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UX-Design – Ansprechende Nutzererlebnisse gestalten

Mithilfe von User-Experience-Design garantieren Sie Ihren Usern die bestmögliche digitale Erfahrung. Entdecken Sie, wie UX-Design zur Kundenbindung beiträgt und Ihre Conversion-Rate steigert. Unser UX-Expertenteam zeigt, wie Ihnen ein nutzerzentriertes User-Experience-Design gelingt.

Was ist UX-Design?

UX-Design steht für User-Experience-Design. Es zielt darauf ab, Produkte zu schaffen, die bedeutungsvolle und relevante Nutzererfahrungen bieten. UX-Design umfasst die Gestaltung der gesamten Erfahrung eines Users mit einem Produkt und berücksichtigt dabei Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, visuelles Design und Funktionalität.

Ziel ist es, positive Kundenerlebnisse durch zweckdienliche Anwendungen zu generieren. Mithilfe von User–Research können Sie ihre Kundschaft besser verstehen und eine passgenaue Benutzererfahrung gewährleisten.

UX-Design: Vorteile

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Zu Brand Experience

Brand Experience

UX-Design Process: Die vier Phasen

1. Analyse der Nutzeranforderungen

Egal ob E-Commerce-Plattform oder CMS – für ein erfolgreiches UX-Design ist es essenziell, Ihre User und deren Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so kann eine Plattform entstehen, die echte Probleme im realen Nutzungskontext löst.

Wir übernehmen für Sie:

  • Wettbewerbsanalyse
  • Contextual Inquiry
  • Zielgruppenanalyse
  • Leitfaden-Interviews & Fokusgruppen

2. Spezifizierung der Nutzeranforderungen

Sind Ihre Nutzerinnen und Nutzer und deren Probleme identifiziert, gilt es, diese in konkrete Anforderungen zu überführen, die an das umzusetzende System gestellt werden.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir:

  • Use Cases
  • User Story Mapping
  • Aufgabenanalysen

3. Gestaltung des interaktiven Systems

Sind die Anforderungen klar, geht es an die Webdesign-Erstellung. Es entstehen konkrete Entwürfe der späteren Nutzeroberfläche. Wir nutzen hier verschiedene, aufeinander aufbauende Methoden, um strukturiert zu einem ersten Prototyp zu gelangen.

Wir erstellen für Sie:

  • Navigationskonzepte & Informationsarchitektur
  • Sketches & Wireframes
  • Visual Designs
  • interaktive Prototypen

4. Evaluierung der Gestaltungslösung

Wir prüfen die erstellten Entwürfe auf Herz und Nieren aus Sicht Ihrer Nutzenden. Von diesem Schritt aus gehen wir iterativ auf vorangegangene Schritte zurück, um zu einem maximal nutzerfreundlichen UX-Design und einer optimalen Usability zu gelangen.

Wir bieten Ihnen:

  • Usability Testing
  • Heuristische Evaluation
  • Cognitive Walkthrough

Erfolgreiche App dank nutzerzentriertem Design

Erfahren Sie in diesem Webinar von unseren Mobile App- und Design-Experten Alexander und Constantin, wie Sie den Bedürfnissen Ihrer User entgegenkommen können, in dem Sie sie erkennen und verstehen.

Ist User-Experience messbar?

Wie gut die User-Experience ist, hängt von vielen, teils subjektiven Faktoren ab. Es lassen sich jedoch einige KPIs feststellen, durch die Unternehmen die Kundenzufriedenheit ermitteln können:

  • Net-Promoter-Score (NPS): Mithilfe von Kundenumfragen messen Sie die Kundenzufriedenheit und können Ihre Kundschaft direkt mit einbeziehen sowie deren Bedürfnisse identifizieren.
  • Time-on-Site: Erfahren Sie, wie lange sich Nutzende auf Ihrer Website aufhalten.
  • Conversion Rate: Die Kennzahl zeigt Ihnen, wie viele Besuchende im Durchschnitt bestimmte Aktionen auf Ihrer Website ausführen.
  • Newsletterklickrate: Werten Sie aus, inwiefern Newsletter-Abonnierende Links in Ihren Mailings folgen.
  • Retourenquote: Entdecken Sie, in welchem Verhältnis die retournierte Ware zu dem Gesamtabsatz steht.

