background-image

Würth

Mit Consulting und Implementierung das Digital Business vorantreiben

Success Story Würth

Erfahren Sie, wie Würth ihre B2B E-Commerce Plattform gemeinsam mit dotSource voranbringen konnte.

Zum Download

Über Würth

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 78.500 Mitarbeiter.

Im Kerngeschäft umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerk und Industrie über 100.000 Produkte: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübel über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.

KUNDE

Würth GmbH

BRANCHEMontage- und Befestigungsmaterial
PROJEKT

Shop-Migration und Consulting

PROJEKTZEITRAUM

Seit 2013

TECHNOLOGIEIntershop

Erfolgreiche Mandanten

Consulting und Implementierung: Wie dotSource die Würth-Gruppe im Digital Business unterstützt.

Ausgangssituation & Ziele

Die Würth-Gruppe setzt im Bereich des E-Business seit 2010 auf eine B2B-Commerce-Plattform auf Basis der Intershop Commerce Suite.

In enger Zusammenarbeit mit der Würth IT, dem globalen IT-Dienstleister der Würth-Gruppe, passen die Digitalexperten von dotSource die E-Commerce-Plattform regelmäßig auf die speziellen Bedürfnisse an.

Seit dem Relaunch 2013 wird die B2B-Commerce-Plattform als Blueprint für andere Rollouts der Unternehmensgruppe genutzt und bietet auch die technische Grundlage für den B2B-Marktplatz WUCATO.

Projektumfang & Umsetzung

Als exklusiver Consulting-Partner der Würth IT hat dotSource vor allem beim Relaunch des B2B-Onlineshops im Jahr 2013 mitgewirkt. Seitdem stehen für die Entwicklung neuer Schnittstellen und Features immer wieder Experten aus Jena beratend und unterstützend zur Seite.

Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Anbindung der verschiedenen ERP-Systeme und die Schnittstellen-Entwicklung zur Würth-App. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung der B2B-Plattform auf eine hohe Wartungs- und Update-Fähigkeit gelegt.

Um auch langfristig die digitalen Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe vorantreiben zu können, hat sich eine Vielzahl von Würth-Mitarbeitern an der Digital Business School, dem Weiterbildungsprogramm der dotSource, neues Fachwissen angeeignet.

Erfolge & Mehrwerte

Dank der jahrelangen und engen Kooperation zwischen der Würth IT und dotSource ist die Würth-Gruppe im E-Business hervorragend aufgestellt und zählt ohne Zweifel zu den Vorreitern in ihrer Branche.

Bestätigt wurde das unter anderem 2019, als Würth mit dem World Business Shop-Award für den besten B2B-Shop ausgezeichnet wurde. Ausschlaggebend für den Sieg in dieser Kategorie waren unter anderem der Fokus auf Beratung sowie der Produktfinder und die übersichtliche Produktdarstellung.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

MWG Mitarbeiterfoto 255x255

Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

+49 711 2527 6950

[email protected]