CRM – ein Überblick Posted on 27. September 202427. September 2024AuthorAuthor Victoria Oppermann Prozesse im CRM In der heutigen datengetriebenen Welt ist die Art und Weise, wie Unternehmen Informationen sammeln und nutzen, entscheidend für ihren Erfolg. Bill Gates betont, dass die effektive Verwaltung von Informationen über Gewinn oder Verlust entscheidet. In den 1970er Jahren lag der Fokus auf der Entwicklung und dem Verkauf von Produkten, oft ohne Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse. Technologischer Fortschritt, insbesondere durch das Internet und Smartphones, sowie Globalisierung haben das Kaufverhalten verändert. Kunden können heute zwischen vielen Anbietern wählen und verlangen mehr Personalisierung. Daher reicht eine reine Preis- und Produktpolitik nicht mehr aus. Customer-Relationship-Management (CRM) bietet eine Lösung, indem es auf Kundenorientierung setzt. In kleinen Geschäften wie Kiosken kennen Verkäufer ihre Stammkunden gut, was zu hoher Zufriedenheit und Bindung führt. Größere Unternehmen sehen sich jedoch mit riesigen Datenmengen konfrontiert. Laut Statista werden bis 2027 etwa 284 Zettabyte an Daten produziert, verstärkt durch die Digitalisierung und die Corona-Pandemie. Diese Daten müssen aus verschiedenen Quellen wie sozialen Medien und Websites erfasst und sinnvoll genutzt werden. Die Projektarbeit untersucht die Bedeutung von CRM für den Unternehmenserfolg. Sie erläutert die Grundlagen, zeigt Anwendungsbereiche und praxisnahe Beispiele auf und analysiert die Vorteile sowie Erfolgsfaktoren von CRM. Abschließend wird dargestellt, wie Unternehmen durch gezielte Kundenorientierung wachsen können. Kostenloser Download der gesamten Projektarbeit Categories Betriebswirtschaft
B2B Relationship im Kontext von Marketing Automation Posted on 30. Juli 202429. August 2024AuthorAuthor Patricia Reuter Theoretischer Rahmen der Arbeit. Zentrale Konzepte und ihre Beziehung zueinander Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahren zu grundlegenden Veränderungen in der Unternehmenslandschaft geführt. Diese Veränderungen wirken sich besonders auf das Business-to-Business (B2B) Marketing aus, da neue digitale Kommunikationskanäle, veränderte Kundenanforderungen und eine zunehmende Datenflut eine wesentliche Rolle spielen. Unternehmen müssen diese neuen Technologien verstehen und nutzen, um ihre Beziehungen zu Kunden zu optimieren und das Potenzial des digitalen Wandels voll auszuschöpfen. Im Mittelpunkt stehen hierbei das B2B Relationship Marketing (RM) und Marketing Automation (MA). Die wissenschaftliche Relevanz dieser Arbeit liegt in der Synthese vorhandener Erkenntnisse zu RM, organisatorischem Einkaufsverhalten (Organizational Buying Behavior, OBB) und MA. Bisherige Studien haben gezeigt, dass eine umfassende Betrachtung erforderlich ist, um die Auswirkungen der MA auf das B2B RM zu verstehen. Obwohl Marketing Automation Effizienzsteigerungen verspricht, bleibt unklar, wie diese Technologie die Effektivität von RM in B2B-Interaktionen beeinflusst. Ziel dieser Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für die Einflüsse von MA auf B2B RM zu entwickeln. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte der MA, ihren potenziellen Nutzen sowie die Herausforderungen für B2B-Unternehmen. Dabei wird ein KPI-Framework entwickelt, um die Leistung von B2B-Beziehungen in einer automatisierten Marketingumgebung zu bewerten. Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit Categories Betriebswirtschaft
