Change-Prozesse bei MTM:
Der Geschäftsfeldleiter Digitaler Lösungen bei der Deutschen MTM Gesellschaft Franz Coriand war zu Besuch im virtuellen Studio des Digital. Business. Talk. Nummer 31. Der Digital Experte spricht im Podcast mit Digital Business Analyst und Moderatorin Franziska Kunz darüber, welche Themen das Wirtschaftsunternehmen beschäftigen und wie das Team auch aus Fails Mehrwerte in Form von Learnings zieht.
MTM. Method Time Measurement, also das System vorbestimmter Zeiten, ist die Kernaufgabe des Konzerns. Es geht darum, Unternehmen dabei zu helfen ihre Produktionsstrecken zu optimieren, Ressourcen zu schonen und folglich auch finanzielle Ersparnisse zu generieren. Dabei wird ohne Stoppuhr aber mit festgelegten Zeiten je Station berechnet, wie lange eine bestimmte Produktionsstrecke dauert.
Franz erklärt dies zum Beispiel anhand eines Autokaufs. Dort weiß der Kundenberater bei Bestellung und Auswahl der Ausstattung sofort, wie lang die Produktion dauern und welchen Liefertermin der Neuwagen haben wird.
Die beiden sprechen außerdem über MTM-Easy. Das Produkt, welches es Kunden ermöglichen soll die Measurement Methoden anzuwenden, ohne sich mit den einzelnen Schritten und der Theorie auszukennen. Also ein leichter Einstieg zum Festlegen der Produktionszeiten.
Jedoch wurde bei der Entwicklung des Produkts klar, dass der Need nicht wie erwartet vorhanden war, denn die erwartete hohe Nachfrage blieb aus.
Trotzdessen war die Neuerung ein Türöffner für die MTM, da Neukunden durch das Produkt nun auf die Deutsche MTM Gesellschaft aufmerksam wurden und sich für dessen andere Leistungen zu interessieren begannen.
Nach dem Fail folgte also das Learning: Die Nachfrage nach der MTM Methoden war da. Doch wie macht man am besten damit bei der geeigneten Zielgruppe auf sich aufmerksam? Auch damit beschäftigte sich das Team rund um Franz Coriand. Analysen kamen ins Spiel, wobei Nutzergruppen ausgewertet, Klicks und Absprungraten untersucht wurden und LinkedIn als Sprachrohr mit der Zielgruppe fortan zum Einsatz kam. Bis heute läuft ein großer Teil der Promo und Kommunikation über diese Plattform.
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