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PIM – Product Information Management

Vollständige, qualitativ hochwertige und für jeden Ausgabekanal auf Ihren Kunden abgestimmte Produktdaten sind der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Digitalprojekt.

Effektives Produktdatenmanagement für Cross-Channel-E-Commerce und Print-Publikationen

Die überzeugende Präsentation eines Produktes ist die Grundlage für eine erfolgreiche Wettbewerbsstrategie. Qualitativ hochwertige Produktdaten sollten daher in allen Unternehmen, egal welcher Größe und Branche, hohe Priorität haben.

Ein PIM-System ist eine Softwarelösung, die sämtliche Produktdaten, korrespondierende Marketingdaten und mit dem Produkt verbundenen Dienstleistungen, wie etwa der Art der Lieferung, verwaltet. Dabei werden Produktinformationen aus unterschiedlichen Quellen nicht nur einfach bereitgestellt, sondern sie lassen sich auch zielgerichtet über diverse Kanäle ausspielen.

Dafür werden die Daten zentral gesammelt und so beispielsweise Mehrarbeit bei der Produktpflege sowie Duplikate vermieden. Das mehrmalige Eingeben und Pflegen der Produktdaten in unterschiedlichen Systemen entfällt. Das spart Zeit und Ressourcen für Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Es entstehen zentral verfügbare, qualitativ hochwertige und für jeden Ausgabekanal frei skalierbare Produktinformationen.

Ein PIM-System, das auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist, steigert langfristig die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens.

5 Herausforderungen bei der PIM-Implementierung

Als Single Source of Truth kann ein Product Information Management System den entscheidenden Unterschied im digitalen Handel ausmachen. Um on- und offline über alle Kanäle hinweg marketinggerechte Informationen ausspielen zu können, müssen bei der Einführung eines PIM-Systems einige Punkte beachtet werden. Tino Machts, Teamlead PIM/MDM bei dotSource, zeigt in diesem Video, welche fünf Fehler es bei der Auswahl und Einführung eines PIM-Systems zu vermeiden gilt.

Was ist PIM und wie macht es mein Unternehmen erfolgreicher?

Zunächst: Was versteht man unter Produktdaten?

Um die Frage zu klären, was Product Information Management, kurz PIM, ist und was ein PIM-System kann, muss man wissen, was Produktdaten sind: Das Spektrum der Produktdaten, die ein PIM verwaltet und nutzbar macht, ist so umfangreich wie das der Produkte selbst. Die Spanne reicht von Konsumgütern bis zu Dienstleistungen. Alle Produktdaten beschreiben als Attribute ein Produkt, ordnen es durch Klassifizierungen oder Kategorisierungen ein und machen es im Netz auffindbar. Neben den reinen Produktdaten komplettieren ein ansprechender Produkttext und hochwertige Produktbilder die Product-Customer-Experience.

Ein PIM-System ist demnach eine Softwarelösung, die Produktdaten und korrespondierende Marketinginformationen aus verschiedenen internen sowie externen Quellen managt.

PIM – die »Single Source of Truth«, die Zeit und Nerven spart

Das PIM wird so zur »Single Source of Truth« der Produktdaten eines Unternehmens. Indem die PIM-Software Eingänge automatisiert und die Pflegestruktur von der Ausleitungsstruktur trennt, sparen Unternehmen viel Zeit und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sparen Nerven, denn die aufwändige Mehrfachpflege fällt weg.

Auch die Automatisierung der Produktpflege, die Massenbearbeitungen von Produktdaten, das Rechtemanagement und verschiedene Freigabe-Workflows tragen zu einer effizienten Verwaltung und Pflege der Daten bei. Mit der richtigen Integration via Schnittstellen kann sich ein PIM in bestehende, heterogene Systemlandschaften gut einfügen. Das PIM-System kann Informationen verschiedener Quellen empfangen und bereinigte sowie veredelte Daten in diverse Kanäle ausleiten.

