Recommender-Projekt: Ihre Vorteile mit dotSource
- Erfolgreiche Projektumsetzung durch umfassende Expertise: Langjährige Erfahrung im digitalen Business seit 2006 sowie eine Vielzahl zertifizierter Expertinnen und Experten
- Passende Lösungen für individuelle Anforderungen: Verständnis für individuelle Bedürfnisse dank professioneller Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Größe in vielen Branchen
- Vertrauensvolle Partnerschaft mit Rundum-Support: Übernahme der kompletten Projektabwicklung, von der Beratung über die Implementierung bis zur kontinuierlichen Optimierung
- Full-Service-Agentur für Ihr Digitalisierungsprojekt: Realisierung ganzheitlicher Lösungen bereichsübergreifend von E-Commerce, CRM und CMS bis hinzu PIM, MDM und DAM
Leistungen: Implementieren Sie Ihr neues Recommendation-System jetzt
Realisieren Sie Ihr Reco-Projekt von der ersten Idee bis hin zur Implementierung und Integration in Ihre Systemlandschaft. Profitieren Sie von einem strukturierten Vorgehen und einer Lösung, die optimal auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Vor der Einführung:
- Gemeinsame Erarbeitung einer Empfehlungsstrategie passend zu Ihren Unternehmenszielen
- Zielgenaue Identifikation Ihrer benötigten Anforderungen
- Passgenaue Auswahl eines Reco-Tools oder Konzeption einer eigenen Lösung (Individualentwicklung)
- Tiefgehende Analyse und Prüfung der benötigten Datenquellen
Während der Einführung
- Vollständige Implementierung der neuen Reco-Lösung
- Nahtlose Integration in ihre bestehende Systemlandschaft
- Umfängliche Anbindung benötigter Datenquellen
- Individuelle Konfiguration von Recommendation-Usecases und -Algorithmen
- Stetiger und enger Kontakt während des ganzen Projekts
Nach der Einführung
- Fortlaufender Support und Weiterentwicklung Ihrer Recommendations
- Nachhaltige Schulung Ihres Teams im Umgang mit der neuen Lösung
- Bei Bedarf Sicherstellung Ihrer Datenqualität im Bereich Marketing-Automation oder CDP
- Bei Bedarf Unterstützung bei Reports und Datenanalyse in unserer Business-Intelligence-Beratung
Legen Sie den Grundstein für Ihr Reco-Projekt: Kostenlose Online-Beratung
Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen
Sie hören von uns
- Unser Team nimmt Ihre Anfrage entgegen und meldet sich innerhalb eines Werktages bei Ihnen
Durchstöbern Sie bis dahin gern unseren Wissensbereich zu Recommender-Systemen und erhalten Sie weitere Informationen zu Use Cases und etablierten Anbietern.
Weitere dotSource-Leistungen im E-Commerce
Was sind Recommender-Systeme?
Ein Recommender-System empfiehlt Ihrer Zielgruppe genau das, was zu ihren Interessen und Bedürfnissen passt. Das können passende Produkte oder Dienstleistungen sein.
Wichtig dafür sind qualitativ hochwertige Daten wie die Browser-, Kaufhistorie oder das Verhalten ähnlicher User. Diese bilden den Ausgang für intelligente Algorithmen, welche relevante Empfehlungen an verschiedenen Touchpoints ausspielen: Von Website, E-Mails oder Push-Notifcation bis hinzu Pop-Ups oder in Warenkörben.
Durch passende Produktempfehlungen erlebt Ihre Zielgruppe eine nachhaltige Einkaufserfahrung und findet schnell weitere relevante Produkte und Services – vor allem personalisierte Empfehlungen bescheren ein individualisiertes Erlebnis.
Recommender-Systeme unterstützen somit Ihren Online-Auftritt, ermöglichen Cross-Selling und nehmen so die Rolle eines klassischen Verkäufers im Online-Handel ein. Mehr dazu, wie Sie mit Recommender-Systemen Ihre Zielgruppe begeistern, erfahren Sie in unserer kostenlosen Beratung.
Reco-Engines: Profitieren Sie von diesen Vorteilen
Mithilfe von Recommendation-Engines motivieren Sie Ihre Zielgruppe, zusätzliche Produkte zu kaufen, die sie ursprünglich nicht gesucht haben. Smarte Produktempfehlungen sind starke Umsatztreiber im E-Commerce.
