background-image

Google Page Experience Update 2021

Die neuen Rankingfaktoren und Core Web Vitals im Blick: Wir machen Ihren Online-Auftritt fit.

Das bedeutet das Google Page Experience Update für Ihr Ranking

Die Sichtbarkeit und das Ranking von Websites und Onlineshops in der Google Suche hängt von vielen Faktoren ab. Als neuen Rankingfakor berücksichtigt der Google Algorithmus seit Mai 2021 die Page Experience. Dabei handelt es sich um eine Kombination von Page Speed Metriken, den neuen Core Web Vitals und weiteren Aspekten, wie Mobilfreundlichkeit und Website-Sicherheit. Die User-Experience und Performance rücken bei der Bewertung immer mehr in den Fokus. In den nächsten Jahren soll die Page Experience zudem um weitere Faktoren erweitert werden.

  • Wir unterstützen Sie gern beim Monitoring, der Optimierung und Umsetzung des Google Updates.

Kurz erklärt: Core Web Vitals als neue Rankingfaktoren

Die Core Web Vitals sind neue Qualitätssignale für Google neben bereits etablierten Signalen wie Mobile Friendly, Safe Browsing, HTTPS und No Intrusive Interstitials.

  • Beim Largest Contentful Paint (LCP) wird die Ladezeit des größten Elements im sichtbaren Bereich der Website gemessen.
  • Der First Input Delay (FID) misst die Zeit von der ersten User-Interaktion (z.B. Klick auf einen Button) bis zur Reaktion des Browsers. Das ist dann relevant, wenn eine Website zwar schon Inhalte zeigt, aber noch nicht oder nur sehr langsam auf Eingaben reagiert.
  • Mit der Kennzahl des Cumultative Layout Shift(CLS) wird die visuelle Stabilität quantifiziert. Gemeint ist damit die unerwartete Verschiebung von Layout Elementen während der Websitenutzung.

Was droht bei Nichtbeachtung?

Rankingverluste

  • Ihre Position für wichtige Keywords in der organischen Google-Suche verschlechtert sich.

Trafficeinbruch

  • Die Rankingverluste bei der Suche führen zu weniger Besuchen auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop.

Umsatzeinbruch

  • Weniger Traffic bedeutet auch weniger Warenkörbe, ergo weniger Umsatz.

Keine Angst vor dem Google Page Experience Update – wir sind an Ihrer Seite!

Page Speed Audit

In Vorbereitung für das Google Page Experience Update führen wir eine IST-Analyse Ihrer Seite durch. Diese beinhaltet:

  • eine detaillierte PageSpeed Analyse mit unterschiedlichen Toolsets
  • eine Überprüfung der Core Web Vitals
  • wertvolle Best Practice Empfehlungen zur Optimierung der Seitenladezeit
  • einen priorisierten Maßnahmenplan für die Umsetzungen der Aufgabenpakete

Unsere Starken Partner: 

sistrix Agency Logo

Jetzt anfragen 

Performance Dashboard

Nur wenn Sie alle Metriken im Blick haben, ist eine nachhaltige Performance-Optimierung möglich. Zu diesem Zweck erstellen wir für Sie ein individuelles interaktives Dashboard mit Google Data Studio. Damit können Sie:

  • reale Userdaten sammeln (keine gecrawlten oder berechneten Daten)
  • durch Verknüpfung mit Web Analyse Tools wie z.B. Google Analytics noch bessere Insights erhalten, wie z.B. Page Type, Browser, Geräte, Herkunft etc.
  • verschiedene Metriken kontinuierlich überwachen, darunter Core Web Vitals, DOM Ready, Window Loaded, Time To First Byte etc.

Das Dashboard Layout wird Ihrem Corporate Design entsprechend angepasst.

Jetzt kontaktieren

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]