Was es heißt, 2017 digital zu sein
Themen aus dem Handelskraft Trendbuch »Von Menschen und Maschinen«:
- Die Macht smarter Technologien: Virtual Reality, Videos, Conversational Commerce
- Zeit für Experimente: Automatisierung, neue Geschäftsmodelle, B2B digital, Cloud & künstliche Intelligenz, Startup-Ansätze
- Future Retail: Kanalübergreifende Einkaufserlebnisse, das Ende des Appstores, Omnichannel-Commerce, High-Performance-Commerce, Logistik, Überleben mit Amazon
- Lord of the Things: Digitale Bildung, flexible Systemlandschaften, Microservices & APIs, agile Methoden, Roboter
- Marken im digitalen Zeitalter: Marketing in mobilen Momenten, Storytelling mit Emojis, User-Generated Content, transparente Kommunikation, Segmentierung, unterhaltsames Marketing, Marken-Playlists
Außerdem im neuen Trendbuch: aktuelle Zahlen & Fakten zu Internetnutzung, Verbraucherverhalten, E-Commerce-Umsatz, u.v.m.
Die digitale und die physische Welt verschmelzen
Die digitalen Entwicklungen beeinflussen uns. Sie haben unsere Prioritäten verändert, unsere Wünsche, unser Verhalten, unsere Sprache und wie wir konsumieren. Wir betrachten die Welt durch unser Smartphone und sind live dabei, wenn die reale und die virtuelle Welt verschmelzen.
Digital, das bedeutet das perfekte Zusammenspiel von Menschen und Maschinen. Die konsistente Customer-Journey über alle Kontaktpunkte des Unternehmens zum Kunden bedingt organisatorisch den Mut zum Experimentieren, interdisziplinäre Teams und einen maximalen Stellenwert für digitale Innovation.
Auf der Reise in die Zukunft bleibt der Weg das Ziel. Doch anstatt den Weg mit analoger Panikmache zu verdunkeln, wollen wir ihn mit digitaler Aufklärung erhellen. Das Handelskraft Trendbuch 2017 bietet Herstellern und Händlern wichtige Impulse und spannende Trends für die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb.