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Headless Commerce: Transformieren Sie Ihren E-Commerce

Wir unterstützen Sie dabei, die API-First-Architektur von Headless E-Commerce-Tools in Ihrem Unternehmen umzusetzen, um ein nahtloses Einkaufserlebnis für Ihre Kundinnen und Kunden zu schaffen. 

Was ist Headless Commerce?

Eine Headless-Commerce-Plattform entkoppelt das Frontend vom Backend. Dadurch können Sie Ihren Online-Shop visuell flexibel gestalten, ohne Auswirkungen auf die Funktionalität fürchten zu müssen. Die Kommunikation von Front- und Backend erfolgt über klar definierte Schnittstellen (APIs). Das ermöglicht Ihnen, Ihren Content omnichannel auszuspielen und auf verschiedenen Endgeräten optimal darzustellen sowie nutzbar zu machen.

Der Begriff »Headless Commerce« wurde von commercetools geprägt und wird mittlerweile von diversen bekannten Anbietern wie Spryker, Magento, SAP und Salesforce verwendet.

Durch bessere Anpassbarkeit, schnellere Time-to-Market, Automatisierungen und mehr Kontrollmöglichkeiten haben die Ansätze von Headless-Commerce-Systemen immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Mit Headless Commerce zukunftssicher zur optimierten Customer Experience

Vorteile für Ihre Website und Ihr Unternehmen

Höhere Conversionrates

Individualisierte und personalisierte Inhalte können Website-Besucherinnen und -Besucher nicht nur zu einer bestimmten Handlung verleiten, sondern lassen Unternehmen außerdem die bestehende und neue Kundschaft besser verstehen.

Problemlose Tool-Integration

Andere Systeme oder Plattformen, wie Marketing-Tools, ERPs oder CRMs lassen sich bequem in die Systemlandschaft integrieren und ermöglichen somit dank der APIs mehr Sicherheit beim Versenden von Daten, Informationen und Inhalten.

Einfaches Testen im Frontend

Durch die Entkopplung der Storefront können Aktualisierungen, Änderungen und Verbesserungen im Frontend vorgenommen und getestet werden, ohne das Backend zu beeinträchtigen.

Verfeinerte User Experience

Die entkoppelte Systemarchitektur ermöglicht eine Personalisierung des sich stetig ändernden Kundenerlebnisses und lässt die Standard-Experience damit hinter sich.

Omnichannel-Erweiterung

Egal, ob Desktop, Smartphone, Social Media oder Smartwatches – mit der anpassbaren Infrastruktur kann jeder einzelne Kundenpfad implementiert und gesteuert werden.

Langfristig Kosten sparen

Durch die Optimierung und Rationalisierung von Vertriebs- und Marketingaufgaben und verfeinerter Kundenansprache können Kampagnenkosten gesenkt werden.

Einmaliges Kundenerlebnis

Dank der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für jede Plattform, jeden Kanal und jeden Kunden, wird das Erlebnis gesteigert und somit die Unternehmensmarke besser wahrgenommen.

Website-Optimierung

Eine herausragende Shop-Performance wird durch die APIs gewährleistet, die die Website agiler, schneller und leistungsfähiger vorantreibt.

Speed is King

Die APIs garantieren leistungsstarke Plattformen für den Datenaustausch, eine reibungslose Kommunikation mit den Microservices und ermöglicht eine flexible Skalierbarkeit.

Für wen ist Headless Commerce geeignet?

Headless Commerce ist für Unternehmen aller Größen und Branchen geeignet, die eine flexible und skalierbare E-Commerce-Lösung benötigen, um ihrer Kundschaft eine nahtlose User Experience zu bieten.

Mit Headless Commerce werden Sie den sich stetig ändernden digitalen Anforderungen gerecht.

 

Branchen, die unter anderem von der Relevanz von Headless-Commerce-Systeme profitieren, sind:

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Flexibel, skalierbar & performant: Wie funktioniert Headless Commerce?

Die Entkopplung vom Frontend zum Backend ist das, was Headless Commerce auszeichnet. Egal, ob synchron oder asynchron, Echtzeit- oder zeitlich verlagert: Ihre individuellen Anforderungen und Prozesse können abgebildet werden.

