Shopsystem-Vergleich: Der Weg zur besten E-Commerce-Software
Warum lohnt sich ein Shopsystem-Vergleich?
Wie finden Sie das beste E-Commerce-System für Ihr Unternehmen? Zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Software-Tools sorgen für einen großen und zum Teil unübersichtlichen Markt. Ein Shopsystem-Vergleich schafft hier Abhilfe. Verschaffen Sie sich einen Überblick zu Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Preisklassen und gleichen Sie diese mit den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern hilft Ihnen dabei die Effizienz und Rentabilität Ihres E-Commerce zu steigern.
Vermeiden Sie unnötige Kosten und stellen Sie eine hohe Customer-Experience Ihrer Zielgruppe sicher. Bei der Wahl des besten Shopsystems für Ihr Unternehmen unterstützen wir Sie tatkräftig.
Was muss bei einem Shopsystem-Vergleich beachtet werden?
Die Auswahl des richtigen Shopsystems ist entscheidend für die Ausrichtung, Weiterentwicklung und Skalierbarkeit der E-Commerce-Aktivitäten Ihres Unternehmens. Dabei müssen Sie verschiedene Faktoren wie Ziele, Kosten und Nutzen abwiegen und an Ihren individuellen Anforderungen sowie Bedürfnissen ausrichten.
Die wichtigsten Faktoren sind oft das Budget und Ihr spezifisches Geschäftsmodell. Letztlich muss Ihre neue Software für den Onlineshop und deren Funktionen zu Ihrem E-Business passen und ausreichend Flexibilität im E-Commerce ermöglichen. Profitieren Sie von einer umfassenden Beratung und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Markt dank unserer Expertise.
Warum ist dotSource Ihr E-Commerce-Partner?
Profitieren Sie von einer Beratung, die an Ihrer E-Commerce-Strategie ausgerichtet ist. Wir stehen Ihnen bei Auswahl und Vergleich der Shopsysteme zur Seite: Als agnostischer Partner mit langjähriger Projekterfahrung orientieren wir uns nicht an Herstellern, sondern an Ihrem konkreten Bedarf. Evaluieren Sie mit uns gemeinsam Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sowie die zentralen Entscheidungskriterien, die auf Basis Ihrer individuellen Situation gewichtet sind.
Richten Sie mit dotSource Ihre neue E-Commerce-Software an Ihren Unternehmenszielen aus!
dotSource Vendor-Matrix E-Commerce-Software
Jetzt im Whitepaper »E-Commerce-Software auswählen« herausfinden, welches E-Commerce-System zu Ihnen passt.
Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.
Whitepaper kostenlos downloaden
Die besten Enterprise-Shopsysteme im Vergleich
Adobe Commerce Cloud: Digital-Experience-Plattfom im E-Commerce
Adobe hat seine hochwertige Digital-Experience-Plattform (DXP) mit der Adobe Commerce Cloud um eine zentrale Komponente erweitert.
Die E-Commerce-Lösung basiert auf der wegweisenden Magento-Technologie und überzeugt mit einer breiten Palette an nützlichen Features und Funktionen. Die Commerce Cloud ist als Teil der Adobe Experience Cloud erhältlich.
Vorteile von Adobe-Commerce-Shopsystemen
- Leistungsstarke APIs & Microservices
- Enterprise-Systemintegrationen & Headless-Deployments
- KI-gestützte Commerce-Dashboards
- Integrierte Businessprognosen (Predictive Analytics)
Salesforce Commerce Cloud: Cloud-Shopsystem für B2B & B2C
Die Commerce Cloud von Salesforce unterstützt namhafte Marken mit ambitionierten Zielen im Unternehmenswachstum.
Das Enterprise-System bietet sowohl für B2C- als auch B2B-Onlineshops starke Vorzüge. Der Softwaregigant investiert zudem stark in KI-Entwicklung, etwa zur Conversionrate-Optimierung und Personalisierung.
Vorteile von Salesforce Webshops:
- SaaS-Lösung: der Software-Anbieter übernimmt das Hosting von Test- und Livesystem (One Platform strategy)
- Updates werden regelmäßig durchgeführt und die Migration auf die neueste Version erfolgt automatisch
- Salesforce unterstützt Sie beim Omnichannel-Commerce und stellt ein nahtloses Einkaufserlebnis sicher
- Alle Produkte sind nahtlos integriert und es gibt keine Schnittstellen-Probleme
SAP Commerce Cloud: Lösung für erfolgreichen E-Commerce
Der Tech-Gigant setzt mit seiner cloud-basierten E-Commerce-Plattform (früher: SAP Hybris Commerce) Standards und bietet integrierte Features für B2B und B2C.
Die Digital Commerce Platform punktet mit leistungsstarkem Omnichannel-Commerce. Darüber hinaus lassen sich mit der SAP Commerce Cloud Marktplätze für Partner entwickeln.
