Das Beste aus digitaler und analoger Welt
Mit einer PIM- bzw. MDM-Software sammeln und pflegen Sie Produktdaten. Durch eine einheitliche digitale Basis entfällt aufwändiger Datenabgleich. Spielen Sie Informationen schnell und einfach in interaktive Systeme aus.
Nutzen Sie das System auch für Ihre Printprodukte. Mit PIM & MDM für Print als Erweiterung des Systems erstellen Sie einfach, schnell und digital Marketing- und Vertriebsmaterialien. Optimieren Sie so Ihre Prozesse und nutzen Sie Ressourcen effizient.
Die Print-Erweiterung ist geeignet, wenn ...
- Sie bereits ein Datenmanagementsystem nutzen und ab sofort Marketing- und Vertriebsmaterialien effizient erstellen möchten.
- Sie über Prozessoptimierungen nachdenken. Verbinden auch Sie die analoge mit der digitalen Welt. Profitieren Sie mit der Einführung einer PIM- bzw. MDM-Software von einheitlichen Daten und der effizienten Erstellung von Printprodukten.
Wie funktioniert PIM to Print? Die Erklärung gibt's im Video
Database Publishing, PIM to Print oder Print Automation – noch hat sich keine einheitliche Bezeichnung für das automatische Erstellen von Druckerzeugnissen durchgesetzt. Die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, sind enorm: Änderungen an Produktdaten und diversen Assets lassen sich quasi per Knopfdruck über ein Indesign-Plugin auch für Drucksachen aktualisieren. Dank intelligenter Templates für verschiedene Publikationen lässt sich so die zeit- und kostenintensive Erstellung von Katalogen, Flyern oder Broschüren auf ein Minimum reduzieren. Unsere Usability & UX Professionals Juliana und Jesús erklären in diesem Video, wie das funktioniert.
Anbieter von PIM- und DAM-Software im Vergleich
Ein wichtiger Aspekt von PIM & MDM für Print ist die Wahl einer zu Ihren Bedürfnissen passenden Software. Erhalten Sie interessante Insights in unserem Whitepaper »PIM- und DAM-Software – Produktinformations- und Digital-Asset-Management-Systeme und -Anbieter im Vergleich«.
Laden Sie unsere Publikation per Klick kostenlos herunter. Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite.
So entstehen Ihre Printmaterialien mit PIM & MDM für Print
In wenigen Schritten entstehen Ihre Vertriebs- und Marketingmaterialen.
So einfach funktioniert es:
- Ein PIM- bzw. MDM-System liegt vor
Das Datenmanagementsystem wurde bereits ausgewählt. Die Daten sind importiert und gepflegt. - Sichtung der Materialien
Gemeinsam prüfen wir Ihre bestehenden Printmedien. Was möchten Sie Ihren Kunden mitteilen und welche Informationen (z. B. Texte, Bilder, Tabellen, etc.) braucht es? - Festlegung der Merkmale
Nachdem sich sämtliche Attribute und Assets im Datenmanagementsystem befinden, werden auch die Merkmale für die Printpublikation wie Überschriften, Bilder, Texte im PIM- bzw. MDM-System angelegt und zum Produkt hinzugefügt. - Erstellung der Design-Templates
Es folgt die Betrachtung des Designs: Wie möchten Sie die Informationen Ihrer Kundschaft präsentieren? Daraus abgeleitet, legen wir die erforderlichen Templates inkl. Formatierung gemäß Ihrem Corporate Design an. - Individualisierung
Sie entscheiden, wie viel Individualisierung Sie wünschen. Das Ausleiten von Printmedien ist teil- und vollautomatisiert möglich. - Ausleitung der Publikationen
Im letzten Schritt werden wiederverwendbare Printvorlagen aufgebaut und Sie leiten Ihre Produktdaten digital aus. Je nach System liegen Ihre Marketing- und Vertriebsmaterialien schlussendlich als InDesign-Datei oder fertig-gerenderte PDF-Datei vor.
Nutzen Sie das Know-how unseres UX-Design-Teams und zaubern Sie Ihre individuellen wiederverwendbaren Templates!
Als Agentur für UX-Design sorgen wir für die optimale Gestaltung Ihrer Produkte. Dank wiederverwendbarer Templates und Anbindungen an Grafikprogramme erstellen Sie Ihre Printerzeugnisse vollständig, einheitlich und schnell.
