Integrative Strategien im E-Business – dem Wandel standhalten
Das Online-Geschäft unterliegt einem stetigen Wandel. E-Commerce-Strategien machen ein Unternehmen oder einen Shop erst wettbewerbsfähig.
Wer heute ein lukratives Geschäftsmodell im Digital Commerce betreiben will, muss schnell und flexibel sein. Die Anpassung an veränderte Kundenerwartungen und das neue Kaufverhalten ist elementar.
Technische Mittel spielen eine Schlüsselrolle in professionellen E-Commerce-Strategien.
Die Kundschaft von heute ist meist mobil online. Und auch im B2B-Geschäft verändert sich die Kundenerwartung aufgrund privater Einkaufserfahrungen immer mehr.
Im E-Commerce aktive Unternehmen sollten daher alle Erfolgsfaktoren im Blick behalten, welche innovative Technologien bieten.
Zu den Erfolgsfaktoren zählen u.a.:
- Online-Marketing
- Content-Management durch eine CMS-Agentur
- Usability, User-Experience (UX) & Design durch eine UX-Agentur
- Datenmanagementsystem
- Data-driven Business
- Customer Centricity (Kundenzentrierung)
- Brand Experience
E-Commerce-Beratung mit Konzept – von der Strategie bis zum Marketing
Eine profitable E-Commerce-Strategie zeichnet sich vor allem durch drei Dinge aus:
- Chancen & Potenziale rechtzeitig erkennen
- von Innovationen profitieren
- nachhaltige Erfolge erzielen
Dazu braucht es ein umfassendes Konzept, das Online-Geschäftsmodell, IT, Vertrieb, Netzwerk und Marketing miteinander verknüpft und zu einer einheitlichen Strategie bündelt.
E-Commerce-Konzepte erfordern einen ganzheitlichen Ansatz, in dem alle Möglichkeiten der Digitalisierung gewinnbringend ausgeschöpft werden.
Sich mit neuen digitalen Technologien auszurüsten, reicht aber nicht.
Vielmehr braucht es das richtige Zusammenspiel von Technik, Innovation und Vermarktung im E-Commerce.
Um Vorteile im Wettbewerb zu gewinnen und dauerhaft zu sichern, ist daher eine professionelle E-Commerce-Strategie (inklusive E-Commerce-Consulting) von entscheidender Bedeutung.
Erfolge im E-Commerce basieren immer auf mehreren Faktoren. Zum Beispiel liegt ein Schwerpunkt auf der Kundenbindung. Diese entwickelt sich über mehrere Ebenen und integriert verschiedene Abteilungen. Loyalty Management schafft bspw. in diesem Zusammenhang exklusive Kundenerlebnisse.
Eine gute E-Commerce-Strategie berücksichtigt alle unterschiedlichen Erfolgsfaktoren in ihrer Komplexität und zeigt konkrete Möglichkeiten für die Optimierung auf.
Ist Ihre E-Commerce-Strategie bereits Headless & Composable? Jetzt Webinar angucken!
Veränderungen sind und bleiben Teil der E-Commerce-Branche, von Kundenanforderungen und Touchpoints bis hinzu unvorhersehbaren Ereignissen. Stetig neue Herausforderungen erfordern angepasste Business-Strategien. Die Keywords lauten Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit.
Erfahren Sie in unserem Webinar »Flexibel sein = erfolgreich bleiben. Wie Ihre Commerce-Strategie von Headless und Composable profitiert« wie Sie mit zukunftsfähigen Commerce-Ansätzen Ihr Mindset, Ihre Commerce-Strategie und Ihr Businessmodell widerstandsfähig für Veränderungen machen. Jetzt kostenlos anschauen.
Integrieren Sie Künstliche Intelligenz in Ihre E-Commerce-Strategie
Kundenbedürfnisse ändern sich und zwingen Unternehmen Schritt zu halten — sowohl technisch als auch strategisch. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe in Ihrem Shop unter anderem zielgenaue Suchmöglichkeiten sowie personalisierte Inhalte und Produktempfehlungen in einer völlig neuen Qualität.
Hierbei unterstützen Sie KI-Tools. Welche Tools bereits nutzbar sind, wie Beispiele und Anwendungsfälle aussehen und viele weitere Informationen bekommen Sie in unserem Webinar »KI im Digital Business: Mehrwerte für Kunden & Unternehmen«.
Sie haben noch Fragen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit unserer professionellen KI-Beratung.
Personas & Customer Journey als Grundlage für Ihre E-Commerce-Strategie
Die Grundlage erfolgreicher Maßnahmen im Digital Commerce liegt immer in der Kundenausrichtung. Ein Schwerpunkt von Marketingkonzepten liegt daher auf der Definition von E-Business Buyer Personas. Diese charakterisiert Ihre Zielgruppe anhand bestimmter Eigenschaften und Nutzungsverhalten.
Die E-Business-Strategie mit Personas ist eine effektive Methode, um sich in die Lage der potenziellen Nutzer zu versetzen und diese Perspektive in jeder Phase der Digitalisierung zu reflektieren.
Angefangen bei der Kauf-Beratung, über Entwicklungsleistungen und IT-Infrastruktur bis hin zum Design.
Mithilfe der definierten Personas wird schließlich die Customer Journey über alle digitalen und physischen Touchpoints hinweg abgebildet.
