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Personalisierung im Marketing: Mit individueller Kundenansprache zu besserer CX

Mit einer effizienten Personalisierungsstrategie bieten Sie Ihrer Kundschaft eine einmalige User Experience und können somit Ihren Umsatz steigern. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen als Personalisierungsagentur und realisieren Sie Ihr Projekt mit unserem Expertenteam. Jetzt Kontakt aufnehmen. 

Whitepaper »Personalisierung«

Erfahren Sie im Whitepaper, wie Sie das volle Potenzial aus adressatenbezogener Personalisierung ziehen und wie künstliche Intelligenz Sie dabei unterstützen kann.

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Was ist Personalisierung?

Personalisierung im Marketing

Was ist Personalisierung?

Der Begriff der Personalisierung ist vielschichtig. Im Marketing und E-Commerce ist Personalisierung in erster Linie eine Kommunikationsstrategie.

Ziel dieser Strategie ist es, die Benutzererfahrung Ihrer Kundinnen und Kunden zu verbessern, sodass sich diese in der Masse der Angebote für Sie entscheiden.

Dafür erhalten Nutzende individuelle, auf sie zugeschnittene, personalisierte Inhalte. Je nach Nutzerverhalten variieren Layouts, Preise, Produkte, Texte und Bilder bis hin zur namentlichen Ansprache.

Personalisierungsstrategie

Personalisierungsstrategien

Damit sich bestehende und potenzielle Nutzerinnen und Nutzer weniger als Teil der Masse erfahren, bedarf es einer geeigneten Personalisierungsstrategie.

Ist diese optimal ausgerichtet, können Sie Ihre Zielgruppe über den ganzen Kundenlebenszyklus gezielt ansprechen. Sie bieten Ihrer Kundschaft damit eine persönlichere Experience, die sich von anderen Anbietern abhebt.

personalisierter Content

Grundlage für Personalisierung

Für erfolgreiche Personalisierungsmaßnahmen benötigen Sie qualitativ aufbereitete Daten

Verschiedene Trackingsysteme oder User Research helfen Ihnen dabei, Nutzerdaten zu sammeln. Anschließend können Sie mit Analysetools die gesammelten Informationen clustern und segmentieren. Dies stellt für Sie die optimale Grundlage dar, personalisierten Content zu erstellen, um diesen anschließend über die passenden Kanäle auszuspielen. 

Personalisierte Customer Journey

Erfolgreiche Personalisierungspraxis

Personalisierung konzentriert sich dabei auf mehrere Touchpoints und bildet auch komplexe Customer Journeys ab.

Die Best Practice ist es, Ihre Zielgruppe an jedem Kontaktpunkt die gleiche, personalisierte Erfahrung zu bieten. Kanäle für personalisierten Content sind dabei neben Webseiten und E-Mails, Mobile Devices oder Printerzeugnisse – die Möglichkeiten wachsen immer weiter.

Personalisierungsstrategien für Ihr Unternehmen entdecken

Personalisierungen im Audit evaluieren

Sie wollen das Thema Personalisierung angehen, wissen aber nicht wie? Mithilfe unseres Personalisierungsaudits können Sie Ihren Reifegrad bestimmen und Potenziale identifizieren. Nach Evaluation Ihrer Anforderungen, leiten wir geeignete Maßnahmen für Sie ab, um mit der geeigneten Personalisierungsstrategie zu starten. Gehen Sie jetzt den nächsten Schritt in Ihrer Unternehmensentwicklung.

Sie haben noch Fragen oder möchten sich erst einmal informieren? Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Team.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kreislauf der Personalisierung

Personalisierung im Marketing: Vorteile

Mehrwerte für Ihr Unternehmen

  • ROI erhöhen: Dank besserer Kundenerfahrungen, sorgen Sie für mehr Umsatz Ihres Unternehmens
  • Business Intelligence nutzen: Analysieren Sie Daten über verschiedene Quellen hinweg und treffen Sie Entscheidungen datenfundiert
  • Reduzierte Kosten: Mit personalisierten Inhalten erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Zielgruppe und sparen so Kosten bei der Neukundenakquise
  • Mehr Umsatz generieren: Mit personalisierter Werbung erhöhen Sie Cross- und Upsellingpotenziale
  • Bessere Google-Scores: Reduzieren Sie die Absprungrate Ihrer Website, dank passendem Content

Ihre Zielgruppe profitiert von:

  • Zeitersparnis: Lassen Sie Ihre Kunden schnell finden, was sie wirklich interessiert
  • Konsistenz: Bieten Sie Ihren Kunden personalisierte Erfahrung auf allen Kanälen
  • Relevanz: Spielen Sie datenfundierte und interessante Produktempfehlungen für Ihre Kunden aus
  • Exklusivität: Benachrichtigen Sie Kunden über Sonderangebote anhand individueller Bedürfnisse und Präferenzen

Personalisierung: Wussten Sie, dass

Personalisierte Marketingstrategien

 

80 %

der User eher bereit sind, einen Kauf zu tätigen, wenn Marken personalisierte Erfahrungen bieten.