Gezielte Produktempfehlungen erhöhen den durchschnittlichen Bestellwert eines Kunden bzw. einer Kundin. User finden passende ergänzende Produkte direkt beim Stöbern und erhöhen so den Warenkorbwert.
Mit personalisierten Vorschlägen entdeckt Ihre Zielgruppe schneller interessante Produkte. Dadurch entfallen lange und unnötige Suchen, was die Erfahrung deutlich verbessert.
Bei ausverkauften Produkten bieten Recommender-Systeme Alternativen an. So können Kundinnen und Kunden Ihre Customer-Journey fortsetzen.
Findet Ihre Zielgruppe schneller relevante Produkte, fördert das ihre Zufriedenheit sowie die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkehrt.
Clevere Empfehlungen liefern Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe und helfen Ihnen, Trends zu identifizieren. Mit diesen Daten können Sie Ihr Sortiment gezielt erweitern und auf Ihre Zielgruppe abstimmen.
Methoden von Recommender-Systemen
Es gibt verschiedene Ansätze, um Kundinnen und Kunden passende Produktempfehlungen zu liefern. Zu den wichtigsten gehören:
Content-based Filtering
Nutzt die Daten eines Produktes, um ähnliche Artikel zu empfehlen. Beispielsweise schlägt Content-Based Filtering Ihrer Zielgruppe Bücher mit ähnlichem Inhalt oder Thema vor, wenn sie diese zuvor angesehen bzw. gekauft hat.
Collaborative Filtering
Generiert Empfehlungen anhand von Produkten, die vergleichbare andere Kundinnen und Kunden gekauft oder gesehen haben. Benötigt eine umfangreiche Basis an Nutzungsdaten.
Hybride Filter-Ansätze
Kombiniert Content-based und Collaborative Filtering und vereint die Vorteile beider Ansätze. Erstellt Empfehlungen und passt diese dynamisch an das Customer-Verhalten an.
Verschiedene Strategien von Produktempfehlungen
Reco-Systeme können Produkte und Services auf verschiedene Arten empfehlen. Die bekanntesten Strategien sind
- Best-Sellers und beliebteste Produkte
- Verbundkäufe: »häufig zusammen gekauft«
- Produkte im Trend
- Neues Produktsortiment: »New Arrivals«
- kürzlich angesehen: »Recently Viewed«
- Wieder im Sortiment: »Restocked Products«
- Exklusive Angebote und Rabatte
- Sowie personalisierte Produktempfehlung: »Vielleicht gefällt Ihnen auch«
Weitere Informationen und Beispiele zum Einsatz von Recommendation-Systemen
Häufige Fragen zu Recommender-Systemen
Was ist der Unterschied zwischen einem statischen und einem dynamischen Recommender-System?
Statische Systeme arbeiten mit fest definierten Regeln. Die Empfehlungen passen sich nicht automatisch an, wenn Produkte ausverkauft sind oder sich Kundenpräferenzen ändern. Dynamische Systeme hingegen lernen kontinuierlich aus Nutzungsdaten und passen sich an, um immer relevantere Empfehlungen zu liefern – ideal für Unternehmen, die schnell auf Trends reagieren wollen.
Welche Reco-Strategie passt am besten zu Ihrem Projekt?
Das ist abhängig von vielen Faktoren wie der Qualität Ihrer Kundendaten oder dem konkreten Touchpoint, an dem Sie Produktempfehlungen ausspielen wollen. Beliebte Ansätze sind Empfehlungen zu Überschriften wie »Bestseller« und »Kunden, die das kauften, kauften auch …«. Welche Reco-Strategie am besten zu Ihrem Projekt passt, erarbeiten Sie mit unserem Team in einer gemeinsamen Beratung. Jetzt Termin vereinbaren.
Welche Vorteile bringen Recommender-Systeme Ihrem Unternehmen?
Dank individueller Empfehlungen einer Reco-Engine optimieren Sie Ihre Kundenansprache, reduzieren Ihre Absprungrate und schaffen mehr Potenzial für UP- und Cross-Selling. Optimieren Sie jetzt das Nutzungserlebnis Ihrer Zielgruppe und steigern Sie Ihren Umsatz.
Wie messe ich den Erfolg eines Recommender-Systems?
Erfolgskriterien eines Recommender-Systems umfassen unter anderem die Conversion-Rate, den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) und den Einfluss auf die Kundenbindung, z. B. durch Wiederkehrraten.