Ein Beispiel für den Einsatz von Headless Commerce ist ein Unternehmen mit Online-Plattform. Ziel ist, der Kundschaft eine personalisierte und nahtlose User Experience auf verschiedenen Kanälen wie Web, Mobile-Apps und sozialen Medien anzubieten.

In der Ebene Present werden die Daten dargestellt. Ihre Kundschaft erhält die gewünschten Informationen auf der von ihnen gewählten Benutzeroberfläche. Das kann das Frontend eines CMS sein. Dabei können unterschiedliche Technologien wie Vue Storefront, Frontastic, Next.js genutzt werden.

In der Process-Ebene greift das Backend auf die Daten (wie Preise, Produkt- und Kundendaten) aus der Persist Ebene zu. In der separaten Backend-Plattform können alle notwendigen Funktionen wie Produktverwaltung, Bestellung, Zahlung und Versand abgewickelt werden. Zur reibungslosen Kommunikation zwischen den Ebenen werden APIs – technische Schnittstellen zwischen den Services – genutzt. Ihre Systemarchitektur können Sie mithilfe der Beispiel-Solution-Architektur über Headless Commerce visualisieren.  

Auf der Web-Plattform könnten Sie beispielsweise eine Produktseite erstellen, die verschiedene Produktfotos und eine 360-Grad-Ansicht des Produkts enthält, während die Mobile-App eine vereinfachte, auf die wichtigsten Funktionen beschränkte Benutzeroberfläche, bietet.

Gleichzeitig können Sie alle relevanten Medien bespielen, um Produkte direkt zu bewerben. Zudem ist es möglich, neue Vertriebskanäle einfacher zu integrieren, um so schnell auf Trends zu reagieren.

Headless Commerce wird also dadurch erreicht, dass die Darstellungs-Komponenten sauber von Logik-Systemen getrennt sind.

Neugierig geworden zum Thema Headless Commerce?

Kontaktieren Sie uns gern. In einem unverbindlichen Online-Beratungsgespräch (ca. 30 Minuten) blicken wir gemeinsam auf die Herausforderungen Ihrer aktuellen Systemarchitektur und prüfen, ob Headless Commerce für Sie infrage kommen.

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Headless Commerce vs. traditioneller E-Commerce

Headless Commerce

  • Flexibilität in der Systemauswahl: Die Trennung von Frontend und Backend erleichtert weitere Systemintegrationen.
  • Hohe Anpassungsmöglichkeiten: Mit der einfachen Erweiterung um neue Features & Wartung bestehender Komponenten, kann auf neue Anforderungen und Herausforderungen besser reagiert werden. 
  • Kurze Entwicklungszyklen: Dank der APIs werden Abhängigkeiten zwischen Front- und Backend-Entwicklungen minimiert und eine schnellere Time-to-Market erzeugt.

Traditioneller E-Commerce

  • Kleines bis mittelgroßes Systemportfolio: Der Zugriff auf ein E-Commerce-System ohne getrenntes Front- und Backend führt dazu, dass weniger Integration von angrenzenden Systemen erforderlich sind und sorgt für eine schnellere Einrichtung und einen schnelleren Start.
  • Simple Nutzung: Durch den statischen Content liefert der traditionelle E-Commerce Konstanz. Neue Features sind weniger oft notwendig. 
  • Schneller Start: Durch die Plattformintegration sowie die Abhängigkeit zwischen Front- und Backend gelingt ein zügiger Livegang der Website bzw. des Shops. 

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Unser starkes Headless-Partnernetzwerk

Contentful – das schnittstellenstarke CMS

Contentful ist zweifellos eines der am meisten geschätzten Content-Management-Systeme. Das innovative Start-up hat mit seinem Headless CMS ein revolutionäres Backend kreiert, das durch seine herausragende Funktionalität und Performance beeindruckt. Darüber hinaus besticht das System durch eine benutzerfreundliche Bedienung und ein schlankes Interface für Content-Ersteller. Dank leistungsstarker APIs ist der Content für alle Geräte und Dienste zugänglich.

