk II untersützt Sie dabei Ihr Druckmanagement noch effizienter zu gestalten und dabei die Fehlerquote manueller Eingaben zu reduzieren. Dank der priint:suite-Plattform, der Cloud-Kompatibilität und der leichten Integrierbarkeit in bestehende Datensysteme ist priint unerlässlich für Ihr Druckmanagement.

In Kombination mit Adobe InDesign und Adobe Illustrator erwecken Sie aus Ihrem angeschlossenen PIM- bzw. MDM-System Ihre Daten zum Leben – automatisiert, Effizient und Fehlerlos. Nutzen Sie unseren Support als offizieller Priint-Partner für die Implementierung der Lösung und anregenden Gestaltung von Layouts, Templates und mehr.

 

Projektron

Mit der Software Projektron BCS lassen sich Projektmanagement-Prozesse automatisieren, planen, durchführen, steuern, auswerten und abrechnen. Die browserbasierte All-in-One-Software mit europaweit mehr als 830 Kunden und über 100 Mitarbeitenden richtet sich an die gesamte projektorientiert arbeitende Organisation. Durch den modularen Aufbau und eine Vielzahl von Schnittstellen lässt sich Projektron BCS flexibel in bestehende Organisationsstrukturen integrieren.

Alle Projektmitglieder greifen standortunabhängig auf ihre Projektdaten zu. Zusätzlich werden unternehmensweit einsetzbare Funktionen bereitgestellt, etwa zur Unterstützung des Personalmanagements, für die Arbeit nach Scrum oder mit Tickets. Die Anwendung steht in sieben Sprachen zur Verfügung und wird durch eine umfangreiche Dokumentation ergänzt.

Salesforce

Salesforce wurde 1999 von Marc Benioff gegründet mit der Vision, Customer Relationship Management (CRM) neu zu definieren. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter cloud-basierter Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), Marketing, Kundenservice, Commerce, Anwendungsentwicklung und Analytics für große und mittelständische Unternehmen.

dotSource ist Salesforce Partner seit 2016. Mit uns erhalten Sie alle Salesforce-Lösungen für Sales, Service, Marketing-Automation und Commerce aus einer Hand.

Mehr erfahren

SAP

SAP ist Marktführer für Unternehmenssoftware und unterstütz Firmen jeder Größe und Branche ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage Prozesse zu automatisieren und fördert die Interaktion mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Dank unserer langjährigen Partnerschaft verfügen wir über umfassendes Know-how zu den SAP-Produkten. Dazu gehören die Commerce, Marketing, Sales, Service und Customer Data Cloud, die in der SAP C/4HANA Suite zusammengefasst sind.

Mehr erfahren

Shopify

Shopify ist eine kanadische E-Commerce-Plattform, die weltweit als führende Lösung für den Aufbau und Betrieb von Onlineshops bekannt ist.

Mit einer Vielzahl von Funktionen und Tools ermöglicht Shopify es Unternehmen jeder Größe, schnell und einfach ihre Produkte online zu verkaufen.

Als Shopify-Partner bieten wir umfassende Unterstützung bei der Einrichtung, Anpassung und Optimierung von Shopify-Shops. Von der Entwicklung maßgeschneiderter Designs über die Integration von Zahlungs- und Versandlösungen bis hin zur Implementierung von Marketingstrategien – wir unterstützen Sie dabei, das volle Potenzial von Shopify auszuschöpfen und erfolgreich im E-Commerce zu agieren.

Shopify

Shopware

Die shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller in Deutschland und beschäftigt 100 Mitarbeiter an ihrem Standort im westfälischen Schöppingen. Als unabhängiges und eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt das Unternehmen qualitativ hochwertige Software und arbeitet dazu besonders eng mit seinen 54.000 Kunden und 1.200 Partnern in ganz Europa zusammen.

Shopware entwickelt transparent und geht stets offen und flexibel auf Wünsche aus der großen Community ein. Jeden Tag trägt die Community zur Weiterentwicklung des Open Source Produkts Shopware bei und stellt immer mehr Plugins zu den jetzt schon 2.000 Erweiterungen im Shopware Community Store bereit.

Mehr erfahren

Spryker

2014 gegründet, bietet Spryker mit seinem Cloud-basierten Platform-as-a-Service Angebot moderne und agile Lösung für Unternehmen, die Ihre Plattform erneuern und auf die nächste Stufe im E-Commerce heben wollen. Der Commmerce-Anbieter ermöglicht es Unternehmen, erfolgreiche transaktionale Geschäftsmodelle in B2B, Enterprise Marketplaces, Unified Commerce und B2C zu entwickeln.

Nach dem Baukasten-Prinzip lassen sich dabei eine Vielzahl API-basierter Module und einzelne Programm-Pakete kombinieren, um unternehmensspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen. 

Mehr erfahren

Stibo Systems

Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung.

In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark.

Mehr erfahren

Storyblok

Storyblok ist ein führendes Headless-Content-Management-System (CMS), das Ihnen eine flexible und skalierbare Lösung für die Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte bietet. Mit seiner API-first-Architektur ermöglicht Storyblok die nahtlose Bereitstellung Ihrer Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg, von Websites über mobile Apps bis hin zu IoT-Geräten.

