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Marketing-Automation-Agentur: Consulting und Umsetzung für mehr Effizienz und Personalisierung

Mit Marketing-Automation versorgen Sie Ihre Zielgruppe entlang der kompletten Customer-Journey mit relevantem Content über verschiedene Marketingkanäle hinweg. Erfahren Sie mehr darüber, wie dotSource Ihr Projekt unterstützen kann. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Profitieren Sie von einem Marketing-Automation-Consulting mit Expertise

Gern evaluieren wir Ihre spezifischen Anforderungen und kreieren Lösungen in einer gemeinsamen Beratung.

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Marketing-Automation – Gezielte Ansprache entlang der Customer-Journey

Die Erwartungen Ihrer Zielgruppe steigen – dank neuer Technologien, sozialer Medien und zahlreicher Bewertungsplattformen ist sie besser informiert als je zuvor. Sie will ein individuelles Einkaufserlebnis, das auf ihre Interessen zugeschnitten ist.

Hierbei unterstützen Sie Marketing-Automation-Systeme. Automatisieren Sie Prozesse in Marketing um potenzielle und bestehende Kundinnen und Kunden noch effizienter anzusprechen.

Egal welchen Punkt der Customer-Journey Ihre Zielgruppe durchläuft – von Anbahnung über Bindung bis zur Rückgewinnung – Marketing-Automation hilft Ihnen in allen Phasen des Kundenlebenszyklus.

Sprechen Sie Kundinnen und Kunden zielgerichtet mit den passenden Inhalten an jedem Touchpoint an.

Jetzt beraten lassen

Bringen Sie Ihr Projekt auf Erfolgskurs: dotSource-Leistungen im Überblick

Vor dem Projekt

  • Zielgerichtetes Consulting
  • Gemeinsame Entwicklung einer passgenauen Marketing-Automation-Strategie
  • Ideengebung für Ihre Marketingkampagnen
  • Wahl des besten Marketing-Automation-Tools für Ihr Unternehmen

 

Während des Projekts

  • Konfiguration Ihrer Systemlandschaft
  • Bei Bedarf Implementierung einer neuen Marketing-Automation-Software
  • Support bei Ihrer Newsletter-Gestaltung
  • Verknüpfung von Marketing, Vertrieb und Service für eine perfekte Customer-Journey

 

Nach dem Projekt

Darum ist dotSource Ihre Marketing-Automation-Agentur

dotSource ist Ihre Full-Service-Agentur mit umfassender Erfahrung in vielen Branchen. Dank technologieoffenem Ansatz verfügen wir über ein starkes Partnernetzwerk, welches sich in vielen erfolgreichen Projekten bewiesen hat.

Profitieren Sie von einem umfassenden Leistungsportfolio zur Digitalisierung Ihres Marketings, Vertriebs und Services.

Unser Team von spezialisierten Expertinnen und Experten arbeitet an einer Lösung, die zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihren strategischen Zielen passt. Dabei berücksichtigen wir den gewünschten Funktionsumfang, die benötigten Schnittstellen, das Entwicklungspotenzial der Lösung sowie den Mehrwert für Ihre Zielgruppe und Ihr Team.

Mehr über dotSource erfahren Sie in unserem Agenturbereich.

Agentur

Marketing-Automation-Tools: Profitieren Sie von einem breiten Portfolio starker Lösungsanbieter

Dank technologieoffener Herangehensweise finden Sie mit dotSource die Lösung, die zu Ihrem Projekt passt. Folgend erhalten Sie einen ersten Überblick über etablierte Marketing-Automation-Softwares.

 

Salesforce Marketing Cloud

  • Effiziente Personalisierung dank Vernetzung verschiedener Datenquellen
  • Optimales Marketing mit A/B-Testing für Kampagnen
  • Smarte KI-Unterstützung via Einstein
  • Maximale Reichweite durch konsistentes Multi-Channel-Marketing

Salesforce Marketing Cloud

 

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

  • Automatisiertes Lead-Grading und Lead-Scoring
  • Spezialisierte Funktionen für Lead-Nurturing
  • Erstellung personalisierter Nachrichten mit dynamischen Inhalt
  • Form Builder für einfache Erstellung von Formularen und Gated-Content
  • Echtzeiteinblicke in verschiedene wichtige Kennzahlen des E-Mail-Marketings

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

 

Hubspot Marketing Hub

  • Effiziente Kampagnenerstellung dank KI und Automation
  • KI-E-Mail-Generator für die schnelle Erstellung von Content
  • Einfache Gestaltung von Designs und Prozessen dank Drag-and-Drop-Editor
  • DSGVO-konforme Datenschutz- und Compliance-Standards
  • Einfache Integrationen beispielsweise für Salesforce CRM 