 

Magnolia – der Klassiker aus der Schweiz

Magnolia CMS ist eine herausragende Wahl für Unternehmen, die eine skalierbare Lösung für ihre umfangreichen Websites suchen. Das Java Headless CMS bietet ein enormes Potenzial und ist besonders für große Unternehmen geeignet. Dank der Open-Source-Technologie können nützliche Tools und Systeme nahtlos in Magnolia integriert werden. Um den Einstieg für Content-Creator so einfach wie möglich zu gestalten, bietet Magnolia einen Inline-Editing-Modus (HTML-Vorschau) zum Bearbeiten verschiedener Content-Typen.

 

Bloomreach – die intelligente Digital Experience Plattform

Bloomreach ist ein E-Commerce-Pionier. Mit einem modernen API-first Ansatz und der Integration leistungsstarker Trading-Tools (Preview, Suche, Personalisierung, A/B-Tests usw.) bietet das Headless CMS den Usern mehr als nur ein einzigartiges Einkaufserlebnis, sondern gilt auch als wichtiger Lösungsakteur auf diesem Gebiet. Mit dem System können Einzelhändlerinnen und -händler, Marken sowie Herstellerinnen und Hersteller über alle Berührungspunkte hinweg ein konsistentes und überlegenes Benutzererlebnis bieten.

 

 

Kunden, die bereits auf dotSource und commercetools vertrauen

Ernsting's Family dotSource Kunde Logo
Precitool
CHBECK Logo
Trox Technik

Gründe, die für commercetools als Ihr Headless-Commerce-Anbieter sprechen:

  • Weltmarktführer im Bereich cloudbasierter Headless E-Commerce-Portfolios
  • Agile Prozesse fördern mit der von commercetools geprägten MACH-Architektur
  • Schnelle Reaktionszeit auf wechselnde Markttrends und Kundenwünsche
  • Individuelle Erlebnisse für Kundinnen und Kunden auf allen Kanälen und Endgeräten schaffen

Headless Commerce für den B2B-Händler TROX

dotSource hat für den weltmarktführenden Hersteller von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung unter anderem eine Schnittstellen-basierte B2B-Commerce-Plattform mit einem Produktkonfigurator entwickelt. Durch das bereits eingesetzte Headless Content-Management-System (CMS) lag die Integration mit der cloud-basierten E-Commerce-Lösung von commercetools nahe. TROX wollte sich weiter in eine Richtung entwickeln, wo Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit im Vordergrund stehen. Zur Verwirklichung dessen ist commercetools‘ flexibles API-First-Konzept in Verbindung mit einer modernen Microservices-Topologie die ideale Lösung. Seit dem Umbau verfügt TROX über eine flexible Enterprise-Architektur mit API-first-Ansatz, wobei ihr Produktkonfigurator - ehemals »Easy Product Finder« - ebenfalls integriert und optimiert wurde, sodass Kundinnen und Kunden mit »myTrox« vollkommen digital ihre Produkte individuell erstellen und bestellen können.

Details zum Headless Kundenprojekt mit TROX sowie die kostenfreie Success Story gibt’s hier.

Trox Technik Logo

Unsere Leistungen im Bereich Headless Commerce

Vor der Umsetzung

Vor der Umsetzung Ihrer Headless-Landschaft unterstützen wir Sie:

  • mit Use Cases und unserem Know-how aus bisherigen Projekten
  • bei der Anforderungs- und Zielanalyse mit anschließendem Beratungstermin zur Systemauswahl
  • bei der Konzeptionierung Ihrer Systemarchitektur
  • bei der Prüfung auf Parallelisierbarkeit und Entkopplung der bisherigen Landschaft
  • bei der Aufschlüsselung der Infrastrukturkosten
  • mit unserer Kompetenz in den Bereichen MACH-Architektur, Composable Commerce, Best-of-Breed-Ansatz und Event-driven Architectures

Während der Umsetzung

Unsere Leistungen während des Prozesses umfassen:

  • Umsetzung Ihres Corporate Design
  • Beratung zu DevOps, Customer Engagement Framework, agilem Projektvorgehen
  • gemeinsame Prüfung und Sicherstellung der Performance
  • gemeinsames Go-Live
  • Beratung zu allen aufkommenden Fragen wie z.B. Security- oder Dokumentationsthemen
  • Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit & Fehlertoleranz der Microservices (uptime)
  • Monitoring (Logging, Metriken, Tracing)