Die intuitive Benutzeroberfläche kombiniert visuelle Bearbeitung mit strukturierten Daten, um eine effiziente Zusammenarbeit von Entwicklern und Marketingteams gzu gewährleisten. Profitieren Sie von der hohen Anpassungsfähigkeit und der Möglichkeit, personalisierte und konsistente Erlebnisse für ihre Zielgruppen zu schaffen.

Tealium

Tealium revolutioniert in den digitalen Unternehmen von heute mit einem universellen Konzept die Orchestrierung der Kundendaten – über Web, Mobile, Offline und IoT hinweg. Durch die Möglichkeit, Kundendaten in einer Single Source of Truth zu vereinheitlichen, bietet Tealium eine sofort einsatzbereite Integrationsumgebung, die mehr als 1.000 client- und serverseitige Anbieter und Technologien unterstützt.

Der branchenführende Universal Data Hub des Unternehmens beinhaltet Tag-Verwaltung, API-Hub, Plattform für Kundendaten sowie Datenverwaltungslösungen, die es Unternehmen ermöglichen, Echtzeitdaten zu nutzen, um mithilfe aller Teams, Technologien und Kunden-Touchpoints vielfältigere, personalisiertere digitale Erfahrungen zu generieren.

TESSA

TESSA ist eine cloud-basierte Digital-Asset-Management-Software für Händler und Hersteller, die eine effiziente, bequeme und kanalübergreifende Verwaltung von Mediendateien wie Grafiken, Videos und Textblöcken zulässt.

Das Datenmanagement-System erleichert modernes Multichannel-Marketing und lässt sich optimal mit anderen Drittsystemen und Tools verknüpfen.

Mehr erfahren

Tradebyte Software

Tradebyte ist spezialisiert auf Softwarelösungen für Anbieter und Marktplätze, die jetzt von dem „Markt ohne Limits“ profitieren möchten. Als Pioniere des „Networked E-Commerce“ konzentriert sich Tradebyte seit dem Start auf standardisierte, cloudbasierte Technologien und umfassende Services.

Heute setzt Tradebyte den Standard – für eine optimale Performance und wachsenden Erfolg ihrer Kunden.

TYPO3

TYPO3 CMS ist ein seit 1999 erhältliches Open-Source-Content-Management-System. Mit dem Schwerpunkt auf der Erstellung und Verwaltung von Content in jeder digitalen Form hat das System den Maßstab für modernes, mehrsprachiges und multichannelfähiges CMS gesetzt. Mit seinem offenen, modularen Ansatz kann TYPO3 CMS jede Herausforderung meistern.

Zusätzlich zu den beeindruckenden Out-of-the-Box-Fuktionalitäten haben die Anwender Zugriff auf über 6000 freie System-Extensions, die den Ausbau ihres Geschäfts unterstützen. Mit einem Team von 20 Entwicklern, die dafür sorgen, dass die Daten Ihres Projekts geschützt sind, ist TYPO3 stark auf Sicherheit ausgerichtet. Auch als Open-Source-Projekt bietet TYPO3 Langzeit-Support-Versionen, die zusammen mit den Anbieter-SLAs auf bis zu 5 Jahre verlängert werden können, um Ihre Investitionen abzusichern.

Mehr erfahren

Vigience

Vigience entstand als Spin-off aus einem ehemaligen SAP-Team. Die Gründer waren viele Jahre bei SAP für die Entwicklung globaler Produkte in unterschiedlichen Bereichen zuständig.

Mit seinem Produkt Overcast hat sich Vigience auf die Geschäftsprozessintegration sowie die Echtzeit-Datensynchronisation zwischen Salesforce und SAP ERP spezialisiert.

Vigience bietet verschiedene Konnektoren, um die unterschiedlichen Salesforce Lösungen wie Commerce Cloud, Sales Cloud und Service Cloud mit dem SAP ERP zu verbinden.

Als Partner von Vigience helfen wir Ihnen bei der sinnvollen Verknüpfung Ihrer Systeme und der Implementierung geeigneter Schnittstellen.

Mehr erfahren

123 Form Builder

123 Form Builder ist ein Online-Formularersteller, der von mehr als 3 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt verwendet wird. Mit über 200 Millionen Formularübermittlungen vereinfacht 123 Form Builder das Erstellen von Formularen und integriert sich gleichzeitig in zahlreiche von Ihnen verwendete Tools.

Egal ob Bewerbungsformular, Veranstaltungsregistrierungsformular, Patienteninformationsformular, Kundenregistrierungsformular, Online-Bestellformular, Kundenfeedback-Formular oder etwas anderes: Mit 123 Form Builder können Sie Daten einfach in einer sicheren Umgebung erfassen.

Netzwerke & Verbände

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

Der BVDW ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Dem bevh gehören derzeit über 320 kleine, mittlere und große Unternehmen an. Sie erwirtschaften rund 75 Prozent des gesamten Umsatzes im Distanzhandel in Deutschland.