Vorteile der SAP Commerce Cloud
- Organisieren Sie B2B, B2C, D2C und mehr auf einer Plattform
- Nutzen sie das entkoppelte Frontend mit der »Composable Storefront«
- Erweitern Sie Ihre Platform via Microservices
- Leichte Integrierbarkeit dank SAP Integration Suite (IS)
commercetools: Flexibler E-Commerce mit Microservices
Innovationspotenzial und individuelle Shoplösungen vereint im Sinne des »Best-of-Breed-Ansatzes«: Im Gegensatz zu monolithischen Systemen setzt commercetools auf die flexible Integration der besten Commerce-Solutions.
Möglich machen das die MACH-Prinzipien (Microservices, API-First, Cloud Native & Headless).
Vorteile des commercetools-Shopsystems
- Leistungsfähige & stabile Infrastruktur
- »Best-of-Breed-Ansatz« macht die Anbindung von ERP, CRM und PIM einfach
- Microservice-Ansatz: Verbinden Sie einzelne Komponenten zu komplexen Diensten
- Schnelle Konzeption individueller Lösungen
- Dank automatischer Skalierung werden auch hohe Auslastungen sicher gemeistert
Sichern Sie sich die wichtigsten Fakten im E-Commerce-Key mit unserem kostenlosen Cheat Sheet
Mit dem kostenlosen Cheat Sheet verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über alle wesentlichen Informationen im E-Commerce.
Unterstützt Ihr neuer Shop KI-Features? Berücksichtigen Sie künstliche Intelligenz in Ihrer Shopauswahl
Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe entwickeln sich stetig weiter. KI-Features helfen Ihnen auch in Zukunft die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erfüllen. Begeistern Sie Kundinnen und Kunden mit einer Vielzahl an Tools wie KI-Chatbots oder neuen Möglichkeiten der Content-Personalisierung. So kreieren Sie nachhaltig positive Kundenerfahrungen.
Mehr über Anwendungsfälle und die Frage wie Sie Prozesse mit KI automatisieren können, finden Sie in unserem Leistungsbereich KI und Prozessautomatisierung.
Neugierig geworden? Evaluieren Sie in einer kostenlosen KI-Beratung, ob Ihr Shop bereits KI-ready ist und welche KI-Features sich für Ihre E-Commerce-Strategie und Ihre Zielgruppe eignen.
Moderner E-Commerce braucht moderne Systemarchitekturen
Bei der Suche nach dem passenden Shopsystem stellt sich auch die Frage nach der passenden Betriebsart. Die meisten E-Commerce-Lösungen sind On-premise oder cloudbasiert nutzbar. Die Nutzung der Cloud macht teure Hardwareinfrastrukturen und intensive Wartungsarbeiten obsolet und gewährt Ihnen Zugriff auf komplexe und leistungsstarke Systemlandschaften. Daneben haben Sie die Möglichkeit schnell Ihren neuen Onlineshop mit vielfältigen Out-of-the-Box-Szenarien aufzubauen. Dank einer hervorragenden Skalierbarkeit passen Sie zudem Ihre Ressourcen stets an Ihre individuellen Anforderungen und Auslastungen an. Daher stellt die Cloud die moderne Grundlage für moderne E-Commerce-Konzepte wie MACH oder Composable Commerce dar.
Leichte Bedienbarkeit. Hohe Varianz an möglichen Designs und Layouts. Unser Team für Cloud-Lösungen berät Sie gern zu Themen wie Cloud-Migration und mehr.
Die MACH-Prinzipien im Überblick
Zukunftsfähige E-Commerce-Systeme brauchen MACH! Dank der MACH-Prinzipien (Microservices, API, Cloud, Headless) entwickeln Sie Anwendungen agiler und flexibel. Damit reagieren Sie deutlich schneller und zuverlässiger auf sich verändernde Bedingungen.
- Microservices bezeichnen kleine, modulare und eigenständig funktionierende Komponenten, die zu komplexen Anwendungen zusammengefügt werden können. Die kleinen Systembausteine sind einfach zu entwickeln, bereitzustellen und zu warten.
- Offene Application Programming Interfaces (API) sorgen für eine leichte Integrierbarkeit anderer Lösungen und Anwendungen. Sie beschleunigen den Datenaustausch und vernetzen die verschiedenen Funktionen miteinander.
- Dank cloud-nativer Umgebung lösen Sie sich von Server-Hardware und anderen Abhängigkeiten. Sie sorgt dafür, dass Ihre Kapazitäten flexibel wachsen können und Sie weiterhin kurzfristig auf Veränderungen reagieren.
- Das Headless-Prinzip beschreibt eine vom Frontend entkoppelte Infrastruktur, in der nur ein Backend existiert. Dessen Inhalte werden mittels klugem API-Management in vielzähligen Frontends ausgespielt. Das Headless-Prinzip ermöglicht kanalübergreifende Optimierung der User Experience, ohne Änderung am Backend vorzunehmen. Das mindert Risiken und Entwicklungszeiten.
Composable Commerce
Composable Commerce basiert auf dem sog. »Best-of-Breed-Ansatz«. Innerhalb des Best-of-Breed kombinieren Sie die jeweils beste Lösung eines Anwendungsbereiches zu einer modularen, flexiblen E-Commerce-Plattform.
