Das sind die Themen in »Handelskraft 2023 – Digitaler Horizont«
Trend #1: Nachhaltig digital transformieren
Schon gewusst?
der CEOs und Top-Führungskräfte
betrachten Nachhaltigkeit als genauso relevant wie Digitalisierung.
Unternehmen werden nachhaltig oder sie verschwinden.
2023 bestimmt nicht die digitale Transformation den Unternehmenserfolg, sondern ihre nachhaltig digitale Transformation. Nicht zuletzt, weil die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) dank der EU-Taxonomieverordnung auch einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmensfinanzierung und den Kapitalmarkt haben.
Um SDGs ebenso zu erreichen wie die eigenen wirtschaftlichen Ziele, ist eine doppelte Transformation nötig. Twin-Transformer zählen zu den Marktführern von morgen!
Unternehmen, die Digitalisierung nachhaltig gestalten, zahlen damit u. a. auf die folgenden der 17 SDGs ein:
- Innovation & Infrastruktur
- Weniger Ungleichheiten
- Nachhaltige Produktion & Konsum
- Gute Arbeitsplätze & wirtschaftliches Wachstum
- Maßnahmen zum Klimaschutz
- Erneuerbare Energie
- Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Trend #2: Am digitalen Horizont die Cloud
Cloud Services & Data-Driven Business gehen Hand in Hand
Cloudservices sorgen nicht nur für mehr Agilität, sondern sichern auch die Datentransparenz, die Business-Units produktiver, Kundenbeziehungen stärker und Nachhaltigkeitsinitiativen überhaupt erst möglich macht.
Data-Mesh ist ein Ansatz, der Datenkompetenzen dezentralisiert, wodurch Erkenntnisse aus Daten leichter unternehmsweit geteilt werden können und somit zu smarteren Businessentscheidungen führen.
Die Einführung einer neuen Architektur wie Data-Mesh
- harmonisiert die Bedürfnisse derer, die Daten produzieren, mit den Bedürfnissen jener, die Daten konsumieren
- verlagert die Erfassung und Pflege von Daten in die Fachbereiche, in denen die Daten entstehen
- bildet die Basis für nachhaltig digitale Prozesse, Produkte und Services
Experten prognostizieren:
wird Cloud-Computing
den Markt für IT-Infrastruktur anführen.
Trend #3: Strategy & Operations
Mehr als
der Unternehmen
verknüpfen ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele mit den Inhalten der SDGs: gute Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur sowie Klimaschutz.
Tipps für ein nachhaltig digitales Strategie-Update
Die Frage nach doppelter Transformation steht im Zentrum unternehmerischer Strategie-Updates, um interne Nachhaltigkeitsziele zu definieren und Transparenz sowie Compliance zu gewährleisten.
Auch für nachhaltig digitale Transformer gilt: Nur wer misst, ist. Und bleibt. Outcomes aus der eigenen Ist-Analyse können mit ausgewählten Themen der SDGs verknüpft werden.
Kleine Schritte, große Wirkung
Statt wahllos Nachhaltigkeitsoffensiven zu starten, empfehlen wir Unternehmen, zuerst bei den Themen anzusetzen, die:
- kurzfristig binnen eines Geschäftsjahres umsetzbar sind
- schnell zu ersten Ergebnissen führen
- große Wirkung erzielen
Trend #4: E-Commerce 2.0
Megatrends definieren Wachstum im E-Commerce neu
E-Commerce wächst und wächst und wird in sich selbst immer facettenreicher. Die wichtigsten Entwicklungen bauen jedoch alle gleichermaßen auf diese Megatrends:
- Nachhaltigkeit
- Verantwortung
- Partizipation
Längst geht es nicht mehr nur um den Kauf von Produkten in einem statischen Onlineshop
E-Commerce ist längst E-Commerce 2.0 – und damit ein Meer an Möglichkeiten. Wir beleuchten u. a.:
- Twin Transformation: Sustainability trifft auf digitale Transformation
- Krisensicheres Kundenbeziehungsmanagement
- Direct-to-Consumer (D2C)
- Inclusive Design
- Circular Commerce u. v. m.
Übrigens:
der deutschen Konsumenten
überdenken ihr Kaufverhalten zugunsten nachhaltiger Produkte, wenn Händler vollständige Transparenz zum CO2-Abdruck von Produkten liefern können.
Trend #5: Technologies & Systems
Bemerkenswert:
Einsparung bei den IT-Wartungskosten
konnte die dänische Salling-Group aufgrund niedrigerer Betriebskosten im Allgemeinen und der Konsolidierung ihrer Webshops von zwei auf eine Plattform erzielen.
Gibt es DIE eine richtige Lösung? Oder DIE eine zentrale Plattform?
Neue Herausforderungen erfordern neue, vielfältige Lösungen. Technische Anforderungen werden komplexer, Kundenerwartungen anspruchsvoller und der Markt differenzierter. Die Onlinewelt entwickelt sich ständig weiter. Der digitale Horizont schimmert in verschiedensten Facetten. Erfolgreiche Unternehmen nutzen diese Vielfalt, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
Wir nehmen die aktuellen Tech- & Systemtrends unter die Lupe:
- Composable
- MACH
- Dezentralisierung mittels DLT und Peer-to-Peer (P2P)
- Design-Systeme
Trend #6: Purpose & People
Nur ein starkes Team macht eine starke Marke
Der Markt für qualifiziertes Personal ist hart umkämpft. Fast die Hälfte aller Unternehmen sehen den Fachkräftemangel als Hemmnis für ihre Geschäftstätigkeit. Tendenz steigend.
Was gibt bei Fachkräften letztendlich den Ausschlag, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden? Wir beobachten: Wenn sich Kolleginnen und Kollegen entfalten können, profitieren auch Unternehmen von Ihren vielfältigen Sichtweisen und Fähigkeiten.
In diesem Kapitel widmen wir uns deshalb Themen, wie:
- Empowered Leadership
- Flexible Arbeitsmodelle
- Nachhaltige Unternehmenskultur
- Diversity-Management & Chancengerechtigkeit
sowie der Frage, wie und warum Unternehmen diese spätestens jetzt unbedingt angehen sollten.
Fakt ist:
offene Stellen
konnten im Frühjahr 2022 nicht mit qualifiziertem Personal besetzt werden.