UX vs. UI: Die Unterschiede

User-Experience und User-Interface werden fälschlicherweise oft synonym verwendet. Während sich UX mit der gesamten Benutzererfahrung auseinandersetzt, befassen sich UI-Designer vorwiegend mit der Benutzeroberfläche.

 

User-Experience

  • Gefühle und Emotionen, die User bei einer Interaktion empfinden
  • Fokus auf nutzerfreundliche Customer Journey
  • Anwendung bei digitalen und physischen Produkten

 

User-Interface

  • Visuelle Effekte, mit denen User interagieren können
  • Fokus auf Farben, Typografie, Bilder und mehr
  • Anwendung bei digitalen Produkten

 

UX fokussiert sich demnach auf die Nutzenden und wendet dabei Methoden wie User Research, Wireframes und den Aufbau von Prototypen an. UI hingegen spezialisiert sich auf die aktive Wahrnehmung der User in Bezug auf das Produkt und hat das Ziel, Farben und Formen, Typografie, Layouts und Grafikdesign zu optimieren.

 

Unsere Leistungen für UX-Design

Wir unterstützen Sie im Prototyping & Design für verschiedene Systeme und bieten eine Vielzahl Workshops an, um Ihre Prozesse zu optimieren.

 

(Mobile-)App-Design

Neben des Prototyping eines App-Interfaces unterstützen wir Sie außerdem bei:

  • Onboarding
  • App-Store-Materialien
  • App-Icon
  • Splashscreen
  • Mikroanimationen
  • (in-App-) Notifications

Zu Mobile-App-Design

 

Newsletter-Design

Wir bieten unter anderem:

  • Co-Creation-Workshop
  • Low-Fidelity-Prototyp
  • Technical Review & Experten-Consulting
  • Templates

Zur E-Mail-Marketing-Beratung

 

Moodboard

Mithilfe eines Moodboards können Sie:

  • Ideen & Inspirationen sammeln
  • Vorschläge entwickeln & visualisieren
  • Eine Entscheidungsgrundlage schaffen

 

Motion Design & Animation

Unser Team unterstützt Sie unter anderem bei der Animation von:

  • Bannern
  • Hero-Bereichen
  • Logos
  • Micro-Interactions / Micro-Animations
  • Scroll-Animationen
  • Augmented Reality

E-Commerce & CMS

Unser UX-Expertenteam hilft Ihnen bei:

  • Anforderungsaufnahme im Zuge eines Design-Workshops
  • Zielgruppenanalyse
  • Toolauswahl
  • Website-Spezifikation
  • Low-Fidelity-Prototyp (Wireframe)
  • Visuelles Design
  • High-Fidelity-Prototyp (Screendesign)
  • Style Tile

Design Systems (& Styleguides)

Wir unterstützen Sie, ein Design-System zu erschaffen:

  • Workshop zur Anforderungsaufnahme
  • Definition und Import von Design Tokens
  • Anbindung bestehender Tools
  • Erstellung der Component Library

Zu Design-System

Whitepaper »User-Experience-Design«

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Erfahren Sie, wie sich Unternehmensstrategie, Kundendaten und Kundenwünsche miteinander kombinieren lassen. Jetzt downloaden

Unser Design-Team unterstützt Sie Schritt für Schritt

Vor der Umsetzung

Vor der Einführung

  • Anforderungsaufnahme & Analyse
  • Konzeption & Visual Design
  • Visualisierung von User-Interfaces
  • Iterationen durch validierendes Feedback, Freigaben und Abnahmen durch Ihre Hand
  • Evaluation Ihrer bisherigen UX-Strategie

     

Während der Umsetzung

Während der Einführung

  • Erstellung sowie anschließende Erweiterung eines Prototyps
  • Kombination mit passenden Leistungen aus User Research
  • Entschlackung Ihrer UX-Prozesse dank Lean UX
  • Etablierung eines datengetriebenen Optimierungsprozess für einen gesteigerten ROI und eine erhöhte Conversion-Rate

Nach der Umsetzung

Nach der Einführung

UX-Design: Noch effizienter mit künstlicher Intelligenz

UX-Design mit KI

Der Einsatz künstlicher Intelligenz bedeutet eine erhebliche Entlastung bei sich wiederholenden Aufgaben und mehr Zeit für Kreativität und innovative Ideen.