Grundlage dafür sind API-offene Software und eine Headless-Infrastruktur Ihres E-Commerce-Systems. Im Vergleich zu starren Monolithen bzw. Suite-Lösungen bietet Composable Commerce einige Vorteile:
- Wahl der jeweils besten Software-Lösung eines Anwendungsbereiches
- Keine Herstellerbindung
- Sie stellen Ihre präferierten Einzellösungen individuell zu einer Systemlandschaft zusammen
- Kontinuierliche Verbesserung Ihrer DXP ohne Upgrades des Backends.
Erfahren Sie hier, welche drei Fragen Sie sich bei der Auswahl eines E-Commerce-Systems stellen sollten:
Sind Ihre Systeme noch On-premise? Schaffen Sie den Schritt in die Cloud mit dotSource
Sie suchen nach Ihrem Weg in die Cloud? Profitieren Sie von einem vollumfänglichen Service beginnend bei der strategischen Konzeption bis zur erfolgreichen Migration und Integration Ihrer Systemlandschaft. Mit der passenden Cloud-Architektur treiben Sie Ihre digitale Transformation voran. Zudem profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen wie einer höheren Leistung, Flexibilität und reduzierten Kosten. Dabei ist die Sicherheit Ihrer Daten immer gewährleistet. Erfahren Sie mehr über Cloud-Migration.
Shopsystem-Vergleich: Umfassende Leistungen für Ihren E-Commerce
Damit Ihr E-Commerce-Projekt Realität wird, bieten wir Ihnen ein vollumfängliches Service-Portfolio aus einer Hand: Beginnend bei der ausführlichen Erarbeitung der Strategie und einem Vergleich der Shopsysteme bis hin zur Implementierung der Shoplösung und Weiterentwicklung Ihrer Systemlandschaft. Überzeugen Sie sich selbst.
Beratung & Systemauswahl
- Erarbeitung einer individuellen E-Commerce-Strategie inklusive Analyse und Shopkonzept
- Beratung & Support bei der Systemauswahl
Implementierung & Migration
- Implementierung der neuen Shopsoftware
- Migration Ihrer Datenbestände
- Intelligentes Schnittstellenmanagement mit weiteren Applikationen wie PIM, CRM oder ERP
Support & Weiterentwicklung
- Hosting, Security und weitere Cloud-Lösungen
- A/B-Testing und UX-Design
- Prozessautomatisierungen mit der Expertise einer Marketing Automation Agentur
Digitale Kundenwertschöpfung für die Heidelberger Druckmaschinen AG
Nach dem Shopsystem-Vergleich steht Ihrem erfolgreichen E-Commerce-Projekt nichts mehr im Weg. So realisierte zum Beispiel die Heidelberger Druckmaschinen AG mit dotSource eine B2B-Plattform für 36 Länder.
Nach der Shopmigration: Realisieren Sie Ihre Digital Experience Platform (DXP)
Mit einer DXP (Digital Experience Platform) schaffen Sie nahtlose, konsistente und personalisierte Erlebnisse für Ihre Nutzerinnen und Nutzer. Der Grundstein dafür ist eine Systemlandschaft, die verschiedene Bereiche des E-Business widerspiegelt und miteinander verbindet. Unser Fachteam steht Ihnen gern für eine Beratung zur Verfügung.
Weitere Agentur-Leistungen im E-Commerce
FAQ – Shopsystem-Vergleich
Was ist ein Shopsystem?
Ein Shopsystem ist Ihre digitale Lösung zur Verwirklichung Ihrer E-Commerce-Ambitionen. Mit der passenden Shopsoftware erstellen Sie nicht nur einen nutzerfreundlichen Onlineshop für Ihr Unternehmen, sondern haben auch Zugriff auf verschiedene Funktionen wie Bestellverwaltung, Zahlungsabwicklung, Produktkataloge, Marketing-Features und mehr.
Welche Kriterien sollten Sie bei einem Shopsystem-Vergleich berücksichtigen?
Bei einem Vergleich von Shopsystemen sollten Sie eine Reihe von Kriterien berücksichtigen, allen voran den Funktionsumfang, die Bedienbarkeit und die Supportmöglichkeiten. Auch Kriterien wie die Anpassungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Integrierbarkeit in andere Systeme ist von hoher Relevanz. Welche Kriterien Sie besonders stark gewichten sollten, ist von Ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen abhängig.
Was sind die Vorteile einer Cloud-Architektur?
Cloud-Architekturen sind äußerst skalierbar und sorgen für Ausfall- sowie Datensicherheit. Zudem ersparen Sie sich die Anschaffung und Wartung eigener Hosting-Hardware. Zudem ermöglichen moderne Cloud-Architekturen Ihnen einen Remote-Zugriff auf relevante Daten von überall. All das trägt dazu bei, Ihre IT-Infrastruktur noch effektiver zu verwalten und Ihre Geschäftsprozesse weiter zu verbessern.