Nutzerzentrierte Content-Strategien

 

90 %

der US-Konsumierenden personalisierte Marketinginhalte ansprechend finden.

Datengetriebene Personalisierung

 

42 %

ärgern sich darüber, wenn Inhalte nicht personalisiert sind.

Personalisiertes Marketing: Unsere Leistungen im Überblick

Vor der Umsetzung

  • Erarbeitung Ihres aktuellen Personalisierungsgrades sowie optimaler nächster Schritte für Ihr Personalisierungsprojekt im gemeinsamen Audit
  • Individuelle Konzeption Ihrer Personalisierungsstrategie
  • Persona- und Customer-Journey-Erstellung
  • Analyse Ihrer Datenstruktur als Grundlage für die Personalisierung
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und deren Integration in Ihre Systemlandschaft

Während der Umsetzung

  • Weiterentwicklungund OptimierungIhrer Personalisierung-Use-Cases
  • Beratung und Umsetzung von Multi-Channel-Personalisierungen
  • Erstellung der verschiedenen Segmente zur individuellen Kundenansprache
  • Zielgruppenorientierte Content-Erstellung und -Optimierung zur personalisierten Ausspielung

In der Nachbetreuung

  • A/B-Testing zur Überprüfung und Optimierung der Personalisierungsmaßnahmen
  • Schulungen zum Auf- und Ausbau Ihrer Kenntnisse im Bereich Personalisierung

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Darum sollten Sie Ihr Personalisierungsprojekt mit uns umsetzen

  • Ganzheitliches Leistungsportfolio: Von der Strategie bis zur Implementierung und Optimierung
  • Kompetenz in vielen Digitalisierungsfeldern: Digital-Marketing, DXP, Marketing Automation, User Experience und Webanalyse
  • Technologieoffener Ansatz: Bei der Auswahl der richtigen Software
  • Reporting: Umfassendes Tracking- und Data-Warehouse-Wissen

Wir sind Ihr Personalisierungsberater

Sie kennen die Vorteile personalisierter Inhalte, wissen aber nicht, wie Sie vorgehen sollen?

Bei einem Personalisierungsaudit geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Grundlagen für Ihre Personalisierungsstrategie schon gegeben sind und welche nächsten Schritte diese erfordert.

Welche Datengrundlage besteht bereits? Welche Systeme & Tools passen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen? Wer ist Ihre Zielgruppe und auf welchen Kanälen erreichen Sie diese?

Wir beantworten diese und weitere Fragen in einem individuellen Audit und leiten entsprechende Handlungsmaßnahmen ab.

Sprechen Sie uns an

Sie nutzen bereits Personalisierung, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden?

Wir unterstützen Sie gern bei der Bestimmung Ihres Personaliserungsreifegrades. Gemeinsam überprüfen wir:

  • den Einsatz von Personalisierungssysteme & -Tools
  • die Nutzung von Omnichannel oder A/B-Testing
  • den Definitionsgrad Ihrer Zielgruppen
  • Ihre Datengrundlage
  •  bereits bestehenden Maßnahmen auf mögliche Mängel
  • welche Maßnahmen es braucht, um Ihre nächst höhere Personalisierungsstufe zu erreichen

 

Mehr zu Personalisierung erfahren Sie im Video

Unsere Lösungsanbieter im Bereich Personalisierung:

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FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Personalisierung

01

Warum ist Personalisierung im Marketing wichtig?

Personalisierung verbessert die Benutzererfahrung, erhöht die Relevanz von Inhalten, fördert die Kundenbindung und steigert die Kaufentscheidung, da die Inhalte individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer zugeschnitten sind.

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02

Welche Arten von Daten werden für personalisiertes Marketing verwendet?

Effektive Personalisierung basiert auf verschiedenen Datentypen. Darunter zählen demografische Informationen, Kaufhistorie, Uhrzeit und Datum, geografische Lage und Präferenzen und Verhaltensdaten, wie z.B. Website-Besuche und Klickverhalten.

03

Kann Personalisierung in verschiedenen Branchen eingesetzt werden?

Absolut. Unser Ansatz zur Personalisierung ist vielseitig und lässt sich erfolgreich in verschiedenen Branchen anwenden, von Technologie bis Einzelhandel, für B2B- und B2C-Unternehmen gleichermaßen.

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Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

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