Mitarbeiter Skills – Applikation zur Erfassung von Mitarbeiterfähigkeiten Posted on 13. Januar 202118. Juli 2024AuthorAuthor Victoria Oppermann 1 Für Unternehmen stellt die Erfassung und Aktualisierung von Mitarbeiterinformationen eine Herausforderung dar. Gespeichert werden unter anderem Name, Emailadresse und das Geburtsdatum der Mitarbeiter. Auch deren Zertifikate oder an welchen Projekten sie arbeiten soll abrufbar sein. Mittels einer Lösung durch Übersichtsseiten, Word-Dokumente oder Excel-Tabellen werden weitere Probleme erzeugt. Aufgelistete Daten veralten und müssen von Mitarbeitern selbst gepflegt werden. Auch ein effizientes Durchsuchen ist nicht möglich und die Maschinenlesbarkeit der Informationen ist nicht gewährleistet. Nachfolgend werden die Konzeption und Umsetzung einer Applikation, welche Informationen zu Mitarbeitern eines Unternehmens erfasst, beschrieben. Es wird die Datenhaltung modelliert und die Bereitstellung der Daten über eine Benutzerschnittstelle realisiert. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Modellierung der Schnittstelle und Datenbank. Die Erläuterung relevanter Grundlagen steht zu Beginn im Mittelpunkt. Dabei werden für das Verständnis der Arbeit notwendige Begriffe vorgestellt. Der Hauptteil beschreibt die Konzeption und Umsetzung der Applikation. Dafür wird die Entwicklung des Lösungsweges dargestellt und die Implementierung des Konzeptes erklärt. Das abschließende Fazit vergleicht die entstandene Lösung mit den gestellten Anforderungen und wirft einen kritischen Blick auf mögliche Erweiterungen sowie potenzielle Verbesserungen der Implementierung. Mitarbeiter Skills Kostenloser Download der gesamten Praxisarbeit Categories Betriebswirtschaft
Konzeption und gestalterische Umsetzung eines neuen Vermarktungskonzeptes der dotSource GmbH Posted on 5. August 202018. Juli 2024AuthorAuthor Victoria Oppermann Durch den ständig wachsenden Wohlstand der Gesellschaft in Verbindung mit fortschreitender Globalisierung und Digitalisierung werden wir mehr denn je mit einem riesigen und unübersichtlichen Angebot an Produkten und Dienstleistungen konfrontiert. Dabei ist der Grundbedarf an Lebensnotwendigem bei den meisten Konsumenten schon lange gedeckt. Unternehmen und ihre Produkte ähneln sich immer mehr, was einen Anstieg ihrer Austauschbarkeit zur Folge hat und damit auch den Werbedruck erhöht. Schon heute wird jeder Konsument im Durchschnitt pro Tag mit rund 5000 Werbebotschaften konfrontiert. Damit wächst auch die Fülle an Informationen, welche Verbraucher verarbeiten müssen, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Die steigende Reizüberflutung und das vorhandene Überangebot machen es Unternehmen zunehmend schwerer, sich auf dem Markt zu positionieren, zumal Qualität sowie ausreichende Funktionen und Möglichkeiten des Produktes vom Kunden mittlerweile vorausgesetzt werden. Die Ansprüche an Unternehmen sind damit gestiegen und Produkte werden nicht mehr nur aufgrund ihres Nutzens konsumiert. Der Mensch ist auf der Suche nach einer neuen Form der Erfüllung im Konsum. In unserer von sozialem Feedback und öffentlichkeitsgeprägten Gesellschaft wollen sich Kunden immer mehr mit den Produkten, mit denen sie täglich interagieren, selbstverwirklichen und identifizieren. Somit spielen auch die beständigen, wahrhaften Werte, welche ein Unternehmen vertritt, eine immer größer werdende Rolle bei der Kundenbindung. dotSource_Vermarktungskonzept Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit Categories Betriebswirtschaft
