Was ist Full-Service-Shopmanagement?
Full-Service-Shopmanagement geht über herkömmliches Shopmanagement hinaus, indem es eine umfassende Betreuung entlang der gesamten E-Commerce-Reise bietet: Angefangen bei der Planung des Onlineauftritts und der Auswahl des passenden Shopsystems für Unternehmen über die Integration in bestehende Systemlandschaften, bis hin zur Verwaltung und Betreuung des Onlineshops.
Durch diese ganzheitliche Herangehensweise gewährleisten wir einen erfolgreichen Start Ihres E-Commerce-Projekts und maximieren die Chancen auf einen langfristigen Erfolg.
Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Logistik- und Marketingstrategien, die auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Auf diese Weise können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um die Optimierung und das Wachstum Ihres E-Commerce-Geschäfts kümmern.
Dies gelingt nur durch eine enge Zusammenarbeit, um Ihre individuellen Ziele zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Ganzheitliches Shopmanagement: Welche Herausforderungen und Risiken sollten Sie kennen?
Einen Onlineshop gelungen aufzustellen, sichtbar zu halten und so zu verwalten, dass Kunden qualitativ hochwertige Informationen auf den ersten Blick bereitgestellt werden, umfasst zahlreiche Aufgaben, Fachkräfte und vielfältiges Wissen.
Häufig wird versucht, die umfangreichen Onlineshop-Aufgaben selbst zu bewerkstelligen oder Teilbereiche wie Logistik oder Marketing auszulagern. Dies kann zu verzögerten Prozessen, Qualitätsverlusten beim Kundenservice und verfehlten Unternehmenszielen führen.
Während die zentralen Aufgaben des Shopmanagements die Lagerverwaltung, Bestellabwicklung, Kundenbetreuung, Datenanalyse und die Koordination mit Logistik, Marketing und Commerce umfasst, geht Full-Service-Shopmanagement den ganzen Weg:
Das Team von dotSource begleitet Sie von Anfang an über die gesamte Onlineshop-Reise hinweg, sodass Sie sich um das operative Geschäft keine Gedanken mehr machen müssen: von der Wahl des für Sie passenden Shopsystems und dessen Integration in Ihre Systemlandschaft, über die anfallende Aufgaben des täglichen Shopmanagements, wie Bestellabwicklung, Account- und Debitorenmanagement, über die Logistik und Marketingstrategie bis hin zum Versand.
Statt also den Überblick über Tasks und Ansprechpartner zu verlieren, vereinfacht unsere ganzheitliche Herangehensweise des Full-Service-Shopmanagements Kommunikationsprozesse einzelner Fachbereiche, reduziert so Reibungsverluste und sichert die Homogenität aller Maßnahmen.
Auf diese Weise sparen Sie Ressourcen und lassen sich dennoch nicht die lukrativen Möglichkeiten des Onlinehandels entgehen. Dabei entscheiden Sie, in welchem Umfang Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten. Wir bieten Ihnen komfortable Einstiegsmöglichkeiten an bis hin zum Full-Service-Programm, bei dem Sie sich um nichts mehr Gedanken machen müssen.
Vorteile von Full-Service-Shopmanagement
Full-Service-Agentur: Unsere Leistungen
Applikation Ihres E-Commerce-Systems
Gemeinsam gleichen wir Ihre Anforderungen mit den Möglichkeiten verschiedener Systeme ab, um Technologien entsprechend in Ihre Systemlandschaft und Prozesse zu integrieren.
- Setup eines zukunftsfähigen Shopsystem
- Hosting und Betrieb (Cloud-Services)
- Integration eines Cookie Consent Managers
- Bereitstellung einer Schnittstelle zu unserem Logistikpartner
- Optimierung Ihrer Suchfunktion (Enterprise-Search-Engines)
- Integration und Weiterentwicklung von Produktdaten (PIM, MDM & DAM)
Onlineshop-Entwicklung
Mit einem E-Commerce-Business-Manager an der Seite garantieren wir eine ganzheitliche Betreuung Ihres Onlineshops.
Verlassen Sie sich auf:
- Koordination der Zusammenarbeit zwischen Logistik, Commerce und Marketing
- Debitorenmanagement zur Steuerung von Buchungen und Mahnungen
- Monitoring und Reporting aller wichtigen KPIs
Logistik
Wir erfüllen mit unserem Fulfillment Service und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem Logistik-Partner die gesamten logistischen und serviceseitigen Prozesse im Zusammenhang mit dem Produkthandling für unsere B2B- und B2C-Kunden.
- Weltweiter Produktversand mittels Spedition oder Paket
- Callcenter in allen EU-Sprachen
- Abwicklung des gesamten Import- und Exportprozess
- Konfektionierung und Displaybau
- Retourenmanagement
- Aktuelles Online-Auftragstracking mehrmals am Tag
Marketing
Jeden Monat wird Ihnen ein dotSource-Fachexperte bereitgestellt, der Sie je nach Bedarf in ausgewählten Bereichen des Digital-Marketings unterstützt.
- Webanalyse
- Content-Marketing-Strategie
- E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Social-Media-Management
- Web-Tracking
- Professionelle Suchmaschinen-Optimierung
- Search-Engine Advertisement (SEA)
- Produktdaten-Marketing
- Personalisierung
FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Shopmanagement
Was ist Shopmanagement?
Shopmanagement umfasst alle Prozesse und Strategien zur effizienten Verwaltung und Optimierung eines Onlineshops – von der Produktverwaltung bis zum Kundenservice.
Was ist der Unterschied zwischen Shopmanagement und Full-Service-Shopmanagement?
Während Shopmanagement vor allem Kundenservice, Instandhaltung und Debitorenmanagement meint, umfasst Full-Service-Shopmanagement bereits die Beratung & Integration eines passenden Shopsystems in Ihre Systemlandschaft, geht über die Konzeption Ihres Online- und Produktdatenmarketing und beinhaltet Fulfillment: integriertes Warenwirtschaftssystem, Lagerhaltung, Versand- und Retourenabwicklung. Zudem kümmern wir uns für Sie um Ihre Buchhaltung, Kundenkonten, Mahn- und Berichtswesen und die Kundenbetreuung via E-Mail, Telefon, Fax und Brief.
Welche Vorteile bietet professionelles Shopmanagement?
Professionelles Shopmanagement maximiert Effizienz, Umsatz und Kundenzufriedenheit. Durch gezielte Optimierungen steigern Sie die Performance Ihres Onlineshops nachhaltig.
Wie unterstützt Sie dotSource?
Bei uns erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Shopmanagement. Unser Expertenteam analysiert, optimiert und implementiert Strategien für Ihren Online-Erfolg.