Das Besondere an dieser Strategie: Sie erkennen einfach und direkt, welche Phasen Ihre Kunden durchlaufen. Und können mithilfe von relevanten Daten auch erschließen, von welchen Kriterien das Kundenverhalten beeinflusst wird.
Gern unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Buyer Personas. Kontaktieren Sie uns!
Professionelles E-Commerce Consulting: Mit dem dotSource Innovationsprozess zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
Marken, Händler und Hersteller brauchen innovative Lösungen, um der Schnelllebigkeit der digitalisierten Wirtschaft sowie politischen Veränderungen, gerecht zu werden. Mit einer flexiblen Arbeitsorganisation schaffen Sie kurze Kommunikationswege, schnelle Feedback-Schleifen und eine rasche Entscheidungsfindung.
Es ist nicht sinnvoll, im E-Commerce auf einen Projektplan zu setzen, der eine exakte Kostenkalkulation beinhaltet, aber keinerlei Abweichung zulässt. Auf den Wandel, neue Trends oder ein verändertes Nutzerverhalten können Sie so nicht spontan reagieren.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die sich von der Idee eines zu Projektbeginn fest definierten Ziels lösen und ein iteratives Vorgehen wählen, den Weg für einen echten Innovationsprozess öffnen. In kurzen Intervallen bringen Sie so innovative Services auf den Markt. Die Arbeit an einer erfolgreichen Lösung stagniert nicht. Und: Sie halten nicht mehr über Jahre an einer formvollendeten Plattform fest, die zum Release aber nicht mehr State of the Art sein wird.
Der Innovationsprozess führt nicht auf dem kürzesten Weg zu einem fertigen Produkt. Aber: Er ermöglicht dafür aber eine fortlaufende Optimierung und eine schnelle Reaktion auf veränderte Marktbedingungen und Kundenerwartungen. Getreu dem Motto »Fail fast to succeed sooner« verspricht dieses agile Projektvorgehen nicht unbedingt geringere Aufwände, ganz sicher aber den nachhaltigeren Unternehmenserfolg.
Im Wesentlichen besteht der Prozess aus drei Stufen:
In einem ersten Schritt analysieren wir Ihre Schmerzpunkte und Herausforderungen. Dazu gehören
- Schwächen und Stärken der bestehenden Lösung
- Anforderungen und Erwartungen Ihrer User
- Status quo und Ziele Ihres Unternehmens
- Marktumfeld und Potenziale
Aus der ersten Phase leiten wir Handlungsempfehlungen für Sie ab und helfen Ihnen, diese umzusetzen. Personas, Interviews, Recherchen und Studien sind eine beliebte Grundlage der ersten Phase. Ihre Kundinnen und Kunden sowie die Erwartungen stehen im Mittelpunkt der Betrachtungen.
Im Anschluss geht es an die Lösungsfindung. Anhand des zuvor entdeckten Bedarfs entwickeln wir einen ersten Prototyp. Unsere Expertenteams aus den Bereichen E-Commerce, UX-Design, Digital-Strategie und Data-driven Business arbeiten fachübergreifend, sodass wertvolles Know-how aus verschiedenen Bereichen einfließt.
Im nächsten Schritt testen wir die Lösung nach dem Prinzip des MVP (Minimum Viable Product). Sollte das Ergebnis nicht zum gewünschten Erfolg führen, hat das Team die Möglichkeit wieder einen Schritt zurückzugehen. Das bedeutet den Prototypen zu überarbeiten oder die Schmerzpunkte neu zu definieren. Überzeugende MVPs können weiterentwickelt und skaliert werden.
E-Commerce Strategie & Consulting
Eine E-Commerce-Strategie ist die Grundlage für ein dauerhaftes Unternehmenswachstum im Onlinehandel & Digital Commerce. Für eine einheitliche, skalierbare und erfolgreiche Strategie sollten Sie alle Abteilungen und Fachbereiche in Ihre Planungen einfließen lassen.
Auf professionelle Unterstützung zu setzen, ist dabei für jedes Unternehmen sinnvoll. Schließlich kommt es in der Dynamik des E-Commerce wesentlich darauf an, Chancen zu erkennen und möglichst frühzeitig zu nutzen. So entstehen Marktvorteile und Wettbewerbsvorsprünge, welche die Profitabilität Ihres Geschäftsmodells erhöhen.
Unsere Services im E-Commerce
Vor der Umsetzung
- Potenziale für Verbesserungen identifizieren
- Entwicklung einer optimalen Customer Journey
- Beratung bei der Systemauswahl
- Abstimmung von internen und externen Prozessen in Unternehmen
- Berücksichtigung weiterer Systeme wie PIM, MDM, DAM, CMS, CRM
Während und nach der Umsetzung
- Stärkung von Konkurrenzfähigkeit & Innovationskraft
- Entwicklung digitaler Kundenerlebnisse, die einzigartige User Experience gewährleisten
- Optimierung des Shop-Systems für höhere Conversions
- Stärkung der Kundenbindung und Wiederkaufrate
- Schulung der Mitarbeitenden
- Erfolgsmonitoring nach dem Livegang
Microservices als Systemarchitektur
Es gibt verschiedene Ansätze, sich eine Systemarchitektur aufzubauen. Eine Möglichkeit sind Microservices, die ein agiles Vorgehen fördern, gut skalierbar und flexibel sind. Wir zeigen, für wen Microservices geeignet sind, beleuchten die Vorteile und skizzieren, wie eine Systemarchitektur aussehen kann.