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Handelskraft Trendbuch 2023 »Digitaler Horizont«

Auf Basis der globalen Megatrends verändert sich auch E-Business stetig. Das Handelskraft Trendbuch 2023 hilft Entscheiderinnen und Entscheidern dabei, diese Megatrends für ihr Geschäftsmodell einzuordnen und in die Praxis zu überführen.

Das sind die Themen in »Handelskraft 2023 – Digitaler Horizont«

Trend #1: Nachhaltig digital transformieren

Schon gewusst?

90 %

der CEOs und Top-Führungskräfte

betrachten Nachhaltigkeit als genauso relevant wie Digitalisierung.

Unternehmen werden nachhaltig oder sie verschwinden.

2023 bestimmt nicht die digitale Transformation den Unternehmenserfolg, sondern ihre nachhaltig digitale Transformation. Nicht zuletzt, weil die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) dank der EU-Taxonomieverordnung auch einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmensfinanzierung und den Kapitalmarkt haben.

Um SDGs ebenso zu erreichen wie die eigenen wirtschaftlichen Ziele, ist eine doppelte Transformation nötig. Twin-Transformer zählen zu den Marktführern von morgen!

 

Unternehmen, die Digitalisierung nachhaltig gestalten, zahlen damit u. a. auf die folgenden der 17 SDGs ein:

  • Innovation & Infrastruktur
  • Weniger Ungleichheiten
  • Nachhaltige Produktion & Konsum
  • Gute Arbeitsplätze & wirtschaftliches Wachstum
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Erneuerbare Energie
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

Trend #2: Am digitalen Horizont die Cloud

Cloud Services & Data-Driven Business gehen Hand in Hand

Cloudservices sorgen nicht nur für mehr Agilität, sondern sichern auch die Datentransparenz, die Business-Units produktiver, Kundenbeziehungen stärker und Nachhaltigkeitsinitiativen überhaupt erst möglich macht.

Data-Mesh ist ein Ansatz, der Datenkompetenzen dezentralisiert, wodurch Erkenntnisse aus Daten leichter unternehmsweit geteilt werden können und somit zu smarteren Businessentscheidungen führen.

 

Die Einführung einer neuen Architektur wie Data-Mesh

  • harmonisiert die Bedürfnisse derer, die Daten produzieren, mit den Bedürfnissen jener, die Daten konsumieren
  • verlagert die Erfassung und Pflege von Daten in die Fachbereiche, in denen die Daten entstehen
  • bildet die Basis für nachhaltig digitale Prozesse, Produkte und Services

 

Experten prognostizieren:

2025

wird Cloud-Computing

den Markt für IT-Infrastruktur anführen.

Trend #3: Strategy & Operations

Mehr als

70 %

der Unternehmen

verknüpfen ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele mit den Inhalten der SDGs: gute Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur sowie Klimaschutz.

Tipps für ein nachhaltig digitales Strategie-Update

Die Frage nach doppelter Transformation steht im Zentrum unternehmerischer Strategie-Updates, um interne Nachhaltigkeitsziele zu definieren und Transparenz sowie Compliance zu gewährleisten.

Auch für nachhaltig digitale Transformer gilt: Nur wer misst, ist. Und bleibt. Outcomes aus der eigenen Ist-Analyse können mit ausgewählten Themen der SDGs verknüpft werden.

 

Kleine Schritte, große Wirkung

Statt wahllos Nachhaltigkeitsoffensiven zu starten, empfehlen wir Unternehmen, zuerst bei den Themen anzusetzen, die:

  • kurzfristig binnen eines Geschäftsjahres umsetzbar sind
  • schnell zu ersten Ergebnissen führen
  • große Wirkung erzielen

 

Trend #4: E-Commerce 2.0

Megatrends definieren Wachstum im E-Commerce neu

E-Commerce wächst und wächst und wird in sich selbst immer facettenreicher. Die wichtigsten Entwicklungen bauen jedoch alle gleichermaßen auf diese Megatrends:

  • Nachhaltigkeit
  • Verantwortung
  • Partizipation

 

Längst geht es nicht mehr nur um den Kauf von Produkten in einem statischen Onlineshop

E-Commerce ist längst E-Commerce 2.0 – und damit ein Meer an Möglichkeiten. Wir beleuchten u. a.:

  • Twin Transformation: Sustainability trifft auf digitale Transformation
  • Krisensicheres Kundenbeziehungsmanagement
  • Direct-to-Consumer (D2C)
  • Inclusive Design
  • Circular Commerce u. v. m.

 

Übrigens:

58 %

der deutschen Konsumenten

überdenken ihr Kaufverhalten zugunsten nachhaltiger Produkte, wenn Händler vollständige Transparenz zum CO2-Abdruck von Produkten liefern können.

Trend #5: Technologies & Systems

Bemerkenswert:

75 %

Einsparung bei den IT-Wartungskosten

konnte die dänische Salling-Group aufgrund niedrigerer Betriebskosten im Allgemeinen und der Konsolidierung ihrer Webshops von zwei auf eine Plattform erzielen.

Gibt es DIE eine richtige Lösung? Oder DIE eine zentrale Plattform?

Neue Herausforderungen erfordern neue, vielfältige Lösungen. Technische Anforderungen werden komplexer, Kundenerwartungen anspruchsvoller und der Markt differenzierter. Die Onlinewelt entwickelt sich ständig weiter. Der digitale Horizont schimmert in verschiedensten Facetten. Erfolgreiche Unternehmen nutzen diese Vielfalt, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

 

Wir nehmen die aktuellen Tech- & Systemtrends unter die Lupe:

  • Composable
  • MACH
  • Dezentralisierung mittels DLT und Peer-to-Peer (P2P)
  • Design-Systeme

 

Trend #6: Purpose & People

Nur ein starkes Team macht eine starke Marke

Der Markt für qualifiziertes Personal ist hart umkämpft. Fast die Hälfte aller Unternehmen sehen den Fachkräftemangel als Hemmnis für ihre Geschäftstätigkeit. Tendenz steigend.

Was gibt bei Fachkräften letztendlich den Ausschlag, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden? Wir beobachten: Wenn sich Kolleginnen und Kollegen entfalten können, profitieren auch Unternehmen von Ihren vielfältigen Sichtweisen und Fähigkeiten.

 

In diesem Kapitel widmen wir uns deshalb Themen, wie:

  • Empowered Leadership
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Nachhaltige Unternehmenskultur
  • Diversity-Management & Chancengerechtigkeit

sowie der Frage, wie und warum Unternehmen diese spätestens jetzt unbedingt angehen sollten.

 

Fakt ist:

558000

offene Stellen

konnten im Frühjahr 2022 nicht mit qualifiziertem Personal besetzt werden.

Erfahren Sie hier, welche drei Trends das Digital Business bewegt:

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

[email protected]