Analyse aktueller BI-Systeme Posted on 12. Juni 202018. Juli 2024AuthorAuthor Victoria Oppermann Bis zum Jahr 2020 soll die Menge an betriebswirtschaftlichen Daten durchschnittlich um 42 Prozent pro Jahr wachsen. Das steigende Datenvolumen ist vor allem auf verbesserte Mess- und Sensortechnik, unstrukturierte Daten aus Webseiten sowie sozialen Netzwerken zurückzuführen. Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wur- den leistungsstarke Instrumente entwickelt. Business Intelligence (BI) versucht dieser Flut aus strukturiertem und unstrukturiertem Wissen Herr zu werden. Ausgewertet und grafisch aufgearbeitet erhalten die Benutzer alle wichtigen und tagesaktuellen Informati- onen in Form von Dashboards für ihr Unternehmen. Können Unternehmen mit dem Wissen aus BI bessere Entscheidungen treffen und zukünftig erfolgreichere Strategien entwickeln? Inwieweit trägt BI als Controlling-System dazu bei, Unternehmen nachhaltig zu einem Wettbewerbsvorteil zu verhelfen? AHP-Hierarchie Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit Categories Betriebswirtschaft
Nutzen und Herausforderungen bei der Einführung eines integrierten Managementsystems Posted on 26. Mai 202018. Juli 2024AuthorAuthor Victoria Oppermann Wenn Unternehmen wachsen und sich somit verändern wollen, erfordert dies oftmals ein Umdenken verschiedener Geschäftsprozesse. Wachsen bedeutet hierbei zunächst „[…] ein Größerwerden innerhalb eines bestimmten Zeitraums, in wirtschaftlichem Zusammenhang meist die Zunahme von Maßzahlen wie Umsatz, Ertrag oder Bruttoinlandsprodukt.“ (Hegele-Raih, 2004, Abs.4) Betrachtet man nun im speziellen das Unternehmenswachstum, können mögliche Maßgrößen der Mitarbeitereinsatz, der Kapitaleinsatz, der Umsatz und/oder der Gewinn sein. (vgl. Schoppe, 1995, S.22). Mit dem Ziel zu wachsen, stellt sich dem Unternehmen nun die Frage, ob die aktuellen Systeme ausreichend sind oder ob die Einführung eines integrierten Managementsystems, insbesondere Enterprise-Resource-Planning- und Professional-Services-Automation-System, notwendig sind. Steht also ein Unternehmen vor der Entscheidung ein neues Managementsystem einzuführen, sollten zunächst mindestens grobe Anforderungen an solch ein System definiert werden, damit eine Kosten-Nutzen-Analyse oder eine Nutzwertanalyse zur Entscheidungsfindung durchgeführt werden kann. Diese Analysen zeigen dem Unternehmen zunächst, ob überhaupt ein neues System sinnvoll wäre, und ob eine der Handlungsoptionen bzw. -alternativen ggf. besser für das Unternehmen geeignet wäre. Anschließend dienen die Anforderungen als Bewertungskriterien zur Softwareauswahl. Hierbei ist es zu empfehlen nicht nur Anbieter von PSA-Systemen, sondern auch ERP-Anbieter zu analysieren. Die 3 Dimensionen des Anforderungsmanagements Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit Categories Betriebswirtschaft
Einsatz von Sprachassistenten im Vertriebsprozess im Kontext der SAP Cloud for Customer Posted on 10. März 202018. Juli 2024AuthorAuthor Christian Otto Grötsch Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant sind seit einiger Zeit in aller Munde und können ihren Marktanteil stetig ausbauen, was beispielsweise in der Verbreitung von smart speakern sichtbar wird. Im Vertriebsbereich, beispielsweise in der Kommunikation mit der SAP Cloud for Customer, wird jedoch hauptsächlich mit graphischen Oberflächen gearbeitet. Da insbesondere Angestellte im Vertrieb an unterschiedlichen Orten arbeiten, welche eine Interaktion mit einer graphischen Oberfläche nicht erlauben, wie etwa im Auto auf dem Weg zu einem Kunden, bietet sich hierbei die Möglichkeit der Sprachinteraktion mit dem System an. Ein Vertriebsmitarbeiter kann sich so zum Beispiel bereits im Auto auf dem Weg zum Kunden über den Kunden, den Termin, offene Angebote, o.