Nach der Umsetzung

Auch nach der Umsetzung sind wir an Ihrer Seite:

  • Hypercare & Stabilisierung Ihres Systems
  • Betreuung & Beratung zu Weiterentwicklungen und möglichen Erweiterungen
  • Maintenance & Updates, Anpassung von Skalierungsparametern und Optimierung
  • Support bei aufkommenden Fragen
  • professionelle & kompetente Schulungen Ihrer Mitarbeitenden durch unser Expertenteam

 

Jetzt beraten lassen

FAQ – Die häufigsten Fragen zu Headless Commerce

01

Was ist das Backend im Headless-Kontext?

Im Gegensatz zu einem Admin-Backend, welches zur Konfiguration von Systemen genutzt wird, sprechen wir hier von einer Schicht, welche Business-Logiken zusammenführt und Daten aus integrierten Komponenten für beliebige Touchpoints nach API-first-Prinzip anreichert. Die Backend-Funktionen konzentrieren sich auf die Verwaltung von Inhalten, die die bestmögliche Nutzung für den User im Frontend gewährleisten.

 

Dazu gehören:

  • Steuerung und Verwaltung verschiedener Nutzer
  • Abbildung typischer E-Commerce-Flows, bspw.: Kundenanmeldung, Login, Logout, Warenkorbmanagement, Passwortresets, Payments
  • Anreicherung und Bereitstellung von Daten aus Umsystemen
  • Import und Export von Daten durch asynchrone Schnittstellen
02

Was ist das Headless-Frontend?

Das Frontend ist die sichtbare Benutzeroberfläche einer Website, einer App oder einer Desktop-App. Es konsumiert Daten, die das Backend bereitstellt und ist damit für die korrekte Darstellung verantwortlich. Im Allgemeinen bezieht es sich auf alles, was ein Besucher auf einer Website sieht, und kann Texte, Bilder und andere Funktionen enthalten.

 

Das Frontend besteht typischerweise aus:

  • Frontend-Applikation, bpsw. entwickelt auf Basis von React, Vue, Angular
  • CMS
03

Was sind APIs?

»Application-Programming-Interfaces« (APIs) ermöglichen technischen Komponenten miteinander zu kommunizieren, das heißt nahtloser Informationsaustausch und -übertragung können realisiert werden. Die Bereitstellung von Features über APIs fördert die Anpassungsfähigkeit für eine vereinfachte Integration von Systemen. Die vom Unternehmen benötigten Business-Logiken werden vom Backend abgebildet und über APIs bereitgestellt, sodass alle E-Commerce-Funktionen von vielfältigen Touchpoints konsumiert werden können. Da Frontend und Backend über APIs entkoppelt sind, ist eine Integration und Erweiterung in beide Richtungen vereinfacht möglich.

04

Was ist unter einer »API-First-Architektur« zu verstehen?

Das Konzept stellt den Austausch von Daten in den Vordergrund. Die API-first-Architektur sollte sich zunächst im Enterprise-Kontext angeschaut werden, um dann auf Solution-Ebene allen möglichen Konsumenten von den Schnittstellen die Möglichkeit zu geben, zwischen den einzelnen Systemen anzudocken. So zielt die Methode darauf ab, die Entwicklung von Anwendungen zu vereinfachen und zu beschleunigen, indem zuerst eine API entwickelt wird, bevor die Anwendung selbst geschaffen wird.

05

Was sind »MACH-Prinzipien«?

MACH steht für Microservices, API-First, Cloud-native und Headless. Systeme oder Solutions, bei denen auf saubere Anwendung der MACH-Prinzipien geachtet wurde, zeichnen sich durch Schnelligkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. So ermöglicht Ihnen beispielsweise das Headless-Prinzip, die Storefront Ihres Shops anzupassen, ohne mit dem Backend interagieren zu müssen. Der Microservices-Ansatz fasst kleinste, eigenständige Komponenten zu komplexeren Anwendungen zusammen, während das API-First-Prinzip den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen entkoppelt. Dabei profitieren Sie von einer kompletten Cloud-Infrastruktur. Im Ergebnis können Sie in kürzester Zeit auf die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden sowie Ihres Unternehmens reagieren.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

[email protected]