Die Macht der Plattform: Die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb & Services
Der klassische Onlineshop, der lediglich als digitaler Vertriebskanal für die eigenen Produkte genutzt wird, hat ausgedient. Der Trend geht zur digitalen Plattform, auf der neben den eigenen Produkten auch Zusatzprodukte von anderen Anbietern sowie Inhalte und Service-Leistungen gebündelt werden.
Der Vorteil von digitalen Plattformen: Sie ermöglichen Händlern und Herstellern, ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum auf digitaler Ebene zu erweitern und sich als Marktplatz zu etablieren. Hochwertiger Content, Zusatzprodukte und -leistungen sowie die dazugehörige Beratung rücken in den Fokus, was den Ansatz für Hersteller und Markenartikler besonders spannend macht. Emotionale Inhalte erhöhen das Kundenerlebnis und leiten einen Kunden so viel leichter und ansprechender zum Produkt.
Die Kundenerfahrung auf der digitalen Plattform endet jedoch nicht mit dem Kauf. Auch Service und Support rund um die Bestellung, Bezahlung und Retourenabwicklung haben entscheidenden Einfluss auf das perfekte Kundenerlebnis.
Die Informationen, die aus der kompletten Kundenkommunikation über die digitale Plattform resultieren, können zentral gesammelt und von Marketing, Vertrieb und Service effizient eingesetzt werden. So erhalten Unternehmen ein vollständiges Bild ihrer Kunden, lernen ihre Erwartungen innerhalb der Customer Journey kennen und sind in der Lage, diese in Echtzeit zu erfüllen. Kunden werden so stärker an die Plattform gebunden.
Unternehmen wandeln sich so vom Händler zum Service Provider. Sie stellen die Infrastruktur für digitale Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse zur Verfügung und profitieren so von einer erhöhten Reichweite und Kundenbindung. Möchten auch Sie Ihr Digitalgeschäft ausbauen? Dann sprechen Sie uns an!
Wie wir Sie beim Aufbau einer Onlineplattform unterstützen können:
- Entwicklung einer Plattform-Strategie
- Systemevaluierung und -auswahl
- technische Umsetzung:
- Plattform-Entwicklung
- Schnittstellen