Ä. informieren, womit diese Zeit effektiv nutzbar wird. Im Hinblick darauf, dass die Kommunikation via Sprache aufgrund verschiedener Herausforderungen nur situativ der graphischen Oberfläche vorzuziehen ist, sollte ein bestehendes System mit herkömmlichen Interaktionsmöglichkeiten, um diesen Kommunikationskanal erweitert werden. Hierfür bietet sich die SAP Cloud for Customer als cloud basierte Plattform mit einer Schnittstelle für Datenzugriffe an. Kostenloser Download der gesamten Masterarbeit Categories Betriebswirtschaft
Agiles Management – Methoden und Praktiken zur Integration agiler Konzepte in eine Organisation und deren Mitarbeiter Posted on 21. Mai 201918. Juli 2024AuthorAuthor Christian Otto Grötsch In der heutigen Zeit werden Unternehmen mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Agile Methoden stellen eine Möglichkeit dar, passend auf neue Anforderungen zu reagieren und einen Weg zu finden, dass ein Unternehmen den Wandel vollziehen kann. Ein Vorteil ist, dass der gesamte Unternehmensprozess durch agile Methoden optimiert werden kann. Diese gelten als moderner Ansatz, bei dem gemeinsam und auf Augenhöhe Ziele erreicht werden können. Die Herausforderung ist, zu wissen welche Methoden es explizit ermöglichen, dass ein Unternehmen agil denkt und arbeitet. Zu der Einführung von agilen Methoden in Organisationen gibt es bereits viele Publikationen, die sich mit der Theorie beschäftigen, doch fehlen Beispiele und Praktiken, die in der Praxis zeigen, was möglich ist und welche Alternativen das agile Denken bietet. Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Auswahl an Methoden und Praktiken vorzustellen, aus denen ein Unternehmen, ein Unternehmensbereich oder auch ein Projektteam wählen kann, um agile Methoden und Denkweisen sowohl in eine Organisation, als auch in ein Projektteam einführen zu können und aufzuzeigen, dass deren Einsatz seit dem digitalen Wandel notwendig ist. Des Weiteren soll praktisch veranschaulicht werden, wie der Einführungsprozess gestaltet werden kann und welche Vorteile Agilität in Teams mit sich bringt, die schon über einen längeren Zeitraum hinweg agile Methoden und Praktiken einsetzen. Klassische Vorgehensweise Agile Vorgehensweise Kostenloser Download der gesamten Masterarbeit Categories Betriebswirtschaft
Akzeptanz von Smart Speakern im E-Commerce Posted on 2. April 201918. Juli 2024AuthorAuthor Christian Otto Grötsch Smart Speaker sind eine neue Technologie im E-Commerce, welche in den letzten Jahren eine rasante Verbreitung gefunden hat. Wie es zu dieser Entwicklung kam und welche Untersuchung angedacht ist, wird im Folgenden dargestellt. Ansätze und Methoden zur Mensch-Maschine-Interaktion, welche auf der Verarbeitung natürlicher Sprache (vgl. Natural Language Processing (NLP)) aufbauen, existieren bereits seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (Dale 2016, S. 812-815). Ein bekanntes Anwendungsbeispiel sind die sogenannten „Chatbots“. Diese waren bereits in den 90er Jahren ein Thema, ihren Entwicklungen wurde jedoch zwischenzeitlich kaum Beachtung geschenkt. Durch neue technologische Entwicklungen und Veränderungen im menschlichen Verhalten sind diese jedoch in verschiedenen Formen seit 2016 erneut auf dem Vormarsch (Dale 2016, S. 811, 812). Ein Grund für diese Veränderung ist die weiter anhaltende Digitalisierung, welche