Effizientes Datenmanagement und gesteigerte Produktdatenqualität

Einmal in ein leistungsstarkes PIM integrierte, gepflegte Produkt-Attribute stehen nach dem Baukasten-Prinzip für jedes zukünftige Produkt automatisch zur Verfügung. Darüber hinaus kann ein Datenmodell in einem PIM-System so gestaltet werden, dass Informationen von einem übergeordneten Produktmodell an mehrere Varianten eines Produktes vererbt werden.

Ein Beispiel hierfür aus dem B2C-Fashionbranche: Hat ein Schuhmodell einen Klettverschluss wird diese Produktinformation bei allen verschiedenen Farb- und Größenvarianten ausgespielt. Wenn man bedenkt, dass ein einziges Schuhmodell in nur drei Farben und sechs verschiedenen Größenvarianten bereits aus 18 einzelnen Stock-Keeping-Units (SKU) besteht, wird klar, dass man mit der richtigen PIM-Software viel Zeit einsparen und Dateninkonsistenzen verhindern kann.

 

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Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.

 

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Das sagen unsere Kunden

Dieses Pionier-Projekt wäre ohne das gegenseitige und starke Vertrauensverhältnis zu dotSource nicht umsetzbar gewesen, schon gar nicht in nur sechs Monaten. Das dynamische und mutige Team aus Jena realisierte in Rekordzeit ein Projekt, das aktuell in seiner Form einzigartig ist und uns in unserer digitalen Transformation einen großen Schritt voranbringt, uns aber vor allem auch wettbewerbsfähiger macht.

Tania Sperling, Head of Global eShops - Heidelberger Digital Unit

dotSource agiert mit großer Weitsicht: Ob Strategieberatung, Schulungen oder die Implementierung des PIM-Systems und die Anbindung an die Systemlandschaft: Wir fühlen uns auf dem Weg in eine digitale Zukunft bestens begleitet und lernen begeistert täglich dazu.

Marcus Kienel, Geschäftsführer, Sonderpreis Baumarkt

Cornelsen steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Unser Anspruch ist es, dieser Wahrnehmung auch in einer crossmedialen, Multichannel-Kundenlandschaft gerecht zu werden. Mit der Implementierung des neuen PIM-Systems hat uns dotSource erneut dabei unterstützt, unser Ziel zu erreichen.

Matthias Teschner, Bereichsleiter Channel Marketing, Cornelsen Verlag GmbH

Mit dotSource hatten wir während der gesamten Implementierung und darüber hinaus einen kompetenten Partner an unserer Seite. Die neue MDM-Software hilft uns dabei, unsere Daten besser zu überblicken und effektiv nutzen zu können. Davon profitiert letztendlich das gesamte Unternehmen.

Dr. Marc Diener, Director Business Segment Chemical Analysis, Analytik Jena

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass digitale Vertriebskanäle auch von unseren Geschäftskunden zunehmend gewünscht werden. Gemeinsam mit dotSource haben wir auf diese Entwicklung reagiert und sind stolz, unseren Kunden in vielen Ländern ein umfassendes Einkaufserlebnis bieten zu können.

Thomas Häusle (Business Development Manager, Hexagon)

Unsere Leistungen als PIM-Agentur

Implementierung

  • Installation, Set-up und Konfiguration Ihres PIM-Systems
  • Anbindung an Drittsysteme wie ERP, DAM, E-Commerce-System, Database Publishing etc.

 

Konzeption

  • Digitalstrategie-Beratung
  • Anforderungsanalyse & Konzeption Ihres PIM-Systems
  • Datenmodelle, Workflows & Berechtigungen
  • Systemevaluation

 

Datenmanagement

  • Unterstützung beim Data-Onboarding sowie Sicherstellung der Datenqualität
  • Bereinigung, Validierung und Optimierung Ihrer Daten
  • Entfernen von Duplikaten
  • Ausleitung der Daten an Drittsysteme

Services

  • Projektmanagement
  • Dokumentation
  • Prozess- & Change-Management
  • Data Governance
  • Update & Wartung Ihres Systems
  • Entwicklung von Erweiterungen

 

der Prozess im Überblick

Schon gewusst? Mit PIM & MDM für Print erstellen Sie digital Marketing- und Vertriebsmaterialien

PIM & MDM für Print als Erweiterung

Nutzen Sie die Erweiterung PIM & MDM für Print. Damit erstellen Sie schnell und einfach Ihre individuellen Printmaterialien.