Hubspot Marketing Hub

 

SAP Marketing Cloud

  • Mehr Effizienz und weniger Kosten dank automatisierter Marketing-Kampagnen
  • 360-Grad-Rundumblick für ein besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe
  • Präzise Zielgruppensegmentierung für zielgerichtete Marketingaktionen
  • Datenbasierte Kampagnenoptimierung inkl. Unterstützung durch KI
  • Nahtlose Integrierbarkeit in die SAP-CX-Suite und andere Drittsysteme

SAP Marketing Cloud

 

Adobe Marketo Engage

  • Breite Funktionalität für Lead-Generierung, Lead-Scoring und Lead-Priorisierung
  • Optimale Kampagnen durch A/B/N-Tests
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Web-Personalisierung
  • Großer Funktionsumfang für Personalisierung und Zielgruppensegmentierung

Adobe Marketo Engage

 

Bloomreach

  • Maßgeschneiderte Commerce-Erlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg
  • Personalisiertes Kundenerlebnis via E-Mail, SMS sowie Web- und Mobile-Kampagnen in Echtzeit
  • Vorhersage von Kundenverhalten dank KI-Unterstützung

Bloomreach

Emarsys

  • Erweiterte Zielgruppenansprache durch E-Mail- und Mobile-Marketing
  • Erhöhte Online-Präsenz mit Social-Media-Marketing
  • Einzigartige Kundenerlebnisse durch Web-Personalisierung
  • Erleichterte Entscheidungsfindung durch fortschrittliche Analysetools
  • Effiziente Integration in SAP-CX und andere Systeme von Drittanbietern

Emarsys

 

Der Support für SAP Marketing Cloud endet 2026: Jetzt Alternative suchen

Marketing-Automation-Beratung

SAP unterstützt die Marketing Cloud ab 2026 nicht mehr. Der Support für Marketing On-premises endet spätestens 2025. SAP fokussiert sich dann im Bereich Marketing-Automation ausschließlich auf Emarsys. Ob der Wechsel zu Emarsys für Sie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt, evaluieren wir gern mit Ihnen in einer gemeinsamen Beratung.

Unser Team unterstützt Sie dabei neben der Evaluation und Auswahl, auch bei der Implementierung Ihrer neuen Marketing-Lösung.

Jetzt Termin vereinbaren

Realisieren Sie gemeinsam mit dotSource erfolgreiche Marketing-Automation-Projekte wie

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Kundenlogo Fujifilm bunt
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Marketing-Automation: Kurz und Knapp erklärt im Video

Mit Marketing-Automation bzw. Marketing-Automation-Software automatisieren Sie Ihre Marketingprozesse, gestalten diese effizienter und stärken dadurch unter anderem Ihre Kundenbindung. Das umfasst Maßnahmen wie den Versand von E-Mails, die Pflege von Kundenbeziehungen oder die Kampagnenverwaltung. 

Dank Marketing-Automation minimieren Sie zeitaufwendige Aufgaben und geben Ihrem Team Raum für kreativere und wichtigere Aufgaben. Weitere interessante Informationen bekommen Sie in unserem kostenlosen Video dotSource Research »Marketing-Automation«. Jetzt ansehen.

 

Vorteile von Marketing-Automatisierung

Personalisierung

  • Individuelle Personalisierung: Schneiden Sie Marketing-Kampagnen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zu

 

Zeitersparnis

  • Massive Zeitersparnis: Automatisieren Sie Marketing-Aufgaben, anstatt sie manuell auszuführen

 

KI-Support

  • Effizienzsteigerung und KI: Optimieren Sie interne Arbeitsabläufe dank Automation und gestalten Sie Marketingaktionen mit KI effizienter

 

Messbarkeit

  • Zielgenaue Messbarkeit: Erkennen Sie Unternehmenserfolge durch gezieltes Tracking von Kundenaktivitäten

 

Nachhaltige Kundenbindung

  • Enge Kundenbindung: Stimmen Sie Marketingaktionen auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ab und kreieren Sie so nachhaltige Kundenbeziehungen

 

Skalierbarkeit

  • Optimale Skalierbarkeit: Passen Sie Ihre Marketing-Automation-Tools an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an

Marketing-Automation-System: Welche Lösung passt am besten zu ihrem Unternehmen?

Die Einführung eines Marketing-Automation-Systems birgt für Sie ein großes Optimierungspotenzial. Mit der richtigen Lösung kann Marketing-Automation zu mehr Umsatz und höherer Kundenzufriedenheit beitragen. 