zu einer vermehrten Nutzung des Internets durch die Allgemeinheit führte (van Eeuwen 2017, S. 2). Durch diese Entwicklung entstanden neue Methoden, Anwendungen und Geschäftsmodelle für den E-Commerce. Die in den letzten Jahren stark wachsenden Verbreitung von mobilen Endgeräten und steigende Nutzung von Instant-Messengern führte zu einem veränderten Verhalten der Menschen (van Bruggen et al. 2010, S. 333). So verwenden 81% der rund 62 Millionen Internetnutzer in Deutschland ihr Handy bzw. Smartphone als bevorzugtes Gerät. Desktop-Computer mit 65% sowie Laptops und Netbooks mit 69% wurden als meist genutztes Gerät abgelöst und werden dementsprechend auch immer weniger für den Online-Handel genutzt (Statistisches Bundesamt 2016). Durch diese Entwicklung ist auch ein verändertes Verbraucherverhalten zu erkennen (van Eeuwen 2017, S. 2; van Bruggen et al. 2010, S. 333). Kunden wollen wieder vermehrt in einem Dialog mit Unternehmen stehen, anstatt reine Informationen über Produkte zu erhalten. In Verbindung mit Weiterentwicklungen in der Verarbeitung natürlicher Sprache stehen Unternehmen neue Wege bereit, um mit ihren Kunden in Kontakt treten zu können (Dale 2016, S. 815). Die Wahl, welche Art der Kommunikation Unternehmen nutzen sollten, ist dabei nicht eindeutig. Es existieren verschiedenen Formen, wie z. B. autonome Roboter (Panasonic Corporation 2018), Chatbots auf verschiedenen Plattformen (Facebook 2016) oder Smart Speaker. Eine ansteigende Verbreitung und erste Untersuchungen belegen ein anhaltendes Verlangen nach letzterer Technologie (Levin und Lowitz 2017; Buvat et al. 2018). Welche Faktoren beim Einsatz im E-Commerce oder bei der Entwicklung von entsprechenden Anwendungen relevant sind, ist aktuell nicht belegt. Aus diesem Grund ist Ziel dieser Arbeit erste Aussagen über Faktoren und deren Relevanz für die Nutzung von Smart Speakern im Einsatz für den E-Commerce zu treffen. Auf diese Weise kann z.B. eine Grundlage für die spätere Ableitung von Erfolgsfaktoren gelegt werden. Die folgende Forschungsfrage gilt es in diesem Zusammenhang zu beantworten: Welche Faktoren sind für den Einsatz von Smart Speakern im E-Commerce wichtig? Kostenloser Download der gesamten Masterarbeit Categories Betriebswirtschaft
Dynamic Pricing Posted on 18. Februar 201918. Juli 2024AuthorAuthor Christian Otto Grötsch Das Thema Digitalisierung und E-Commerce spielt in der heutigen Zeit eine sehr große Rolle. Geschäfte werden zum größten Teil Online abgewickelt, sowohl im B2B als auch im B2C Bereich. Es ist ein stetig wachsender Markt mit vielen neuen Technologien und Trends. Das Thema Dynamic Pricing ist ein sehr interessantes und komplexes Thema. Der Entschluss, meine Bachelorarbeit über dieses Thema zu schreiben liegt zum einem darin begründet, einen Einblick über die Technologien hinter dem Dynamic Pricing zu erhalten. Weiterhin werden durch die Bachelorarbeit neue Kenntnisse und Fähigkeiten aufgebaut. Schon vorhandene theoretische Kenntnisse aus dem Studium lassen sich anwenden und erlernte Fähigkeiten festigen. Mein Wissen aus den Studienschwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Bereiche aus der Volkswirtschaft, der Mathematik und der Statistik lassen sich durch das Thema Dynamic Pricing verknüpfen. Ein weiteres Ziel ist es, durch die Erkenntnisse dieser Bachelorarbeit eine vertriebsoptimierende bzw. vertriebserleichternde Maßnahme für interessierte Unternehmen der E-Commerce Branche zu schaffen. Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit Categories Betriebswirtschaft