 

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Unsere starken Lösungen für Product Information Management

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Product Information Management

01

Woran merken Unternehmen, dass Sie ein PIM brauchen?

Mangelhafte Produktdaten lähmen das Unternehmenswachstum und führen häufig zu einer unnötig langen Time-to-Market für neue Produkte und Dienstleistungen. Auf strukturelle Veränderungen kann nicht flexibel reagiert werden. Häufig besteht die Notwendigkeit auf »One fits all«-Content zurückzugreifen, da die Inhalte nicht flexibel an verschiedene Ausgabekanäle angepasst werden können.

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02

Welche Daten gehören in ein PIM-System und welche nicht?

Die Aufgabe eines PIM-Systems ist es, für effizient gemanagte Produktdaten zu sorgen. Kundendaten gehören zum Beispiel in ein CRM. Media Assets werden in einem Digital-Asset-Management-System auf effektivsten verwaltet. Einige moderne PIM-Systeme beinhalten ein DAM bzw. DAM-Funktionalitäten.

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03

Wie viel kostet es, ein PIM-System zu implementieren?

Preise sind eine sehr individuelle Geschichte, aber generell gilt: Wer sich klug beraten lässt und in einem Systemauswahlprozess von erfahrenen Expertinnen und Experten begleiten lässt, dessen ROI ist größer. Als Digitalagentur und zertifizierter Partner verschiedener PIM-Anbieter können wir bei dotSource beispielsweise andere Lizenzverträge verhandeln, als man dies ohne Implementierunsgparter könnte.

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04

Wie lange dauern PIM-Projekte?

Jedes Projekt hat seine eigene Dynamik. Wir blicken auf zahlreiche PIM-Projekte, die außergewöhnlich herausfordernd waren und trotzdem erfolgreich in Time, Scope & Budget abgeschlossen wurden. Der Zeitrahmen ist auch davon abhängig, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen Tool geschult werden sollen. Empfehlenswert ist dies allemal.

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Warum sollten Unternehmen in PIM-Projekten mit dotSource zusammenarbeiten?

Als Full-Service-Digitalagentur beschäftigen wir uns nicht nur mit PIM-Lösungen, sondern kennen uns auch mit den korrespondieren Systemen, wie Onlineshop, CRM, CMS oder Data Warehouse, bestens aus. Das gibt uns die Möglichkeit, Sie mit einem einzigartigem Weitblick bei der Einführung neuer Systeme zu beraten. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine Roadmap zur Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. Wir beschäftigen ein engagiertes Team, das Herausforderungen liebt und schon auf viele erfolgreich abgeschlossene PIM-Projekte zurückblicken kann.

Systemintegration

Noch mehr Wissen rund ums PIM-System finden Sie in unseren Webinaraufzeichnungen

dotSource Webinar »Lieferkettengesetz: Mit digitalem Produktpass und PIM-System zu maximaler Transparenz«

Webinar »Lieferkettengesetz: Mit digitalem Produktpass und PIM-System zu maximaler Transparenz«

Im nächsten Webinar zur transparenten Lieferkette zeigen wir, wie ein PIM-System Ihr Business erleichtern kann.

Webinar Thumbnail Einführung Lieferkettengesetz

Webinar »Lieferkettengesetz: Sorgenfrei dank smartem Datenmanagement«

Erfahren Sie, wie Sie für Ihre Daten den gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes gerecht werden.

Thumbnail Webinar Contentserv vereint PIM & KI

Webinar »Revolutionäre Effizienz: Contentserv vereint PIM und KI«

Erfahren Sie im Webinar, wie KI Ihnen repetitive Aufgaben abnehmen und Sie bei der Pflege Ihrer Produktdaten unterstützen kann.