Die Vielfalt an Anbietern, Marketing-Automation-Lösungen sowie deren Funktionen und Konditionen erschwert es jedoch eine Entscheidung für das ideale Marketing-Automation-System zu treffen.

Eine umfassende Vorbereitung und Evaluation ist daher die Voraussetzung für die Auswahl eines neuen Systems. Hier sind keine pauschalen Empfehlungen zu treffen.

Wichtig ist, dass die Entscheidung für eine Lösung mit einer detaillierten Aufstellung der Anforderungen und einer genauen Evaluation der Systeme einhergeht.

Weitere Informationen zur Systemauswahl erhalten Sie in unserem Whitepaper »Marketing-Automation-Systeme auswählen« oder in einer kostenlosen Beratung.

Zum Beratungsgespräch

dotSource Vendor-Matrix Marketing-Automation

 

Jetzt im Whitepaper »Marketing-Automation-Systeme auswählen« herausfinden, welches Marketing-Automation-System zu Ihnen passt.

Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.

 

Whitepaper kostenlos downloaden
dotSource Vendor-Matrix Marketing Automation

Eignet sich Marketing-Automatisierung eher im B2B oder B2C?

Sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen sind Marketing-Automation-Tools geeignet. Je nach Unternehmenstyp und Marketingstrategie variiert der Anwendungsbereich des jeweiligen Systems:

Marketing-Automation im B2B trägt unter anderem zu einer Verbesserung der Lead-Qualität und zu einer Förderung der Kundenkommunikation bei.

Außerdem können die Systeme bei der Pflege bestehender Kundenbeziehungen unterstützen, indem sie personalisierte Inhalte und Angebote liefern, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Kundschaft zugeschnitten sind.

Auch im B2C-Bereich trägt Marketing-Automation zur Effizienzsteigerung einzelner Marketingkampagnen bei und stellt der Kundschaft personalisierte Angebote bereit.

Um den Aspekt der Personalisierung weiterhin zu verfolgen, analysieren Tools die Verhaltensmuster der Kundschaft und segmentieren sie anschließend, um geeignete Werbebotschaften und Angebote zu versenden.

Wo können Sie Marketing-Automation einsetzen?

Sie können Marketing-Automation in Bereichen einsetzen, wo die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen möglich ist.

Insbesondere im Marketing (aber auch im Vertrieb) dienen Workflows vor allem der Gewinnung, Pflege und Bindung von Leads und Kundinnen und Kunden.

Mögliche Beispiele sind unter anderem

  • das E-Mail-Marketing,
  • die Lead-Generierung bzw. das Lead-Nurturing und Lead-Management,
  • die Landingpages,
  • die Segementierung von Kundengruppen,
  • Cross-Channel-Marketing oder Customer-Journeys.

Marketing-Automation und CDP - Profitieren Sie von einer noch gezielteren Kundenansprache

Jetzt CDP entdecken

Marketing-Automation-Systeme können erheblich von der Integration mit einer Customer-Data-Platform (CDP) profitieren.

Eine CDP sammelt und verwaltet Kundendaten aus verschiedensten Quellen und vereint diese in einem einheitlichen 360-Grad-Kundenprofil. 

Diese umfassende Datenbasis in Kombination mit einer Marketing-Automation-Software ermöglicht es Ihnen, hochgradig personalisierte Kampagnen zu erstellen.

Customer-Data-Platform

FAQ – Marketing-Automation

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Was ist Marketing-Automation?

Marketing-Automation ist ein Ansatz im digitalen Marketing, bei dem Technologie und Automatisierung eingesetzt werden, um Marketingaktivitäten zu planen, zu steuern, zu reporten und zu optimieren. Dabei werden spezielle Software-Tools und Plattformen verwendet, um wiederkehrende Marketingaufgaben zu automatisieren, die Kundenkommunikation zu personalisieren und den Marketingprozess effizienter zu gestalten. Hier stehen wir Ihnen als Salesforce-Agentur zur Seite oder beraten Sie hinsichtlich SAP CX oder Adobe Experience Cloud

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Was sind die Vorteile von Marketing-Automation-Tools?

Marketing-Automatisierungssysteme bieten eine Vielzahl von Vorteilen für User, wie personalisierte E-Mail- und Kundenkommunikation oder präzisere Zielgruppenansprache an umfassenden Touchpoints. Nutzen Sie beispielsweise E-Mails, SMS, Apps und Werbeanzeigen, um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Dank A/B-Tests können Sie zudem den Erfolg Ihrer Kampagnen optimieren. Auch bieten viele Tools Unterstützung durch künstliche Intelligenz.

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Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

dotSource Mitarbeiterin Mimi Ösen

Mimi Oesen

Account Executive

Digital Business

+49 3641 5198261

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