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Handelskraft Trendbuch 2022 »Digitale Champions«

Jedes Unternehmen kann digitaler Champion werden. Was es dafür braucht sind vor allem Innovationsgeist und die richtige Strategie. Inspiration liefern unsere 6 Business-Trends für 2022.

Das sind die Themen in »Handelskraft 2022 – Digitale Champions«

Trend #1: Marketing-Mix der Zukunft

Der erweiterte Marketing-Mix umfasst alle Instrumente, die zur Erreichung der Marketingziele bestimmt sind.

Doch wie haben sich die sieben Ps des Marketings unter dem Einfluss von Everywhere-Commerce, Corporate-Influencern und Fair Pricing verändert? Und wie werden die Marke prägende, physische Erlebniswelten ins Digitale übertragen?

 

Wie beeinflusst die Digitalisierung

  • Product?
  • Price?
  • Place?
  • Promotion?
  • People?
  • Process?
  • Physical Evidence?

 

Fakt ist:

90 %

der Kunden im B2B

nutzen primär digitale Kanäle zur Kommunikation.

Vor der Pandemie waren es 38%.

Trend #2: Der Weg zur Lovebrand

Welches Instrument zur Markenbindung nutzen Sie?

  • Sonic Branding
  • Livestream-Shopping
  • Voice-Commerce
  • die Print-Renaissance

 

Markenbindung ist längst keine Frage des Geschäftsmodells mehr.

Mit der Renaissance von Print und Audio-Branding, aber auch Trends wie Livestream-Shopping und Voice-Commerce machen Unternehmen aus Kunden treue Fans. Erfolgreiche Marken sind erlebbare Marken – und das mit allen Sinnen, ohne zu überfordern!

 

Gut zu wissen:

40 %

der über 14-Jährigen

nutzen Audio-Streamingdienste.

Trend #3: Daten sind Freunde

Unternehmen wachsen im Durchschnitt jährlich um

30 %

wenn sie sich auf Erkenntnisse aus Daten-Insights stützen.

 

Erfolgreiche Unternehmen nehmen Daten ihren Schrecken und machen sie zum Bestandteil ihrer Organisationskultur.

Bevor Unternehmen neue Technologien und Ansätze zur Datenanalyse nutzen können, müssen sie einen ganz entscheidenden Grundstein legen: Eine unternehmensweite Datenkultur. Diese fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit und treibt Wissensdemokratisierung im Unternehmen voran, indem sie Gatekeeper abschafft.

 

Erst gemeinsames datengetriebenes Arbeiten führt auch zur erfolgreichen Nutzung moderner Tools wie:

  • Data-Fabric
  • Natural Language Processing
  • Customer- und Data-Management-Plattformen
  • Business Intelligence

 

Trend #4: Hybrider Handel

Verabschieden wir uns von Sätzen wie:

  • »Wirklich guten Service gibt es nur im Laden.«
  • »Nur wenn man online kauft, bekommt man die Ware nach Hause geschickt.«
  • »Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen nur Geeks.«

 

Das E in E-Commerce wird unnötig.

All das war einmal. Konsumenten sind Channelhopper. Sowohl die Digitalisierung des stationären Geschäfts als auch die Übertragung analoger Services in den Onlineshop werden von Konsumenten heute schlichtweg erwartet. Doch für erfolgreichen hybriden Handel braucht es mehr als Mobile Payment im Geschäft oder den persönlichen Berater im Chat.

 

Übrigens:

90 %

der Produktumsätze im B2B

werden mit personalisierten Dienstleistungen erwirtschaftet.

Trend #5: Nachhaltige Geschäftsmodelle

Nachhaltigkeit ist für

80 %

der Verbraucher weltweit zum Kaufkriterium geworden.

Nachhaltigkeit ist der Gradmesser für Erfolg im Digital Business.

Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, mit konkreten Maßnahmen für Industrie und Handel digitaler Klimachampion zu werden und sich damit sowohl langfristige wirtschaftliche Vorteile, als auch die Loyalität ihrer Kunden zu sichern.

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir beleuchten:

  • Nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Green IT
  • Sustainable UX
  • Behavioral Design

Trend #6: IT ist Business-Sache

Je enger IT und Business-Units miteinander verbunden sind, umso besser sind Unternehmen in der Lage zur reagieren:

Auf unerwartete gesamtgesellschaftliche Krisen, veränderte Kundenerwartungen oder neue Anforderungen im Unternehmen. Neben der Bereitstellung einer modernen IT-Infrastruktur braucht es dafür vor allem ein gegenseitiges Verständnis von Tech und Business.

 

Wir entmystifizieren Themen wie:

  • Cloud-Computing
  • Security by Design
  • Containerisierung
  • Gitops
  • Service-Meshes

 

Schon gewusst?

6000

Stellen im Bereich Cloud-Computing

schrieben deutsche Unternehmen im Remote-Jahr 2020 aus.

 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

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