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DXP – Digital Experience Platform: Moderne Erlebnisse für User

Erfahren Sie mehr über DXP. Was steckt hinter dem Buzzword? Was sind die Vorteile einer Digital Experience Platform und wie generieren Sie damit einen einheitlichen und skalierbaren Markenauftritt? Profitieren Sie von unserer fachlichen Expertise und unseren Full-Service Agenturleistungen.

Was ist eine DXP?

Buzzwords gibt es im E-Business viele. Und es ist ok, wenn Sie sich damit überfordert fühlen. Eines dieser Buzzwords ist DXP (Digital Experience Platform).

An Ihnen ging die DXP auch nicht vorbei? Sie sind im Netz auf der Suche nach einer klaren Definition von DXP jedoch nicht fündig geworden? Seien Sie beruhigt, es kann keine universelle Definition für DXP geben. Wie ein Unternehmen eine Plattform für einheitliche digitale Erlebnisse (Digital Experience) gestaltet, ist so individuell wie seine Systemlamdschaft, seine Ziele, seine Vision selbst.

Was jede DXP dennoch erfüllen sollte: Erlebnisse für Nutzende schaffen, die nahtlos, konsistent und personalisiert sind. Um diese Erwartungen zu erfüllen, benötigen Sie neben den passenden Lösungen, die verschiedene Bereiche des E-Business abdecken, vor allem eine Systemlandschaft (die Plattform), die diese Lösungen miteinander vernetzt.

Mit einer DXP gehen Sie also über ein klassisches CMS (Content Management System) hinaus.

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Eine Digital Experience Platform bietet die ultimative Lösung für digitale Erlebnisse. Erfahren Sie in unserem Whitepaper, welche Vorteile eine DXP bietet, um Ihre Online-Präsenz zu revolutionieren und Unternehmenserfolge durch Integration zu maximieren.

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Warum sich eine DXP für Sie lohnt – die Vorteile

Egal ob E-Commerce, PIM (Product Information Management), CMS oder Business-Intelligence-Systeme — eine DXP ermöglicht über die Integration verschiedener Systeme die Grundlage für personalisierten, nahtlosen und konsistenten Content.

Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe, erhöhen Sie Ihre Conversionrates und fördern Sie Ihr Wachstum langfristig, indem Sie auf folgende zentrale Bausteine einer DXP setzen:

Zentrale Verwaltung von Erlebnissen & User Experience:

Ihr Team erstellt und verwaltet Content in einem zentralen Content Hub für alle Kanäle. Das steigert die Effizienz der Content-Erstellung und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.

 

Konzipierung von umfassendem Omnichannel-Marketing:

Modernes Marketing findet auf allen Kanälen Ihrer Zielgruppe statt. Mit einer DXP präsentieren Sie kanalübergreifend einzigartige, personalisierte Erlebnisse.

Hohe Flexibilität, Anpassbarkeit & Erweiterbarkeit

Dank moderner Microservice-Architektur profitieren Sie von einem Höchstmaß an technologischer Freiheit. Integrieren Sie neue Technologien und Funktionen einfach in Ihre DXP und reagieren Sie so stets schnell auf neue Anforderungen.

 

Ausgezeichnete Performance durch Cloud-Infrastruktur

Dank agiler Cloud-Ressourcen performt Ihre DXP stets zuverlässig. Händeln Sie wachsende Anforderungen wie steigende Nutzerzahlen oder Auslastungen, ohne an Ihre Belastungsgrenze zu kommen.

Optimale Erfassung & Analyse von Kundendaten

Dank der Integration von Business Intelligence erfassen Sie auch Ihre Kundendaten zentral. Damit verbessern Sie Ihre datengetriebenen Abläufe und dadurch Ihre Effizienz und Analysen. Schaffen Sie so die Grundlage für personalisierte Kundenerlebnisse, Content, Produktempfehlungen und mehr.

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Mehr über eine DXP erfahren Sie im Videoformat dotSource Research

Was ist eine DXP und welche Vorteile bietet sie Ihrem Unternehmen? Unsere DXP-Expertin Katharina Jänicke gibt spannende Einblicke in den Themenbereich. Jetzt kostenlos anschauen.

Wie kann eine DXP Ihren Umsatz fördern?

Eine DXP verbessert die Erfahrung Ihrer Nutzerinnen und Nutzer mit Ihrer Marke durch personalisierte Omnichannel-Marketing-Erlebnisse. Eine zufriedenstellende User Experience führt zu einer stärkeren Identifikation und verbesserten Interaktion Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke.

Bieten Sie jetzt Ihrer Zielgruppe eine leicht bedienbare und zugängliche Plattform.

Schaffen Sie mit einer DXP nahtlose, konsistente und personalisierte Erlebnisse für Nutzende

Begeistern Sie neue Zielgruppen

Bieten Sie jeder Nutzergruppe von Händlern, sowie Kundinnen und Kunden das perfekte digitale Erlebnis mit hochwertigem Content auf den passenden Kanälen – zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Erschließen Sie weitere Kanäle

Von klassischen Kanälen wie Smartphone, Tablet oder Desktop bis hin zu Smart-Home-Geräten und digitalen Werbetafeln – dank optimierter Omnichannel-Performance bespielen Sie Ihre Zielgruppen immer am richtigen Ort mit konsistenten Erlebnissen.

Bleiben Sie im Gedächtnis

Mit einer DXP kreieren Sie herausragende Erlebnisse für Ihre Zielgruppen, weil Sie kanalübergreifend ein konsistentes Markenbild bieten können.

DXP entmystifiziert – Mehr Informationen gibt's im Webinar

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DXP oder CMS – Was ist der Unterschied?

Ein CMS fokussiert sich vornehmlich auf die Erstellung und Verwaltung von Inhalten. Eine DXP erweitert ein CMS und legt den Fokus auf ein vollumfassendes Nutzererlebnis. Die DXP integriert Services innovativ auf einer Plattform, sodass der Funktionsumfang im Vergleich zu einem traditionellen CMS deutlich erweitert ist.

Erweiterter Funktionsumfang der DXP

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  • Umfassende Content-Erstellung & -Verwaltung

 

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  • Nahtlose & kanalübergreifende User Lifetime Journey

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  • Erweiterte Internationalisierungsmöglichkeiten

 

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  • Effiziente & ausführliche Datenanalyse

  • Tiefe Integrationsmöglichkeiten für verschiedene Systeme

 

  • Hohe Skalierbarkeit & Anpassungsfähigkeit

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Suite oder Best-of-Breed: Verschiedene Ausführungen der DXP

Suite-DXP

Mittels Suite-Ansatz haben Sie Zugriff auf eine All-in-One-Plattform, welche Ihnen alle Tools zur Verfügung stellt, die Sie brauchen. Suite-DXP sind schnell aufgebaut und überzeugen mit zahlreichen Out-of-the-Box-Szenarien.

Der Vorteil einer DXP-Suite liegt in der einfachen Integration der einzelnen Anwendungen. Diese sind bestens aufeinander abgestimmt und stellen untereinander den essenziellen Datenaustausch für eine DXP sicher. 

 

Best-of-Breed-DXP

Mit einer Best-of-Breed-DXP fügen Sie einzelne Services und Anwendungen selbst zu einer zusammenhängenden Plattform zusammen – ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Dabei können Sie jeweils die führende Technologie für Ihren Anwendungszweck in Ihre DXP einbinden.

Die Erweiterung ist dank moderner Microservices-Architektur möglich und erlaubt Ihnen die individuelle Abstimmung und Anpassung Ihrer Plattform. Für die reibungslose Integration neuer Komponenten und Dienste können Sie auf unsere langjährige Expertise setzen.

Digital Experience Platform – Mit unseren Leistungen Schritt für Schritt zur digitalen Raumstation

Vor dem Projekt – Planung ist alles

  • Gemeinsame Ausarbeitung von Strategie, Konzeption & UX-Design Ihrer DXP
  • Analyse Ihrer bestehenden Systemlandschaft & Evaluation von Potenzialen
  • Nutzerzentrierte Anforderungsaufnahme zur nahen Entwicklung an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe

 

Während des Projekts – Modularer Aufbau Ihrer DXP

  • Konzeption eines kanalübergreifenden, nahtlosen Nutzererlebnisses
  • Integration Ihrer Systeme wie CMS, E-Commerce & PIM & Andocken Ihrer Module zu einer zusammenhängenden DXP
  • Migration Ihrer Daten & Workflows

Nach dem Projekt – Die digitale Raumstation

 

DXP – Jetzt unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Der Weg zur eigenen Digital Experience Platform kann auf den ersten Blick kompliziert wirken. Bauen Sie Bedenken in einer gemeinsamen Beratung ab und erhalten Sie weitere Informationen zum Aufbau Ihrer DXP. Unsere Expertinnen und Experten erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die passende Grundlage für Ihr Projekt. Was ist Ihre Vision und wie können wir diese gemeinsam umsetzen?

Jetzt Kontakt aufnehmen

FAQ

01

Was ist eine DXP?

Eine Digital Experience Platform (DXP) ermöglicht die zentrale Orchestrierung modularer Systemlandschaften. Bieten Sie Nutzenden entlang der User Lifetime Journey nahtlose, konsistente und personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg. Dank DXP sind Sie in der Lage, alle digitalen Touchpoints kontextbezogen und individualisiert zu gestalten.

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02

Was sind die wichtigsten Funktionen einer DXP

Eine DXP vereint zahlreiche Funktionen. Die wichtigsten davon sind Content Management und Content-Personalisierung, Marketing Automation sowie Datenanalyse und -optimierung, Dafür kann eine DXP auch KI-Funktionen einsetzen. Zudem vereint eine DXP Kundendatenmanagement mit Sicherheitsfeatures und mehr. Sie ist dabei leicht mit einer Cloud-Umgebung zu verbinden.

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03

Wie können Sie eine DXP aufbauen?

Evaluieren Sie zunächst Ihre Unternehmensziele. Was soll Ihre DXP für Sie leisten? Im Anschluss daran gilt es benötigte Technologien zu definieren und deren Implementierung zu planen. Profitieren Sie von unserem professionellen Support bei der Datenmigration und Testung Ihrer Systeme. Daneben stehen wir Ihnen bei der Schulung Ihres Teams im Umgang mit der neuen DXP zur Verfügung. 

 

 

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04

Wie profitiert Ihr Marketing-Team von einer DXP?

Eine Digital Experience Platform ist nicht nur für Ihre Zielgruppe leicht zu bedienen, auch Ihr Marketing-Team profitiert von einer hervorragenden User Experience. Dank der zentralen Content-Verwaltung erstellt Ihr Team Content für verschiedene Kanäle schnell und effizient. Das erleichtert die flexible Reaktion auf kurzfristige Ereignisse und Skalierung von Ressourcen enorm. Durch eine solide Datengrundlage können Ihre Marketer die Customer Journey einfacher nachvollziehen und leichter Personalisierungsmaßnahmen durchführen. Auch die Automatisierung einzelner Marketingprozesse sowie die gezielte KI-Unterstützung entlasten Ihr Marketing-Team spürbar.

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Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

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