Das sind die Themen in »Handelskraft 2022 – Digitale Champions«
Trend #1: Marketing-Mix der Zukunft
Der erweiterte Marketing-Mix umfasst alle Instrumente, die zur Erreichung der Marketingziele bestimmt sind.
Doch wie haben sich die sieben Ps des Marketings unter dem Einfluss von Everywhere-Commerce, Corporate-Influencern und Fair Pricing verändert? Und wie werden die Marke prägende, physische Erlebniswelten ins Digitale übertragen?
Wie beeinflusst die Digitalisierung
- Product?
- Price?
- Place?
- Promotion?
- People?
- Process?
- Physical Evidence?
Fakt ist:
der Kunden im B2B
nutzen primär digitale Kanäle zur Kommunikation.
Vor der Pandemie waren es 38%.
Trend #2: Der Weg zur Lovebrand
Welches Instrument zur Markenbindung nutzen Sie?
- Sonic Branding
- Livestream-Shopping
- Voice-Commerce
- die Print-Renaissance
Markenbindung ist längst keine Frage des Geschäftsmodells mehr.
Mit der Renaissance von Print und Audio-Branding, aber auch Trends wie Livestream-Shopping und Voice-Commerce machen Unternehmen aus Kunden treue Fans. Erfolgreiche Marken sind erlebbare Marken – und das mit allen Sinnen, ohne zu überfordern!
Gut zu wissen:
der über 14-Jährigen
nutzen Audio-Streamingdienste.
Trend #3: Daten sind Freunde
Unternehmen wachsen im Durchschnitt jährlich um
wenn sie sich auf Erkenntnisse aus Daten-Insights stützen.
Erfolgreiche Unternehmen nehmen Daten ihren Schrecken und machen sie zum Bestandteil ihrer Organisationskultur.
Bevor Unternehmen neue Technologien und Ansätze zur Datenanalyse nutzen können, müssen sie einen ganz entscheidenden Grundstein legen: Eine unternehmensweite Datenkultur. Diese fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit und treibt Wissensdemokratisierung im Unternehmen voran, indem sie Gatekeeper abschafft.
Erst gemeinsames datengetriebenes Arbeiten führt auch zur erfolgreichen Nutzung moderner Tools wie:
- Data-Fabric
- Natural Language Processing
- Customer- und Data-Management-Plattformen
- Business Intelligence
Trend #4: Hybrider Handel
Verabschieden wir uns von Sätzen wie:
- »Wirklich guten Service gibt es nur im Laden.«
- »Nur wenn man online kauft, bekommt man die Ware nach Hause geschickt.«
- »Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen nur Geeks.«
Das E in E-Commerce wird unnötig.
All das war einmal. Konsumenten sind Channelhopper. Sowohl die Digitalisierung des stationären Geschäfts als auch die Übertragung analoger Services in den Onlineshop werden von Konsumenten heute schlichtweg erwartet. Doch für erfolgreichen hybriden Handel braucht es mehr als Mobile Payment im Geschäft oder den persönlichen Berater im Chat.
Übrigens:
der Produktumsätze im B2B
werden mit personalisierten Dienstleistungen erwirtschaftet.
Trend #5: Nachhaltige Geschäftsmodelle
Nachhaltigkeit ist für
der Verbraucher weltweit zum Kaufkriterium geworden.
Nachhaltigkeit ist der Gradmesser für Erfolg im Digital Business.
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, mit konkreten Maßnahmen für Industrie und Handel digitaler Klimachampion zu werden und sich damit sowohl langfristige wirtschaftliche Vorteile, als auch die Loyalität ihrer Kunden zu sichern.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir beleuchten:
- Nachhaltige Geschäftsmodelle
- Green IT
- Sustainable UX
- Behavioral Design
Trend #6: IT ist Business-Sache
Je enger IT und Business-Units miteinander verbunden sind, umso besser sind Unternehmen in der Lage zur reagieren:
Auf unerwartete gesamtgesellschaftliche Krisen, veränderte Kundenerwartungen oder neue Anforderungen im Unternehmen. Neben der Bereitstellung einer modernen IT-Infrastruktur braucht es dafür vor allem ein gegenseitiges Verständnis von Tech und Business.
Wir entmystifizieren Themen wie:
- Cloud-Computing
- Security by Design
- Containerisierung
- Gitops
- Service-Meshes
Schon gewusst?
Stellen im Bereich Cloud-Computing
schrieben deutsche Unternehmen im Remote-Jahr 2020 aus.