Im Bereich User-Experience-Design unterstützt die Technologie Sie unter anderem bei der automatisierten Generierung von Designelementen.

  • Sie analysiert Designmuster,
  • verfolgt deren Evolution im Laufe der Zeit,
  • erkennt aktuelle Designtrends und
  • erstellt durch die Integration von Machine-Learning eigenständig Layouts, die Ihrem UX-Design-Team als Grundlage dienen.

Zusätzlich zur Effizienzsteigerung im Gestaltungsprozess ermöglicht Ihnen die Technologie, nahtlos auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Mithilfe von Prozessautomatisierung, unter anderem bei der Zielgruppen- und Trendanalyse, identifizieren Sie Veränderungen noch schneller. Profitieren Sie bei der KI-Implementierung von unseren Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz sowie als UX-Agentur.

Wie können KI-Tools den Designprozess weiter optimieren? Erfahren Sie in unserem Webinar »Jobshifter oder Jobkiller: KI und neue Kompetenzen im UX-Design« mehr über die Bedeutung künstlicher Intelligenz im UX-Design.
 

Webinar kostenlos ansehen

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu UX-Design

01

Was ist User-Experience-Design?

UX-Design bezieht sich auf den Prozess der Gestaltung digitaler Produkte, die nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch intuitiv und auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten sind. Ziel ist es, positive Erfahrungen zu schaffen, die Kundenbindung und Zufriedenheit fördern.

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02

Wie unterscheidet sich UX-Design von UI-Design?

Während UX-Design sich auf die gesamte Nutzererfahrung und die Funktionalität eines Produkts konzentriert, befasst sich UI-Design (User Interface Design) mit dem visuellen Aspekt und der Oberfläche, durch die Nutzende mit dem Produkt interagieren. Beide Disziplinen ergänzen sich, um ein ästhetisch ansprechendes und funktionales Produkt zu schaffen.

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03

Was ist Design Thinking und wie wird es angewandt?

Design Thinking ist ein innovativer Problemlösungsansatz, der Empathie für den User, kreative Ideenfindung und iteratives Testen betont. In fünf Phasen – Empathie, Definition, Ideenfindung, Prototyping und Testen – wird versucht, tiefgreifende Nutzerbedürfnisse zu verstehen und effektive Lösungen zu entwickeln.

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04

Inwiefern hängt Design Thinking mit UX-Design zusammen?

Design Thinking bildet das Fundament für effektives UX-Design, indem es den Fokus auf die Bedürfnisse und Erlebnisse der Nutzer legt. Durch die Anwendung seiner Methoden können UX-Designer innovative Lösungen entwickeln, die eng an den tatsächlichen Anforderungen der Nutzer ausgerichtet sind.

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05

Warum ist UX-Design entscheidend für den Erfolg von E-Commerce-Plattformen?

Im E-Commerce führt eine hervorragende User-Experience zu höheren Konversionsraten, Kundenbindung und -loyalität. Durch die Optimierung der Nutzererfahrung auf Basis von UX-Design-Prinzipien können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Plattform intuitiv, zugänglich und angenehm zu nutzen ist.

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06

Wie kann dotSource Ihr Unternehmen im Bereich UX-Design unterstützen?

dotSource bietet umfassende UX-Design-Services, von der Nutzerforschung und Strategieentwicklung bis hin zum Prototyping und finalen Design. Unsere Expertise hilft Ihrem Unternehmen, Produkte zu entwickeln, die nicht nur funktional, sondern auch emotional ansprechend sind, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

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Weitere Leistungen im Bereich User-Experience-Design und Usability

Eine Auswahl unserer Referenzen im Bereich UX-Design

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Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen

Christian Onnasch

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Account Executive

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