Die Templates werden so eingerichtet, dass Sie zu Ihrem Corporate-Design passen. Bei Bedarf unterstützen und beraten wir Sie bei der:
- Erstellung von immer wieder verwendbaren Templates und Vorlagen
- Optimierung bzw. Anpassung von Templates und Vorlagen
- Entwicklung des Designs von Grund auf, entsprechend Ihrern Design-Richtlinien
PIM & MDM für Print: Unsere Leistungen für Sie
Analyse & Konzeption
- Anforderungsaufnahme
- Beratung zu Systemen, Lizenzmodellen und möglichen Integrationen
- Analyse des bisherigen Prozesses für die Erstellung von Printmedien
- Definition der Schmerzpunkte und der Potenziale für Optimierungen
- Berücksichtigung existierender Datenmodelle
Umsetzung & Einführung
- Einrichtung von Plugins wie priint
- Aufbau des optimierten Printkanals
- Entwicklung und Beratung individueller InDesign-Templates
- Design der Templates durch unsere UX-Design-Profis
- Automatisierte Erstellung von Printprodukten
- Einrichten notwendiger Schnittstellen
Begleitung & Optimierung
- Schulung zur Nutzung des Sytems und Erstellung von Use-Cases
- Unterstützung bei der Anwendung des Systems und weiteren Konfigurationen
- Schulung zur Nutzung der individuellen Plugins
- Brand-Experience-Relaunch des Designs für bestehende Vorlagen und Templates
- Design und Erweiterung für weitere Printerzeugnisse für die optimale Brand Experience
Weitere Leistungen für PIM, MDM und DAM
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu PIM & MDM für Print
Was kostet die Erweiterung PIM & MDM für Print?
Die Erweiterung PIM & MDM für Print ist kostenpflichtig. Der Preis ist kundenspezifisch und abhängig vom verwendeten System und der gewählten Lizenz.
Je nach Bedürfnissen sind unterschiedliche Optionen möglich. Wir beraten Sie gern und umfassend zu den Inhalten, Möglichkeiten und dem Umfang der Lizenzmodelle.
Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Print-Erweiterung und wie funktioniert es?
Die Nutzung der Erweiterung ist an eine der folgenden Bedingungen gekoppelt:
- Sie nutzen bereits ein Datenmanagementsystem.
- Sie möchten ein Datenmanagementsystem einführen und von der Erweiterung profitieren.
Gemeinsam analysieren wir Ihre Bedürfnisse und Anforderungen. Es gibt für die Print-Erweiterung unterschiedliche Systeme. Die einen können diese Funktion dank einer bereits vorhandenen Print-Integration direkt umsetzen und die Produktdaten für Printmedien ausleiten. Andere Systeme benötigen einen Connector. Das Ausleiten der Daten erfolgt entweder in eine Datei (z.B. InDesign), aber auch fertig gerenderte PDF-Dateien können erstellt werden.
Grundlage für beide Varianten ist eine stimmige Datenbasis. Alle erforderlichen Daten müssen gesammelt im Datenmanagementsystem vorliegen. Zudem braucht es passende Grafik-Templates, die bei Bedarf jederzeit durch unser UX-Design-Team erstellt bzw. optimiert werden können.
Wie profitiert mein Unternehmen von PIM & MDM für Print?
Das Implementieren der Erweiterung PIM & MDM für Print und damit die schnelle Erstellung von Vertriebs- und Marketingmaterialien bietet nicht nur Ihrer Kundschaft eine willkommene Abwechslung. Auch Ihre Organisation profitiert:
- Optimierung von Prozessen und Schaffung von Workflows
- Zeitersparnis und Reduzierung der Personalkosten durch wegfallende manuelle Aufwände
- Ausleitung vollständiger Inhalte ohne Informationsverlust durch Festlegung von Pflichtfeldern
- Echtzeitdaten aus dem Datenmanagementsystem für Printmaterialien – Datenabgleich oder manuelle Aktualisierungen entfallen
- Verkürzte Time-to-Market für Ihre Marketingmaterialien
- Durch Verknüpfung mit CRM- und Marketing-Automation-Systemen sind auch personalisierte Printprodukte schnell und einfach erstellbar
- Wiederverwendbare Vorlagen im Corporate Design
- Einheitliches Omnichannel-Kundenerlebnis
Welche Materialien können mit der Print-Erweiterung erstellt werden?
Mit PIM & MDM für Print können Sie verschiedene Printerzeugnisse erstellen, darunter:
- Kataloge
- Preislisten
- Produktdatenblätter
- Flyer
- Broschüren
- Prospekte
- Bedienungsanleitungen