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Invia Travel

Design-Strategieberatung und Redesign der E-Mail-Marketing-Templates

Über Invia Travel

Invia Travel ist einer der größten Reiseanbieter auf dem europäischen Markt. Die Agentur mit Hauptsitz in Prag operiert in sieben Ländern und bietet Reisen in die ganze Welt an. Das Unternehmen verfügt über 17 Standorte und beschäftigt 1300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 waren nach Angaben des Unternehmens 225 Millionen Nutzer auf den Buchungsseiten aktiv – über drei Millionen Kunden verreisten mit dem Anbieter.

Im deutschsprachigen Raum wurde die Agentur in den letzten Jahren vor allem mit ihrem Onlineportal »www.ab-in-den-urlaub.de/.at/.ch« bekannt. Auf diesem Portal bietet Invia Pauschalreisen zu günstigen Preisen an.

KUNDE

Invia Travel Germany GmbH

BRANCHETourismus
GESCHÄFTSFELD

B2C

PROJEKT

Design-Strategieberatung und Redesign der E-Mail-Marketing-Templates

PROJEKTZEITRAUM

November 2018 - Mai 2019

TECHNOLOGIEUXPin

Ausgangssituation & Ziele

Unter anderem erreicht Invia seine Kunden mit personalisiertem E-Mail-Marketing. So gelangen kundenspezifische Angebote direkt in den Posteingang der Urlaubsinteressierten. Im November 2018 trat die deutsche Geschäftsstelle von »www.ab-in-den-urlaub.de« mit Sitz in Leipzig an dotSource mit dem Wunsch heran, seinem E-Mail-Marketing einen frischen Anstrich zu verpassen.

Die gegenwärtigen E-Mail-Templates sollten durch Modernere abgelöst werden, die nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrer Nutzerfreundlichkeit überzeugen. Das User-Experience-Design-Team der dotSource begann daraufhin, vier verschiedene neue E-Mail-Templates für die deutschsprachige Marketing-Automation des Reisekonzerns zu entwickeln.

Herausforderungen & Vorgehen

Die E-Mail-Templates müssen die Herausforderung meistern, einerseits eine Vielzahl an Angeboten abzubilden und ausspielbar zu machen, andererseits in puncto Design den Geschmack der Kunden nicht zu verfehlen: Wer eine Reise buchen will, möchte Bilder sehen – inspirierende und zugleich realistische Impressionen der potentiellen Auszeit. Diesen Bildern und Angebotsinformationen auf der einen Seite genügend Raum zu geben, auf der anderen Seite mehr Weißraum einzuplanen, um das Design moderner, aufgeräumter und edler wirken zu lassen, war die zentrale Aufgabe.

Basis für die neuen Templates war ein intensiver Workshop vor Ort beim Kunden. Hier spürte man konstruktiv den wichtigsten Pain-Points nach und definierte Quick-Wins. Während des Workshops kam zudem Live-Prototyping mit UXPin zum Einsatz – jenem professionellen UX-Tool, das die zuständige Designerin auch später bei der konkreten Umsetzung anwandte. So entstanden Low-Fidelity-Prototypen (sogenannte Scribbles), die dann während der Projektlaufzeit zu High-Fidelity-Prototypen ausgearbeitet wurden.

User-Experience-Designer arbeiten nach den Prinzipien des menschzentrierten Gestaltungsprozesses, stellen also den Nutzer in den Mittelpunkt aller Überlegungen. So auch beim neuen E-Mail-Marketing-Design für Invia Travel: Die Newsletter-Abonnenten werden mithilfe des neuen Newsletter-Designs nicht von Angeboten überrollt, sondern die Angebotspräsentation erfolgt dank cleanerem, modernerem Design dezenter und zielgerichtet, ohne dass es an Bildern oder an der Angebotsvielfalt fehlen würde.

Erfolge & Mehrwerte

Neben der strategischen Beratung im Rahmen des Workshops profitiert Invia Travel nun von einem frischen Design für sein Marketing-Instrument Newsletter. Insgesamt entstanden vier verschiedene Newslettertypen inklusive der darin enthaltenen Module. Egal welcher Kunde welchen Typ ausgespielt bekommt: Die Mailings sehen nun zeitgemäßer aus und die Angebote wirken noch seriöser, obwohl »www.ab-in-den-urlaub.de« auch weiterhin für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht.

Durch das schlankere Design, das mehr Weißraum enthält und dennoch opulenten Bildern Raum gibt, wurde der Wunsch von Invia Travel in die Tat umgesetzt, die Zielgruppe zu erweitern und noch mehr Nutzer ansprechen zu können als bisher. Denn der Reisemarkt ist umkämpft und auch die Wünsche und Gewohnheiten der Nutzer wandeln sich kontinuierlich.

Die neuen Designs bilden diese veränderten Nutzergewohnheiten von der reinen Preisbezogenheit hin zum Wunsch nach einer optimalen Customer Journey über alle Touchpoints hinweg nachhaltig ab. Sie tragen entsprechend aktuellen Designtrends Rechnung, sind aber zugleich bewusst nachhaltig und zeitlos gestaltet.

Da mit dotSource ein ganzheitlich arbeitender Partner an Invias Seite agierte, konnte das Unternehmen ferner von Learnings profitieren, die nicht direkt mit User-Experience-Design zu tun haben, sondern Digitalisierungsaspekte wie Digital-Marketing oder Marketing-Automation-Systeme betreffen.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

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