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Handelskraft Trendbuch 2025 »High Five«

Die Wirtschaft sieht sich immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert. Nur wer in diesem komplexen Umfeld den Durchblick behält, schreibt fortwährend Erfolgsgeschichten. Das Trendbuch Handelskraft 2025 »High Five« zeigt Maßnahmen für das Digital Business, die sich langfristig für Ihr Unternehmen rentieren.

5 Maßnahmen aus dem Trendbuch 2025 für mehr Resilienz und anhaltenden Innovationsgeist

In herausfordernden Zeiten sind es innovative Maßnahmen, die es Unternehmen ermöglichen, weiterzubestehen und auch nach Krisen erfolgreich zu bleiben. Mit klugen Investitionen in zeitgemäße Strategien, effiziente Technologien und starke Kundenbeziehungen sichern Sie sich 2025 Ihre Resilienz.

Maßnahme 1: Neue Geschäftsmodelle evaluieren

Für Social Commerce wird zwischen 2024 und 2029 ein jährliches Wachstum von

72 %

prognostiziert.

Veränderte Konsumentenwünschen mit spezifischen Handelsmodellen begegnen

Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen und innovative Lösungen verändern die Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie lassen sich Produkte von der Community empfehlen, kaufen Kleidung Secondhand und wollen Gegenstände lieber mieten statt besitzen. Indem Sie Ihr Geschäft mit neuen Handelsmodellen erweitern, können Sie Ihre Umsätze und somit Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Mit dem passenden Geschäftsmodell können Sie:

  • bestehende Kunden binden
  • neue Einnahmequellen erschließen
  • profitable Partnerschaften aufbauen
  • und potenzielle Risiken kompensieren.

Maßnahme 2: Umfassendes Zielgruppenverständnis schärfen

Mit Datenverständnis zu mehr Kundennähe

Je besser Sie verstehen, was Ihre Zielgruppe braucht, wo diese nach Informationen sucht und wie sie angesprochen werden möchte, desto gewinnbringender sind Ihre Angebote. Diese Maxime wird sich für Unternehmen nicht ändern.

Was sich aber ändert, sind die Möglichkeiten, mit denen Sie das Such- und Einkaufsverhalten Ihrer Kunden analysieren können.

Mit Tools wie einer Customer-Data-Platform und Maßnahmen wie Server-Side-Tracking wissen Sie

  • wer ihre Zielgruppe ist,
  • wofür sie sich interessiert,
  • wie sie sucht,
  • und wie sie kauft.
73 %

der Kunden sehen es als selbstverständlich an, dass Unternehmen ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen kennen.

Maßnahme 3: Zeitgemäße Kundenzugänge ausbauen

In Maßnahmen investieren, für Kunden, die kommen und bleiben

Kundenkommunikation kennt keine Grenzen. Konsumenten sind unabhängig ihres Alters auf verschiedensten Kanälen – online und offline – unterwegs.

Insbesondere in anspruchsvollen Zeiten lohnt es sich, durch Retention Marketing insbesondere die Beziehungen zu Bestandskunden zu intensivieren.

Schließlich:

  • ist es 6- bis 7-mal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten.
  • kann der Anstieg der Customer-Retention-Rate um 5 %, den Umsatz eines Unternehmens um bis zu 95 % erhöhen.
  • kaufen treue Kunden häufiger als Neukunden und geben wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung.

Zusätzliche Services wie Loyalty-Programme und Produktkonfiguratoren sowie persönliche Kommunikation mittels Storytelling und Videokampagnen, sorgen für emotionale Erlebnisse mit Ihrer Marke und somit für Käufer, die auch in Krisenzeiten treue Kunden bleiben.

Maßnahme 4: Intelligente Lösungen implementieren

Neue Potenziale für Produkte, Preise, Platzierungen und Bewerbung

Intelligente Lösungen schaffen Wachstumspotenziale. Für Unternehmen, Branchen, Regionen und Länder. Gleichzeitig intensiviert KI den Wettbewerbsdruck und erhöht die Erwartungen verschiedenster Stakeholder.

Daher gilt frühzeitig abzuwägen, mit welchen Lösungen Sie diesen Anforderungen langfristig gerecht werden können.

KI schafft neue Möglichkeiten,

  • Ihre Produkte für Ihre Kunden zu individualisieren.
  • Preise auf die Anforderungen Ihrer Kundschaft zuzuschneiden.
  • Ihren Service zu verbessern und Ihre Teams zu entlasten.
  • Ihr Marketingmaßnahmen zielgerichteter auszuspielen.

Zahlen, die zum Handeln motivieren:

40 %

der Konsumenten erwarten personalisierte Inhalte.

43 %

der Führungspersönlichkeiten aus der Richterschaft erwartet, dass der Einsatz von KI die Justiz auf längere Sicht wesentlich verändern wird.

Maßnahme 5: Bestehende Systemarchitekturen überdenken

Investitionen mit positiven Umsatzaussichten

Unsichere Zeiten erfordern von Unternehmen, zu sparen. Das bedeutet nicht, dass Sie auf geplante Investitionen von Grund auf verzichten müssen. Im Gegenteil. Oftmals können Investitionen in die richtigen Tools langfristig Kosten einsparen.

Indem Sie mit spezifischen Tools Arbeitsprozesse beschleunigen und mit modernen Lösungen Sicherheitsrisiken minimieren.

Überblick über das, was da ist

Verschaffen Sie sich einen Überblick über ungenutzte Lösungen und Lizenzen und stellen Sie sicher, dass Ihre Teams auch effizient damit arbeiten können. So schaffen Sie zusätzliche Kapazitäten für notwendige Neuinvestitionen.  

Fast

90 %

der europäischen Firmen schöpfen die Investitionen in Unternehmenssoftware nicht vollständig aus.

Alle Trendbücher im Überblick

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Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

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