Big Data statt Blind Date: Weg von der Intuition, hin zur datenbasierten Entscheidungsfindung
Die Evolution der Geschäftsmodelle – von Business zu E-Business – hat in den letzten Jahren große Datenmengen hervorgebracht. Diese Daten haben ein enormes Potential. Dank der immer besseren technischen Möglichkeiten zur Datenverarbeitung lassen sich Informationen gewinnen, die die Möglichkeiten der Entscheidungsfindung auf eine neue Ebene heben.
Datengetriebene Entscheidungen ermöglichen nicht nur ressourcenschonende Prozesse, sondern auch neuartige Kundenservices und bringen Unternehmen auf die nächste Evolutionsstufe: Data-driven Business.
Jedes Unternehmen – ganz gleich welcher Branche – und jede Fachabteilungen profitiert von der Aufbereitung anfallender Daten.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen. Mit unserer Technologiekompetenz, unserer Passion für Digital-Lösungen und unseren Erfahrungen aus 16 Jahren E-Commerce entwickeln wir auf Basis Ihrer Unternehmensdaten zukunftsorientierte Lösungen – egal ob für Digitalmarketing, E-Commerce, Procurement oder teamübergreifende Unternehmensprozesse.
Unsere Leistung umfasst dabei den gesamten Prozess. Dieser beginnt meist mit der Analyse Ihrer Datenlandschaft und der Datenqualität. Wir entwickeln Use-Cases auf Basis Ihrer Unternehmensziele und wählen die zu Ihrer Datenstrategie passenden Verfahren und Tools, wie beispielsweise Machine Learning oder Business-Intelligence-Lösungen. Die Ergebnisse Ihres Daten-Science-Projekts können anschließend in Ihre System zurückgespielt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Integration von Forecast in Ihr ERP-System oder in Ihren Onlineshop.
- Erfahren Sie mehr mit unserem Data Maturity Assessment!
Wir ermöglichen, dass Sie mithilfe von Daten, KI & BI:
- mehr Umsatz generieren: Die Auswertung großer Datenmengen, bspw. mittels Machine Learning, ermöglicht es Ihnen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und somit einen wirtschaftlichen Vorteil zu generieren.
- fundiertere, zielführende Business-Entscheidungen treffen: KI kann Herausforderungen und Probleme proaktiv simulieren, sodass diese im Vorfeld verhindern werden können.
- Mitarbeiter effizienter einsetzen: Durch die Anwendung von KI und Business-Intelligence-Lösungen kann wertvolle Zeit für andere Aufgaben gewonnen werden.
Mit zentralen, leistungsbasierten & aussagekräftigen Kennzahlen Ergebnisse analysieren
Marke stärken, Umsatz steigern, Erfolge messen: Das sind nur einige der Vorteile, die die Verwendung von Key Performance Indicators mit sich bringt. Wie diese messbaren Kennzahlen aufgebaut sein müssen, um verwertbare Aussagen über Unternehmensentwicklungen zu liefern, erfahren Sie in diesem dotSource Research Video.
Data-driven Commerce: KI & Business Intelligence gewinnbringend nutzen
Künstliche Intelligenz (engl.: Artificial Intelligence, AI) ist die Fähigkeit von Computern und Maschinen, aus Erfahrung zu lernen und sich auf neue Information einzustellen.
Ziel ist es, automatisch Entscheidungen auf Basis vorliegender Daten im Millisekunden-Bereich zu treffen und damit Relevanz und Validität von Analytics-Projekten zu steigern.
Dieses Potenzial machen sich immer mehr Unternehmen zu Nutze, um sich weiterzuentwickeln und ihre Kundenbindung zu stärken.
Nicht nur in Bezug auf die Kundenerwartung, sondern auch im Hinblick auf die Optimierung interner Geschäftsprozesse spielt künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle.
Angefangen bei automatisiertem Produkt-Tagging über die teilautomatisierte Erstellung von Beschreibungstexten bis hin zu KI-gestützten Onlinemarketing-Budgets – die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Geschäftsmodelle von Marken, Händlern und Herstellern. Wer die Chancen künstlicher Intelligenz zu nutzen weiß, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.
- Unser Whitepaper verrät, wie Sie mit den richtigen Daten zu sinnvollen Geschäftsentscheidungen gelangen.