Der bevh vertritt die Interessen dieser Branche. Als Preferred Business Partner des bevh erfüllt dotSource exzellente und wesentliche Dienstleistungen für die deutschen Versender.

Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG)

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, darauf hinzuwirken, dass bedarfsgerechte SAP-Lösungen

geschaffen werden sowie den Erfahrungs- und Informationsaustausch sowohl der SAP-Kunden untereinander als auch mit SAP zu fördern. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert.

ECC CLUB

Der ECC CLUB bietet Entscheidern des Handels und Handelsumfelds eine exklusive Networking-Plattform und wertvolle Branchen-Insights. Mitglieder erhalten kostenfreien Zugang zu aktuellen Insights und einem der besten Studienarchive rund um E-Commerce und Cross-Channel sowie Tickets für exklusive Branchenevents.

Drei verschiedene Mitgliedschaftsformate bieten für jedes Unternehmen das passende Leistungspaket.

K5 Liga

Die K5 Liga vereint Anbieter von Dienstleistungen und Agenturen, die den Online-Handel in strategischen Wachstumsphasen unterstützen.

dotSource ist Mitglied der K5 Liga und Sponsor der jährlich stattfindenden K5 Konferenz der 500 stärksten Online-Händler.

Trusted Shops

Trusted Shops ist führender Anbieter für vertrauensbildende Maßnahmen im Online-Handel. Durch das Gütesiegel, die Käuferschutz-Garantie und das System zur Kundenbewertung, zeigen Online-Händler, dass bei ihnen garantiert sicher eingekauft werden kann.

Auf diese Weise erhöht sich das Kundenvertrauen, die Kaufbereitschaft wächst und die Konversionsrate des Shops steigt.

UXQB

Das UXQB wurde im Oktober 2013 auf Initiative des Arbeitskreises Qualitätsstandards des Berufsverbands der Deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA e.V.) gegründet, um so ein international einheitliches Zertifizierungsverfahren für Usability Professionals systematisch voranzutreiben.

Seit 2023 ist dotSource zertifizierter Partner von UXQB und bietet Interessierten anhand des Curriculums vom Programm Schulungen für Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an.

Bildungspartner

Duale Hochschule Gera-Eisenach

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach bietet die Möglichkeit zu einem dualen Studium und kooperiert eng mit Wirtschaftsunternehmen, öffentlicher Verwaltung sowie sozialen Einrichtungen.

Die dreijährige Ausbildung besteht aus einem Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen, wobei die Studierenden während dieser Zeit einen Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen, wie der dotSource SE, haben.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena legt sowohl in der Master- wie auch in der Bachelorausbildung (WI-Industrie, WI-IT und E-Commerce) ganz besonderen Wert auf Praxisnähe durch enge Kooperation mit Unternehmen der Region.

dotSource sowie weitere Organisationen und Privatpersonen finanzieren über fünf Jahre die Stiftungsprofessur E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und stehen beratend beim Curriculum zur Seite.

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena zeichnet sich besonders durch Praxisnähe und den Wissenstransfer mit regionalen Unternehmen aus.

Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ unterstützt die Universität gemeinsam mit dotSource als Freund und Förderer herausragende Studenten, die ihr Interesse an Themen aus dem E-Commerce intensivieren möchten. Besondere studentische Leistungen fördern beide Partner jedes Jahr mit dem Deutschland Stipendium.

GRUNDIG AKADEMIE Gera

Die GRUNDIG AKADEMIE ist seit 1991 in Gera als staatlich anerkannte Fachschule/Höhere Berufsfachschule tätig. Ein Schwerpunkt der Ausbildung umfasst das Fachschulstudium, in welchem die Studenten zum staatlich geprüften Techniker oder zu Staatlich geprüften Betriebswirten/innen ausgebildet werden.

Seit vielen Jahren ist die GRUNDIG AKADEMIE auch in der beruflichen Erstausbildung tätig und bildet unter anderem zum Technischen Assistent für Informatik aus.

Staatliches Berufsschulzentrum Hermsdorf

Das im Saale-Holzland-Kreis angesiedelte Staatliche Berufsschulzentrum Hermsdorf bündelt Kompetenzen in wesentlichen IT-Berufen. 

Weitere Schwerpunkte liegen in der Berufsausbildung zum Sattler und Technischen Konfektionär sowie in den Berufsfeldern Holztechnik, Keramik und Hauswirtschaft.

Steinbeis Career Center

Das Steinbeis Career Center ist ein leistungsstarker Verbund aus führenden Instituten der SHB, die mit national und international renommierten Partnerhochschulen berufsbegleitende, transfer- und anwendungsorientierte Studiengänge anbieten.

 

Darunter sind vielversprechende Ausbildungsprogramme, wie zum Beispiel Bachelor und Master of Business Administration.

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Wir wollen junge Menschen für die digitale Welt und Berufe in der IT begeistern. In unserer Jugend-Unternehmenswerkstatt können sie uns als zukünftigen Ausbildungspartner und Arbeitgeber kennenlernen.

Die Jugend-Unternehmenswerkstätten (JUW) werden von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) als Teil unserer MINT-Initiative koordiniert und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert.