Was sind Enterprise-Search-Engines?
Enterprise-Search-Engines – auch interne Suchmaschinen oder Search and Discovery genannt – ermöglichen es Ihrer Zielgruppe aber auch Ihrem Team schnell und effizient auf relevante Informationen bzw. Produkte zuzugreifen. Dabei nutzt die interne Suchmaschine Sucheingaben, Kategorien, Filter und Attribute. Klassische Anwendungsgebiete sind die Produkt- und Informationssuchen im unternehmenseigenen Onlineshop, Intranet bzw. der Knowledge-Base sowie dem Self- und Kundenservice-Bereich.
Dank fortschrittlicher Lernalgorithmen und künstlicher Intelligenz passen sich Enterprise-Search-Engines kontinuierlich an das Nutzerverhalten an und verbessern so die Sucherfahrung für Ihre Zielgruppe und Ihr Team. Enterprise-Search-Engines sind unverzichtbar für einen umfassenden Überblick über Ihre Produkte, Dienstleistungen und relevanten Informationen. Sie steigern somit die Effizienz der Informationsbeschaffung enorm.
Im Gegensatz zu den Web-Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia fokussieren sich Enterprise-Search-Engines auf Ihre Unternehmensdaten. Daher ist eine qualitativ-hochwertige Datengrundlage in ihrem E-Commerce-System bzw. Datenmanagementsystem wichtig.
Welche spezifischen Anforderungen Sie für eine Implementierung einer Enterprise-Search-Engine haben, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.
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Vorteile von Enterprise-Search-Engines
Das bieten interne Suchmaschinen Ihrer Zielgruppe
- Leichtere Auffindbarkeit von Produkten: Mithilfe von interner Suche findet Ihre Zielgruppe schnell das, was sie sucht. Die bessere Navigation durch Ihre Plattform kann die Kundenzufriedenheit steigern.
- Personalisierte Content- und Produktempfehlungen: Auf Basis individueller Präferenzen, Motive und vorheriger Suchanfragen generieren intelligente Suchmaschinen personalisierte Empfehlungen, die Ihrer Zielgruppe wirklich relevante Inhalte und Produkte ausspielen.
- Bessere Kundenerfahrung und -zufriedenheit: Dank leichter Auffindbarkeit und relevanter Empfehlungen von Services und Produkten fördern interne Suchmaschinen ein positives Nutzererlebnis Ihrer Zielgruppe. Das kann zu höheren Conversion-Rates führen.
Das bieten interne Suchmaschinen Ihrem Team
- Erhöhte Effizienz bei der Suche von Daten: Dank eines schnelleren Zugriffs auf unternehmensweite Informationen bleibt Ihrem Team mehr Zeit für andere Aufgaben.
- Leichter zu erreichende Wissensressourcen: Einfacher zugängliche Daten ermöglichen Ihrem Team eine noch fundiertere Entscheidungsfindung.
- Besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe: Mit den erfassten Sucheingaben und generierten Suchdaten, können Sie Absichten und Motive Ihrer Zielgruppe besser nachvollziehen.
Die wichtigsten Features von internen Suchmaschinen
Intelligente Suchmaschinen stellen dank funktionaler Features die effektive Durchsuchung Ihrer Knowledge-Base oder Produktkatalogs sicher. So finden sowohl Kundinnen und Kunden als auch Ihr Team schneller relevante Informationen. Hier sind einige der wichtigsten Features, die Ihnen interne Suchmaschinen bieten:
Künstliche Intelligenz und Machine-Learning:
Werten Sie Ihre Suchdaten noch besser aus. Erhöhen Sie dadurch die Relevanz sowie Qualität Ihrer Suchergebnisse und treiben Sie die Automatisierung personalisierter Empfehlungen voran.
Datensicherheit und Compliance:
Schützen Sie Ihre Unternehmensdaten in der internen Suche durch anpassbare Rechte- und Rollenkonzepte sowie durch die Konfiguration von Sicherheitssetups.
Schnittstellen und Konnektoren:
Integrieren Sie nahtlos verschiedene Datenpunkte, um ein vollumfängliches Suchergebnis zu ermöglichen und stellen Sie weitere Informationen quellenübergreifend bereit.
Unterstützung Ihrer Systemarchitektur:
Passen Sie Ihre Enterprise-Search-Engine individuell an Ihre Cloud-, On-premises- oder Hybrid-Systemumgebung an.
Individuelle Anpassbarkeit der Suchfunktionen:
Passen Sie Ihre interne Suche an die Bedürfnisse Ihrer User durch Konfiguration der Suchleiste, Auto-Vervollständigungen oder Unterstützung der natürlichen Sprache an.