PIM, DAM & MDM: nützlicher KI Output braucht eine solide Basis

Webinar »PIM, DAM & MDM: Nützlicher KI Output braucht eine solide Basis«

Ihre Daten von heute bestimmen den KI-Output von morgen! Anhand von PIM-, MDM- & DAM-Systemen zeigen wir, was mit der richtigen Basis möglich ist.

KI im Digital Business Thumbnail

Webinar »KI im Digital Business: Mehrwerte für Kunden & Unternehmen«

KI verändert die Arbeit im Digital Business. Wir stellen Anwendungsfälle für E-Commerce, Marketing, Sales, Service und Analytics vor.

dotSource Webinar Thumbnail Akeneo PIM 04.05.2023

Webinar »Systeme wachsen? Kundenzufriedenheit nicht? 5 gute Gründe, warum ein Best-of-Breed-Akeneo-PIM eine gute Wahl ist«

Wir zeigen mit TENTE, wie der Systemwechsel mit dem Best-of-Breed-Ansatz gelingt & warum die Nutzung von KI wie ChatGPT für Unternehmen sinnvoll ist.

dotSource Webinar PIM St. Benno 12.03.2023 Thumbnail

Webinar »Produktinformationen im Buch- und Versandhandel: St. Benno Verlag zeigt, wie's geht«

Erfahren Sie, wie Sie sich aus einer Systemlandschaft trotz laufendem Betrieb lösen, verschiedene Datenquellen in einem PIM-System bündeln & mehr.

dotSource Webinar Thumbnail MDM Stibo 29.09.2021
dotSource Webinar Thumbnail PIM 17.02.2021

Webinar »PIM-Produkte im Fokus: Was steckt hinter PXM, MXM & Co.?«

Hier geht´s zur Erklärung der PIM-Produkte und Trends für 2021.

dotSource Webinar Thumbnail Benefit statt Painpoint 25.11.2020

Webinar »Benefit statt Painpoint: Wie Lieferantendaten für Händler vom Schmerz zum Erfolgsfaktor werden«

Erfahren Sie im Webinar, wie wir es gemeinsam geschafft haben Lieferantendaten zu managen.

dotSource Webinar Thumbnail Multistreamprojekt 24.11.2020

Webinar »Big Picture statt Tellerrand - Die PIM-Einführung als Teil eines Multi-Stream-Projektes«

Ein CTO muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. In diesem Webinar berichten wir, was in ein Multi-Stream-Projekt alles abverlangt.

dotSource Webinar Thumbnail Akeneo Onboarder 28.10.2020

Webinar »Projekt-Insights statt Sales-Pitch: Mit MVP zum ersten Akeneo Onboarder weltweit«

Nutzen Sie handfestes Projekt-Wissen vom ersten Onboarder-Livegang weltweit.

dotSource Webinar Thumbnail PIM Canvas 11.05.2020

Webinar »PIM-Projekte optimieren – Strukturiertes Vorgehen mit der PIM-Canvas«

Unsere Experten erklären, wie man in PIM-Projekten strukturiert vorgeht und welche Methoden dabei zu Anwendung kommen.

dotSource Webinar Thumbnail Omnichannel Retail 12.05.2020

Webinar »Omnichannel Retail: Gut gepflegte Produktdaten als Erfolgsfaktor«

Erfahren Sie, wie es gelungen ist, für eine herausragende Customer Experience von Filiale bis Onlineshop zu sorgen.

dotSource Webinar Thumbnail PIMp Supplier Management 23.04.2020

Webinar »PIMp your Supplier Management – Wie Sie die Produktdaten Ihrer Lieferanten erfolgreich managen«

Wir zeigen Ihnen, wie die umfangreichen Produktdaten Ihrer Lieferanten effizient in Ihr System und zu Ihren Kunden gelangen.

Unsere Referenzen im Bereich PIM

dotSource Success Story REISSER Schraubentechnik Kundenlogo colour
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Wir realisieren auch Ihre MDM- und DAM-Lösung

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

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