Die Themen aus dem Handelskraft Trendbuch »Digitale DNA«
- Im Digitalen nichts Neues?: Top-5-Commerce-Trends revisited, Digitale Transformation: Level 2, In 3 Schritten vom Trend zur Innovation
- Künstliche Intelligenz: Endlich nicht mehr selber denken, Von Mobile first zu AI first, KI als Wettbewerbsvorteil, Data-Thinking, Meine Daten. Mein Erlebnis
- New-Work-Order: Agiles Arbeiten: weder schneller noch billiger – nur besser!, Das Büro als WG, Der neue Werkzeugkoffer
- Keine Technologie ist auch keine Lösung: Agile Lösungen, Headless Commerce, Progressive Web-Apps, IT in der Cloud
- Future Retail: Neue Wege für die Marge, Die Nische als Erfolgsmodell, M2P – Expertise als Ware, Wird Wholesale zu Retail?
- Marken im digitalen Zeitalter: Kooperationen, Digitaler Lifestyle: (K)eine Frage des Alters, Nachhaltigkeit, Der Staat als digitale Marke
- Zahlen & Fakten zum Digital Business: Internetnutzung, Verbraucherverhalten, Marktplätze, Umsatz im E-Commerce, Payment-Methoden, Technologien, internationaler E-Commerce, künstliche Intelligenz, New Work
Diese Trends bestimmen 2019 das Digital Business
Digital Business is People Business.
Der stationäre Einzelhandel ist nicht tot. Künstliche Intelligenz hat bisher nicht alle Arbeitsplätze vernichtet. Entsprechende Prophezeiungen waren und bleiben Luftschlösser. Oder nicht? Was nun, wenn der verbissene Fokus auf Veränderung den Blick für selbige zu sehr begrenzt? Wer zu lang auf Kennzahlen blickt, mit denen sich die Realität nicht mehr messen lässt, wird blind für notwendige Anpassungen. Denn die Welt, in der sich Unternehmen bewegen, wird von digitalen Trends beherrscht.
Geprägt wird diese Welt immer stärker von Digital Natives. Für Debatten um das »Internet als Neuland« haben sie nicht einmal mehr ein müdes Lächeln übrig. Sie haben hohe Erwartungen an bequemen sowie nachhaltigen Konsum und auch an ihr Arbeitsumfeld stellen sie neue Ansprüche. Der zunehmende Einfluss auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt durch die Generationen Y und Z, also jene, die inmitten des digitalen Fortschritts aufgewachsen sind, ihn regelrecht inhaliert haben, ist unaufhaltsam.
Die Reaktion auf diese Entwicklungen darf keine neue Konfliktlinie sein. Alt oder jung. Analog oder digital. Es ist an der Zeit, überholten Kategorien ein Ende zu setzen. Generationswechsel sind unvermeidbar. Es ist jetzt an der Zeit, das Beste aus scheinbar verschiedenen Welten zusammenzubringen, um die digitalisierte Zukunft gemeinsam zu gestalten. Wie die nahe Zukunft aussehen kann, will Handelskraft 2019 zeigen!