Die Arten der internen Suche im Überblick
Enterprise-Search-Engines sind verschieden unterteilbar. Ein beliebtes Unterscheidungskriterium ist die Art der Suchabfrage. Folgend finden Sie die wichtigsten Kategorien der internen Suche im Überblick. Welche sich davon besonders für Ihr Unternehmen eignet können Sie mit uns in einer gemeinsamen Beratung evaluieren.
Diese Art der internen Suche fragt verschiedene Datenquellen isoliert ab und gibt die Suchergebnisse pro Quelle separat aus. Sie kann sich besonders für spezifische Suchen eignen, aber eher weniger für quellenübergreifende Ergebnisse.
Hierbei erfolgt die Abfrage bei mehreren Datenbeständen simultan. Ähnlich zur Silo-basierten Abfrage erhalten Sie die Suchergebnisse für jede Quelle einzeln.
Die interne Suchmaschine führt die Suchanfrage in einem dezidierten Index durch, welcher plattformübergreifend verschiedene Anwendungen und Daten abfragen kann. Bei dieser Art der Abfrage erhalten Sie alle Ergebnisse gebündelt.
Hierbei unterstützt Machine-Learning die zentralisierte Abfrage, um die Suchanfrage besser zu interpretieren und damit qualitativ bessere Suchergebnisse zu generieren.
Die dokumentenbasierte Suche durchforstet unterschiedliche und auch unstrukturierte Daten zu durchsuchen, um so aus einer Vielzahl von Dokumenten relevante Inhalte schnell zu identifizieren. Anwendungsbereiche können interne digitale Archive, Datenbanken oder physische Akten sein.
Welche Enterprise Search Engine passt zu Ihrem Unternehmen – Wichtige Fragen und Tools
Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse und technische Anforderungen. Daher gibt es keine Universallösungen. In einer gemeinsamen Beratung können Sie mit uns wichtige Fragen zur Auswahl Ihrer Suchmaschine evaluieren, wie unter anderem:
- Wie groß ist Ihre Datenquelle?
- Wie hoch ist die Qualität Ihrer Daten?
- Wie zugänglich sind Ihre Daten?
- Wie viele Suchanfragen haben bzw. erwarten Sie auf Ihrer Plattform?
- Welche Herausforderungen haben Sie derzeit bei der Suche?
- Wie ist die momentane Qualität Ihrer Suchergebnisse?
- Wie stark wollen Sie Ihre interne Suche personalisieren?
- Wie gut können Sie Ihre Suchdaten aktuell analysieren?
- Wie viel technisches Know-how haben Sie im Unternehmen?
- Wollen Sie bestimmte Produkte oder Informationen hervorgehoben in den Suchergebnissen darstellen?
Profitieren Sie von einer professionellen Systemauswahl – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen. Als Agentur mit technologieoffenem Ansatz arbeiten wir mit einer Reihe leistungsstarker Tools.
Factfinder
- Einer der führenden Anbieter für Produktsuche
- Ermöglicht Merchandising
- Expertise von über 1.300 Webshops
- Niedriger Aufwand bei Integration und Wartung
Coveo
- Intelligente Cloud-Lösung (Software-as-a-Service)
- Relevante, personalisierte Empfehlungen dank KI-Unterstützung
- Flexible Integration weiterer Datenquellen wie PIM, CMS oder CRM möglich
Algolia
- Optimale Skalierung durch flexible Preisoptionen
- Breite Palette an Out-of-the-Box-Szenarien für verschiedene Plattformen wie commercetools, Salesforce oder Adobe Commerce
- Wenig technische Expertise zur Konfiguration der Suchergebnisse notwendig
Elasticsearch
- Leistungsfähige Skalierbarkeit ohne Geschwindigkeitsverlust
- Verschiedene Hosting-Optionen von On-premises, bis Selbsthosted oder als Software-as-a-Service möglich
- Leichte Integrierbarkeit mit anderen Lösungen zur Analyse und Visualsierung der Suchdaten
dotSource Vendor-Matrix Search & Product Discovery Solutions
Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.
Wichtige Zahlen und Fakten auch kompakt im Video dotSource Research »Search & Recommendation«
Erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Sie Search- und Recommundation-Tools kombinieren, um Ihre Absprungrate zu senken und Ihre Conversion-Rate zu steigern.
Anwendungsfälle – Wann können Ihnen Enterprise-Search-Engines weiterhelfen?
Leistungsstarke Suchfunktion und Product-Discovery im eigenen Onlineshop
- Effiziente und intuitive Produktsuchfunktion auf der eigenen E-Commerce-Plattform
- Kundinnen und Kunden finden schneller gewünschte Produkte, Services oder Informationen
- Fördert Conversion-Rate sowie Umsatz und verbessert das Nutzungserlebnis
- Mehr zu praktischen Beispielen erfahren Sie unter anderem in der Success Story Heidelberger Druckmaschinen AG
Relevante Informationen in der Knowledge Base und im Serviceportal bereitstellen
- Bessere Verteilung und Auffindbarkeit von Wissen einschließlich Dokumenten, Leitfäden oder FAQs – auch in Kundenserviceportalen und Supportsystemen
- Leichterer Zugang zu Informationen spart Zeit und steigert die Effizienz des Kundenservices
- Förderung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen
- Schneller beantwortete Service-Anfragen unterstützen eine positive Kundenerfahrung
Auf Grundlage von Suchdaten personalisierte Empfehlungen geben
- Weitreichende Analysefunktionen und smarte KI-Unterstützung
- Aussagekräftige Dashboards und qualitative Datengrundlage gewährleisten die Identifikation von Trends
- Zielgerichtete Personalisierung für Ihre Zielgruppe, um Empfehlungen zu geben, die begeistern
- Mehr zu personalisierten Angeboten und der intelligenten Suche von Algolia erfahren Sie in der Success Story hessnatur (CMS)
Mehr zur praktischen Umsetzung von Search- und Recommendation-Tools erfahren Sie in unseren Success Storys
Interne Suchmaschinen – Evaluation und Beratung
Evaluieren Sie in einer gemeinsamen Beratung mit unserem Expertenteam, welche Chancen und Möglichkeiten Ihnen interne Suchmaschinen bieten.
dotSource-Leistungen: Realisieren Sie Ihr Search-Engine-Projekt mit unserem Team
Vor dem Projekt
- Gemeinsamer Workshop zur Aufnahme eines Anforderungskatalogs
- Professionelle User-Research für eine qualitativ hochwertige Datengrundlage
- Bei Bedarf Erstellung eines Proof of Concepts (PoC)
- Evaluation der passenden Search-Engine für Ihr Unternehmen
Während des Projekts
- Implementierung Ihrer internen Suche
- Konfiguration der Suchfunktion nach Ihren Wünschen
- Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft
Nach dem Projekt
- Stetige Weiterentwicklung und Support Ihrer internen Suche
- Bei Bedarf Anbindung von Datenmanagementsystemen wie PIM, MDM oder DAM
- Unterstützung datengetriebener Marketing-Maßnahmen als Marketing-Automation-Agentur
- Zielgerichtete Datenanalyse in unserer Business-Intelligence-Beratung
Darum ist dotSource Ihre Digitalagentur
Dank langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen, profitieren Sie bei dotSource von einer breit gefächerten Expertise. Als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen zudem ein umfassendes Leistungsportfolio zur Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Service an. Viele unserer Projekte sind mit Awards prämiert.
Wir verfolgen einen technologieoffenen Ansatz, um sie stets mit der am besten passenden Lösung voranzubringen. Dabei behalten wir die Trends im Blick und sorgen dafür, dass unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand sind.
Weitere Agenturleistungen
FAQ – Enterprise Search Engines
Was sind Enterprise-Search-Engines?
Mit Enterprise Search Engines durchsuchen Sie bzw. Ihre Kundinnen und Kunden unternehmensweite Daten auf der eigenen Plattform oder Knowledge-Base, um einen schnellen Zugriff auf relevante Informationen zu gewährleisten. Dabei gehen Enterprise Search Engines über die reine Suchfunktion hinaus und bieten unter anderem Optionen für personalisierte Empfehlungen und Merchandising.
Welche Vorteile bieten interne Suchmaschinen?
Interne Suchmaschinen unterstützen Ihr Business vielseitig. Zum einen können sie personalisierte Empfehlungen und Content zielgerichtet ausspielen. Zum anderen erlauben sie einen einfachen und schnellen Zugriff auf relevante Informationen. Alles in allem helfen interne Suchmaschinen sowohl Ihrer Zielgruppe als auch Ihrem Team effizient Daten aufzufinden, was Ihre Effizienz und Produktivität steigert.
Wie verbessern Search-Engines Ihre Datenqualität?
Dank der generierten Suchdaten verschaffen Ihnen Search-Engines einige Möglichkeiten, um Suchverhalten, Intententionen und Trends Ihrer Zielgruppe zu erkennen und zu verstehen. Das gibt Ihnen Raum für fundierte Entscheidungen bezüglich Ihrer Geschäftsstrategien oder Ihres Kundenservices.